SC Freiburg - Arminia, 18.9.15

  • Jetzt mal vom Freiburg Spiel abgesehen. Remis am laufenden Band darf man sich nicht schön reden. Das sollten hier eigentlich alle seit Frontzeck wissen. Ist leider nicht der Fall. In Zeiten der 3 Punkte Regel ist das einfach nur hoch gefährlich.


    Was man zu gestern auch noch sagen sollte, dass der Schiri unserer Spielweise sehr entgegen kam. Bei nem kleinlichen Mann an der Pfeife hätten wir mehr Freistöße gegen uns bekommen und auch Behrendt hätte sich ne Karte abgeholt. Der hat viel laufen gelassen und darum auch nicht das Ding für Klos am Ende gegeben.


    Wenn es bei Jopek wirklich an der Leistung lag, dann bitter und auch nicht wirklich feinfühlig vom Trainer im ersten Pflichteinsatz. So demontiert man auch schnell nen neuen Spieler.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn es bei Jopek wirklich an der Leistung lag, dann bitter und auch nicht wirklich feinfühlig vom Trainer im ersten Pflichteinsatz. So demontiert man auch schnell nen neuen Spieler.


    Klar, einerseits darf ein Trainer nicht Rücksicht auf einen einzelnen Spieler nehmen, wenn er der Überzeugung ist, dass der Spieler der Mannschaft schadet, aber sollte er wirklich einfach aus Leistungsgründen rausgenommen worden sein, dann find ich Aktion auch irgendwie zumindest komisch, auch weil es das erste Spiel von Jopek war.


    Jetzt haben wir einen weiteren Spieler auf Linksaußen, der bei seinem nächsten Einsatz mit wenig Selbstbewusstsein auflaufen wird.


    Ich fand Jopek jetzt zwar auch nicht wirklich toll, aber war über die Auswechslung auch arg verwundert.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vielleicht hilft es ja jetzt mal uns wenn wir hier trommeln und der westline Typ liest es. Dann eine Schlagzeile ala "in den sozialen Medien wird über Jopeks Auswechselung gerätselt" und "auch über die Verletzung von Müller gibt es kein Statement vom Verein".


    Jan-Hendrik, hau mal in die Tasten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was ist wichtiger, das Wohl der Mannschaft oder das Ego eines einzelnen Spielers? Durch Wechsel sollen Schwachstellen beseitigt werden und Verbesserungen eingewechselt werden. Und wenn Meier der Meinung ist, dass Jopek nach seiner Einwechslung an diesem Tag eben eine solche Schwachstelle darstellt, die den Erfolg der Mannschaft gefährdet, dann gehört er halt wieder ausgewechselt! Das heißt dann ja nicht, dass der Trainer nicht hinterher Seelenmassage betreibt und den Spieler wieder aufrichtet.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mir machen die permanenten Böcke von Börner viel mehr Sorge, als die Auswechslung von Jopeck! Vor der Grosschance von Freiburg spielt er den unbedrängten Fehlpass und mit etwas Pech kracht es oder Behrendt muss foulen und sieht rot.


    Beim 2:2 lässt er sich dämlich Tunneln. Wenn er sich einfach nur auf den Mann zu bewegt, passiert gar nichts. Für mich Ostern im Moment ein Risikofaktor.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Tunnel war doch beim Reinwerfen in den Schuß, daß kann passieren. Der Fehlpass war da schon heftiger. Ansonsten spielt er aber immer besser, deshalb ist die Frage wer von den IV
    Börner, Behrendt, Salger und letztendlich auch Burmeister und Hornig spielen sollen keine einfache. Deine Bedenken kann ich durchaus verstehen.


    Auch der selige Marcio Borges hat hin und wieder Böcke drin, war aber unterm Strich die beste Besetzung und zugleich Publikumsliebling. Vielleicht lohnt sich das Risiko mit Börner einfach, da in der letzten Zeit die guten Aktionen deutlich überwiegen. Möglicherweise reift er zu einem überdurchschnittlichen IV, jung genug ist er ja dafür.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Spiel stand spitz auf Knopf und wenn der Trainer entscheidet, dass ein eingewechselter Spieler wieder runter muss, dann ist das so. Und ein Trainer muss das auch nicht öffentlich rechtfertigen. Wie schon geschrieben wurde - das ist ein Mannschaftssport. Wenn Jopek damit nicht klar kommen sollte, dann muss er sich fragen, ob er im richtigen Beruf unterwegs ist. Ich denke, dass er darüber hinweg kommen wird.

  • dann ist das so


    Wow - Okay, bei so einem Argument, bin ich ruhig :S


    Und ein Trainer muss das auch nicht öffentlich rechtfertigen


    Muss er natürlich nicht, aber dann können wir das Forum hier auch dicht machen, denn dann brauchen wir auch nicht über Mannschaftsaufstellungen, Taktiken, Transfers und sonst was diskutieren.


