8. Spieltag: Arminia - VfL Bochum (Di, 22.09.)


  • Im Großen und Ganzen passt Deine TV-Einschätzung, die Stimmung war für mich sehr gut. Boxxumspacken mit Ostwestfalenidioten schnell mundtot gemacht. Die 16700 waren bestimmt nicht alle auf der Alm, zu Beginn war es schon recht leer.



    Übrigens glaube ich das man am TV ein Spiel besser beurteilen kann als ich im Stadion, Schwachsichtig und immer aufgeregt. Was in der anderen Hälfte passiert bekomme ich nur noch Gefühlsmäßig mit.


    Also Deinem Urteil zur Stimmung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich fand, das war mindestens 70 Minuten eher mau und die Bochumer waren da erheblich aktiver. Mit dem Tor erwachte dann plötzlich die Alm und bebte zumindest kurzzeitig.


    Und diese Beurteilung am TV sehe ich auch sehr zwiespältig: Zum einen lässt man sich da doch vom Kommentator beeinflussen, außerdem ist die Kamera zumeist auf die Umgebung des Ballführenden fixiert und man verpasst doch ziemlich viel, was sich an Bewegungen abseits dieses Fokusses abspielt. Auf der anderen Seite hat man natürlich 25 Zeitlupen, grafische Unterstützung und zumeist 2 oder mehr Perspektiven bei Schlüsselszenen. Dennoch findet echter Fußball für mich nur im Stadion statt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das mit dem richtigen Fußball sehe ich auch so, allerdisehe ich nicht mehr so gut. Da fällt es mir schwer die Situationen in der hinteren Hälfte zu beurteilen, daß Tor z.B. hab ich so gut wie überhaupt nicht mitbekommen. Und das Meinungen über die Beurteilungsmöglichkeiten auseinander gehen, versteht sich von selbst. Sonst hätten wir hier ja auch nix zu diskutieren, oder?


    Übrigens war mal wieder der Platz Schuld für die unreife Leistung des Tabellenführers.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So, jetzt noch meinen Senf zum Spiel.


    Boxxum war für mich in der ersten HZ reifer und besser in der Spielanlage und auch torgefährlicher. Dann der Witzelfmeter, der den Bochumern noch mehr Selbstbewußtsein gab. Aber wir hatten mit Hesl echt nen starken Keeper im Kasten. In der zweiten Hälfte kämpften wir uns, oder besser gesagt, bissen wir uns richtig ins Spiel. Bochum hat am Ende deutlich abgebaut und unsere Jungs sind gelaufen wie verrückt. Konditionell top. Genau wie in Freiburg.
    Nöthe und Klos rochieren und harmonieren immer besser. Das scheint zu passen. Görlitz eher schwach und uneffektiv, Hemlein ein echter Kämpfer vor dem Herren. Aber seine scheiß Schwalben und Theatralik nerven. Hätte auch ne Gelbe beim Strafraumfaller geben können.
    Klos ist wieder da. Und zwar überall. Gute Leistung und der Torriecher kommt zurück. Wir spielen bis zum Strafraum gut, aber dann wirds problematisch. Es werden zu wenig Torchancen rausgespielt, weil uns in den Heimspielen der Platz fehlt. Die Boxxumer Abwehr stand gut und hat nicht viel zugelassen. In den Auswärtsspielen sind wir offensiv deutlich gefährlicher. Da spielen wir nämlich schnell und gradlinig zum Tor. Zuhause gabs- wie heute- meistens wieder einen Rückpaß dazwischen, wo man das Tempo wieder verlangsamte und der Gegner sich wieder formieren konnte.
    Trotzdem: gegen den Tabellenführer einen Punkt geholt. Auch wenn's das sechste Remis ist. Die Unentschieden können wir uns vergolden, wenn wir endlich mal wieder den Dreier einfahren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Gerade bei Sport1 die Elfer Szene gesehen. Wie kann man sowas bitte pfeifen??? Frechheit, nicht mehr und nicht weniger! Nie im Leben nen Elfmeter!


    Ansonsten wars ganz nett. Aber mehr auch nicht. Verdienter Punkt, kämpferisch absolut Ok und am Ende ist vermutlich niemand unzufrieden.


    Dennoch, das ist alles Schema F, was wir da spielen und relativ vorhersehbar. Wir müssen auf Sicht einfach mal dreifach Punkten, damit diese ganzen Remis was wert werden. So ist es weiterhin punktemäßig nur 1 Spiel bis nach unten. Die 3-Punkte Regel besteht halt.


