Fazit zum bisherigen Saisonverlauf und eure Einschätzung unserer Aufstiegschancen für die Rückrunde

  • Wie schätzt ihr unsere Aufstiegschancen für die Rückrunde ein? 0

    1. Wir verlieren den Anschluss zur Spitzengruppe und erreichen nur Platz sieben oder schlechter (0) 0%
    2. Wir landen auf dem dritten Platz und spielen die Relegation (0) 0%
    3. Wir verpassen die ersten drei Plätze knapp und landen auf Rang vier bis sechs . (0) 0%
    4. Wir schaffen Platz eins oder zwei und steigen direkt auf (0) 0%

    Der Spieltag heute ist nicht gut für uns gelaufen, weil alle Spitzenteams gewonnen haben, während wir pausieren mussten.
    Trotzdem Zeit für ein Fazit, denn die Weihnachtzeit bedeutet Fußballpause. Somit die Gelegenheit ein bisschen zu resümieren und vielleicht auch ein bisschen zu träumen. Vom Aufstieg natürlich, wovon denn sonst? Oder schaffen wir es doch nicht.
    Schwer zu sagen, denn die Saison ist noch lang. Was mus passieren, damit wir bis ganz zum Ende oben dabei bleiben können? Was meint ihr?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schwer zu sagen. Oben dran bleiben wird man denke ich auf jeden Fall, jedenfalls sehe ich nicht, wer uns aus den Top 5 verdrängen sollte. Eventuell Heidenheim, aber dafür müssten sie schon gut zulegen.


    Obs für mehr reicht? Keine Ahnung, hängt denke ich leider nicht vollständig von uns ab. Die ersten 3 marschieren im Moment ziemlich, also wird es wohl davon abhängen, ob dort jemand einbricht, denn 9 Siege in Folge wie beim KSC werden hier eher nicht drin sein. Für einen direkten Aufstiegsplatz müsste man schon 2 von oben verdrängen, das sehe ich nicht zZ.


    Ich bin mal optimistisch und sage einer unser beiden Rivalen bricht nach der Winterpause ein (beim KSC scheint sich die Qualität wohl inzwischen durchzusetzen, die werden sich die Drittligameisterschaft holen) und wir landen auf Platz 3. ;)


    Ist aber reine Spekulation und Bauchgefühl. Ich hab leider keine grünen Täfelchen, mit denen ich das argumentativ untermauern kann. :baeh:


    Unabhängig davon obs mit dem Aufstieg klappt bin ich aber sehr zufrieden mit dem was die Mannschaft bisher erreicht hat. Es ist sicher nicht alles perfekt, aber an Schwächen wurde bisher immer gut gearbeitet und ich bin auch zuversichtlich, dass wir die 'Koma-Halbzeiten' noch loswerden. :)

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Hallo zusammen,


    Euch allen ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr. Drücke Euch die Daumen. Wir werden noch in turbulente Zeiten erleben...

    Nur für diesen Verein
    wollen wir kämpfen und schreien
    wir sind alle ein Stück
    VFL Osnabrück

    Einmal editiert, zuletzt von VFL-OWL ()

  • Punktemäßig hätten wir den momentanten Stand vor der Saison wohl sofort unterschrieben und von daher kann man viel mehr nicht verlangen. Man hat unnötig Punkte liegen lassen, aber auch nicht selten durch Glück welche geholt. Es sind zur Zeit 3 Mannschaften besser und das muss man leider so anerkennen.


    Will man aufsteigen, dann müsste man in meinen Augen noch das ein oder andere Feintuning vornehmen, Genaueres dazu habe ich in anderen Threads (Krämer, Kader) die Tage ja auch schon geschrieben.


    Im Moment fällt es schwer, an einen Einbruch von Osnabrück und Karlsruhe zu glauben. Erstere spielen einfach verdammt konstant gut und Letztere haben nach Startschwierigkeiten eine unglaubliche Serie und mit Spielern wie Calhanoglou einfach Jemanden, der den Unterschied in dieser Liga ausmacht.


