12. Spieltag: Arminia - SV Sandhausen (So, 25.10.)

  • Arminias chancenvetwertung ist die mit abstand schlechteste der Liga laut sky. Liegt bei unter 4%.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • das hört sich an als hätten wir ohne ende hundertprozentige chancen und schaffen es nur nicht, den ball über die linie zu drücken...so ist es aber nicht.


    die statistik sagt hier nur die halbe wahrheit...die chancen die wir kriegen sind meist keine wirklich guten(nürnberg mal ausgeschlossen)...das ist das problem.


    halb und dreiviertelchancen zu verwerten ist einfach schwierig...kein wunder dass der prozentsatz so niedrig ist.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Also wer die Zusammenfassung bei Sport 1 sieht (ja ich weiß,dass solche natürlich ein verzerrtes Bild darstellen können) und dann sieht, dass hier der Kopf vom Trainer gefordert wird, der wird sich auch Fragen was bei uns falsch läuft:-D


    Wie viele fordern hier denn den Kopf des Trainers? Bis jetzt kann ich nur einen erkennen, der das ganz offen tut.
    Was aber zu nimmt, ist die Kritik am Trainer.
    Das darf aber keinen bei den zunehmenden öden Kicks, insbesondere in den Heimspielen, mehr verwundern.
    Man kann es natürlich wie foreverDSC machen und jeden Beitrag abfeiern, der Meier von jeglicher Verantwortung für das Dargebotene freispricht und/oder sich an der mangelnden Chancen-Verwertung hochziehen.
    Selbst in dem langweiligsten Spiel ergeben sich zwangsläufig mal Torchancen. Die Frage ist aber doch eher, wie zwingend diese waren.
    Ich habe von der Sorte heute keine gesehen. Wir spielen nicht zwingend genug und wir spielen daher auch keine hundertprozentigen Chancen heraus. Das hat daher mMn überhaupt nichts mit Pech oder Abschlussschwäche zu tun, sondern ist vielmehr die logische Konsequenz aus unserem druck- und risikofreiem Offensiv-Spiel.
    Ich glaube das letzte gute Heimspiel habe ich im Pokal gesehen. Alles andere war mehr oder minder unansehliches Gegurke.
    Und da darf man doch wohl mal anfangen Zweifel an Meiers Spiel-Idee zu äußern, ohne gleich als notorischer Schwarzmaler oder gar Meier-Feind bezeichnet zu werden.
    Ich habe es schon vor ein paar Wochen gesagt: Mit der Art Fußball zu spielen, werden wir wahrscheinlich gar nicht mal so viele Spiele verlieren. Aber eben auch kaum eines mal gewinnen. Was dabei unter dem Strich heraus kommen kann, darf sich jeder selber ausrechnen.
    Für mich ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.
    Das Traurige daran ist, dass er mMn überhaupt nicht notwendig ist, da das Niveau in dieser Liga und bei den meisten unserer Gegner auch nicht besonders hoch ist und mit etwas mehr Mut in Sachen Taktik und Aufstellung eine halbwegs sorgenfreie Saison möglich wäre.
    Ganz nebenbei hätte wohl auch keiner was dagegen, mal wieder etwas attraktiveren Fußball zu sehen.

  • Richtig!
    hat aber eh keinen Zweck mehr, die 5 Stamm User haben das Forum wieder für sich alleine und schreiben in langen Beiträgen jeden Kritiker nieder der jetzt noch postet.


    Vor ein paar Seiten war von den 5 Usern auch nichts zu lesen.
    ist aber auch egal,
    Einen Effenberg Effekt würde es bei Trainer wechsel wohl eh nicht geben weil die Verantwortlichen einen solchen Deal nicht hinbekommen und wieder mal nur ins Klo greifen.


    warten wir einfach bis 5 Spieltage vorm Ende der Saison mit dem Trainer Wechsel, wie immer.
    Oder darauf, dass dieses mal 28 Punkte reichen.
    Ironie an!
    Hurra Herr Meier toll gemacht, Klasse gehalten, weiter so! :kotzen:
    Ironie aus.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das wir gegen den Abstieg spielen würden, war allen klar- die Situation ist aber vor allem deswegen unbefriedigend, weil man viel mehr Punkte auf dem Konto hätte haben können. Leider haben wir mal wieder keine Neuverpflichtung (mit Ausnahme von Hesl, der allerdings nur Schwolow ersetzt), die uns qualitativ nach vorne bringt- die Transferbilanz von Arabi liest sich wirklich nicht gerade gut (KvB; Mast verlängerung, Görlitz). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man jetzt Ruhe bewahren muss, der Kader ist nach wie vor stark genug, um 3 Mannschaften hinter sich zu lassen.


    Vieles, auch in den nicht zitierten Absätzen richtig, allerdings hier, bitte den Behrendt nicht vergessen. In der IV noch deutlich wertvoller, wie ich finde.