    Verzeih mir meine Neugier und meine Forschheit...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zitat

    Mir machen die permanenten Böcke von Börner viel mehr Sorge, als die Auswechslung von Jopeck! Vor der Grosschance von Freiburg spielt er den unbedrängten Fehlpass und mit etwas Pech kracht es oder Behrendt muss foulen und sieht rot.


    Beim 2:2 lässt er sich dämlich Tunneln. Wenn er sich einfach nur auf den Mann zu bewegt, passiert gar nichts. Für mich Ostern im Moment ein Risikofaktor.


    Naja, der Fehlpaß in der 1.HZ war sicher unnötig, aber dass man nach 90. Minuten in der Hektik getunnelt wird, kann nun wirklich jedem passieren. Deshalb keine Kritik von mir, denn in der Szene zum Ausgleich wurden gleich mehrere Arminen ausgespielt. Bei dem Druck und der Qualität der Freiburger kann so ein Ding immer reinrutschen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Richtig, meine auch! Hatten wir auch schon die Diskussion über öffentlichen Erklärungen des Trainers. Tenor: Muß er natürlich nicht, wäre für uns aber spannend. Gerade hier bei dem jungen Jopek wäre es vielleicht sogar besser wenn er es mit ihm allein ausmacht, damit kein nachhaltiger Schäden entsteht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, der Fehlpaß in der 1.HZ war sicher unnötig, aber dass man nach 90. Minuten in der Hektik getunnelt wird, kann nun wirklich jedem passieren. Deshalb keine Kritik von mir, denn in der Szene zum Ausgleich wurden gleich mehrere Arminen ausgespielt. Bei dem Druck und der Qualität der Freiburger kann so ein Ding immer reinrutschen.

    "Kann" passieren ist richtig, aber es passiert Börner eben leider viel häufiger als anderen. Er hat in nahezu JEDEM Spiel einen gravierenden Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung. Glück ist, bisher nicht mehr Gegentore deshalb kassiert zu haben. Glück ist auch, dass nichzt andere Spieler deshalb die Notbremse ziehen mussten. Das ist einfach auffällig.


    Klar - er ist ein sehr solider Innenverteidiger und hat manchmal überragende Aktionen drin, aber auf Dauer kann man sich in meinen Augen diese Fehler in der Liga nicht leisten. Wenn Salger wieder fit ist, würde ich die IV mit Salger und Behrendt spielen lassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Beim Arminia Podcast äußert sich Meier doch. Die Aussage war ungefähr: "Sie kennen mich doch, er hatte auch gelb und wenn gewisse Dinge passieren muss ich reagieren. Das Recht nehme ich mir auch raus". Sagt doch alles, die Auswechslung war ne Mischung aus der Gelb Vorbelastung und ggf. auch leistungsmäßiger Unzufriedenheit.

  • So, von der letzten Kradfahrt in diesem Jahr und in Paderborn noch den Hintern nass gekriegt, passt irgendwie.


    Klare Aussage von Richie zur IV, Salger und Behrendt sollen es sein. Ich bin n mir da noch nicht so sicher, Börner ist risikoreicher aber auch irgendwie offensivstärker. Vielleicht entwickelt er sich noch in Richtung mehr Sicherheit wie Salger?


    Unklare Aussage mit viel Interpretationsmöglichkeiten von Meier, mehr kommt da nicht und für Jopek ist das vielleicht auch besser so. Bei Meiers Unbetechenbarkeit könnte Jopek am Dienstag in der Startelf oder auf der Tribüne sein, lassen wir uns überraschen. Die Nummer mit dem Hoffnungsträger ist aber zur Freude oder auch zum Leidwesen Einiger reichlich abgekühlt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schon in der letzten Saison haben wir gesehen, dass Börner bei Meier gesetzt ist. Daher ist ein Wechsel doch eher unwahrscheinlich.
    Ist Salger wieder fit, dürfte Bum-Bum-Brian wieder ins Mittelfeld vorrücken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Beim Arminia Podcast äußert sich Meier doch. Die Aussage war ungefähr: "Sie kennen mich doch, er hatte auch gelb und wenn gewisse Dinge passieren muss ich reagieren. Das Recht nehme ich mir auch raus". Sagt doch alles, die Auswechslung war ne Mischung aus der Gelb Vorbelastung und ggf. auch leistungsmäßiger Unzufriedenheit.


    Genau so muss man es sehen. Meier hatte ein klares taktisches Konzept und Jopek garantiert genaue Instruktionen, was er machen soll. Insofern ist es nur konsequent, dass Meier ihn wieder raus nimmt, wenn er meint, dass es nicht paßt. Ich finde das Ganze auch nicht groß problematisch, denn Jopek ist noch jung und wird diese Cleverness noch lernen. Dafür wird Meier schon sorgen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Unklare Aussage mit viel Interpretationsmöglichkeiten von Meier, mehr kommt da nicht und für Jopek ist das vielleicht auch besser so.