    Nahziel muss fürs Erste Platz 3 und Münster sein, wo man in der Pflicht ist, das 0:4 zu Hause wieder gut zu machen und sich die 3 Punkte im direkten Duell zu holen. Unterhaching muss man bei höheren Zielen hinter sich lassen und dahinter ist ne kleine Lücke. Außer Heidenheim traue ich es momentan keinem Team zu da noch ranzurücken.


    Ganz wichtig wird der Auftakt im neuen Jahr werden, so die Spiele denn alle stattfinden. Wir können bzw. müssen(!!!) am Freitag zu Hause gegen Offenbach vorlegen und am Samstag klauen sich die Clubs oben gegenseitig die Punkte bzw. haben keine leichten Aufgaben (Osnabrück-KSC, Heidenheim-Haching, Rostock-Münster). Mit einem erfolgreichen Nachholspiel wäre man dann wieder dran.
    Und beim ersten Auswärtsspiel in Karlsruhe wird man evtl. sehen, wo man steht und ob es wirklich Richtung Aufstieg gehen kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Mein Fazit: Gemessen an dem, was man vor der Saison erhoffen durfte, eine sehr gute bis hervorragende Punktausbeute und Platzierung. Kompliment an SK und die Mannschaft. Ich denke, wir stehen zu Recht unter den ersten 5.


    Was die Aufstiegschancen angeht, kommen mir drei Fragen in den Sinn:


    1. Bricht eine der drei vorne stehenden Mannschaften, die ich derzeit für deutlich stärker einschätze als uns, noch ein? Bislang gibt es dafür keine Anzeichen.


    2. Kommt aus dem Windschatten noch eine Überraschungsmannschaft und überholt uns? Derzeit auch nicht erkennbar, obwohl ich Heidenheim und Haching aber zumindest auf Augenhöhe mit uns sehe.


    3. Der wichtigste Punkt: Kann unsere Mannschaft noch zulegen, d.h. Serien starten wie die oberen drei, und Gegner aus dem Mittelfeld oder darunter auch mal so beherrschen, dass man da nicht so viele Überraschungspunkte liegenlässt? Nach den letzten Auftritten vor der Pause erweckt das Team leider nicht unbedingt den Eindruck. Hier ist Krämer gefordert, und wenn die Mittel da sind, bin ich auch für Neuverpflichtungen, denn wer weiß, ob sich nach dem zu erwartenden personellen Umbruch Ende der Saison noch mal so bald eine Chance auf den Aufstieg ergibt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das die 3 vor uns gestern alle gewonnen haben, ist zwar schade.
    Aber so souverän, wie es die Ergebnisse aussehen lassen, war es bei allen 3 nicht.
    Sie haben ihre klaren Siege erst in der Schlussphase herausgespielt.
    Was sie alle 3 derzeit auszeichnet, ist ihre hohe Effektivität.


    Meine Erwartung/Hoffnung vor der Saison war ein Platz im oberen Drittel.
    Was gleichbedeutend mit "um den Aufstieg spielen" ist.
    Da ich keinen Einbruch bei uns befürchte und die Mannschaften ab Platz 7 nicht die Qualität besitzen und/oder konstant genug sind, wird die Mannschaft das auch erreichen.
    Der Aufstieg wird unter den ersten 6 ausgemacht.


    Favorit war und ist der KSC.
    Nach mäßigem Start spielen sie jetzt ihre Qualität aus.
    Zudem haben sie mit Hakan Calhanoglu wohl den besten Spieler der Liga.
    Und durch die Ablöse, die sie für ihn einstreichen, hätten sie jetzt sogar noch die Möglichkeit nachzurüsten, falls überhaupt Bedarf besteht.
    Durch ist der KSC aber auch noch lange nicht.


    Unterhaching ist die Überraschung der Saison.
    Ob sie es allerdings bis zum Ende schaffen, weiter über ihren eigentlichen Möglichkeiten zu spielen, ist abzuwarten.


