9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Arminia Bielefeld (Fr. 25.09.2015)

  • So, eine Nacht darüber geschlafen und immer noch ein wenig schockiert.
    Das Spiel hat einige Emotionen hervorgerufen
    Alleine wenn man sieht, wieviele Antworten hier gepostet wurden, bis jetzt 460!
    Soviele wie bisher noch nicht in der Saison (nicht mal annähernd!)
    Auch macht es keinen Sinn, auf die Antworten von gestern Abend einzugehen.
    Viele Antworten waren wohl aus Emotionen heraus geschrieben (Da zähle ich mich auch zu)
    Jetzt mit ein bischen Abstand würden wohl viele Posts nicht mehr so ausfallen.
    Fußball hat halt viel mit Emotion zu tun.


    Was ich ein wenig realisiert habe ist folgendes:
    wir machen unser bestes Spiel (meiner Meinung nach), führen 2:0 und haben 100 Prozentige Torchancen
    Der Gegner ist Platt und im Forum kamen viele Statements wie: Wir verlieren / wann fällt das 2:2 / wir können froh sein wenn wir einen Punkt mitnehmen etc.
    Sorry, dass hatte ich nicht verstanden, auch wenn am Ende alle Recht behalten haben 8o
    Was hat sich da in den Köpfen der Fans manifestiert? Und ist das vielleicht auch in den Köpfen der Spieler?
    Das sind alles junge Leute!!!!! DAS muss ganz schnell aus den Köpfen raus (zumindest bei den Spielern)
    Fans können das ja gerne in den Köpfen behalten :D
    Wir waren ein Spiel schlecht in der Saison! Aber in den Köpfen ist wohl eher das was nicht gut läuft zu finden?
    Normalerweise bringt Arminia eine gute Reaktion auf schlechte Spiele,
    ABER das Spiel war nicht schlecht und das ist von der Psyche her das Schlimme
    Ich hoffe, dass die Spieler keine Blockarden im Kopf aufbauen (z.B.: wir tun uns schwer zu Hause zu gewinnen, oder 2:0 reicht nicht etc)
    Klar sind Junglas, Affane, KvdB, Dick, Mast die Deppen, weil sie nicht trafen, aber es wäre alles Verziehen worden, wenn wir trotzdem gewonnen hätten!
    Ich hoffe mal, dass das Ergebnis nicht Zuschauer abhält, zu den Spielen zu kommen, denn viele haben nur Zusammenfassungen gesehen und da bleibt dann: "Arminia ist der Depp!"
    Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn wir gegen 60 nicht gewinnen, was dann los ist. Und das wird ein Hammer Schweres Spiel (da kann dann der Kopf ganz schnell blockieren)
    Ich wünsche mir (von den Fans) einen "jetzt-erst-Recht-Effekt" mit Stadion voll (20.000+X) denn wenn die Spieler am Freitag sehen, dass das Stadion leer ist, kann das was mit denen machen (ich hoffe ich habe nicht Recht mit dieser Aussage). Freitag alle hin und Stimmung wie gegen Wolfsburg, die Negativ-Orakel müssen ein Ende haben. Die Saison wird noch schwer werden.
    Denn drei Remis gegen 3 der aktuellen Topmannschaften der Liga bringt 'teilweise' eine "Weltuntergangsstimmung" hier!
    Was passiert denn, wenn wir gegen Abstiegskandidaten verlieren?

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    2 Mal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • Guter Beitrag FDS !
    Wichtig ist es jetzt das Positive mitzunehmen.Die Mannschaft hat sich spielerisch und taktisch gut entwickelt.Kämpfersich habe ich mir eh nie Sorgen gemacht.Aber wenn du so häufig ein 2:0 verspielst und so gute Chancen nicht rein machst,dann kann das natürlich ein Kopfproblem werden.Und wie auch schon mehrfach erwähnt,gegen 1860 ist man eigentlich zum Siegen "verdammt".Ich vertraue einfach darauf das die Manschaft immer wenn es darauf ankam,eine gute Reaktion gezeigt hat.

  • Sorry, aber wenn die Mannschaft nach 60 Minuten nicht mehr kann, ist die Taktik Schrott.


