Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 2011

  • Die genaue Rechtsform der Spielbetriebsgesellschaft ist die GmbH & Co. KGaA - die GmbH ist die vollhaftende Komplementärin, die sich laut Satzung zu 100% in Vereinsbesitz befinden muß. Wikipedia schreibt zur Komplementärin im KGaA Artikel:


    Zitat


    Die persönlich haftenden Gesellschafter (phG oder Komplementäre) unterliegen im Wesentlichen dem Personengesellschaftsrecht (§ 278 Abs. 2 AktG). Sie sind geschäftsführungs- und vertretungsbefugt; es gelten die §§ 161 Abs. 2, § 115, § 116 und § 125 HGB. Einzelne persönlich haftende Gesellschafter können durch Satzungsbestimmung von der Geschäftsführung und Vertretung ausgeschlossen werden.
    ...
    Die Komplementäre besitzen eine stärkere Stellung als der Vorstand in der AG: Ihre Zustimmung ist grundsätzlich bei allen außergewöhnlichen Geschäftsführungsmaßnahmen und Grundlagengeschäften erforderlich, d. h. gegen den Willen der persönlich haftenden Gesellschafter können keine Maßnahmen durchgeführt werden.

  • Was gestern vom Präsidium vorgetragen wurde scheint in Kürze verwirklicht zu werden: Land NRW will Stadiongesellschaft genehmigen.


    http://www.nw-news.de/lokale_n…ellschaft_genehmigen.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde Alex hat einen sehr interessanten Text zur JHV auf seiner Homepage eingestellt. Bietet beim ersten schnellen Lesen viel Diskussionsstoff.


    http://www.geilhaupt.com/2011/12/21/ausverkauf-die-letzte/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von Blutgraetscher
    Klingt wie ein kleiner Junge, der immer alles besser weiß und den die anderen nicht mehr mitspielen lassen.



    Aber wenn die Jungs, die nach ihm in dem Sandkasten gespielt haben, die Burg, die er gebaut hat, als die ihrige ausgeben, dann darf man doch beleidigt sein, oder...? ;)

  • Zitat

    Original von Gönner
    Sind die verkauften Anteile nun mit oder ohne Stimmrecht bzw. Sperrminorität? Das scheint hier im Plenum noch nicht ganz klar zu sein. Für mich ist das allerdings der entscheidende Punkt und entsprechend der Erfahrungen der letzten Jahre darf man wohl zunächst extrem skeptisch sein. Geschenkt wurde uns in jedem Fall nichts.



    Hast du mir nicht darauf geantwortet. Stichwort : Sperrminorität ??
    Ist das also doch nicht sicher ??? Dann relativiert sich nämlich auch einiges.
    Einen Tod müssen wir in unserer Situation leider sterben und wir wäre nicht die einzige Leiche auf dem Friedhof..

  • Zitat

    Original von PasiR.



    Aber wenn die Jungs, die nach ihm in dem Sandkasten gespielt haben, die Burg, die er gebaut hat, als die ihrige ausgeben, dann darf man doch beleidigt sein, oder...? ;)



    Thema Sperrminorität scheint laut NoFate gegeben zu sein, kann das irgendwo offiziell nachgelesen werden ??? Es muss doch darüber irgendeine Niederschrift geben.
    Wo er Recht hat ist die Sache mit der Stadionausgliederung, wenn ich in der nw lese , dass hier seit Juli nichts gemacht wurde kann man wirklich nur noch den Kopf gegen die Wand knallen...wenn man bedenkt wieviel Entspannung diese uns bringen würde und dadurch nicht zuletzt auch sportlich mehr Spielraum mit sich bringt...


    Interessanter Bericht auch im WB.
    Wenn dem so ist , dass sich Investoren rechtlich auch mit deutlich mehr als das Eigenkapital einbringen könnten um Anteile an den 49% zu erwerben, dann verschenken wir hier wieder Geld und Einfluss (s. Gegenbeispiel 1860).

