Neuer Trainer? Wenn ja wer?

  • Es geht hier nicht einfach um einen Klassenerhalt, oder perspektivisch eine Mannschaft aufzubauen, oder blabla sülz .....


    Es geht hier darum folgendes Szenario zu verhindern, was niemand auszusprechen mag.....


    ABSTIEG = INSOLVENZ (endgültig mit Vereinsauflösung)


    Das lastet neben dem gewöhnlichen Druck wie ein Mühlstein auf der Mannschaft, und es wird von Spiel zu Spiel zunehmen, wenn Ihnen das mit sportlichen Erfolg niemand weitesgehend abnimmt. Oder glaubt hier jemand ernsthaft an die Finanzierbarkeit der 4. Liga??


    Ein weiteres Trainerexperiment mit einem unerfahrenen Bübchen verbietet sich deshalb von ganz alleine. Ob eine sachliche, langweilige Trainerschnarchnase wie Sander nun für diesen Job prädestiniert ist.... ich kann verstehen das bestimmte Forumsmitglieder so einen bevorzugen.... passt schon ;)


    Ich sage, es könnte noch schlimmer kommen wie Sander, aber wir sind nicht Koblenz oder Ahlen, die nur in Liga 4 oder 5 zurückgestuft wurden, da wo sie ursprünglich vor einigen Jahren sowieso herkamen und wo das Umfeld maximal sagt: "Was solls!?"


    Arminia ist ein relativ großer Traditionsverein, der neulich noch über Jahre 1. Liga gespielt hat, diese Situation ist mit nichts vergleichbar.


    Wir brauchen dringend Aufbruchstimmung innerhalb der Mannschaft und im Umfeld, KURZFRISTIG. Einem Sander traue ich das nur bedingt zu. Was ihn hier erwartet, kennt der auch noch nicht.... Für Sander ist das einfach nur ein Job. Es geht um so viel mehr, daher würde ich jemanden holen, der den Laden hier kennt, und begeistern kann - nachweislich. Und wenn ich die Kombo UR/Vata bekommen kann... sorry, da gibts dann nichts zu überlegen!


    OK, sollnse mal machen, wenn es nicht klappt... und der Rückstand nicht zu groß ist, ist möglicherweise noch ein letzter Schuß im März im Revolver frei ..... es muss dann nicht der Gnadenschuß sein ;)


  • :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:


  • Ich kann es zwar auch kaum erwarten, dass endlich ein neuer Coach verpflichtet wird, finde aber die Kritik doch auch etwas unfair. Auf der einen Seite wird von allen betont, wie wichtig die Trainerentscheidung bei unserer derzeitigen Situation ist und dass wir uns einfach keinen weiteren Fehlschuss erlauben können, auf der anderen Seite wird aber erwartet, dass hier innerhalb kürzester Zeit die Entscheidung fällt. Mir ist es lieber, es dauert einen Tag länger und dafür wird der richtige Trainer ausgewählt und auch der Vertrag wird so wasserdicht gestaltet, dass man nicht hinterher wieder einige Klauseln bereut.


    Und ehrlich gesagt: Wenn man schon vor dem vergangenen Wochenende mit potenziellen Kandidaten verhandelt hätte, wäre das in meinen Augen eine ziemlich linke Tour und ein Vertrauensbruch gegenüber dem amtierenden Trainer gewesen, auch wenn solche Praktiken heute sicherlich nicht unüblich sind. Aber vielleicht ist mein Maßstab für Anstand hier nicht mehr zeitgemäß!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Oha, ich hoffe wirklich , das Korty da Recht behält, und die 3 Trainer aus dem Fachblatt nur vorgeschobene Namen sind, um einen passenden zu finden.


    Bei Dotchev ist es doch wirklich so, das Rapolder das ganze Paket in 1 Nummer besser ist, und sicherlich kaum teurer.


