Erstes Heimspiel: Arminia-Hallescher FC

  • Wird jetzt nach 2 Spieltagen wieder alles und jeder in Frage gestellt? Arabi die Pflaume? Meier der regungslose Eisblock?? Machen einige daran einen guten Trainer fest? Wie er 90 Minuten an der Seitenlinie wie ein Geisteskranker auf- und abhüpft und mit hochroter Birne die Mannschaft zusammenfaltet? Der Trainer hat doch überhaupt keinen Einfluß von der Seitenlinie, egal ob er 90 Minuten den Beobachtet spielt oder ob er 90 Minuten den spinnerten Vulkan gibt. Ich bin kein Fan von Meier, aber an solchen Äußerlichkeiten seine Qualität festzumachen ist doch Schwachsinn. Die Mannschaft gestern musste so aufgestellt werden und nicht anders. Und daß dann im sofort die Obergötter von der Bank beschworen werden, die ultimativen Allheilsbringer Testroet und Co. Mit denen hätten wir gestern auch verloren, weil die Truppe konditionell und spieltaktisch noch nicht auf der Höhe ist. Das hat man in Mainz und gestern gut gesehen. Deshalb hoffe ich auch, daß die Spieler dem Meier jetzt gut zuhören und gegen Chemnitz ne ordentliche Leistung abliefern, 0:0 oder 1:1 und darauf aufbauen. Und warum sich einige hier schon vor dem Osnabrück-Spiel in die Hose machen erschließt sich mir auch nicht. Die gehören in meinen Augen nicht mal ansatzweise zu den Aufstiegskandidaten, zu denen ich uns immer noch zähle.

  • Ich habe letzte Saison nicht mehr viel Gutes an Hübener gefunden. Aber gestern habe ich mich dabei ertappt, ihn zu vermissen. Der hätte gestern von der ersten bis zur letzten Minute gekratzt und gebissen, gegrätscht, gefoult, wäre eventuell vom Platz geflogen, aber so abschlachten lassen hätte er sich nie und nimmer.


    Ähnliches gilt für Hornig und Schütz, die ich mir spätestens ab der 60. Minute gesund zurückgewünscht hätte. Dahin müssen unsere Neuen kommen, dass sie den Kampf in der Liga so annehmen wie die "Goldene Generation Krämer", sonst wird das nichts. Versteht sich von selbst, dass sie dazu auch erstmal körperlich fit sein müssen.


    Ich hoffe jetzt erstmal, dass die Truppe sich nicht in eine Negativspirale inklusive Heimspielkomplex drängen lässt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wie grausam es ist zu wissen, dass heute Darmstadt die Saison in Liga 2 eröffnet. Und wir kriegen zuhause, eine Liga tiefer, 5 Tore gegen Halle rein.... grausame Welt!

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Im Prinzip haben wir gegen ein ganz "biedere" Truppe verloren, die alles aus sich rausgeholt hat und uns damit den Schneit angekauft hat. Das haben die Hallenser gut gemacht, aber vom Potential her müssen wir so eine Mannschaft einfach schlagen. Dafür sind aber u.a. Kampfbereitschaft, unbedingter Siegeswille und mannschaftliche Geschlossenheit notwendig. Daran gilt es zu arbeiten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich glaube langsam, dass auf der Alm ein Fluch liegt. Seit dem Umbau sieht man nur noch Mist da. Mit einem vernünftigen Stadion ausserhalb der Stadt wäre man besser gefahren.

    Neeeiiiin!!! So ist man wenigstens direkt nach dem Spiel in der Stadt, auf dem Siggi oder in einer der direkt an das Stadion angrenzenden Bars, um das Debakel gemeinsam mit den Leidensgenossen zu verarbeiten.


    Warum war gestern der 16er nicht geöffnet? Das finde ich bedenklich wenn innerhalb des Stadions an einem Spieltag die Lokalität die den Arminen-Fans vorbehalten ist, verschlossen bleibt.
    Passte aber gestern zum peinlichen Auftritt des Vereins...


