Das Derby: Prxn Mxr-Arminia

  • Tja, das war dann unser Derby!


    Am Ende wars eine platte Nummer auf dem Feld.
    Einige hatten schon eine Vorahnung von einem 0:0 aufgrund der hohen Erwartungen im Vorfeld.
    Stimmung, soso lala...
    Aber man darf auch nicht vergessen, dass die wenigsten Drittligastadien ein umfassendes Dach, so dass der Wiederhall nicht mit den Arenen in der Bundesliga zu vergleichen ist.
    Insgesamt waren die Blöcke in Münster auch baulich so ein bißchen voeneinander getrennt, was neben dem Spiel die Stimmung beeinflusst hat.


    Und was bleibt dann noch zu sagen: Mal wieder Pyro, Feuerwerkskörper usw. dank überraschend lascher Einlasskontrollen.
    Das ist man schon in einigen Allerweltsspielen auswärts deutlich mehr gecheckt worden.
    Abgesehen davon heute ne Menge Leute, die man sonst nicht sooft sieht.
    Und darunter nicht wenige besoffene und oder aggressive.


    Immerhin hat der Block dann nach den Ereignissen zu Spielbeginn eigenständig Stimmung gemacht, und sein Ding durchgezogen.
    Neben hoffentlich bald auch mal konsequent angewandeter Gesetze gegen Krawall ( wenn es auch nicht so wild war wie in anderen Spielen der letzten Woche), ist das eine wirksame Möglichkeit der Fans, ein Zeichen zu setzen.
    Einfach selber Stimmung machen...


    Ps: Polizei heute zunächst recht umgänglich, dann aufgrund der Provokationen teilweise mit harten Maßnahmen.
    Aber wenn eben wiederholt gezündet wird, oder sich einige Leute trotz Aufforderungen zum Unterlassen von Provokation immer wieder direkt vor den Heimfanblocks aufbauen, dann muss eben mal reagiert werden.


    Wäre aber schön ,wenn dann wie heute nach Spielende nicht alle wie im Bahnhof drunter leiden müssem, sondern die Cops mal die richtigen Angeln.

  • Diese Idioten haben bei uns nichts verloren. Die normalen Fans und der ganze Verein leiden darunter. Sowas dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Ich hoffe inständig das die Chaoten ausfindig gemacht werden und die zu befürchtende Geldstrafe gleich auf die umgelegt wird. :nein: :nein:

  • Ich denke, wir Fans können vor allem durch Stimmung etwas tun.
    Strafen sind das eine, aber wir können auch durch andere Mittel zeigen, was von den Pyroaktionen zu halten ist.
    Denn auch wenn Pyromanen immer Feuer haben, können wir mit dem Feuer der Leidenschaft für den Fußball dagegen halten.


    Jeder Fan kann selber die Stimmung beeinflussen!
    Wie gut es gehen kann, hat heute die Kurve gezeigt und das Megaphon Gebrülle überstimmt.

  • ich persönöich hatte mit viel mehr pyro gerechnet. aber das waren ja nur blinker und am anfang diese sprühstangen .. viel dümmer fand ich den konflikt ganz links auf block J .. da hinten wurde NULL stimmung gemacht, sondern ausschließlich rumgestanden ODER geprügelt. das war echt scheiße. fands allgemein schade, dass die stimmung so schlecht war...bin zwar heiser wie sonst was aber insgesamt war das für ein derby zu wenig.

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Dazu muss man sagen, dass du selten in "Stadien" so eine schlechte Akkustik hast. Das wirkt sich auch auf die Stimmung der Anhänger aus, dessen Supportfreudigkeit dadurch stark vermindert wird.

  • Meiner Meinung nach ein bisschen unnötig, dass jeder hier schreibt, wie unnötig die Pyroaktion war.
    Jeder wusste das was kommt, jeder wusste, dass es dem Verein schaden würde und so ist es auch gekommen. Schade, unnötig und punkt, mehr gibts da doch nicht zu diskutieren - wir wissen es doch alle.
    Diese Aktion war es aber der Strafe echt nicht wert. Zudem hat mir nen Kumpel erzählt, wie er gesehen hat, dass ein geworfener Pyro einem das "Bein verbrannt" hat, der behandelt werden musste - Unverständlich.


