Alles zu Fabian Klos


  • Die Erstligasaison hat er sich verdient, doch so richtig gefallen tut er mir meist nicht.
    Super aber, wie er gestern sich fair im 5er in Kopfballposition gebracht hat. Das ist der Klos, den man braucht. Der Chancen sozusagen aus den Nichts schafft... Wenn Klose weiter mitmachen will, muß er einen neuen Part übernehmen, nicht mehr Mr. Überall, sondern Mr. Vorne, und wenn es nur für 30. Min. ist...



    Das genau sehe ich als größtes Problem an, schafft Klos es nochmal sich wieder zu verändern? Er kann nicht wie immer den Spielmachenden Neuner spielen, dafür ist die erste Liga zu stark. Wir brauchen ihn Dank unserer Abschlusschwäche eigentlich permanent im Strafraum. Da müssen die Kompetenzen klar verteilt sein, sicherlich auch ein Hauptproblem am gesamten Kader das wir keinen Spielmacher haben der Klos die Bürde abnimmt (seit Jahren). Das sind ja nun auch Mechanismen die sich seit Jahren so eingefahren haben, das Klos die so schnell aufbrechen kann und zu einem reinem Strafraumstürmer mutiert kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Das genau sehe ich als größtes Problem an, schafft Klos es nochmal sich wieder zu verändern? Er kann nicht wie immer den Spielmachenden Neuner spielen, dafür ist die erste Liga zu stark. Wir brauchen ihn Dank unserer Abschlusschwäche eigentlich permanent im Strafraum. Da müssen die Kompetenzen klar verteilt sein, sicherlich auch ein Hauptproblem am gesamten Kader das wir keinen Spielmacher haben der Klos die Bürde abnimmt (seit Jahren). Das sind ja nun auch Mechanismen die sich seit Jahren so eingefahren haben, das Klos die so schnell aufbrechen kann und zu einem reinem Strafraumstürmer mutiert kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen.


    Klos hat sich doch in seiner ganzen Zeit bei uns permanent angepasst und verändert. Vom meckernden Strafraumsteher zum arbeitenden Mittelstürmer, dann unter Saibene zur hängenden Spitze/Spielgestalter, unter Neuhaus wieder zum variablen Goalgetter im Zentrum und nun als Wandspieler und Ballverteiler. Er hat schon im 4-2-3-1, im 4-1-4-1, im 4-4-2 un d im 4-3-3 gespielt. Er hat hoch angelaufen oder tief gestanden. Klos hat bisher neben der persönlichen Entwicklung jede Rolle angenommen, die ihm ein Trainer zugewiesen hat. Ich finde übrigens auch, dass er in den letzten Spielen, ausgenommen Gladbach, wesentlich besser zurecht gekommen ist.


    _
    Ich sehe unser Problem in der Tatsache, dass wir viel zu eindimensional spielen. Er muss derzeit die Rolle des Kopfballverteilers und Spielgestalters einnehmen, weil es da sonst niemanden gibt. Seit Voglsammer wieder dabei ist, macht diese Spielweise so sogar Sinn, denn Klos schafft Räume und bindet Gegenspieler, meist sogar 2. Klos kann ja nichts dafür, dass Vogi zwar die Räume nutzt, aber die todsicheren Dinger alle liegen gelassen hat.
    _
    Ich würde ihn in einer weiteren Bundesligasaison nicht als Stammspieler für jedes Spiel über 90 Minuten sehen, zumal ich nicht glaube, dass er in der Bundesliga noch so große Schritte machen wird, um für 15 pls X Tore gut zu sein. Dazu ist er etwas in die Jahre gekommen. Aber ihn als Alternative auf der Bank zu haben, bzw. ihn auch von Beginn an bringen zu können, wenn man Körperlichkeit und einen Leader braucht, darauf können wir und sollten wir aus meiner Sicht nicht verzichten. Zumal man auch schlichtweg feststellen muss, dass er noch immer unser bester Offensivmann ist, der bisher kein Spiel verpasst hat! Man muss erst mal einen besseren finden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das sehe ich auch so wie Richie, man sieht ja jedes mal, wenn er raus geht, dann geht nach vorne garnichts mehr.Im Moment ist er garnicht zu ersetzen, da muss ich erstmal eine Alternative sehen.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Positiv: Er hat letzten Samstag keinen Blumenstrauß und auch keine Collage von Laufer überreicht bekommen. Also geht ja vielleicht doch noch was.

