Erstes Heimspiel am 31.7.15: Arminia : FSV Frankfurt

  • Das war heute einfach zu wenig, ganz klar zwei verlorene Punkte. Unerklärliche Stockfehler, ungenaue Anspiele und teilweise " merkwürdige" Laufwege, dazu eine brutal schlechte Chancenverwertung. Soll mir bitte keiner die Frankfurter stark reden, das war eine absolut zu schlagende Truppe, die tatkräftige Unterstützung von dem sog. Unparteiischen hatte, was für ein erbärmlicher xxxxxx :mad:

  • Was ich nicht verstehe, warum hat Meier in der letzten Viertelstunde nicht Nöthe für Klos gebracht? Fabi stand doch etwas neben sich und stand außerdem auf Kriegsfuß mit der Pfeife in Gelb. Mit Nöthe hätte dann doch noch einmal ein Überraschungsmoment eingewechselt werden können. Aber ich bin ja nicht der Trainer.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zweiter Spieltag, also noch keine übereilten Schlüsse ziehen. Heute waren die beiden Flügel Hemlein und Görlitz die wichtigsten Spieler auf dem Platz, da Frankfurt hinten extrem kompakt steht und kaum was durch die Mitte zulässt - der zu erwartende, sehr unangenehmer Gegner.


    Leider haben wir es in Halbzeit nur einmal geschafft, über Außen zu kommen und in den Rücken der Abwehr zu gelangen - schon wurde es gefährlich (Schuss Hemlein). Sonst kam da leider nicht viel heute- Hemlein natürlich bemüht, aber nicht effektiv.


    Defensiv natürlich alle sehr gut. Das einzige, was mich nachdenklich stimmt, ist das wir mal wieder keine Neuverpflichtung auf dem Platz haben, die uns sofort weiterhilft. Bei Behrend muss man evtl noch abwarten, aber alle anderen scheinen noch etwas Zeit zu brauchen (Hesl mal ausgenommen). Die nicht vollzogene dritte Auswechselung spricht da Bände.

  • Habe noch Lautern-Braunschweig gesehen. Zwar auch ein 0:0, aber von erheblich höherer Qualität (Tempo/-wechsel, Technik). Da müssen wir im nächsten Heimspiel unbedingt ein Schippe drauflegen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Mich hat das alles ein bisschen an die letzten Spiele der letzten 2.Liga Saison erinnert.
    Da gabs doch auch ein 0:0 nach dem andern, bis dann er Knoten gegen Bochum geplatzt ist.


    Ein wenig Geduld und dann klappts auch wieder mit den Toren ;)

  • Gefühlt vielleicht zwei Punkte liegen lassen, realistisch betrachtet aber ein akzeptabler Saisonstart. Von gefühlter Niederlage kann nun wirklich nicht die Rede sein. Die neue Liga ist einfach qualitätsmäßig ne Stufe höher anzusetzen. Da müssen wir einfach lernen die Chancen vorne konsequenter abzuschließen. Positiv definitiv die Abwehr. Darauf läßt sich aufbauen. Das nächste Spiel ist in Duisburg. Dann werden wir sehen, in welche Richtung es erst mal gehen wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Defensiv sieht das schon recht ordentlich aus. Wobei wir natürlich noch auf bessere Offensiv-Reihen treffen werden als die von St.Pauli und Frankfurt. Dass der Gegner mal durch einen Standard zu einer Großchance kommt, lässt sich nicht vermeiden.
    Offensiv fehlt uns der Überraschungs-Moment. Da darf Meier gerne mal mehr in die taktische und personelle Kiste (Nöthe) greifen. Unser Spiel ist da noch zu ausrechenbar.
    In der 3.Liga haben wir solche Spiele wie heute oft noch gewonnen. Aber die Gegner sind halt stärker und wenn dann wie heute die Standards nicht kommen und sich die individuelle Klasse von Klos nicht durchsetzt, auch dank des Schiris, dann muss man am Ende mit dem 0-0 einfach leben.
    Dass die Mannschaft insgesamt einen reiferen Eindruck als vor 2 Jahren macht, ist nicht zu übersehen. Dies wird sich dann auch bald in Form von Siegen sicher zeigen.