    Sorry, ist aber auch Blödsinn! Die Taktik hat uns immerhin einen mehr als verdienten Punkt gebracht, den fast alle hier vor dem Spiel sofort akzeptiert hätten! Nach dem Spielverlauf ist der Punktverlust dann natürlich mehr als ärgerlich, aber einige hier wollen taktisch die eierlegende Wollmilchsau!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich frag mich grad, ob es hier alles entspannter wäre, wenn Bochum den Elfer nicht bekommen hätte und wir 1:0 gewinnen, dafür aber in Freiburg und Nürnberg klar und Chancenlos verlieren. Dann hätten wir die gleich Punktzahl, dafür den einen Dreier. Denke dann wären alle etwas lockerer drauf und würden sagen, das ist ne ordentliche Ausbeute gegen diese Schweren Gegner.


    Zusätzlich muss man kurz fragen, ob wir nicht rein von den Punkten genau dort stehen wo wir stehen wollen? Und wäre es nicht doch ein wenig zu ambitioniert die 6 vergeigten Punkte hinzu zu ziehen und irgendwo zwischen Platz 4 und 6 zu stehen? Das soll die dummen Punktverluste nicht rechtfertigen, nur die reine Punktzahl in unseren Anspruch einordnen.

  • Sorry, ist aber auch Blödsinn! Die Taktik hat uns immerhin einen mehr als verdienten Punkt gebracht, den fast alle hier vor dem Spiel sofort akzeptiert hätten! Nach dem Spielverlauf ist der Punktverlust dann natürlich mehr als ärgerlich, aber einige hier wollen taktisch die eierlegende Wollmilchsau!

    In der Tat! Kann man so nur unterschreiben. Eine Taktik, bei der 90 Minuten nur der Ball läuft haben Bayern und Barcelona drauf. Ich fand unsere Mannschaft während der gesamten englischen Woche taktisch gut eingestellt, aber um in der 2. Liga bestehen zu können, muss läuferisch trotzdem hoher Aufwand betrieben werden. (Genau so übrigens wie Freiburg und Bochum hohen Aufwand betreiben mussten, um gegen uns zu punkten...).


    Gestern war es ob der vergebenen Großchancen fahrlässig und ich habe mich auch maßlos geärgert. Gegen 1860 wird es nun ein richtungsweisendes Spiel.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist immer das gleiche. Ich verstehe nicht warum wieder so viele alles schlecht reden. Ziel ist es die Klasse zu halten. Im Moment sehe ich es alles gar nicht so schlimm. Wir können gegen die "guten" Mannschaften mithalten. Wenn weiter gut gearbeitet wird, werden wir die nötigen Siege schon holen. Ich habe ein deutlich besseres Gefühl als in 13/14 wo wir ja 14Pkt. nach 9 Spieltagen hatten.


  • Habe ich auch gehört und ich fand das unangebracht. Aber das sind eben die Emotionen kurz nach den Spiel. Amin wird aus seinen Fehlern lernen, da bin ich mir sicher. Seine Körpersprache hat mir im Anschluss gefallen und auch, dass er mal aus der zweiten Reihe den Abschluss gesucht hat (was Junglas wohl kritisiert hat).


    Und diese ganzen historischen Unentschieden-Statistiken können wir uns schenken: erinnert euch nur an die letzte Saison unter Frontzecke! 4-16-14, Platz 18.


    Zumal Junglas in einer Szene selber kläglich vorm Tor gescheitert ist. Auch bei ihm sehe ich in Bezug auf das Offensivspiel eine Menge Luft nach oben. Und da auch Schütz im Spiel nach vorne limitiert ist, wird es halt schwierig, wenn man selbst das Spiel machen muss.

  • Ist leider nur die halbe Wahrheit. Kommt drauf an ob sich die Mannschaft weiterentwickelt und klarste Chancen reinmacht oder wenn sie dich so kompakt ist eine 2:0 Führung nicht wiederholt aus der Hand gibt. Es ist nicht Fisch nicht Fleisch. Hinten nicht so dicht obwohl alles daraus ausgerichtet ist und dadurch zumindest zu Hause offensiv kaum stattfindet und vorne nicht effektiv genug, nicht nur in Nürnberg nicht.
    Klar wären wir dss, hätten wir mindestens 6 Punkte mehr und würden oben mitspielen.
    Mal sehen wohin es sich einpendelt. Jetzt müssen die 3er kommen. Vielleicht überrascht für Mannschaft uns ja und gewinnt unter Druck.

