Finanzhilfe der Fans

  • In der momentanen finanziellen Lage und der noch fehlenden Millionen kann jeder etwas tun, um dem Verein zu helfen. Meine Unterstützung bekommt der Verein, indem ich heute zum Fanshop fahre und mir ein weiteres Trikot und einen weiteren Schal kaufe, darüber hinaus werde ich mir für Sonntag eine zweite Karte kaufen, die ich entweder verschenke oder überhaupt nicht nutze. Nachahmer erwünscht.


    Jeder Euro wird gebraucht, und 10 bis 20 Euro tun keinem weh - jeder von uns Fans kann seine kleine "Spende" beitragen, um den Verein zu helfen - FANS FÜR ARMINIA

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Wenn man denn dürfte.


    Da werden sie mittelfristig nicht drumrum kommen. Ist ja nicht so, dass die Großinvestoren Schlange stehen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Da werden sie mittelfristig nicht drumrum kommen. Ist ja nicht so, dass die Großinvestoren Schlange stehen...


    sollten sie aber da liegt doch noch Geld auf einem Konto ( bringt zwar Zinsen geringe )
    das von No Fat

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    sollten sie aber da liegt doch noch Geld auf einem Konto ( bringt zwar Zinsen geringe )
    das von No Fat


    "No Fat" macht Diät, bevor er die Stadiongesellschaft rockt. ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Ratzinho
    In der momentanen finanziellen Lage und der noch fehlenden Millionen kann jeder etwas tun, um dem Verein zu helfen. Meine Unterstützung bekommt der Verein, indem ich heute zum Fanshop fahre und mir ein weiteres Trikot und einen weiteren Schal kaufe, darüber hinaus werde ich mir für Sonntag eine zweite Karte kaufen, die ich entweder verschenke oder überhaupt nicht nutze. Nachahmer erwünscht.


    Jeder Euro wird gebraucht, und 10 bis 20 Euro tun keinem weh - jeder von uns Fans kann seine kleine "Spende" beitragen, um den Verein zu helfen - FANS FÜR ARMINIA


    Das Merchandising ist mittlerweile extern vergeben, vom dem Trikot- und Schalkauf kommt also quasi nichts beim DSC an. Kauft also lieber mehr Karten oder wartet auf die Investitionsmöglichkeit in die Stadiongesellschaft.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich hatte mich auf der a.o. Versammlung dafür eingesetzt, dass es den "arminia-geneigten" Fans und Kleininvestoren ermöglich wird, sich an der Stadiongesellschaft finanziell zu beteiligen und somit dem Verein Geld zufließen zulassen, der den Fortbestand unserer Arminia und die Rückkehr in die ersten zwei Ligen ermöglicht.


    Hier nochmal mein Antrag:


    "" Antrag 4:


    Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, Konstrukte zu eruieren und zu prüfen, inwieweit Mitgliedern und Fans der Erwerb von Anteilen an der Stadionbetriebsgesellschaft ermöglicht werden kann und diese zeitnah - spätestens zur o. JHV oder auf einem Fan- und Mitgliederabend - vorzustellen.


    Begründung:


    Die erwartungsgemäß niedrig verzinste Zukunftsanleihe dient vorrangig der zinsgünstigen Kapitalbeschaffung und Ertragsstärkung der Stadionbetriebsgesellschaft, deren damit verbundene Überschüsse aber nicht nur dem Verein, sondern auch maßgeblich den akquirierten Investoren zufließen. Es gibt aber auch Fan- und Mitgliederkreise, die sich hochgradig mit Arminia identifizieren und deren Wunsch nach einer unmittelbaren Beteiligung am Verein oder dem Stadion entsprochen werden sollte. ""


    Ich meine, dass diesem Antrag weitgehend entsprochen worden ist und seitens des Präsidiums (Lütkemeier) und seitens der Geschäftsführung (Schnitzmeier) Vorschläge erarbeitet und vorgestellt werden (verweise auf das ausstehende Protokoll)


    Neben der Fortführung / Forcierung der Idee von Alexander Geilhaupt steht auch das Fonds-Modell zur Diskussion. Ich meine mich erinnern zu können, dass Schnitzmeier dieses als denkbare Alternative bestätigt hat (verweise aber auf das ausstehende Protokoll)


    Ich erwarte keine signifikanten Beträge. Dazu hat der Verein in den letzten Wochen und Monaten viel zu viel Vertrauen verspielt. Dennoch ist die Investition in die Stadionbetriebsgesellschaft eine a) sicherere Anlage (im Vgl. zur Anleihe) und b) ein wichtiger symbolischer Akt.