  • Mann.... Was hat mich der schiri heute sauer gemacht. Vll seh ich das auch nur durch die rosarote Stadionbrille. Aber das er jeden kleinen Zweikampf gegen uns gepfiffen hat ging ja mal garnicht.
    Höhepunkt war der Pfiff gegen Klos in der 91 min. Sauber den Ball erobert. Die gelbe Karte kann man ihm mal garnicht übel nehmen. So hätte jeder reagiert.


    Ich muss schon sagen. Der Schlagzeuger der Frankfurter war genial. Richtig genialer beat. Saß im block c. Hat sich angehört wie ein rockkonzert. :thumbup:

  • 2. spieltag - zu hause gegen direkte konkurrenz - kontrollierte offensive.


    arminia war besser als der fsv, aber nicht so viel um ihn zu schlagen. lag auch an der mangelnden risikobereitschaft, ein gefährlicher spielaufbau kam nur zustande wenn klose beteiligt war, was aber hiess dass er meist im zentrum fehlte - dh die flanken die kamen hatten quasi keinen abnehmer.


    man hat hier nach der maxime gehandelt dass ein punkt besser ist als evtl ne niederlage plus abwärtsspirale...das spiel war auch ein schwieriges, gegen direkte konkurrenz zu hause...die wollten hier nur einen punkt holen und gut...ok...haben sie geschafft. is uns in hamburg auch gelungen. so oft werden wir diese situation diese saison als abstiegskandidat nicht mehr antreffen, meist wird es möglich sein auf konter zu setzen, auch zuhause.


    aber: besser hier jetzt nen punkt zu holen als zu verlieren und dann in duisburg unter druck zu stehen mit dem braunschweig-spiel im nacken...der punkt macht für uns das spiel in duisburg leichter, da werden wir die rolle des fsv einnehmen, und die werden wir dort tendenziell gefährlicher auszufuellen wissen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Kann mal jemand was darüber berichten, warum der 16er ab sofort VIP- Raum bei Spielen ist? Wollten da aus guter Tradition ein Bierchen schlürfen nach dem Spiel, da steht da so ein Pinguin und verwehrt den Eintritt. Mit so einer Entscheidung tue ich mich ehrlich gesagt extrem schwer, das war ein Fanraum!

  • Kann mal jemand was darüber berichten, warum der 16er ab sofort VIP- Raum bei Spielen ist? Wollten da aus guter Tradition ein Bierchen schlürfen nach dem Spiel, da steht da so ein Pinguin und verwehrt den Eintritt. Mit so einer Entscheidung tue ich mich ehrlich gesagt extrem schwer, das war ein Fanraum!


    Sechzehner


    Aufgrund des wachsenden Interesses im VIP- und Sponsoren-Bereich wird der „Sechzehner“ ab dieser Saison wieder als VIP-Raum genutzt und steht somit ab sofort nicht mehr für den Publikumsverkehr zur Verfügung.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • War alles in allem ein solides Spiel. Für Klos wurde nix gepfiffen und Mü war bester Armine. Hemlein deutlich besser als Görlitz, Ulm hat sehr schwer ins Spiel gefunden.


    Frankfurt hätte geschlagen werden müssen, aber wenn der Freistoß rein geht sehen wir dumm aus. So haben wir einen akzeptablen Saisonstart.


    Was aber aus der IV als Spieleröffnung kommt ist immer noch grausam: Entweder Sicherheitspässe, blindes Nachvornlaufen mit Fehlpass oder gleich sinnfreies nach Vornebolzen zum Gegner. So gut wie die hinten stehen, mir reicht das für die zweite Liga nicht.


    Uns fehlt auch ein richtiger Spielgestalter, Junglas und Schütz waren zwar gut aber auch hier fehlt dann öfter die Anspielbereitschaft und danach der präzise Pass auf außen oder in die Mitte.


    Insgesamt war ich zufrieden, auch wenn das Team am Anfang zu zögerlichen Sicherheitsfußball gespielt hat. Früher haben wir in der dritten Liga solche Spiele noch gewonnen aber auch in der zweiten gern mal verloren.


    Pokal ist diesmal nur Zugabe und gegen den MSV gilt es dann!

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Was aber aus der IV als Spieleröffnung kommt ist immer noch grausam: Entweder Sicherheitspässe, blindes Nachvornlaufen mit Fehlpass oder gleich sinnfreies nach Vornebolzen zum Gegner. So gut wie die hinten stehen, mir reicht das für die zweite Liga nicht.