    Baumann wäre , wenn ich wählen müsste Wahl Nr.1 , aber auch er hat Anlaufzeit in Osna gebraucht beim Aufstieg.


    Schubert passt nicht ins Profil, das man selber ausgegeben hat. Wäre für mich eine Lachnummer erst zu sagen, er Muss Liga 3 kennen, um dann jemanden zu holen, der sie absolut nicht kennt.

    Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
    Henry Ford


    :arminia:

  • Zitat

    Und ehrlich gesagt: Wenn man schon vor dem vergangenen Wochenende mit potenziellen Kandidaten verhandelt hätte, wäre das in meinen Augen eine ziemlich linke Tour und ein Vertrauensbruch gegenüber dem amtierenden Trainer gewesen, auch wenn solche Praktiken heute sicherlich nicht unüblich sind. Aber vielleicht ist mein Maßstab für Anstand hier nicht mehr zeitgemäß!


    Guten Morgen! Das Geschäft heißt Profifußball! Das mit Anstand leider nicht mehr so viel zu tun! Der Gipfel war immer noch die Tiefgaragenaktion mit Klose und den Bayern, seitdem dieser Kerl sämtliche Achtung bei mir verloren hat! Es ist ein hartes Geschäft, wo mit schmutzigen Mitteln gekämpft und gearbeitet wird und es letztendlich größtenteils nur auf die Kohle ankommt. Das kann und muss man vielleicht einfach mal so hinnehmen. Dafür verdienen die Protagonisten aber auch eine Schweine Kohle! Auch ein MvA muss sich bis Juni 2013 keine Gedanken über sein Einkommen machen, also hält sich das Mitleid in Grenzen!


    Und mit der entsprechenden Bereitschaft zu investieren, wäre auch sicherlich schon ein ordentlicher Kandidat gefunden. Die existiert hier aber nicht. Anstatt dass man sich Samstag Abend zusammensetzt und Sonntag früh zumindest die Entlassung verkündet, wartet man damit bis Dienstag. Und wenn ich einem Trümmerhaufen in Deutschland zutraue, auch erst dann auf Trainersuche zu gehen, dann Unserem! Der jetzige Stand lässt darauf schließen. Wie gesagt, idealerweise wäre man am Montag mit neuem Mann ins Trainingslager gefahren!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • forever


    Das Arabi in dem Bezug ne gute Arbeit leistet und alles hinter verschlossenen Türen passiert passiert gefällt mir auch, keine Frage!!!


    Trotzdem frage ich mich, warum man es nicht geschafft hat am Samstag die erste "große Runde"einzuberufen, sondern erst am Montag?


    Das der Trainer gehen muss (wenn nicht nach den letzten Spielen, wann dann?) war 99% des Umfelds klar...bzw. es gab schon einen vorigen Termin, an dem man die Chance hätte nutzen sollen!!!


    Das dies die üblichen Praktiken sind, gehört zum Geschäft und sollte so auch von Arminia angewandt werden... nen Fairnesspreis bekommen wir eh nicht!!!


    Jetzt ist mittlerweile Mittwoch und vor Donnerstag (wenn überhaupt) wird das nix mit dem Trainer...also ne knappe Woche verschenkt!


    Es gibt zwar schlimmeres, aber es spricht schon ein wenig für die Situation in der wir uns gerade befinden und die Handlungsfähigkeit der Akteure...


    ...in unserer Situation hätte meiner Meinung nach am Samstag der Alarm geschrillt und die ganze Nacht geredet, diskutiert und verhandelt worden! Mit einem Plan B und im Wissen, das sich eine Trainerentlassung seit Wochen abzeichnet zumindest...