  • Bei aller verständlicher Skepsis die man als Armine nun mal in sich trägt, aber einige hier sehen mMn viel zu schwarz.
    "Die anderen hinter uns sind eh viel besser und werden uns alle noch überholen, wenn sie eingespielt sind oder spätestens wenn sie den Trainer wechseln. Die werden dann halt mal zwei oder drei Spiele gewinnen."
    Ich halte mal mit simpler Mathematik dagegen: Wenn auf der einen Seite Mannschaften mehrere Spiele hintereinander gewinnen, werden andere entsprechend auch Spiele verlieren.
    Und wie Richie schon erwähnte, haben sich bei uns Dinge bereits verbessert. Im Gegensatz zu den ersten Spielen, spielen wir mehr Chancen heraus und machen auch mehr Tore.
    Was fehlt ist eine bessere Chancen-Verwertung und die Cleverness Spiele, die wir sowohl vom Ergebnis, als auch vom Ablauf selbst im Griff haben, am Ende auch zu gewinnen. Aber daran kann und wird man arbeiten.
    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Aber eine schwache Abwehr fände ich weitaus problematischer, weil es deutlich schwieriger wäre dies zu beheben.
    Das Problem sind die vielen Remis. Dadurch fällt es einfach schwer, die Möglichkeiten der Mannschaft einzuschätzen. Klar, wenn man mal zwei oder drei Spiele verliert, hängt man schnell unten drin. Aber es kann auch in die andere Richtung gehen, ohne dass diese ein Grund wäre, gleich übermütig zu werden.
    Bei allem Verständnis für eine gewisse Skepsis, aber ich mag es nicht, dass wir uns selbst immer schlechter machen als andere. Das fängt schon bei den Zugängen im Sommer an und setzt sich dann in der Saison fort. Duisburg hat, glaube ich, bereits den dritten arbeitslosen Spieler nach Transferschluss verpflichtet und natürlich sind das alles Kracher, die den MSV da unten rausschießen werden. Für mich ist das eher ein Zeichen von Panik und Verzweiflung.
    Wir sollten mal mehr auf uns gucken und nicht so viel auf die anderen.
    Denn die Mannschaft funktioniert. Die vorhandenen Mängel lassen sich abstellen und wir werden noch genug Spiele gewinnen.
    Die letzten Auswärtsspiele fand ich richtig stark, abgesehen von den bitteren Enden. Aber die Mannschaft wird auch das noch lernen.
    Zuhause tun wir uns aufgrund spielerischer Defizite schwerer. Aber auch da wird es Fortschritte geben.
    Ich sehe uns auf einem guten Weg, die vielen Unentschieden derzeit verlangen nur viel Geduld. Und daran hapert es bei dem ein oder anderen scheinbar.

  • Halb leer oder halb voll? Momentan zähle ich mich eher zur Halb voll Fraktion. Momentan denke ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Im Gegensatz zum Saisonbeginn spielen wir uns mehr Torchancen raus - gestern war die Chancenverwertung der Knackpunkt in der 2. HZ.



    Aber letztendlich wird nur das 60 Spiel Aufschluss geben. 1860 plattmachen und man kann entspannt in die Länderspielpause gehen.

  • Wenn man sich die 7 Remis halt anschaut, dann hat man sich über keines davon eigentlich richtig freuen können. Bei allen 7 blieb der Beigeschmack, dass es 3 Punkte hätten sein können / müssen. 3 mal 0:2 vorne, gegen Pauli verhindert der Keeper den Sieg, gegen Frankfurt und Heidenheim war man klar feldüberlegen, aber nach vorne zu schwach. Und bei Bochum bleibt die Geschichte mit dem unberechtigten Elfer. Heidenheim, Frankfurt, Duisburg,Pauli und Nürnberg haben die Spiele vermutlich als Punktgewinn wahrgenommen. Das war bei mir bislang nicht der Fall. Und das wird so bleiben, wenn man zu hause weiterhin nicht gewinnt und weiter so unansehnlich spielt.


    Auf mal 2 Siege von uns hoffe ich übrigens auch, nicht dass wir uns da falsch verstehen, aber irgendwann sagt man sich so lange, dass die Spieler und Manschaft irgendwann daraus lernen werden und merkt nicht, dass es einfach nix wird. Macht Affane das z.b. noch mal, dann kann der Trainer ihn fast nicht mehr bringen. Wobei es beim nächsten mal so sein wird, dass er vermutlich dann quer legt, wenn er schießen müsste.