    Was aber nicht nur an den IV liegt.Auch wenn sich Schütz zwischen die beiden fallen lässt,sieht das nicht besser aus.Er spielt dann zwar etwas dynamischer,aber auch nicht kreativer oder zielstrebiger.Insgesamt ist finde ich das sich zu selten gute Anspielmöglichkeiten ergeben,sprich die offensiven Mitspieler sich zu selten gut anbieten.Arminias Aufbauspiel ist insgesamt zu behäbig und einfallslos.

  • Meiner Meinung nach fehlte der Abwehrreihe sowie Junglas, Schütz und Müller oft der Wille den etwas riskanten Pass auf die Außen zu spielen. Beim Pendeln wurde of brav der nächste Mitspieler angespielt aber mal einen auslassen und direkt auf Dick, Hemlein, Görlitz oder Schuppan zu spielen passierte fast nie.

  • Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber in Pauli meine ich gesehen zu haben, dass Behrend auf der 6 durchaus gute offensive Pässe gespielt hat, flach und mit Tempo. Denke offensiv ist er "besser" als Junglas.


    Ps: in der Zusammenfassung sieht man schon, dass Klos den Ball in der einen Situation einfach auf müller abspielen muss. Der steht da komplett blank.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Sorry, aber gerade das mit der IV sehe ich überhaupt nicht wie Du, Heimatverein. Die Großchance von Görlitz leitet Salger mit einem phantastischen Pass ein. Auch Börner hatte sehr gute Flügelwechsel und ein paar öffnende Pässe. Man muss aber bei all dem auch berücksichtigen, wie tief der Gegner stand und dass Frankfurt des Öfteren auch die sich fallen lassenden Sechser schon im Aufbau angelaufen hat. Die IV stand souverän, hat sich nicht raus locken lassen und kaum Fehlpässe gespielt.


    Es fehlt auch kein Spielgestalter. Wir haben zwei - Müller und Ulm. In Halbzeit zwei war Müller wesentlich besser, weil Meier taktisch umgestellt und ihn weiter nach vorn gezogen hat. Wobei ich gegen so tief stehenden Mannschaften sowieso eher Ulm mit seiner Ballberuhigung gegenüber dem schnell spielenden Mülller vorziehen würde.


    Am Ende bleibt für mich der Lerneffekt. In der zweiten Liga musst Du wacher sein, schneller abspielen und die paar Chancen konsequent nutzen. Wir haben den zweiten Spieltag. Das wird sich entwickeln.


    Übriogens fand ich gestern Salger und vor allem Junglas wirklich sensationell gut. Junglas klaut Bälle, das ist Wahnsinn und Salger erstaunt mich von woche zu Woche mit seiner immer abgeklärter werdenden Spielweise.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jau!


    Das 2 Spiel gespielt, 2 Punkte und jeweils zu null. Darauf kommt es mir am Anfang einer Saison immer am ehesten an. Das wir als Neuling nicht vom Start weg alles so spielen können, wie wir uns das ausmalen, völlig klar. Hier ist schon etwas mehr Qualität in den Mannschaften an die wir uns erst gewöhnen müssen.
    Im Spiel nach vorne ist definitiv Luft nach oben, allerdings stehen wir ganz am Anfang einer langen Saison, in der unsere Mannschaft sich auch erst entwickeln muss. Deshalb lieber hinten von Anfang an sicher stehen und nach vorne von Spieltag zu Spieltag steigern. Nach 9 Spieltagen sehen wir in etwa wohin die Reise gehen kann.
    Bis dahin halte ich mich mit Vorhaltungen einzelnen Spielern und dem Trainer gegenüber zurück.


    Reinhaun


    Achja: 17000 am Freitag um 18Uhr30 ist ne ordentliche Zahl.

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Mann.... Was hat mich der schiri heute sauer gemacht. Vll seh ich das auch nur durch die rosarote Stadionbrille. Aber das er jeden kleinen Zweikampf gegen uns gepfiffen hat ging ja mal garnicht.
    Höhepunkt war der Pfiff gegen Klos in der 91 min. Sauber den Ball erobert. Die gelbe Karte kann man ihm mal garnicht übel nehmen. So hätte jeder reagiert.


    Ich muss schon sagen. Der Schlagzeuger der Frankfurter war genial. Richtig genialer beat. Saß im block c. Hat sich angehört wie ein rockkonzert.:thumbup:


    :head: :head: Stimmt, der Sound war klasse... Ungewöhnlich als Stadionsound.... :thumbup:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!