    Nun ist es so und ich hoffe, das sich die vertrödelte Zeit wenigstens in der Qualität des Trainers wiederspiegelt!!!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Guten Morgen! Das Geschäft heißt Profifußball! Das mit Anstand leider nicht mehr so viel zu tun! Der Gipfel war immer noch die Tiefgaragenaktion mit Klose und den Bayern, seitdem dieser Kerl sämtliche Achtung bei mir verloren hat! Es ist ein hartes Geschäft, wo mit schmutzigen Mitteln gekämpft und gearbeitet wird und es letztendlich größtenteils nur auf die Kohle ankommt. Das kann und muss man vielleicht einfach mal so hinnehmen. Dafür verdienen die Protagonisten aber auch eine Schweine Kohle! Auch ein MvA muss sich bis Juni 2013 keine Gedanken über sein Einkommen machen, also hält sich das Mitleid in Grenzen!


    Und mit der entsprechenden Bereitschaft zu investieren, wäre auch sicherlich schon ein ordentlicher Kandidat gefunden. Die existiert hier aber nicht. Anstatt dass man sich Samstag Abend zusammensetzt und Sonntag früh zumindest die Entlassung verkündet, wartet man damit bis Dienstag. Und wenn ich einem Trümmerhaufen in Deutschland zutraue, auch erst dann auf Trainersuche zu gehen, dann Unserem! Der jetzige Stand lässt darauf schließen. Wie gesagt, idealerweise wäre man am Montag mit neuem Mann ins Trainingslager gefahren!


    Nur weil wir erst am Dienstag vond er Entlassung erfahren haben, muss das nicht heissen das man nicht schon vorher (am Montag) mit Kandidaten Kontakt aufgenommen hat.


    Und ob das Geschäft Profifussball oder wie auch immer heisst spielt meiner Meinung nach keine Rolle, denn Vorstände großer Unternehmen verdienen sicher mehr als Arminias Kicker, und auch von denen erwartet man ein gewisses Maß an Arbeitsmoral und -ethik!

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Ich kann es zwar auch kaum erwarten, dass endlich ein neuer Coach verpflichtet wird, finde aber die Kritik doch auch etwas unfair. Auf der einen Seite wird von allen betont, wie wichtig die Trainerentscheidung bei unserer derzeitigen Situation ist und dass wir uns einfach keinen weiteren Fehlschuss erlauben können, auf der anderen Seite wird aber erwartet, dass hier innerhalb kürzester Zeit die Entscheidung fällt. Mir ist es lieber, es dauert einen Tag länger und dafür wird der richtige Trainer ausgewählt und auch der Vertrag wird so wasserdicht gestaltet, dass man nicht hinterher wieder einige Klauseln bereut.


    Und ehrlich gesagt: Wenn man schon vor dem vergangenen Wochenende mit potenziellen Kandidaten verhandelt hätte, wäre das in meinen Augen eine ziemlich linke Tour und ein Vertrauensbruch gegenüber dem amtierenden Trainer gewesen, auch wenn solche Praktiken heute sicherlich nicht unüblich sind. Aber vielleicht ist mein Maßstab für Anstand hier nicht mehr zeitgemäß!


    Ich sehe es auch so wie foreverDSC. Vor dem Spiel vom Samstag zu verhandeln, wäre ein Vertrauensbruch gewesen. Soviel Anstand sollte man haben. Außerdem haben wir einen neu zusammengesetzen AR sowie ein neues Präsidium( nur ein paar Tage im Amt), die sich neu konstituiert haben. Vom Ablauf her ging es also gar nicht schneller. Bei der Trainerauswahl gilt doch wohl das Prinzip: Sorgfältige Auswahl und wasserdichter Vertrag vor Schnelligkeit. Oder ist da jemand anderer Meinung?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich liebe diesen Verein! Es wird wirklich nie langweilig! :nein: Egal welchen "Therapeuten" man jetzt anheuert --- es wird der Falsche sein! Entweder passt er den Fans nicht (zu jung, zu alt, zu lieb, zu hart oder zu weich), oder den Sponsoren (so sie "ihn" denn überhaupt bezahlen würden), oder den Gremien (weil sie ja nur auf Druck der o.g. gehandelt haben)! ;)


    Ich lege mich fest: Dies ist der aller-, allerletzte Strohhalm, den Arminia noch greifen kann! Jetzt ein Fehler ... - und der Verein ist Tod!