    Schnitzmeier sagte, dass im Mai die Anleihe (Ausgabe durch e.V., 5 Jahre Laufzeit, 6.5% Zinsen p.a.) vorgestellt und zeitnah ausgegeben wird. Ich vermute, dass der Verein die Priorität - eventuell allein - auf die Anleihe legen wird. Er braucht 3 Millionen, um die alte, im September auslaufende Anleihe ablösen zu können. Deswegen wird man vermutlich so schnell auch keine Vorschläge, Aussagen zur Beteiligung an der Stadiongesellschaft machen.


    Ich bleibe bei meiner Befürchtung, dass die Anleihe aufgrund Vertrauensschwund ein Flop werden könnte. Das wird auch nicht durch 6,5 % Zinsen kompensiert, die weit über dem Durchschnitt des Anleihemarktes liegen. Allerdings würde ich mich für Arminia freuen, wenn meine Bedenken durch rege Zeichnung der Anleihe zerstreut würden.


    Für mich sind die "letzten" Sachwerte, Anlagen des Vereins in die Stadionbetriebsgesellschaft transferiert worden. Der Preis dafür ist mit 25 Mio € sehr hoch - speziell angesichts des einzigen und stark schwächelnden Mieters. Aber selbst wenn e.V. und KGaA pleite gehen, können in der überlebenden Stadiongesellschaft mehrere hunderttausend € an Miete für die Geschäfts-, Laden- und Wohnflächen erzielt werden. Ein jährlicher Mietertrag, der die (auch seitens Weber, Schüco, ...zielgerichtete) Investition absichert und der Stadiongesellschaft langfristige positive Renditechancen ermöglicht. Ich hoffe, dass Weber und Schüco bei der Stange und auch in der 3. Liga Großsponsoren (Stadionname, Trikot, etc.) bleiben und die Sadiongesellschaft nicht als Arche benutzen, ihre zuletzt gegebenen Darlehen einigermaßen ins Trockene zu bringen....)


    Fazit: Ich meine weiterhin, dass a) eine Ausgabe der Anleihe durch die Stadionbetriebsgesellschaft statt durch den e.V. und b) Auflage eines Fonds (Thema Simon), der neben Investoren auch Kleinanlegern die Beteiligung an der Stadiongesellschaft ermöglicht, der erschöpfendste Weg zur Kapitalrekrutierung gewesen wäre! a) und b) ergänzen sich, schießen sich nicht (!) aus.

  • man kann doch auch ganz einfach dem E.V. geld spenden. dafür bekommt man sogar eine spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann. eventuell kann sie sogar zweckgebunden sein, z. b. für neue bälle der u10 oder ähnliches.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von King Kneib


    "No Fat" macht Diät, bevor er die Stadiongesellschaft rockt. ;)


    Der kann ja seinen Sportwagen aus Zuffenhausen verkaufen, dass bringt Geld! Alles für den Club. Damit kann man ja die nächste Hinrunde rocken

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von weserarmine
    man kann doch auch ganz einfach dem E.V. geld spenden. dafür bekommt man sogar eine spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann. eventuell kann sie sogar zweckgebunden sein, z. b. für neue bälle der u10 oder ähnliches.


    Man kann auch investieren. nur sollte man sich darüber klar sein das es sich eventuell dabei nur um eine Spende handelt.
    Den Leuten die investieren müsste nur klar gemacht werden das es sich nicht um schnelles Geld dreht sondern um eine Investition in die Zukunft
    .
    Man könnte denjenigen ja das Erfolgsmodell am Beispiel Dortmund aufzeigen.
    Denn dort steigen die Kurse ja auch schneller, als sich die Punktprämien bezahlen lassen.