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Natürlich könnten Investoren mehr einbringen. Aber wer glaubt denn bitte, dass unsere Anteile überm Nennwert verkauft werden bzw verkauft werden können. Es geht darum die Darlehen entweder auszugliedern oder in Eigenkapital umzuwandeln, um den Verein zu entschulden. Man wird auf die Gläubiger zugegangen sein und gesagt haben, dass man die Darlehen so nie zurückzahlen kann und hat dann eine Lösung gesucht die für beide Seiten akzeptabel ist (wahrscheinlich steuerlich für die Unternehmen). Man kann ja nicht sagen „hey wir können nicht zahlen, ihr müsst verzichten, weil weg ist euer Geld eh“. Hier geht es doch direkt um kein Investment. Dann würden die Anteile sicher über Nennwert verkauft. Hier geht es darum eine Möglichkeit zu finden den Verein zu entschulden ohne einen direkten Gläubigerverzicht. Denn es nicht gegeben hätte und aus sicher der Darlehensgeber oft auch nicht geben kann. Aus diesem Grund ist das Rückkaufsrecht auch sehr gut. Obwohl ich glaube, dass man es nie ausüben wird. Sollte man wirklich mal wieder 3 Mio übrigen haben, wird man das sicher in andere Dinge investieren. Grundsätzlich ist es nämlich egal wer 49% hat!!! Und unsere Anteile werden nie so viel wert sein, dass man sie zurück kauft, um sie dann wieder teuer weiterverkaufen zu können (oder sonstige Spielereien)


    Zum Thema Stadiongesellschaft können wir doch alle nicht wirklich beurteilen, ob es hätte schneller gehen können. Grundsätzlich muss man festhalten, dass sie die Vereinsführung erstmal in das hinterlassene Chaos einarbeiten musste. Das haben sie ja auch angekündigt. Sie würden bis zum Dezember alles prüfen und dann agieren und genau das wird jetzt gemacht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man HINTER VERSCHLOSSENEN TÜREN (ja echt Herr Geilhaupt) die beiden Dinge gemeinsam diskutiert und verhandelt hat. Also um jetzt den Kopf an die Wand zu schlagen, fehlt uns hier einfach das Wissen.


    Ansonsten muss man ja zu Geilhaupt nicht mehr viel sagen. Seine Veröffentlichungen sind weiterhin peinlich. Er scheint seine Nase wirklich sehr gerne in der Zeitung zu sehen. Zum Glück ist im Verein jetzt Ruhe!! Über seine Glaubwürdigkeit und sein Geltungsbedürfnis kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden...


    Nur eins noch dazu: Wenn die damalige Vereinsführung so intern gearbeitet hat, wie sie nach außen aufgetreten ist, will ich nicht wissen wie groß das interne Chaos war, welches ersteinmal aufgearbeitet werden musste.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Blutgraetscher
    Klingt wie ein kleiner Junge, der immer alles besser weiß und den die anderen nicht mehr mitspielen lassen.


    Scheint echt angepisst zu sein, der gute Mann.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Ohne das peinliche Nachtreten von Geilhaupt gutheissen zu wollen, habe ich mich am Dienstag auch gefragt, was denn in den letzten Monaten eigentlich passiert ist. Viele der vorgestellten Maßnahmen wurden in der Tat von den vorherigen Verantwortlichen initiiert und umgesetzt. Das hat man irgendwie alles schonmal gehört. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es bei der JHV um den Berichtszeitraum 1.1. - 30.6. ging. Da war das neue Präsidium noch nicht im Amt.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Ohne das peinliche Nachtreten von Geilhaupt gutheissen zu wollen, habe ich mich am Dienstag auch gefragt, was denn in den letzten Monaten eigentlich passiert ist. Viele der vorgestellten Maßnahmen wurden in der Tat von den vorherigen Verantwortlichen initiiert und umgesetzt. Das hat man irgendwie alles schonmal gehört. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es bei der JHV um den Berichtszeitraum 1.1. - 30.6. ging. Da war das neue Präsidium noch nicht im Amt.



    ...und wohl auch damit, dass das neue Präsidium die 3 Monate zum Einarbeiten in die Materie gebraucht haben wird...

  • Zitat

    Original von PasiR.



    ...und wohl auch damit, dass das neue Präsidium die 3 Monate zum Einarbeiten in die Materie gebraucht haben wird...


    Das ist richtig und auch vollkommen in Ordnung so. Aber die Leute, die im Hintergrund die wichtigen Entscheidungen treffen, waren schon vorher mit an Bord und hätten in der Zwischenzeit z.B. das Thema Stadionausgliederung weiter voran bringen können. Ist ja auch in ihrem eigenen Interesse. Seitdem klar ist, dass es für Schnitzmeier keinen wirklichen Nachfolger gibt, ist doch klar, wer in Wirklichkeit die Geschäfte führt. Und das ist nicht der Pressesprecher...