    Zum Spiel:Gegen einen deutlich besser organisierten, technisch und spielerisch sowie konditionell klar überlegenen Gegner hat man mal richtig auf die Fresse bekommen.
    Gerade einmal die 10 Minuten nach dem 1:0 wurde schnell und sicher kombiniert, davor und danach lief man den vielen Ballverlusten hinterher.
    Die vollkommen verunsicherte Abwehr wird Meier hoffentlich schnell stabilisieren.


    Natürlich darf auch ein vollkommen mieses Heimspiel nicht zur sofortigen Panik veranlassen.
    Aber "sehr bedenklich" war dieser merkwürdige Auftritt doch...

  • Die Frage ist, wie schnell bekommt man ein Team nach diesem Debakel wieder in die Spur? Fehlende Eingespieltheit und Fitness, Zweikampfgalligkeit in der dritten Liga, fehlende interne Mannschaftsstruktur und fehlende Hierachie sind Gründe für die desolate Leistung. Und das sind leider alles Dinge, die Zeit brauchen.

    Zumindest bei der Zweikampfgalligkeit würde ich dir da vehement widersprechen. Das ist schlichtweg eine Einstellungssache. Wobei ich diese Argumentation sowieso nicht nachvollziehen kann. Mit 100% Motivation musst du in jeder Liga in die Zweikämpfe gehen, sonst hast du keine Chance.

    Für immer Arminia!

  • @ Didi 93:


    ... Aber als Aufstiegsaspirant im eigenen Stadion vom Tabellenletzten so vorgeführt zu werden, gefällt mir nicht und ich denke vielen anderen auch nicht.

    Sorry, aber über solche Aussagen kann ich dann am 2. Spieltag doch nur lachen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also was hier nach zwei schlechten spielen mit drei Punkten ausbeute schonwieder alles gefordert wird ist meines Erachtens unglaublich. Niemandem wird ein Kredit gewährt, die Köpfe von Meier, arabi und sonst wem werden gefordert. Der Kauf der Dauerkarte wird hinterfragt, der Einstieg von DMG bemitleidet. Einfach lächerlich wie ich finde. Klar, nach diesem Abstieg im ersten Heimspiel so aufzutreten ist blamabel. Und mir tun die Fans leid. Aber wenn es bei der Entscheidung für eine Dauerkarte um Erfolg ginge, hätten wir seit 2009 keine verkaufen dürfen. Wenn man bedenkt was wir seit 09 alles für eine schieße erlebt haben und gestern trotzdem 12.500 inklusive 4.100 DK da waren ist Sehr respektabel. Und wer seine DK nach einem Spiel hinterfragt kann zu Hause bleiben.


    Zum Spiel: Klose Pfosten, dann das 2:1 per Eigentor. Typische arminia Dramaturgie aber was danach passiert ist Wumpe. Jetzt alles und jeden zu hinterfragen ist einfach überhastet. Trotz der Pleite glaube ich an den Kader. Es braucht einfach zeit bis die Räder ineinander greifen. Wenn wir nach 10 Spieltagen tief unten drin stehen ist eine Grundsatzdiskussion nötig, nach zwei Spieltagen ist dass einfach quatsch und das Wissen diejenigen auch. Und das soll jetzt keine billige Durchhalteparole wie die von den 16 jährigen klatschzombies sein. Ich sehe auch Dinge kritisch aber man muss auch mal aufm Teppich bleiben und Entwicklungen abwarten.

  • Jetzt schon wieder irgendwelche Köpfe rollen zu lassen, sei es Meier oder Arabi, ist völliger Blödsinn. Fakt ist, dass unsere Verstärkungen allgemein als gut oder sehr gut eingestuft wurden. Und das nicht nur von den meisten eigenen Fans, sondern auch von denen anderer Vereine. Nicht umsonst sind wir meist genannter Meisterschaftsfavorit. Aber sieben neue Spieler müssen integriert werden, was halt dauert. Da sollte man NM auch die Zeit geben. Der KSC dümpelte im Aufstiegsjahr auch mehrere Monate im unteren Tabellendrittel rum, bis sich die Mannschaft gefunden hatte. Nur solche desolate Leistungen wie gestern darf es natürlich nicht mehr geben. Das überlebt kein Trainer bei keinem Verein der Welt.
    Also, jetzt heißt es mal wieder "Gras fressen", die Saison ist noch jung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich vordere keine Köpfe, ich vordere Leistung.