    Heidenheim ist für mich auch nur eine Durchschnittsmannschaft.
    Das einzige was sie von den anderen abhebt, ist ihr Kapitän Marc Schnatterer.
    Für einen Aufstieg ist das zu wenig.
    Ich denke sie werden in der Verfolgerrolle bleiben, ohne jedoch ernsthaft in den Aufstiegskampf eingreifen zu können.


    Wenn alles normal läuft geht der KSC hoch, Haching geht irgendwann die Luft aus und Heidenheim kommt erst gar nicht richtig ran.
    Aber es läuft halt nicht immer alles normal.


    Bleiben also 2 aus 3.
    Ich sehe uns mit unseren beiden Rivalen auf Augenhöhe.
    Da werden vielleicht Kleinigkeiten den Ausschlag geben.
    Das wir beide noch zu Hause haben, ist sicher nicht von Nachteil.
    Auch wenn wir in den Spielen mit sehr hoher Aufmerksamkeit zuletzt nie wirklich gut ausgesehen haben.
    Aber das könnte sich ja mal wieder ändern.


    Was Arminia angeht, sehe ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt.
    Neuverpflichtungen halte ich nicht für zwingend notwendig.
    Gegen einen Spieler, der uns sofort weiterbringt, hätte ich natürlich nichts einzuwenden.
    Nur um den zu finanzieren, müssten schon mindestens 2 andere abgegeben werden.
    Und ob es für diese Kandiaten überhaupt Abnehmer geben würde, ist dann noch eine andere Frage.


    Neben Klos, den ich für den besten Stürmer der Liga halte, ist Platins unser bester Mann.
    Er ist für mich das beste Beispiel für die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.
    Vom Unsicherheitsfaktor zum sicheren und zuverlässigen Rückhalt.


    Spielerisch mögen wir den Konkurrenten etwas hinterherhängen, aber unsere Truppe macht dies durch Einsatz, Willen und Charakter wett.
    Wer es immer wieder schafft, nach Rückständen zurückzukommen, diese zu drehen, dem kann man diese Tugenden nicht absprechen.
    Das wir unser wohl spielerisch stärkstes Spiel gegen Rostock verloren haben, ist irgendwie bezeichnend dafür, dass wir unsere Spiele halt anders gewinnen.


    21 Spiele, 39 Punkte, Platz 4, nur ein wirklich schlechtes Spiel, nur 4 Niederlagen, von denen 3 sogar vermeidbar gewesen wären, das ist schon eine sehr ordentliche Bilanz.
    Wenn man damit in die Winterpause geht, dann kann das Ziel nur der Aufstieg sein.


    Von daher glaube ich auch an Platz 3, der Optimist in mir an Platz 2.
    Der mMn wichtigste Punkt, an dem es zu arbeiten gilt, sind diese "Koma-Halbzeiten". ( Danke für dieses Wort, Halbakademiker :) )
    Wen wir die endlich mal abstellen, gibt es im Mai ja vielleicht endlich mal wieder etwas zu feiern. ;)

  • Also ich bin bisher sehr zufrieden mit Arminia. Die Mannschaft liegt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen obwohl ich sie technisch/spielerisch doch zum teil deutlich schwächer sehe als die Konkurrenz. Mein Tipp wäre deshalb für das Ende der Saison der Relegationsrang.


    Der KSC sollte mit seiner Klasse den ersten Platz sichern und Osnabrück hat gute Chancen auf den zweiten Platz. Arminia kämpft dann mit Münster um den dritten Platz.


    Aber da es noch fast eine komplette Rückrunde zu spielen gibt, kann es auch immer noch anders kommen.

    Für immer Arminia!