    Meine Meinung: Erfahrung vor (weiterem) Experiment! Nehmt einen mit Erfahrung! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mittlerweile ist mir (fast) sch....egal, wen!!! :arminia:

  • Leute, Arabi hat doch selber gesagt, dass man in seiner Position auf alles vorbereitet sein muss.... Also wird er auch schon vor Montag "Sondierungsgespräche" geführt habe. 100%ig.


    Es wäre schlimm wenn nicht.
    Das ist in dem Geschäft völlig normal.


    Lustig wie hier einige von Anstand und Ethik faseln.... :lol:


    Das sich Kandidaten hier nicht innerhalb von 1-2 Tagen entscheiden, kann ich nachvollziehen. Es ist ein Himmelfahrtskommando, wo man sich seinen Namen auch kaputt machen kann. Das will alles gut überlegt sein, von beiden Seiten.


    Ewald ist z. B. in Deutschland dank Arminia nun im Eimer ....


    Spätestens morgen sollte aber jemand präsentiert werden.

  • Zitat

    Original von Lodda


    Nur weil wir erst am Dienstag vond er Entlassung erfahren haben, muss das nicht heissen das man nicht schon vorher (am Montag) mit Kandidaten Kontakt aufgenommen hat.


    Und ob das Geschäft Profifussball oder wie auch immer heisst spielt meiner Meinung nach keine Rolle, denn Vorstände großer Unternehmen verdienen sicher mehr als Arminias Kicker, und auch von denen erwartet man ein gewisses Maß an Arbeitsmoral und -ethik!


    ...Arbeitsmoral erwarte ich auch vom Trainer und den Spielern! Was da so geleistet wird, spricht ja für sich!!!


    ...und zur Ethikgeschichte:


    Ich sehe es sogar als Pflicht an, dass ich für den Fall der Fälle handlungsfähig bin und schnellst möglich einen Nachfolger präsentiere!!!


    Mir gehts nicht in den Kopf! Bei den Gremiengedönse jammern immer alle und schicken es als Ausrede voran:


    "Hier müssen ja ersma die Gremien handlungsfähig sein, bevor man was entscheidet...bla bla bla" ... das brauch seine Zeit...


    Und im sportlichen? Da kann ich nicht während des Spielbetriebes rumtrödeln und erst den 12 Übergangsrat oder Imterimsgeschäftsführer einsetzen!!! Da haben wir nen sportchef...der is handlungsfähig oder etwa doch nicht so ganz?


    Hier wird gespielt, wir brauchen Punkte und haben da 20 jungs, die im Moment eher Standfussball und Angsthasenfussball spielen, als zu checken, das es um den Abstieg und die Existenz des Vereins geht!!! Die dümpeln seit ihrem Grottenkick von Samstag seit 4 Tagen ohne Ziel und Aufrüttler aufm Trainigsgelände rum und spielen Tennisfussball...


    Da sehe ich es als Pflicht, nen Plan B für nen worst case Szenario zu haben und schnell handeln zu können...und das beinhaltet zeitnahe Verhandlungen und Kontaktaufnahme...und die Situation zum Handeln kommte ja nicht plötzlich!!!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Ich sehe es auch so wie foreverDSC. Vor dem Spiel vom Samstag zu verhandeln, wäre ein Vertrauensbruch gewesen. Soviel Anstand sollte man haben. Außerdem haben wir einen neu zusammengesetzen AR sowie ein neues Präsidium( nur ein paar Tage im Amt), die sich neu konstituiert haben. Vom Ablauf her ging es also gar nicht schneller. Bei der Trainerauswahl gilt doch wohl das Prinzip: Sorgfältige Auswahl und wasserdichter Vertrag vor Schnelligkeit. Oder ist da jemand anderer Meinung?