    Ich hoffe nach dem Spiel schon auf ein reinigendes Gewitter anstatt dem üblichen weiter so. Denn entweder kommt gegen 1860 jetzt endlich die Trotzreaktion oder man rutscht endgültig ganz unten rein, weil der Kopf nicht mitspielt. Denn das Ding ist jetzt einfach nen Pflichtsieg zu hause, Punkt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich frage mich allerdings wie hoch wir führen müssen, damit so etwas auch mal in nem Dreier endet??? 6:0?? Vielleicht sollte Arminia einfach mal 87 Minuten auf 0:0 spielen um dann in 2 Minuten zwei Tore zu schiessen. Dann hat der Gegner nicht mehr so viel Zeit uns die Bälle ins Netz zu hauen. Das ist simple, ausgefuchste Strategie und sollte doch wohl möglich sein... :D


    Ansonsten könnte ich heute immer noch ins Essen kotzen. Wie man so bescheuert sein kann, wissen nur die Spieler... :thumbup:

  • LeckerKnoppers
    Ich weis was du mit unansehnlich meinst, aber weder gegen BO noch gegen den FCN haben wir so gespielt. Gegen BO haben wir ein richtig ordentliches Heimspiel hingelegt. Und gestern war das ein starkes Auswärtsspiel, einzig das Ergebnis passt nicht. Klar wir haben weniger Ballbesitz als die Gegner, aber das ist der defensiveren Grundausrichtung geschuldet. Aber nun schafft man es, aus dieser Ausrichtung auch gute Chancen zu kreieren. Das war anfangs der Saison noch nicht der Fall, man entwickelt sich also weiter. Das macht Hoffnung.

  • Natürlich ist das mittlerweile mehr eine Kopfsache und die vielen nicht gewonnenen Spiele werden sich da auch festsetzen.
    Vielleicht braucht die Mannschaft selber mal so ein Glück, ein Spiel, in dem sie vielleicht in der 87. das nicht mehr erwartete Siegtor erzielt.
    Und das Spiel gegen die Löwen wird schwer als das von gestern. Die werden sich hinten reinstellen, weil sie mit einem Punkt lecker zufrieden sein werden.
    Die Mannschaft braucht jetzt einfach mal den Lohn für den hohen Aufwand, den sie betreibt.


    Und ich hoffe sogar, dass die Spieler sich für die vielen vergebenen Chancen mal gegenseitig den Kopf waschen, solange das intern stattfindet. So etwas kann durchaus hilfreich sein. Es wäre schlimmer, wenn sie das alles eher wortlos hinnehmen würden.

  • Hab ich was verpasst ? Nürnberg mal ausgenommen, das war ja ein Chancen Wucher, was wir so in dieser Saison sicher nicht wiedersehen werden, spielt sich die Mannschaft nicht merklich mehr Chancen heraus. Gegen Pauli, vor allem Duisburg wohlgemerkt auswärts , gab es auch einige jämmerliche Torabschlüsse, also auch Chancen.
    Zu Hause bringen wir es nur auf ein bis zwei Chancen weil man es kaum bis gar nicht schafft hinter die Abwehr zu kommen. Also da sehe ich keine Verbesserung. Wir spielen ein System egal ob zu Hause oder auswärts. Wären wir damit dominant und hin und wieder dreifach erfolgreich ist alles ok, so leider nicht. Gegen die oberen schaffen wir zu Hause nur ein unentschieden, weil sie nicht nur Mauern und genug Qualität für Gegentore haben und gegen die schwächeren kaum Chancen weil sie sich hinten reinstellen. Demzufolge können wir nur auf auswärts spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner hoffen aber die musst du auch erstmal niederringen.
    60 wird das erste bin ganz vielen Schlüssel spielen in dieser Saison.

  • Man ist immer noch total entsetzt wegen des Spielverlaufs. Komischerweise wäre man mit einem total ermauerten und glücklichen 0:0 deutlich zufriedener. Allerdings hätte man da nichts positives mitnehmen können, außer das man Glück hatte.