    In Nürnberg kam man schlecht nen Dreier fordern, aber im nächsten Heimspiel sollte endlich einer her.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es stimmt, unser Offenisvspiel ist zu statisch und deswegen zu leicht auszurechnen. Das ist das entscheidende Argument für Affane in der Startelf. Endlich jemand der unkonventionelle Entscheidungen trifft, auf engem Raum technisch versiert ist, unter Bedrängnis noch gut Pässe spielen kann und die nötige Geschwindigkeit im eins gegen eins mitbringt. Manchmal noch zu eigensinnig, aber auf jeden Fall ein Spieler der uns noch Freude bereiten wird. Görlitz im direkten Vergleich leider schwach. Für mich herauszuheben heute hesl, Hemlein, börner und nöthe. Leider zur Zeit mit einer eher fallenden Leistungkurve Schütz. Ggf zukünftig Behrendt neben junglas auf der sechs wenn salger wieder fit ist? In Nürnberg ein Punkt? Warum nicht :rolleyes: Der Sieg muss dann aber unbedingt gg 60 her.

  • Arminia ist in der Liga angekommen. Die Leistungen waren in den letzten Spielen alle konstant gut, und es gab keine Einbrüche. Arminia sollte anfangen, sich als kleines aber feines Zweitligateam zu sehen. Das sie es können haben sie mehrfach gezeigt. Was jetzt noch fehlt, ist die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, in der zweiten Liga zu spielen. Das ist eine Frage der Einstellung, dann werden auch die Körper lockerer und der Kopf freier und ruhiger. Hier ist NM gefragt, um den Spielern die nötige Einstellung zu geben. Leistungsmässig reicht es auf jeden Fall.


    Was man noch verbessern könnte, wäre die Torgefährlichkeit und die nötige Ruhe bei Kombinationen. Hier sind die Jungs manchmal zu hektisch und verlieren leicht den Ball.



    Gut gemacht, Arminia !


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Wo liegt eigentlich der Remis-Rekord für eine Saison? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rolleyes.gif]


    Dass wir heute in einem Heimspiel mal auf eine Mannschaft getroffen sind, die mitspielt, kam uns entgegen. Zumindest bis zum 0-1.
    Danach haben es die Bochumer gemacht wie alle zuvor auch, Gang rausgenommen und auf halten gespielt. Und schon hat man wieder mehr als deutlich gesehen, wie limitiert unser Offensiv-Spiel ist und es wurde der übliche zähe Kick.


    Der Elfer war natürlich ein Witz, der Arm geht erst durch den Schuss vom Körper weg. Lächerlicher Pfiff!
    Ohne dass der Schiri uns nun komplett verpfiffen hätte, aber auch in vielen kleinen Situationen hat er mehr gegen uns entschieden. Aber das ist wohl das Los eines Aufsteigers.


    Görlitz fand ich nicht so schlimm wie einige andere hier. Er leidet mit am Meisten darunter, dass wir uns im Spiel nach vorne so schwer tun, es an vernünftigen Anspiel-Stationen mangelt.Würde ihn mal gerne zusammen mit Affane auf dem Platz sehen. Denn das ist einer, der mal etwas anderes macht, als das Übliche, mal ganz andere Bewegungen macht und damit eine gegnerische Abwehr mehr vor Probleme stellt.
    Hemlein wie gewohnt mit Licht und Schatten.


    Das Positivste aber ist die Doppelspitze Klos/Nöthe. Nach vier Jahren und all den Aygemangs, Glasners und van der Biezens, scheinen wir mit Nöthe endlich einen Spieler gefunden zu haben, der mit Klos zusammenspielen kann. Klos muss nicht mehr den Alleinunterhalter geben, der die Bälle annehmen und dann auch noch verwerten soll. Schönes Beispiel aus dem heutigen Spiel: Langer Ball von Hesl auf Nöthe, der in Lage ist ihn anzunehmen, während Klos schon versucht sich in Position zu bringen. Dadurch spart Fabi die Körner, die er im Zentrum braucht.
    Es ist sicherlich kein Zufall, dass Klos im zweiten Spiel mit Doppelspitze zum zweiten mal trifft. Notfalls auch wie heute aus dem Nichts heraus.
    Das Zusammenspiel passt zwischen den beiden, jeder lässt sich mal fallen oder geht auch mal auf Außen.
    Und Meier tut auch gut daran, Nöthe selbst nach einem schwächeren Spiel nicht gleich wieder rauszunehmen.


    Was aber halt fehlt, ist ein besseres Spiel von hinten heraus. Auf den Außen besteht sicher noch Entwicklungs- und Steigerungspotenzial.
    Beim defensiven MF sehe ich allerdings schwarz.
    Schütz und Junglas sind beides Abräumer, aber keine Aufbauer. Kaum ist ein Ball gewonnen, gelingt oftmals nicht mal ein 10m-Pass, der landet dann schon mal gleich wieder beim Gegner.
    Ob Meier es allerdings mal mit Ulm oder Müller, wenn wieder fit, auf der 6er-Position probiert, da habe ich meine Zweifel.
    Ansonsten muss es die Aufgabe sein, auf dieser Position in den nächsten Wechsel-Perioden nachzubessern.