    Ich habe meine Leistung in Form von ständigem Stadionbesuch und dortigen Ausgaben für Getränke und Essen geleistet, dafür verlange ich Gegenleistung, denn der Vorschuss ist seit langem aufgebraucht.


    Jetzt bleibe ich erstmal lange zu Hause, dank WDR kann ich ja solche Spiele wie Osna oder Preußen getrost und billiger auf der Couch verfolgen.


    Vielleicht hat das Team zur Rückrunde ja wieder genug Vorschuss aufgebaut, dann gehe ich auch wieder ins Stadion!!!


    Bis dahin spare ich Geld, Nerven und kann mich auf wichtigere Dinge im Leben konzentrieren.


    Irgendwann ist man halt an einem Punkt angekommen, an dem man nicht mehr will und kann, das war bei mir gestern der Fall...


    Ich bin froh, dass es immer noch genug gibt, die sich das regelmäßig antun können, ich für meinen Teil kann es halt nicht mehr.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Jetzt schon wieder irgendwelche Köpfe rollen zu lassen, sei es Meier oder Arabi, ist völliger Blödsinn. Fakt ist, dass unsere Verstärkungen allgemein als gut oder sehr gut eingestuft wurden. Und das nicht nur von den meisten eigenen Fans, sondern auch von denen anderer Vereine. Nicht umsonst sind wir meist genannter Meisterschaftsfavorit. Aber sieben neue Spieler müssen integriert werden, was halt dauert. Da sollte man NM auch die Zeit geben. Der KSC dümpelte im Aufstiegsjahr auch mehrere Monate im unteren Tabellendrittel rum, bis sich die Mannschaft gefunden hatte. Nur solche desolate Leistungen wie gestern darf es natürlich nicht mehr geben. Das überlebt kein Trainer bei keinem Verein der Welt.
    Also, jetzt heißt es mal wieder "Gras fressen", die Saison ist noch jung.

    Über Köpfe brauchen wir jetzt tatsächlich noch nicht zu sprechen.
    Ich finde ja, es macht dann ein Quervergleich zur Konkurrenz aus Dresden und Cottbus Sinn. Denn die haben ihre Kader ja noch deutlicher umgewälzt als Arminia und normalerweise sollten sich die qualitativ hochwertigeren Spieler bei Arminia auch schneller in neuer Umgebung einfinden. Also nach 5 Spieltagen kann man sicherlich schon ein erstes Zwischenfazit ziehen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Über Köpfe brauchen wir jetzt tatsächlich noch nicht zu sprechen.
    Ich finde ja, es macht dann ein Quervergleich zur Konkurrenz aus Dresden und Cottbus Sinn. Denn die haben ihre Kader ja noch deutlicher umgewälzt als Arminia und normalerweise sollten sich die qualitativ hochwertigeren Spieler bei Arminia auch schneller in neuer Umgebung einfinden. Also nach 5 Spieltagen kann man sicherlich schon ein erstes Zwischenfazit ziehen.


    Die beiden Ostvereine haben ihre Kader ja fast komplett neu aufgestellt. Das ist sicher ein Anhaltspunkt, wie es laufen kann. Letztlich müssen wir aber auf das Spiel unserer Mannschaft schauen, dass dort eine positive Entwicklung stattfindet. Das würde ich dann auch nicht unbedingt von einer bestimmten Anzahl von Spielen festmachen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • So, trainergott SK liegt nach 40min zu Hause drei Null hinten. Die eigenen Fans skandieren Absteiger. Hoffentlich sind die unsäglichen Krämer/Meier vergleiche und das Geschrei ne sk nun endlich zu Ende. Ihm haben wir viel zu verdanken und damit ist das Thema beendet.