  • Moin,


    dass wäre auch mein Text gewesen. Schaun wir mal zusätzlich wie sich der Fußball-Irre aus OS seine berufliche Zukunft vorstellt. Da könnten bei einem Abgang, übrigens auch wie bei uns wenn die Vertragsverhandlungen mit Arabi u. Kämer scheitern, noch einiges tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()


  • Eigentlich waren die Spiele zu Haus gegen starke Gegner (Paderborn, Leverkusen, Rostock...) sehr ansehnlich und lieferten nur mit viel Pech nicht immer die erwünschten Resultate.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Die entscheidenden Spiele finden auf der ALM statt - und da werden Mannschaft, Trainer und PUBLIKUM gefordert sein.
    Gegen Bonuspunkte aus Karlsruhe wäre auch nichts einzuwenden, die in Aachen liegengelassenen Zähler müssen unbedingt wieder reingeholt werden. Negative Ergebnis-Ausreißer darf man sich in der Rückrunde wirklich nicht mehr leisten!
    Gelingt dies dürfen wir uns weiterhin auf ein Erreichen unseres mehr oder weniger geheimen Saisonziels freuen. :)

  • Meine Aussage bezog sich auf die Derbys in der Liga.
    Stadion voll = Hosen voll.
    Die Pokalspiele hatte ich natürlich nicht gemeint.

  • Eigentlich eine gute Hinrunde. Wo allerdings finde ich 3 Spiele sehr dumm gelaufen sind. In Halle, Aachen und zu Hause gegen Rostock. Wenn man bedenkt das wäre gut für uns ausgegangen dann wären wir ganz oben. Aber das sind Kleinigkeiten und Unterschiede. Aber dennoch kann man wieigesagt sehr zufrieden mit unserer Arminia sein. Denke viele hätten das nicht erwartet das wir in der Hinrunde oben dabei sind.


    Allerdings muss oder sollte man sich verstärken damit man aufsteigt. Wer weiß ob nächste Saison nochmal das gleiche ist, sprich da werden uns im nächsten Sommer denke ich einige verlassen steigen wir nicht auf!

  • Die Hinrunde war so, wie man das erwarten konnte, seit die Krämer übernommen hat. Pech auf der einen Seite (Halle, Haching, Rostock) steht Glück auf der anderen Seite (Saarbrücken, Osna) gegenüber. Wir haben alles selbst in der Hand. Jetzt ein guter Start im neuen Jahr und es wird unheimlich spannend!

    Italien- wir kommen!

  • Für mich überwiegend eine Motivationsfrage. Dass die Mannschaft es kann, hat sie immer wieder in Ansätzen gezeigt. Sie hat aber auch immer wieder unkonzentrierte, "schlampige" Halbzeiten gespielt. Wenn man es schaft, über 90 + x Minuten mutig, druckvoll und agressiv zu spielen, dann hat man eine Chance, oben dran zu bleiben. Wenn die Taktik weiterhin (zu) oft lautet, sich auch gegen schwächere Gegner hinten einzuigeln und kaum Spielzüge nach vorne zu bringen, dann werden wir Stück für Stück ins Mittelfeld zurückfallen.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Für mich überwiegend eine Motivationsfrage. Dass die Mannschaft es kann, hat sie immer wieder in Ansätzen gezeigt. Sie hat aber auch immer wieder unkonzentrierte, "schlampige" Halbzeiten gespielt. Wenn man es schaft, über 90 + x Minuten mutig, druckvoll und agressiv zu spielen, dann hat man eine Chance, oben dran zu bleiben. Wenn die Taktik weiterhin (zu) oft lautet, sich auch gegen schwächere Gegner hinten einzuigeln und kaum Spielzüge nach vorne zu bringen, dann werden wir Stück für Stück ins Mittelfeld zurückfallen.


    Für mich gibt es 4 Spiele wo man sehen konnte was man kann. Gegen Leverkusen, Paderborn, Rostock und Burghausen. Sonst sehr durchwachsen. Es muss klappen nur fürchte auch wird nicht für die ersten 3 reichen ohne verstärkungen.

  • Zitat

    Original von Chucky


    Für mich gibt es 4 Spiele wo man sehen konnte was man kann. Gegen Leverkusen, Paderborn, Rostock und Burghausen. Sonst sehr durchwachsen. Es muss klappen nur fürchte auch wird nicht für die ersten 3 reichen ohne verstärkungen.