  • Noch mal zurück zu der Anleihe. Diese soll ja im Mai ausgegeben werden und zwar vom e.V. . Alternative Prüfungen wie eine Ausgabe durch die Stadiongeslleschaft scheinen mir alleine vom zeitlichen Rahmen kaum möglich. Denn es sind ja nur noch ca. 4 Wo. bis zum vergesehenen Ausgabetermin(Stichwort Genehmigungen, Druck). Dazu kommen die aktuellen finanziellen Engpässe, die Schnitzmeier noch so "nebenbei" regeln muß. Für die Kleinanleger wie mich ist das Risiko beim Kauf der Anleihe ohne Besicherung überschaubar und deshalb werde ich für "meinen" Club die Anleihe auf jeden Fall zeichen. Wenn dann wirklich noch die gute Rendite dabei abfällt, wäre es um so schöner.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dieses Thema ist von Arminia mal wieder gekonnt "verschlafen" worden. Hier hätte man durch etwas mehr Transparenz und Weitsicht schon vor Monaten die ein oder andere sinnvolle Aktion ins Leben rufen können .. genauso wie bspw. ein Freundschaftsspiel gegen einen großen Gegner das Kohle einbringt.


    Bedarf eben alles nur ein bisschen Organisation.


    Habe ich vor Monaten auch schon geschrieben, dass ich so etwas erwarte ... mittlerweile wäre es mir aber ganz ehrlich gesagt einfach zu blöd meine Kohle zu investieren..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Langsam kotzt mich alles nurnoch an. Im Moment ist das ja eh noch alles Rätselraten. Bin mal gespoannt, was alles zur neuen Saison nach außen dringt.

  • Zitat

    Original von Ratzinho
    In der momentanen finanziellen Lage und der noch fehlenden Millionen kann jeder etwas tun, um dem Verein zu helfen. Meine Unterstützung bekommt der Verein, indem ich heute zum Fanshop fahre und mir ein weiteres Trikot und einen weiteren Schal kaufe, darüber hinaus werde ich mir für Sonntag eine zweite Karte kaufen, die ich entweder verschenke oder überhaupt nicht nutze. Nachahmer erwünscht.


    Jeder Euro wird gebraucht, und 10 bis 20 Euro tun keinem weh - jeder von uns Fans kann seine kleine "Spende" beitragen, um den Verein zu helfen - FANS FÜR ARMINIA


    :pillepalle:


    Deine 10 oder 20 Euro sind in Anbetracht des Schuldenberges gerade zu lächerlich.


    Mal angenommen, es gibt noch 10.000 Mitglieder, was ich jedoch nicht glaube,
    müsste jedes Mitglied ca. 2.800 € spenden, um die Schulden anzubauen.


  • Stimmt ja, wieso machen wir das dann nicht?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Stimmt ja, wieso machen wir das dann nicht?


    es muss ja nicht gleich alles weg sein von den 25 Mille wenn man jetzt so 5-6 abbauen könnte das wäre schon ein Riesen Schritt dann in 1 Jahr nochmal damit würde ( müsste ) man schon einiges anfangen können zum aufstieg u. auch die Sponsoren sehen der Verein hält zusammen
    es gibt nur einen der weg muss Pattex Prinz Presi

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Spud


    Stimmt ja, wieso machen wir das dann nicht?


    Spenden würden wohl viele, das Problem ist Vertrauen. Wem können wir glauben, dass da nicht wieder was kriminelles passiert ? Es müsste jemand für die Verwaltung dieses Arminia-Tropfes auserkoren werden, der sicher stellt, dass das Geld nur für den Zweck verwendet wird, den die Fans für Arminia vorgesehen haben. Hatten wir da nicht schon mal Ideen ausgegoren bzw. könnte man Fussball ist Fansache dafür wieder aufleben lassen vorausgesetzt das Vertrauen zu No Fate ist nach seinem Rückrundenrock noch gegeben...

  • Zitat

    Original von El Armino


    Spenden würden wohl viele, das Problem ist Vertrauen. Wem können wir glauben, dass da nicht wieder was kriminelles passiert ? Es müsste jemand für die Verwaltung dieses Arminia-Tropfes auserkoren werden, der sicher stellt, dass das Geld nur für den Zweck verwendet wird, den die Fans für Arminia vorgesehen haben. Hatten wir da nicht schon mal Ideen ausgegoren bzw. könnte man Fussball ist Fansache dafür wieder aufleben lassen vorausgesetzt das Vertrauen zu No Fate ist nach seinem Rückrundenrock noch gegeben...


    es gibt eine Sichere Lösung ( eine Stiftung ) nur das dauert bis da Geld drinnen ist um zu helfen hätte man sie schon eher gegründet ( nach der JVH 2009 ) dann wäre man schon weiter den damals wurde denen im Vorstand schon nicht zugetraut mit Geld umzugehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!