    Wir haben in 12 Spielen einen Sieg geholt und in der Hälfte unserer Spiele kein eigenes Tor erzielt. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass das nur auf mangelnde Chancenverwertung zurückzuführen ist.


    Sicher ists der Meier, dessen Aura die Bälle an Pfosten/Latte/Handschuh/Fuß/Woauchimmer hinlenkt, damit die ja nicht reingehen!
    Kann ja nicht angehen, das der Herr Trainer destruktive Spielanlage verordnet und sich trotzdem einige Spieler erdreisten, den Ball auf den gegnerischen Kasten zu bringen... Ernsthaft, da waren mehr als 5 Hundertprozenter bei, in verschiedenen Spielen hätten die den Dreier ausgemacht! Haben sie faktisch nicht, insofern ist Kritik absolut berechtigt, aber die Adresse ist falsch!



    Ironie gerne, allerdings sagt weder Aktivität, noch Beitragszahl etwas über eine "imaginäre Wertigkeit" des Inhaltes aus! Zuerst macht immernoch der Ton die Musik, zusätzlich verhelfen Argumente zu einer qualitativen Aussage (Meinung)! Wer kritisiert sollte auch eine Idee vorbringen, aus der eine Verbesserung hervorgeht. Dazu zählt auch einen Ulm zu fordern, aber festzustellen das er momentan nicht der Heilsbringer ist. Auch gut ist, Meier den Nichteinsatz von Affane vorzuwerfen, sich aber bei jedem Fehler dessen, eine Strafversetzung zu wünschen, gar öffentlich und laut Unfähigkeit zu assistieren... Ganz toll, hilft ungemein!!!


    Ein; Trainer raus ist noch lange kein Masterplan!


    Und, der Effe... Soll ich mal kurz die entsprechenden Beiträge zu Amtsantritt raussuchen?
    Ohhhh uiuiuiuiuiuiuiuiiiiiiiii jetzt hat der zweimal gewonnen, da muss der FC Bayern ja jetzt dem Pepschen Vertrag auslaufen lassen, nicht den Ancelotti verpflichen, sondern den Effentiger!



    Abschließend; ich schreibe hier wann ich will meine Meinung hin!
    Wie ausführlich, entscheide ich auch selbst!
    Ebenso rsepektiere / akzeptiere ich jede anders als meine lautende Meinung, und diskutiere entsprechend argumentativ dagegen.
    In einem Forum darf man allerdings zuerst schreiben was man will, was bleibt, ja, wird man sehen... Der Meier mit Sicherheit!



    mfg
    NetJay

  • Auch nicht schlecht, NetJay. Da finde ich mich auch wieder, allerdings auch bei T-Bag. Nur die fünf hundertprozentigen Chancen habe ich nicht gesehen. Außer vielleicht dem Kopfball von Klos war da nicht viel. Der von Ulm war schwer aus dem Winkel, bei Nöthes Schuß stand viel im Weg und der Schuß von Schütz war auch keine Behrendt-Granate.


    Will sagen vorn sind wir nicht zwingend, wenn dann mal eine Schuppanflanke kommt steht da auch keiner. Lass dann noch einen von zwei Börner Böcken blöd laufen, dann gäbs keinen Punkt.


    Erster Lösungsansatz: Wenn Junglas wieder da ist, Behrendt für den soliden aber ängstlichen Salger. Dann hätten wir defensiv zwei Anspielmöglichkeiten mehr. Nöthe um Klos herum zentral und auf Links muss das Problem gelöst werden, zur Not dann mit Mü.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richtig!
    hat aber eh keinen Zweck mehr, die 5 Stamm User haben das Forum wieder für sich alleine und schreiben in langen Beiträgen jeden Kritiker nieder der jetzt noch postet.


    "Unsere" Texte sind vielleicht nen Tacken länger, da wir probieren nicht nur alles in schwarz und weiß zu unterteilen und nicht in 3 Zeilen posten "Trainer raus", "Irgendwas muss anders werden", "Bring doch mal Spieler XY"....


    Ich frage Dich mal ganz konkret:


    1. Wer wäre denn ein besserer Trainer für Arminia?


    2. Was muss denn konkret anders gemacht werden? Bzw welche Spieler, die wir aktuell haben, sollen dies "anders machen" dann hinkriegen können? Denn auch ein neuer Trainer müßte vorerst mit den aktuellen Spielern auskommen.


    Es geht ja auch gar nicht darum, hier Meier großartig abzufeiern.
    Aber es ist doch viel zu einfach, wenn ich mich bockig hinstelle und sage "Entweder ihr seid für Meier oder ihr seid gegen Meier"
    Das ist ja keine Basis für eine gepflegte Argumentation, wenn man einfach nur "Trainer raus" fordert


    Eine Trainerentlassung kostet Arminia auch wieder ordentlich Kohle und solange wir 6 PUNKTE Vorsprung auf Platz 17 habe, ist die DSC'sce Apokalype für mich noch weit entfernt, auch weil man doch quasi in jedem Spiel sieht, dass wir nicht unterlegen sind.