  • Alex Geilhaupt ist ein Kleinunternehmer, Ziellies ist ein Sanierer, der bereits einen Sportverein finanziell wieder nach vorn gebracht hat. Geballte Erfahrung gegen sicherlich gute Ideen. Aber wenn ich die Wahl habe, dann vertraue ich lieber dem jetzigen Präsidium. Denn eines fällt extrem auf: Seit Geilhaupt raus ist, ist wieder Ruhe im Club.


    Keiner von uns kann die laufenden Konzepte bewerten. Aber die Kritik hat schon was von "beleidigte Leberwurst, der man die Anerkennung verwehrt". Schwaches Bild in meinen Augen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Alex Geilhaupt ist ein Kleinunternehmer, Ziellies ist ein Sanierer, der bereits einen Sportverein finanziell wieder nach vorn gebracht hat. Geballte Erfahrung gegen sicherlich gute Ideen. Aber wenn ich die Wahl habe, dann vertraue ich lieber dem jetzigen Präsidium. Denn eines fällt extrem auf: Seit Geilhaupt raus ist, ist wieder Ruhe im Club.


    Keiner von uns kann die laufenden Konzepte bewerten. Aber die Kritik hat schon was von "beleidigte Leberwurst, der man die Anerkennung verwehrt". Schwaches Bild in meinen Augen.


    Genauso sehe ich das auch!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich hab es nicht so verstanden, daß sich irgendjemand mit fremden Federn geschmückt hat. Zillies hat doch nur gesagt, daß das bisherige Finanzkonstrukt bisher (gewollt) schwer zu durchschauen war, da von Zwischenkonten hin und her gebucht wurde, und dies neu gestaltet und bearbeitet wurde. Wer in diesem Statement noch erwartet, lobend für vergangene Aktionen erwähnt zu werden, hat nicht begriffen, das auch die Vorstandsarbeit ein Mannschaftssport ist!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich bin erschrocken. Warum hat er sich bei der Versammlung nicht zu Wort gemeldet? Warum wäscht er stattdessen seine schmutzige Wäsche in seinem Blog und anschließend in der Zeitung (die wohl nur die Inhalte des Blogs wiedergibt)? Warum ... ach, die Zeit ist mir jetzt auch zu schade ... Alex, es gibt mittlerweile gute Medikamente. Hol dir Hilfe!

  • Verstehe ich net. Damals war man so glücklich, dass NoFate rein gewählt wurde und heute ist er plötzlich ein Selbstdarsteller und was weiß ich, was man ihm noch so an den Kopp wirft. Wenn man das schon vorher wusste, warum wählt man ihn denn dann überhaupt. Das fällt Euch aber echt früh ein.


    Btw: waren es nicht die Fans die mehr Transparenz wollten? Wie schnell sich das Blatt wenden kann. Scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, wenn Intern gearbeitet wird. Was blieb dem alten Vorstand den anderes übrig. Hätten sie ihre Klappe gehalten, wäre gemosert worden und andersherum genauso. Hört mir auf. Vergangenheit ist Vergangenheit. Wir schauen jetzt in die Zukunft. Das ist was zählt.
    Frohes Weihnachtsfest [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_046.gif]

  • Was verstehst Du daran nicht? Er war mal der "Vertreter der Forenschreiber", weil er es verstanden hat, der virtuellen Community seine Ideen schmackhaft zu machen. Die Ideen an sich sing ja auch nicht schlecht. Was dann tatsächlich für eine Persönlichkeit hinter der Person steht, konnten die meisten bei der Wahl noch nicht wissen. Obwohl es zugegebenermassen damals schon genug Warnsignale gab.

  • Zitat

    Original von Indernet
    Verstehe ich net. Damals war man so glücklich, dass NoFate rein gewählt wurde und heute ist er plötzlich ein Selbstdarsteller und was weiß ich, was man ihm noch so an den Kopp wirft. Wenn man das schon vorher wusste, warum wählt man ihn denn dann überhaupt. Das fällt Euch aber echt früh ein.


    Btw: waren es nicht die Fans die mehr Transparenz wollten? Wie schnell sich das Blatt wenden kann. Scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, wenn Intern gearbeitet wird. Was blieb dem alten Vorstand den anderes übrig. Hätten sie ihre Klappe gehalten, wäre gemosert worden und andersherum genauso. Hört mir auf. Vergangenheit ist Vergangenheit. Wir schauen jetzt in die Zukunft. Das ist was zählt.
    Frohes Weihnachtsfest [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_046.gif]


    Damals waren wir auch alle mit einen Wichniarek glücklich, der zum König ernannt wurde, heute wissen wir was für ein Selbstdarsteller und Söldner Wichniarek eigentlich war.. Die Zeiten ändern sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!