    Was ist denn an der von marcopolo zitierten Aussage in Kombination mit Einwechslung 46. und Auswechslung 76. noch unklar? Da gibt es keine Interpretationsspielräume, das nennt man Höchststrafe! Leistungsbedingt aus Sicht des Trainers. Alles andere wäre Schönfärberei.

  • Was mich grad etwas ärgert, das man mit etwas besserer Chancenauswertung gg Pauli und wenn man nicht noch die Führungen gg. MSV und Freiburg verspielt hätte, Tabellarisch ganz anders aufgestellt wäre...dann würde man jetz sogar vor Braunschweig stehen!


    Andererseits macht das aber auch Mut für die nächsten Aufgaben, weil man gg. Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mehr als gut mithalten kann. Wir sind sowas von dran mit dem ersten Heimsieg!!!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Naja, Börner ist sicherlich erst mal weiter gesetzt. Das dürfte wohl unstrittig sein. Das ist er aber meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Der Eindruck das er mehr Böcke als andere schießt, dürfte wohl eher der Tatsache geschuldet sein das viele bei ihm mehr darauf achten als bei Anderen.


    Da hängt ihm wohl immer noch der Eindruck nach die seine Startperformance in Bielefeld bei einigen hinterlassen hat. Sowas hat halt in Bielefeld den Nachteil, das du die nächsten 100 Jahre in der Kritik stehen wirst, unabhängig davon was du leistest. Und von seinen schlechten Leistungen zu Beginn der letzten Saison ist er ja nun mittlerweile ist Lichtjahre entfernt...


    Das er in jedem Spiel den ein oder anderen Bock drin hat, ist sicherlich nicht falsch. Aber auch andere machen Fehler (ein Salger z.B. auch ziemlich regelmässig, ebenso Dick, etc.). Es wird halt nur in der Regel nicht so kritisch beäugt. Darüber hinaus ist es letztendlich auch völlig unerheblich, wie viele Fehler Spieler XY pro Spiel macht. Entscheidend ist einzig und allein die Frage wie oft daraus als direkte Folge ein Gegentor entsteht. Und so lange ein Fehler vom Rest des Teams ausgebügelt werden kann bzw. der Gegner nicht die Qualität hat diese zu nutzen, ist erst mal alles im grünen Bereich. Darum ist Fussball nicht Tennis sondern ein Mannschaftssport.



    Und diese Hätte-Hätte-Fahrradkette-Diskussionen sind teilweise einfach völlig überzogen. Natürlich bergen diese vielen Unentschieden in Zeiten der 3-Punkte-Regel ein gewisses Risiko, andererseits bedeutet das aber auch das wir in 6 von 7 Spielen ungeschlagen geblieben sind. Und natürlich ist das nicht immer schön anzusehen. Aber das diese Saison so oder so ähnlich ablaufen würde, hätte jedem bereits vor der Saison klar sein müssen (Stichwort Ambitionen/Erwartungen vs. Realität; siehe auch z.B. HSV, Bremen, Stuttgart, Leipzig, Münster,1860, etc.).


    Ziel ist der Klassenerhalt, sprich die "magische" 40-Punkte-Grenze. Kein Zauberfussball, keine 0-Gegentore am Ende der Saison, kein Aufstieg und keine fehlerfreien Einzelleistungen von Spielern, etc.. Wie wir die erreichen, danach fragt doch am Ende keiner mehr.


    Und der bisherige Saisonverlauf hat bisher auf jeden Fall gezeigt, das unsere Jungs dahingehend konkurrenzfähig sind.


    Natürlich ist Kritik richtig und wichtig, aber man muss auch nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den gnadenlosen Untergang herauf beschwören (hatten wir ja letzte Saison schon zur Genüge: zu viele Gegentore, zu viele Niederlagen, Mannschaft überspielt, bla bla). Das Ergebnis ist bekannt...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford


  • Volle Zustimmung, EN! Komischerweise wird Salgers Spielweise häufig als sehr solide bezeichnet, obwohl er (in meinen Augen) längst nicht soviel für den Spielaufbau leistet wie Börner und trotzdem einige Fehlpässe verursacht. Zudem wird selten erwähnt, wie oft Börner mittlerweile gefährliche Pässe antizipiert und gut im Raum oder am Mann steht. Daher geht für mich die Entwicklung bei Börner in jedem Fall in die richtige Richtung, obwohl er sicherlich noch an seiner Passgenauigkeit arbeiten kann.

  • Bei Salger und Burner sollte man vielleicht einfach mal realisieren, dass beide noch relativ jung mit 24 und 25 sind und man bei Beiden eigentlich immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung sieht.


    Ich sehe auch keinen Grund warum man jetzt irgendwie zwanghaft und ohne Not Behrendt dort dauerhaft spielen lassen sollte.
    Behrendt würde mich viel mehr mal als Alternative im ZM interessieren ein paar Spiele am Stück.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!