    Ob es nun ein Vorteil ist, dass wir die Top-Mannschaften schon zu größten Teil hinter uns haben, da habe ich aufgrund unserer Offensiv-Probleme so meine Zweifel. Zumindest in den Heimspielen werden die Mannschaften aus dem unteren Tabellen-Bereich uns kaum den Gefallen tun und mitspielen.
    Von daher ist es gut, dass wir jetzt wieder auswärts spielen und dass gegen eine Mannschaft, die in jedem Falle offensiv agieren wird.
    Das Spiel in Nürnberg könnte daher ähnlich laufen, wie das in Freiburg.
    Bitte nur diesmal mit einem Sieg. Diese vielen Unentschieden gehen mir so langsam auf den Sack und sie werden uns auch kaum helfen, mal etwas Distanz nach unten zu bekommen.

  • Ich fand das Match auch eher mittelmäßig. Der Abteilung Attacke fehlt deutlich Kreativität und sie ist wenig überraschend. Außerdem habe ich einiges an Leerlauf und viele Fehlpässe gesehen. Allerdings war es gegen tief und kompakt stehende Boxxxumer nicht einfach, zumal der Elfmeter und der Schiri, ich sag's diplomatisch, grenzwertig waren.
    Bis zum Ausgleich dachte ich, das Spiel endet mit einem dreckigem Sieg für die Boxxxumer, die Stimmung war entsprechend trübe. Nach dem Treffer waren sie dann wie verwandelt, so dass sogar Hoffnung aufkam, dass sie die Partie noch drehen und das getippte Ergebnis erzielen. Hat leider nicht geklappt, trotzdem ein versöhnliches Ende.



  • Stimmung fand ich bis jetzt von allen Heimspielen am besten. ( gegen Braunschweig war ich nicht im Stadion) .




    Scheiss witz elfer. Ohne Elfer = Sieg ,
    Weil 1 Tor mehr.


    Schön das Klos endlich wieder trifft. Hemlein hat heute auch ordentlich Dampf gemacht. Bei ihm merkt man das er immer Gras frisst . Ansonsten war das Spiel recht ordentlich, auch wenn ich wünsche das etwas unkomplizierter gespielt wird. Görlitz hat öfters mehrere Bochumer ausgespielt und hätte einfach mal aufs Tor ballern können. Gegen Paderborn hat es doch auch geklappt.
    Einige Freistoßvarianten waren ziemlich gruselig. Anstatt reinzuflanken wird auf einmal flach zur Seite gespielt. Das ist ja eine gute Idee, aber auch nur, wenn der gegnerische Spieler nicht wie leider heute passiert in den Ball rennt und fast einen gefährlichen Konter einleitet.


    Gegen 1860 erwarte ich jetzt aber einen Sieg. Sonst wird es langsam eng da unten.


    Achso Bochum Tabellenführer und niemand weiß warum? Die sollten mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommen, wenn man bei denen ins forum schaut.Naja man soll nicht pauschalisieren.


    Mich nervt es nur wie ein Spiel in die falsche Bahn gelenkt wird durch einen witzelfer und so die Taktik von Arminia nicht mehr aufgeht. Deshalb ist die Leistung um so höher anzusehen, das man sich gegen so eine Niederlage gestemmt hat.

  • Hesl ist genau das, was ich erwartet habe. Ein extrem konservativer Torwart, der auf der Linie bärenstark ist. Das waren heute ein paar Paraden, die hält wahrlich nicht jeder Keeper in der Liga. Es nervt trotzdem, dass der nie raus kommt . Aber heute ne Topleistung!


    Wenn die Flanken auf 5er-Höhe durch unseren Strafraum segeln, dann erwische ich mich immer selber dabei, wie ich Hesl am Liebsten aus dem Tor schubsen würde. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif
    Ich werde mich glaube ich nie daran gewöhnen, dass ein Torhüter bei solchen Bällen so stur in seinem Kasten bleibt.
    Im Gegensatz dazu war ich wohl noch bei keinem Keeper in den 1:1 Situationen so relaxed, wie bei Wolle. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_smoker.gif
    Wenn ihm mal einer noch die Strafraum-Beherrschung beigebracht hätte, würde er schon seit Jahren erste Liga spielen.

  • Den Junglas fand ich ziemlich grottig, ebenso Görlitz. Auch Schütz´Leistung war sehr überschaubar.