    Ganz genau,und wenn sich der Kandidat vielleicht einen Tag Bedenkzeit nimmt, dann hat man das zu aktzeptieren
    Schließlich gilt es auch persönliche Sachen zu klären,zb mit der Familie oder den schulpflichtigen Kindern...


  • Ich weiß nicht , warum das lustig sein soll. Du solltest andere Meinungen als deine eigene akzeptieren können und diese nicht abwertend als "faseln" bezeichen. :nein: Wenn du meinst man sollte seinen eigenen Trainer hintergehen, so ist das schon eine fragwürdige Denkweise.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ja dann beschäftige dich doch bitte künftig mit Hallenhalma, wenn du mit völlig normalen, üblichen Vorgängen im Profifußball nicht klar kommst.


    Eine fragwürdige Denkweise wäre es, wenn der sportliche Leiter sich nicht rechtzeitig mit dem absehbaren Szenario auseinandergesetzt, und frühzeitig Leute für den möglichen Fall angesprochen hätte !! Ein "hintergehen des Trainers" ( :lol: ) kann ich hier in keinster Weise feststellen. Wird ja auch nicht öffentlich gemacht. Und jeder Trainer in so einer Situation muss damit rechnen, ansonsten falsche Jobwahl. Das läuft überall so, auch wenn es keiner zugibt!


    Aber ich will manche nicht zu sehr aus ihrer heilen Welt herausreissen :hi:
    Einigen wir uns also darauf, das Arabi erst nach dem MvA Gespräch am späten Montag Abend Kontakt zu Nachfolgern aufgenommen hat :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Ich denke, Bulldozer ist eher in der richtigen Richtung. Ich kann mir auch nicht denken, dass ein Verein, der professionell geführt werden sollte, keinen Plan "B" in der Schublade hat. Darüber hinaus dürfte es sich wohl als eine Alternative anbieten, wie im normalen Geschäftsleben die Kontakte über Zwischenmännern oder Headhunter aufzunehmen, ohne von vornherein den Namen fallen lassen zu müssen, wer denn so stark an einem interessiert sein könnte. Es ist ja wohl zweischneidig, mit offenen Karten zu spielen, da man ja nie weiß, wie der Gegenüber auf eine direkte Anfrage reagieren würde (steht morgen alles in BILD!). Bei einer solchen Anzahl von Niederlagen, roten Karten und einen erschreckend sich aufgrund körperlicher und geistiger Defizite sich dahinschleppender SWBen Mannschaft wäre ein vorausschauendes Handeln nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von Mittelrheinmann
    [...] Ich kann mir auch nicht denken, dass ein Verein, der professionell geführt werden sollte, keinen Plan "B" in der Schublade hat.[...]


    Lässt für mich - bezogen auf die Ligen 1,2 und 3 - nur eine Schlussfolgerung zu:


    55 Vereine hätten oder haben diesen Plan B. Einer nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Wenn schon wieder Namen wie Schubert und Baumann genannt werden, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Scheinen die neuen Verantwortlichen auch nicht besser zu sein, als die "Alten"... :wall:


    Wie wäre es denn dann noch mit Dirk Biel und Thomas Konczak vom 1. FC Pelkum 1924 e.V.??? Sind Trainer der A-Jugend (schon mal ein Aufstieg zu vorher) in Kreisliga C. Des Weiteren kennen sie sich mit jungen Spielern aus und haben bestimmt einen Konzeptfussball zu bieten, der seinesgleichen sucht... Ach ja, für einen Fünfjahresvertrag sind sie sicherlich auch recht günstig zu haben. Wisst ja, "Bielefelder Weg" und so... :rolleyes:

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ja dann beschäftige dich doch bitte künftig mit Hallenhalma, wenn du mit völlig normalen, üblichen Vorgängen im Profifußball nicht klar kommst.