    Das würde die Fans zu sehr aufregen. Wenn man ihn jetzt wirklich wegekeln möchte macht man es so wie bei Neuhaus und gibt der Presse dann irgendwelche „Informationen“ das es nicht so weitergegangen wäre, irgendwelche vorgeschobenen Gründe findet man ja immer.

  • Im Transfermarkt-Forum schrieb jemand (Post #926 im Klos-Thread), dass die Bild berichtet Klos bekäme nur in Liga 1 noch einen Vertrag. Sollte es zum Abstieg kommen bekäme er kein neues Vetragsangebot mehr bei Arminia.


    Ich bin gespannt, aber ich für meinen Teil glaube, dass Klos gerade in Liga 2 eine höhere Bedeutung zu Teil wird als es in Liga 1 der Fall ist. Ich jedenfalls würde ligaunabhängig mit ihm verlängern. Vorausgesetzt man einigt sich beim Gehalt, was ich nicht für unmöglich halte. Beide Parteien wissen doch, was Sie an sich haben.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Fabi ist, ähnlich wie z.B. Terodde und Burgstaller, eigentlich DER prädestinierte Zweitligaspieler. Warum sollte man bei Abstieg also nicht verlängern? Das wäre schlicht töricht!


    Bei Klassenerhalt könnte ich mir ja noch am ehesten eine Geschichte vorstellen, an dessen Ende keine Verlängerung steht, aber in der 2. Liga...

  • Unabhängig von der Liga erwarte ich eine Verlängerung... Er ist Stand heute unser bester Mittelstürmer, wenn gleich er sich in der ersten Liga fast ausschließlich über seine Mentalität und körperliche Präsenz auszeichnen konnte. Da wir wohl kaum drei neue Topstürmer verpflichten werden sehe ich nicht, wieso er nächste Saison plötzlich keine Rolle im Kader mehr spielen sollte. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass seine Anteile deutlich geringer werden aber Einsatzzeit erwarte ich dennoch. Dann wäre der einzige Trennungsgrund eine zu große finanzielle Diskrepanz. Dafür müsste aber erstmal ein Verein daher kommen, der uns (deutlich) überbietet.

  • Sehe das Thema eigentlich recht gelassen. Unsere gesamte Offensive fällt quasi zum Saisonende weg und da wird niemand ernsthaft auf die Idee kommen Klos nicht halten zu wollen.


    Doan, Okugawa, Vlap, Cordova sind Leihspieler. Die Verträge von Soukou und Schipplock laufen aus.


    Ligaunabhängig wird dem Kader ein riesiger Umbruch bevorstehen. Diesjährige Neuzugänge haben sich in keinem Fall wirklich als Verstärkung erwiesen und andere Spieler haben gezeigt, dass die erste Liga ne Nummer zu hoch ist.


    Deshalb sollte unbedingt ein Grundgerüst beibehalten werden und neben der VVL von Klos, wäre es absolut wünschenswert eben auch Prietl und Voglsammer weiter zu binden.


    Um diese Spieler plus Brunner und hoffentlich Ortega und Pieper kann man dann gut eine neue Mannschaft bauen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Arabi auf Klos verzichten wird und Klos hat doch schon vor lange Zeit angekündigt (oder habe ich das geträumt?), dass er realistisch ist und eine Einigung an ihm nicht scheitern wird.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ortega UND Pieper sind selbst beim Ligaverbleib nicht zu halten. Und dass im Abstiegsfall ein noch größerer Umbruch bevorsteht, ist klar. Wahrscheinlich will man den ohne Klos bewerkstelligen.

  • Macht total Sinn auch bei Abstieg die Säule schlechthin vom Hof zu jagen. Der zurückkehrende Zuschauer wird Arminia nicht wieder erkennen....