    Ansonsten kann ich zum sportlichen Teil nur erwähnen, was schon gesagt wurde: Die Ms'ler bisher ungeschlagen Zuhause und mit sehr wenigen Gegentoren. Die Abwehr ist einfach sehr stark und ein Durchkommen gelingt da nur sehr selten Ein torloses Remis sollte für uns letztendlich in Ordnung gehen, da müssen die Punkte halt gegen andere Vereine gesammelt werden, z.B. in einer Woche auf einer schönen Auswärtsfahrt in den Osten.


    Zudem wurde das Derby doch stark durch den übermäßigen Polizeieinsatz von den Erwartungen runtergeschraubt. Wer hat schon Bock, wenn er sich die ganze Zeit im Polizeikessel vor Bullen im Bombenentschärfungskostüm mit gezücktem Knüppel und Pfefferspray steht und die Bewegungsfreiheit quasi auf 0 gesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildstyle88 ()

  • Mehr oder weniger zufällig fanden wir einen Parkplatz in Stadionnähe und mußten dann zu Fuß am Hauptgang der grünen Adlerträger vorbeigehen. Direkt an der Tanke vorm Stadion. Ich war jedenfalls froh, dass dort genügend Polizei stand, so dass man relativ sicher hin und zurück kam.

    Das auseinander gezogene, weit offene Oval des Stadion läßt natürlich nicht diese stimmungsvolle Akustik entstehen, wie sie bei uns durch das kompakte Stadion herrscht.
    Die 200 Arminen, die wie ich auf den 200 Sitzplätzen der Haupttribüne saßen, haben gerade in der zweiten HZ doch ganz ordentlich Stimmung gemacht. Mehr war bei dem durchschnittlichen Gekicke eben auch nicht zu erwarten. Jedenfalls schienen die Münxteraner Sitzplatzbesucher beeindruckt, denn sie schauten dem Treiben der Arminen staunend mit offenem Mund zu. Hatten sie wohl bisher noch nicht erlebt. Das "grün-schwarze Anfeuerungsgesäusel" war doch wohl eher mau.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ist natürlich immer schade, wenn man die PRX nicht demütigen kann!


    Aber davon abgesehen kann ich mit dem Ergebnis gut leben. MRX hatte die klar besseren Torchancen (Stefan Ortega - super!), während unsere Jungs aus ihrer numerischen Überzahl außer Feldüberlegenheit null komma nichts rausgeholt haben.


    Denn unser Sturm war in diesem Spiel fast nicht existent. SK hat ja gesagt, wir hätten "für ein Auswärtsspiel fast zu viel Ballbesitz gehabt". Wenn dann aber gegen eine Mannschaft in Unterzahl derart wenige Tormöglichkeiten dabei rauskommen, läuft in der Offensive irgendwas falsch - da drückt uns, bei aller berechtigten Euphorie um unsere Wiederauferstehung - nach wie vor der Schuh.


    Aber hey, vor ein paar Wochen hätten wir so ein Spiel wohl noch verloren! Fünf Spiele ohne Niederlage - ein Traum! Jetzt noch gegen die anderen Kellermannschaften gewinnen und im unteren Mittelfeld überwintern - das wär's!

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Arminia Star
    Diese Idioten haben bei uns nichts verloren. Die normalen Fans und der ganze Verein leiden darunter. Sowas dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Ich hoffe inständig das die Chaoten ausfindig gemacht werden und die zu befürchtende Geldstrafe gleich auf die umgelegt wird. :nein: :nein:


    Hat jemand 'ne Ahnung, was diese Deppen-Aktion der Selbstdarsteller den Verein kosten wird? ?(
    Ich schätz da wurde das Geld von 30 - 50 Zeichnern der Zukunftsanleihe verbrannt. :wall:
    Dankeschön auch dafuer.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Mehr oder weniger zufällig fanden wir einen Parkplatz in Stadionnähe und mußten dann zu Fuß am Hauptgang der grünen Adlerträger vorbeigehen. Direkt an der Tanke vorm Stadion. Ich war jedenfalls froh, dass dort genügend Polizei stand, so dass man relativ sicher hin und zurück kam.