  • Es wurde bisher viel gesagt zu dem Spiel. brauche ich nicht zu wiederholen. Aber eine Sache begreife ich nicht. Wenn wir schon noch ziemlich schwammig hinten stehen, warum steht nicht ein Mann am langen Pfosten bei einer Ecke? 1:2 und 1:3 wären nicht gefallen, trotz der haarsträubenden Fehler vorher. 1:4 und 1:5 waren Auflösungserscheinungen, weil niemand mehr verteidigt hat. Schauen wir mal, was am Dienstag passiert. Verunsicherung oder Trotzreaktion?

    Fußballgott!

  • Ich glaube eher an eine Trotzreaktion. Die erfahrenen Spieler wissen, wie man mit solchen Situationen umgeht. Außerdem hat Chemnitz zu Hause, soweit man das aus der Zusammenfassung erkennen kann, auch nicht überragend gespielt. Eher war Osnabrück am Drücker und hat dann ne unglückliche rote bekommen. Danach war das Spiel dann gelaufen.

  • Aber als Aufstiegsaspirant im eigenen Stadion vom Tabellenletzten so vorgeführt zu werden, gefällt mir nicht und ich denke vielen anderen auch nicht.


    Man kann dies natürlich so simpel sehen wie du, man kann es aber auch folgendermaßen sehen: Halle gilt bei manchem Trainern der 3.Liga als Geheimfavorit für den Aufstieg. So haben wir gestern ein Duell der Aufstiegsfavoriten gesehen, mit einer eingespielten erfahrenen 3.Liga-Truppe, die einer neu formierten Elf, gespickt mit Spielern aus oberen Ligen, die den Fussball der 3.Liga noch nicht angenommen hat, ihre Grenzen aufgezeigt hat. Halle hatte zudem mit rüden Fouls in Halbzeit 1, einigen unseren Spielern Respekt abgenötigt. Das war eine Lektion in Sachen 3.Liga-Fussball: Kampf statt spielerische Qualität. Wenn wir eingespielt sind, werden wir solche Spiele wie heute auch nicht mehr sehen.


    Übrigens Karlsruhe hat in der Saison 12/13 als Absteiger in die dritte Liga, erst am 7. Spieltag den ersten Sieg eingefahren. Am Ende sind die Meister geworden.

  • Genauso wie man einen deutlichen Sieg nicht überbewerten darf, darf man auch dieses Spiel nicht überbewerten. Die Härte der Niederlage kam zwar ziemlich unerwartet aber eigentlich zu einem günstigen (frühen) Zeitpunkt. Ich glaube einigen in der Mannschaft wurde die Unterschiede von Liga 1/2 zu Liga 3 deutlich vorgeführt. Gegen Chemnitz erwarte ich eine Änderung der Truppe.

  • Wird jetzt nach 2 Spieltagen wieder alles und jeder in Frage gestellt? Arabi die Pflaume? Meier der regungslose Eisblock?? Machen einige daran einen guten Trainer fest? Wie er 90 Minuten an der Seitenlinie wie ein Geisteskranker auf- und abhüpft und mit hochroter Birne die Mannschaft zusammenfaltet? Der Trainer hat doch überhaupt keinen Einfluß von der Seitenlinie, egal ob er 90 Minuten den Beobachtet spielt oder ob er 90 Minuten den spinnerten Vulkan gibt. Ich bin kein Fan von Meier, aber an solchen Äußerlichkeiten seine Qualität festzumachen ist doch Schwachsinn. Die Mannschaft gestern musste so aufgestellt werden und nicht anders. Und daß dann im sofort die Obergötter von der Bank beschworen werden, die ultimativen Allheilsbringer Testroet und Co. Mit denen hätten wir gestern auch verloren, weil die Truppe konditionell und spieltaktisch noch nicht auf der Höhe ist. Das hat man in Mainz und gestern gut gesehen. Deshalb hoffe ich auch, daß die Spieler dem Meier jetzt gut zuhören und gegen Chemnitz ne ordentliche Leistung abliefern, 0:0 oder 1:1 und darauf aufbauen. Und warum sich einige hier schon vor dem Osnabrück-Spiel in die Hose machen erschließt sich mir auch nicht. Die gehören in meinen Augen nicht mal ansatzweise zu den Aufstiegskandidaten, zu denen ich uns immer noch zähle.