    Identität passt aber auch nicht zu einem Ausbildungsverein. Daher wird sich hier auch kein neuer Klos entwickeln können.


    Erfreuen wir uns also noch ein paar Tage am alten...

  • Ortega UND Pieper sind selbst beim Ligaverbleib nicht zu halten. Und dass im Abstiegsfall ein noch größerer Umbruch bevorsteht, ist klar. Wahrscheinlich will man den ohne Klos bewerkstelligen.


    Sagt wer?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was hier so alles angeblich schon klar ist, oder auch nicht, ich kann es bald echt nicht mehr lesen!
    Das sind doch alles nur Vermutungen und Spekulationen, wissen tut es niemand, außer die Personen, die letztendlich die Gespräche führen!
    Und das kann man für jeden Spieler so sehen, wo ein Verbleib fraglich ist.
    Lasst euch doch einfach überraschen, ändern könnt ihr es am Ende sowieso nicht!
    Wenn die Saison am Samstag beendet ist, dann werden in Kürze auch viele Zukunftsaussichten diverser Spieler an die Öffentlichkeit gelangen und man wird wissen, wer in der nächsten Saison das Arminen Trikot tragen wird.


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • So lange er Bock hat muss Ihm hier die Tür offen stehen.
    Es ist bei weitem nicht so dass er nicht mehr mithalten kann.


    In 2 Jahren oder so könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

    Ich könnte mir bei Fabi auch gut den Weg vorstellen, den schon so einige kantigen Stürmer in den Niederungen der englischen Ligen gegangen sind. Dort hat es sich nämlich etabliert alternde Stürmer, wenn das Tempo nachlässt, als Innenverteidiger einzusetzen. Er bringt eigentlich auch alles dafür mit.


    Kopfballpräsenz, Zweikampfführung, körperliches Durchsetzungsvermögen und natürlich auch die Mentalität.


    Vor allem hätten wir endlich mal wieder einen IV der bei Ecken mal Torgefährlich ist, bzw. den man in den Schlussminuten noch mal vorne reinstellen kann :D

    Your passion can be your prison.


  • Identität passt aber auch nicht zu einem Ausbildungsverein.


    Identität ist gerade für einen Ausbildungsverein wichtig. Ohne Leuchtturmspieler ziehst du keine jungen Wilden an. Nur mit Talenten gewinnst du nichts und wirst auch keinen davon ausbilden.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Sage ich. Es ist meine Überlegung, deutlich an der Formulierung „wahrscheinlich“ zu erkennen. Noch Fragen?


    Danke, nein. Oder doch, was führt Dich denn zu der Annahme das man (wer denn genau?) den größeren Umbruch ohne Klos bewerkstelligen will? Ich denke, daß gerade bei einem Neuaufbau ein paar erfahrene Spieler zur Orientierung der Neuen wichtig wären. Erst hatte ich vermutet es hätte von irgendeinem Verantwortlichen in diese Richtung eine interpretierbare Andeutung gegeben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Arminia soll ja Serra von Holstein Kiel verpflichtet haben. Der spielt ja auf der Klos-Position. Die Frage ist sicherlich, wie Klos damit umgehen würde, wenn er dann ggf. nur 2. Wahl wäre. Die Beantwortung dieser Frage hat Arabi sicherlich auch im Hinterkopf, wenn es um die Vertragsverlängerung geht.

  • Wobei sich Klos ja dahingehend geäußert hat, daß man mit ihm über alles reden kann. Dazu hat Serra, der auch kopfballstark ist, einen starken linken Fuß. Das wiederum könnte bedeuten, daß er ähnlich wie Vogl auch auf Außen in einer Doppelspitze spielen könnte.


    Vielen Möglichkeiten der Spekulation, ich gehe weiterhin daß Fabi in einer seinem Alter geschuldeten Rolle hier weiter spielen wird. Möglicherweise könnte diese Vertragsverlängerung ja als Motivations- und Stimmungsschub ja dann zum letzten Spiel schon verkündet werden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!