    In dem Spiel gestern, so schockierend es auch geendet ist, hat man allerdings bärenstark gespielt. Wir haben eine heimstarke Mannschaft, die wahrscheinlich im oberen Drittel landen wird, in deren Stadion völlig beherrscht und nur durch Fahrlässigkeit und vielleicht schwache Nerven noch Punkte abgegeben. Der Spielplan scheint ja so zu sein, dass wir gegen die Mannschaften von oben größtenteils bereits gespielt haben und jetzt die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte kommen. Da zeigt sich, wie gut wir wirklich sind. Wenn wir da mal Siege einfahren, ist alles in Ordnung. Und ganz ehrlich: Freiburg und Nürnberg haben auch die Qualität, so ein eigentlich verlorenes Spiel noch zu drehen, andere Mannschaften können das nicht. Man sollte auch immer gucken, gegen wen man gespielt hat. Theoretisch sind diese ganzen Auswärtspunkte bei den Spitzenteams Bonuspunkte, auch wenn es meistens gefühlte Niederlagen waren.


    Jetzt kommen fast nur noch Gegner, die weniger Qualität als Nürnberg, Bochum und Freiburg haben. Wenn Arminia die Leistung in diesen Spielen weiterhin bringt, kommen da auch Punkte bei rum.


    Und noch was: Bei unseren Spielern mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass es einen psychischen Knacks gibt. Die Mannschaft (und auch der Trainer) haben aus Rückschlägen eigentlich bislang immer die richtigen Lehren gezogen, die sind in der Hinsicht gefestigt.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Also bei manchen Posts hier fehlen mir die Worte: Wir haben als Aufsteiger alle 5 Auswärtsspiele ungeschlagen überstanden, und dabei Mannschaften wie Pauli, Paderborn, Freiburg und Nürnberg, die ja nun samt und sonders keine Laufkundschaft sind, Punkte abgenommen. Bei 3 Spielen hätten es bei mehr Glück/Konzentration/Können sogar locker Dreier sein können. Aber hier herrscht Weltuntergangsstimmung! Natürlich war der Spielverlauf gestern sch...³, aber ein Auswärtspunkt ist immer noch ein Bonuspunkt. Unsere Auswärtsbilanz ist ja nun wirklich nicht die Bilanz eines Absteigers! Wenn Kritik, dann bei den Heimspielen! Aber wenn wir auswärts weiter den einen oder anderen Bonuspunkt mitnehmen und daheim auch mal siegen (und das wird mit Sicherheit bei den nächsten Partien mal passieren), dann ist mir nicht bange! Denn die bisherigen Partien haben gezeigt, dass das Potenzial locker da ist. Aber alle Gegner sehen uns stark, nur unsere eigenen Fans malen schon wieder Horrorszenarien an die Wand! :thumbdown:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vor der Saison, haben die meisten uns dort gesehen, wo wir jetzt stehen!
    Und trotzdem können, oder wollen wir nicht zufrieden sein.
    Ich wünsche mir, wenn wir das Spiel machen müssen, dass wir überzeugen und Chancen rausspielen.
    Jetzt kommt mit 60 wohl eine Mannschaft, die nicht das Spiel machen wird
    Meine Optimistische Grundausrichtung geht aber davon aus, dass wir Leistungsmäßig an Nürnberg anknüpfen werden
    Mit Nervenflattern kann Arminia nicht gut umgehen, obwohl wir Grund hätten mit breiter Brust aufzutreten


    Übrigens hat sich Duisburg wohl vorgenommen sich nach unten ein wenig abzusetzen (4. Minute 1:0 Berlin)
    Da sind wir doch in der deutlich besseren Rolle. jetzt aber (30. Minute 2:0 Berlin)

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    Einmal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • Auswärtspunkte sind dann Bonuspunkte, wenn man zu hause gewinnt. Das tun wir bislang nicht und sind Taktik bedingt auswärts eher ein Sieg-Kandidat als zu Hause. Also müssen die Punkte eben auch auswärts kommen.


    Und darum rede ich mir diese verschenkten Siege erst dann schön, wenn wir wirklich zu Hause mal gewinnen. Unter Meier in Liga 2 bislang übrigens nur 1 Heimsieg!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach dem Spiel gestern kann man wohl Nürnberg kaum zu den Spitzenteams zählen. Und wenn viele jetzt meinen, gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte seien Siege quasi vorprogrammiert, dann kann ich nur warnen. Gegen tiefstehende Teams tun wir uns nun mal schwer, weil das offensive Mittelfeld technisch limitiert ist und wir ein Spiel dann selten dominieren können. Auswärts mit eigener defensiver Grundausrichtung sehen wir viel besser aus.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!