    Mir ist egal, was Meier an der Seitenlinie macht, aber wenn es ne Abwehr, die ohne Ausnahme aus gestandenen Zweitligaspielern besteht (Salger mit Abstrichen), es nicht schafft, simpelste Ecken und Steilpässe gegen ne durchschnittliche Drittligamannschaft zu verteidigen, muss sich auch der Trainer Fragen gefallen lassen. Letzte Saison mauern wir uns von 0:0, jetzt kombinieren wir vorne zT recht gefällig und stehen hinten offen wie ein Scheunentor. Das erinnert mich ein wenig an Frontzeck, der hier gemauert hat wie blöde und in Gladbach dann plötzlich regelmäßig 4-7 Dinger bekam, weil die Mannschaft völliges Harakiri gespielt hat. Da fehlt die Balance im Spiel.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mir ist egal, was Meier an der Seitenlinie macht, aber wenn es ne Abwehr, die ohne Ausnahme aus gestandenen Zweitligaspielern besteht (Salger mit Abstrichen), es nicht schafft, simpelste Ecken und Steilpässe gegen ne durchschnittliche Drittligamannschaft zu verteidigen, muss sich auch der Trainer Fragen gefallen lassen. Letzte Saison mauern wir uns von 0:0, jetzt kombinieren wir vorne zT recht gefällig und stehen hinten offen wie ein Scheunentor. Das erinnert mich ein wenig an Frontzeck, der hier gemauert hat wie blöde und in Gladbach dann plötzlich regelmäßig 4-7 Dinger bekam, weil die Mannschaft völliges Harakiri gespielt hat. Da fehlt die Balance im Spiel.

    Wobei man aber eins nicht vergessen darf.
    Die Tore 2-5 waren individuelle Fehler der Abwehrspieler und dann sieht es halt so aus wie Harakiri.
    Das kannst Du als Trainier nur sehr schlecht beeinflussen.
    Man darf sich aber schon fragen, warum die Spieler so leichte Fehler machen.
    Liegt es an der mangelnden Fitness? Auch gestern waren die Spieler nach 60 Minuten wieder platt.
    Außerdem finde ich persönlich, dass wir nicht unbedingt die schnellsten Spieler in der Abwehr verpflichtet haben.
    Es reicht imho ein schneller Pass auf die Außen und dann wird es gefährlich.
    Das hat auch mit der Position 6 zu tun.
    Bei Kluge sehe ich auch gute Ansätze und bin auch der Überzeugung, dass er noch ein ganz wichtiger Spieler auf der 6 werden wird.
    Er braucht aber noch 3-4 Spiele bis er da ist.
    Bei Brinkmann bin ich mir da nicht so sicher.
    Man merkt ihm einfach die lange Spielpause an und er wird noch einige Zeit brauchen.
    Jetzt macht sich die Verletzung von Schütz sehr bemerkbar.
    Der hat immer gerackert und auch mal ein Zeichen via Foulspiel gesetzt.
    Da ist Brinkmann noch lange nicht.


    Ob ich aber, wie Ritchie gefordert hat, Julian Börner auf die 6 ziehen würde, da bin ich mir nicht sicher.
    Der ist imho total von der Rolle. Da muss ich ehrlich sagen, das ich eher Strifler auf die 6 stellen würde.
    Gegen Chemnitz sind wir nun nicht mehr der Favorit und können defensiver spielen als erwartet.
    Somit wäre Strifler eine Option für 50-60 Minuten.

    Das zweite Tor war in der Zusammenfassung im Fernsehen keine Ecke.
    Hätte man als Linienrichter sehen können.
    Ich gehe aber nicht davon aus, dass es am Spiel etwas geändert hätte.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!