    Eine fragwürdige Denkweise wäre es, wenn der sportliche Leiter sich nicht rechtzeitig mit dem absehbaren Szenario auseinandergesetzt, und frühzeitig Leute für den möglichen Fall angesprochen hätte !! Ein "hintergehen des Trainers" ( :lol: ) kann ich hier in keinster Weise feststellen. Wird ja auch nicht öffentlich gemacht. Und jeder Trainer in so einer Situation muss damit rechnen, ansonsten falsche Jobwahl. Das läuft überall so, auch wenn es keiner zugibt!


    Aber ich will manche nicht zu sehr aus ihrer heilen Welt herausreissen :hi:
    Einigen wir uns also darauf, das Arabi erst nach dem MvA Gespräch am späten Montag Abend Kontakt zu Nachfolgern aufgenommen hat :bigok:


    Ich sehe einen großen Unterschied darin mal mit potentiellen Kandidaten Kontakt aufzunehmen, und mit Kandidaten konkrete Verhandlungen zu führen. Verhandlungen dauern aber eben ein paar Tage (inkl. Bedenkzeit), oder meinst du ein Trainer fährt nach BI und unterschreibt direkt einen Vertrag???


    Das hat übrigens nichts mit heiler Welt zu tun, Arbeitsethiks ist auch eine Frage der Führungsqualität, wenn hier einige damit nichts anfangen können, tut mir das Leid!


    Hamburg hat übrigens , glaube ich auch noch keinen neuen Trainer, und die haben den schon am Sonntag morgen gekickt! Ist das auch ein schlechtes Management? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Lodda ()

  • Zitat

    Original von Lodda


    Ich sehe einen großen Unterschied darin mal mit potentiellen Kandidaten Kontakt aufzunehmen, und mit Kandidaten konkrete Verhandlungen zu führen. Verhandlungen dauern aber eben ein paar Tage (inkl. Bedenkzeit), oder meinst du ein Trainer fährt nach BI und unterschreibt direkt einen Vertrag???


    Das hat übrigens nichts mit heiler Welt zu tun, Arbeitsethiks ist auch eine Frage der Führungsqualität, wenn hier einige damit nichts anfangen können, tut mir das Leid!


    ...dann darf kein Spieler vor seinem Vertragsende bzw kein Manager mit einem Spieler Kontakt aufnehmen und verhandeln!?


    Hätte man am Samstag gehandelt und Sonntag den Trainer entlassen, hätte man 2 Tage eher Verhandlungen aufnehmen können, falls das (und so siehts aus) noch nicht der Fall war...


    Aber hier wird wieder gejammert, rumgeiert, konstituiert (mittlerweile mein Libelingswort), gelabert und ausgeschoben und und und...


    Wenn man Interessenten hat und eine Verhandlungsbasis, dann sollte (mit eingeschobener Überlegungsübernachtung) zeitnah was passieren...


    Wir reden hier von arbeitslosen Kandidaten, um die sich nicht gerade gerissen wird und die sich selbst mit potentiellen Arbeitgebern beschäftigt haben dürften...


    Zu solchen Leuten Kontakt aufzunehmen und Verhandlungen führen, dürfte normalerweise keine Schwierigkeit darstellen, wenn...


    ...der Verein für die Verhandlungen alle Interna abgesprochen hat und das Angebot in gemeinsamen Einverleiben entworfen wurde?!


    Denke, dass es wohl eher daran scheitert...


    Und zum Thema Hamburg: Ja! Erst 100% hinterm Trainer und dann hopp...so viel zu Ethik!!! Das is das Geschäft... der HSV is auch am Ende und krepelt vor sich hin...seit Jahren!!! Unser kleiner, großer Bruder!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:


  • So'n Quatsch!


    Der HSV ist immer noch einer der 5-6 besten Fussballadressen Deutschlands!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!