    Sorry, aber das kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Es war meiner Ansicht nach ausreichend kommuniziert, dass diverse Parkplaetze nur fuer Arminen reserviert waren. Wir haben dann einen dieser Parkplaetze genutzt und fuer die Benutzung 2 Euro bezahlt. Dieser Parkplatz befand sich unmittelbar hinter dem Gaesteblock vergleichbar mit den VIP Parkplaetzen auf der Alm. Die Einlasskontrollen waren freundlich aber natuerlich wurde man schon durchsucht. Insgesamt war mein Eindruck, dass sowohl die Muensteraner Polizei als auch der Ordnungsdienst einen tollen Jo gemacht hat. Sorry, aber wenn da jemand Aerger gehabt hat sollte er vielleicht erst einmal sein eigenes Handeln hinterfragen. Meiner Ansicht nach ein ganz dickes Lob an die Telgter fuer die Organisation. Das Verlassen des Parkplatzes war ebenfalls unproblematisch, genauso wie die Verkehrslenkung. Alle Reisenden Richtung Sueden wurden ueber die Bundesstrasse nach Ascheberg geleitet was dazu fuehrte das wir 20 Minuten nach abfahrt bereits beim Kamener Kreuz waren. Organisatorisch aus meiner Sicht ein herzliches Dankeschoen nach Telgte.

  • moin arminen,
    ich habe die 90'er derbys auch schon live mit erlebt, da ging es auf und neben dem platz ganz anders zur sache.
    das unter den 4000? arminen 2 - 3 pyro-idioten mal wieder scheiße bauen,
    wird man wohl nie komplett verhindern können :(
    kurz nach spielende gab es hinter unserem block in richtung parkplätze wohl eine rangelei, und die trachtengruppe mit den uniformen machte sich aus dem block j komplett auf um mal nach dem rechten zu sehen ... irgendeiner von denen muß wohl tränengas verloren haben ... brrr, husten und so waren die folgen. egal , man hat es heil überstanden.
    unter dem strich steht ein punkt, alles ok. jetzte in jena ein 3er, das wäre viel wichtiger!
    swbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Zitat

    Original von Marcus
    Ich denke, wir Fans können vor allem durch Stimmung etwas tun.
    Strafen sind das eine, aber wir können auch durch andere Mittel zeigen, was von den Pyroaktionen zu halten ist.
    Denn auch wenn Pyromanen immer Feuer haben, können wir mit dem Feuer der Leidenschaft für den Fußball dagegen halten.


    Jeder Fan kann selber die Stimmung beeinflussen!
    Wie gut es gehen kann, hat heute die Kurve gezeigt und das Megaphon Gebrülle überstimmt.


    Ja heisst das denn, dass der Zaunkönig und sein Gefolge (LC) für die Pyros verantwortlich waren? Oder hat jemand anderes das Megaphon geschwungen?

  • Das Verbot von etwas größeren Fahnen etc. war ärgerlich und wie sich gezeigt hat auch sinnlos, weil man dadurch Pyros verhindern wollte. Die "Sicherheitsvorkehrungen" waren insoweit ungeeignet und damit überflüssig. Diese Erkenntnis sollten die Zündeleien auch geliefert haben. Also steht die Alternative: weniger Reglementierung oder Umkleidekabine.

    Italien- wir kommen!

  • Also die Idioten von Block J waren ja wohl mal knüller.
    Der eine wirft seine - wohl in Polen gekaufte - Rauchbombe mitten in Block.
    Wird angesprochen und pöbelt dann noch rum.
    Dann wird eine zweite geworfen, die einen am Kopf trifft (Sanitäter)
    Dann tut selbiger am Ende vom Spiel noch seinen Schniedel rausholen und versucht jeden anzupinkeln.


    So ein paar Halbstarke wollten sich mit der Polizei prügeln, was dem einen wohl für gestern Abend das Augenlicht gekostet hat (Pfefferspray)



    UND: Das geht an Alle, nicht nur die paar Zünder.
    Wie doof muss man eigentlich sein? Ich glaube 80% aller Gesänge im Gästeblock waren GEGEN PREUßen und nicht FÜR ARMINIA.


    Warum kann man nicht mal seine eigenen Mannschaft supporten, und dabei auch den eigenen Namen in den Mund nehmen?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!