    Zur Stimmung: Ich fand sie ab ca. 70. - 75. Minute gut, vorher ziemlich mau. Ob das an der Anstoßzeit lag? Vielleicht, ich war jedenfalls noch voll im Arbeitsmodus, als ich auf der Süd ankam. 17:30 Uhr - was für´n Dreck!

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:


  • Danke! Diesen "Börner", den Schütz da gebracht hat - Hatte ich doch richtig in Erinnerung.


    Stimmung fand ich bis jetzt von allen Heimspielen am besten. ( gegen Braunschweig war ich nicht im Stadion) .


    Auf Sky klang es ziemlich lahmarschig. Erst nach dem 1:1. Auch schön mal "Bielefeld, Bielefeld" Rufe. Wie man in der 68. bei einem 0:1 aber probiert "Steht auf, wenn ihr Arminen seid" anzustimmen, versteh ich nicht.


    Im Gegensatz dazu war ich wohl noch bei keinem Keeper in den 1:1 Situationen so relaxed, wie bei Wolle.


    Hehe, geht mir auch so. Macht Bock, wenn man weiß, dass der Angreifer sich schon halb ins Hemd macht, weil Wolle immer größer und breiter wird und auch noch ein paar zusätzliche Arme und Beine auspackt :D


    Gerade bei Sport1 die Elfer Szene gesehen. Wie kann man sowas bitte pfeifen??? Frechheit, nicht mehr und nicht weniger! Nie im Leben nen Elfmeter!


    Wie meinte Dick nach dem Spiel: "Wenn man sowas pfeift, müssen wir anfangen Hockey zu spielen" :D


    Zitat

    Das Zusammenspiel passt zwischen den beiden, jeder lässt sich mal fallen oder geht auch mal auf Außen.
    Und Meier tut auch gut daran, Nöthe selbst nach einem schwächeren Spiel nicht gleich wieder rauszunehmen.


    Oder es gehen beide auf die Außen, wie in Freiburg vorm 1:1. Da sind beide auf links, Nöthe geht Richtung Tor, während Klos sich ins Zentrum schleicht.
    Bei einer eher spielschwachen Mannschaft, machen 2 Stürmer denke ich mehr Sinn.


    Ansonsten:


    Wieder ein Spiel aus dem man was positives mitnehmen kann, was Mut macht.


    Wir haben jetzt gegen die Top 3 jeweils nicht unverdient gepunktet. Eigentlich wären da auch 5-6,7 Punkte nicht unverdient gewesen.


    Das Problem auf links bleibt bestehen. Gestern ist Hemlein ja sogar dann mal auf links angefangen;-)


    Affane könnte eine gute Alternative sein. Muss man dann eben sehen, wie er von Anfang an ist, bzw was er bringen kann, wenn er keine konditionellen Vorteile hat.
    Ansonsten spricht er ein schönes Denglisch. Da könnten bald Kalauer à la Kamper rauskommen;-)


    Ich fand Junglas zu Saisonbeginn schwächer als Schütz. Mittlerweile gefällt mir Junglas doch wieder besser, da er zumindest auch einfach ein Typ ist, der immer 120% gibt. Schütz' Kurve geht momentan eher nach unten.


    Auch wenn Salger gegen Nürnberg wieder fit sein sollte, würd ich hier trotzdem nochmal das IV-Paar Burner/Behrendt favorisieren und danach mal probieren mit Behrendt im ZM zu starten, wenn Salger wieder bei 100 Prozent ist.
    Auch durch seine Schußstärke könnte Behrendt jemand sein, der mal nen Gegenspieler mehr auf sich zieht.


    Dick scheint sich wieder gefangen zu haben. Miro trifft. Läuft!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Gestern hat mir die linke Seite wieder halbwegs gut gefallen. Was mir aber aufgefallen ist dass wir mit Görlitz und Affane zwei kleine wuselige Spieler haben. Die aber keine Chance im direkten Körplich betonten Zweikampf haben. Die wurden da gestern teilweise so weg geschubst wie Klos das gerne macht..

  • Das war für mich gestern die beste Saisonleistung zu Hause. Deutlich mutiger und offensiver, mit mehr Risiko und mehr Zug zum Tor. Den Angsthasenfußball aus dem Heidenheim Spiel haben sie von Beginn an abgelegt und versucht früh drauf zu gehen und Pressing zu spielen. So macht das deutlich mehr Spaß...weiter so!
    Aber den Schütz würde ich mal draußen lassen; der ist in dieser Saison noch nicht richtig angekommen. Der kann auf jeden Fall deutlich mehr. Görlitz würde ich auch nicht aufstellen. Den hätte ich gestern auch schon viel früher vom Platz geholt. Mein neuer Lieblingsspieler ist auf jeden Fall Affane. Das macht richtig Freude dem zuzusehen. Der kann was mit der Kugel anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!