    Kann ich dir nur zustimmen glaube auch nicht das es reicht nehme an das so ein Platz um die 8-9 raus kommt lass mich aber gerne vom andern überzeugen


    kommt aber noch ein Problem dazu sollte wirklich klappen das Geld an die DFL zurückzahlen u. dabei noch die Mannschaft verstärken bei unsern Geld Problemen so gut wie nicht machbar müsste ein Scheich kommen

  • Och, ob der Scheich aus Halle(oder welcher anonymer Gönner auch immer) die 1,2 Mio(???) nun an die DFL zahlt oder in der nächsten Saison zum Löcher stopfen in der 3. Liga, wo die Einnahmen hinten und vorne nicht reichen(wäre in der 2. Liga ja etwas anders), das macht den Unterschied für ihn nicht wirklich aus. Über die Sinnhaftigkeit der beiden Varianten kann man aber sicherlich trefflich streiten.


    Die Konkurrenz oben ist bislang deutlich stärker als sie es letztes Jahr war, wo man sich in der Liga aber erstmal zurecht finden musste. Was gerade Osnabrück und der KSC (ab dem Erstrundensieg im Pokal) da abliefern ist schon richtig großes Kino. Der KSC startet im neuen Jahr gegen Osnabrück und gegen uns, wenn man dort diesen Lauf nicht unterbricht, dann gehen die wohl durch, Osnabrück hat schon ein kleines Polster.
    Wie gesagt, Schritt 1 wird vermutlich der grüne Adler auf Platz 3 sein. Und um da mithalten zu können wird man wieder konstanter spielen müssen, auswärts haben wir unsere Stärke zuletzt etwas verloren mit 3 Spielen ohne Dreier. Ist jetzt an sich nicht dramatisch, aber für die ersten 3 Plätze vermutlich zu viel.


    Trainingslager wird gespart, Neuzugänge wurden auch erstmal ausgeschlossen, darum sehe auch ich nicht wirklich optimistisch in Richtung Aufstieg. Eigentlich müsste durch Riemers Ausfall doch wieder Gehaltsbudget frei sein, oder nicht? Dass es nicht so einfach wird, die Bankdrücker loszuwerden, um Mittel freizuschaufeln ist ja irgendwo auch nachvollziehbar, andererseits dürften auch die Spieler ein Interesse haben im Zweifel woanders zu spielen. Da wäre es an Arabi Lösungen zu finden, aber der wird erstmal seine eigene Personalie geklärt haben wollen. Hoffe mal, dass das jetzt möglichst bis zum Trainingsauftakt passiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • +
    Punktausbeute
    tolle Moral nach Rückständen
    Entwicklung einzelner Spieler (Platins, Klos)
    Abschneiden im DFB-Pokal


    -
    Katastrophale Derby-Niederlage
    Zuschauerresonanz
    Probleme im spielerischen Bereich


    Fazit


    Für die Rückrunde wird es meiner Meinung nach wichtig, dass in den kommenden Tagen und Wochen die personellen Weichen gestellt werden. Bedeutet: Verträge mit Krämer und Arabi verlängern. Klos und weitere Spieler werden ihren Verbleib auch davon abhängig machen. Wenn man ohne große Baustellen in die Rückrunde geht ist der 3. Platz möglich. Osnabrück und Karlsruhe werden hier und da zwar auch noch Federn lassen, aber dass eine der beiden Mannschaften total einbricht glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Simi
    Das Trainingslager in Belek kann doch stattfinden:
    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=15878


    Es möge nützen! Am besten im Trainingslager stagnierende Sommereinkäufe wie Lorenz und Riese sowie kaum eingesetzte Talente wie Langemann, Yesilyurt an die erste Elf ranführen, deutlich mehr Potenzial aus Terstroet und Müller rauskitzeln, und Ackermann wiederbeleben - dann hätte man wirklich einen Schritt nach vorne gemacht.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!