    Auch kann ich beim Trainer nicht erkennen, dass er nur einen Stiefel runterspielen lässt.
    Wir spielen entweder im 4-2-3-1 oder im 4-4-2, Seit gestern auch mit einer 3er Kette. Das ist zwar nicht so innovativ wie Pep mit 5 Stürmen und 1 Innenverteidiger, aber es zeigt doch klar, dass dem Trainer daran gelegen ist unser Offensivspiel zu verbessern und dafür auch hinten etwas mehr Risiko zu gehen.
    Wer sich erinnert, wie bei Guardiola oder Löw einer 3er Kette funktioniert, wird wissen was ich meine.


    Dann ist es denke ich auch wichitig, Arminia mal ein wenig genauer einzuordnen und vielleicht auch mit anderen Teams zu vergleichen.


    Welche Zweitliga-Mannschaft spielt denn deutlich besseren Fussball als Arminia ?
    Klar Freiburg und Leipzig wohl auch. Fürth hat phasenweise seine Momente.


    Ansonsten? Ich kann mir genauso wenig mit Freude Spiele von Pauli, Nürnberg, Lautern sonst wen anschauen. Zeigt für mich auf, dass der Zweitliga-Fussball eben nicht so die große Augenweisd ist.


    Unser Problem ist momentan, dass wir uns sehr schwer tun ein Spiel ordentlich aufzuziehen, wenn der Gegner uns kommen lässt. Wenn dann noch kein Tor fällt, wird es umso schwerer. Die Mannschaft verkrampft.


    So ging es dem BVB die komplette letzte Hinrunde, als die Gegner sich nur hinten reingestellt haben und dann schön nen Konter gespielt haben um dem BVB einen einzuschenken.
    Ähnliches momentan bei der Nationalmannschaft.


    T-Bag hat natürlich recht, dass das gestern keine 6-7 100prozentigen Chancen waren, dennoch sollte grad wenn Klos zwei richtig gute Chancen hat, davon eine reinmachen und auch das Dingen von Ulm war für mich eigentlich ne Chance, die reingehen sollte.


    Gehen wir 1:0 in Führung, muss der Gegner öffen, und vieles fällt uns deutlich leichter.
    Spielen wir Harakiri, fangen wir uns ganz schnell einen ein - Sandhausen hat doch nur darauf gewartet.


    Sicherlich kann man an vielen Dingen arbeiten, scheint ja auch so zu sein, dass Mannschaft und Trainer es machen.


    Ich möchte in meiner Funktion als Fans eines kleinen, feinen Vereins zumindest nicht, dass Spieler und Mannschaft wie jederzeit ersetzbare Objekte behandelt werden, die man eben mal schnell vom Hof jagt, wenn es nicht so klappt.
    Das gehört für mich zur Identifikation zu einem Verein maßgeblich dazu,dass man eben durch dick und dünn geht und nicht beim kleinsten Gegenwind rumschmollt und durch die Gegend wütet und ne neue Packung Spieler + Bonus-Trainer verlangt.


    Wie hier manche abgehen, Sonntags ausm Bett fallen und erstmal in jeden 2. Thread rumwüten, find ich fast schon erschreckend. Da geht man ja einfach nur komplett Negativ an ein "Hobby" ran.


    So, für nen Montag-Morgen schon mal gaaaaanz viele Buchstaben hinterlassen :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vielleicht sollte man lieber sich darüber Gedanken machen, ob der Kader richtig zusammengestellt worden ist. Die Transferpolitik vor der letzten Zweitliga-Saison war auch nicht besonders überzeugend. In der dritten Liga hat Arabi immer ein gutes Händchen gezeigt, dies muss er aber noch in der zweiten Liga beweisen.


    Bei Meier wird man selten taktische Kunstgriffe erwarten dürfen. Er ist ein solider Trainer, der aus guten Mannschaften gute Leistungen herauskitzeln kann, aber spielerische Kreativität wird wohl eher nicht zu seinem Repertoire zu zählen sein. Das wird dann bei im Vergleich qualitativ schwächeren Mannschaften eher mal zu Problemen führen.


    Ich habe diese Saison außer 60 Minuten gegen Paderborn noch nichts gesehen. Aber ein Sieg aus 12 Spielen und keinen Sieg in sechs Heimspielen wird man wohl kaum nur mit mangelnder Chancenverwertung erklären können. Das führt dann schnell dazu, dass man sich Sand in die Augen streut. Das Problem liegt in meinen Augen auch daran, dass man sich von den Erfolgen in der letzten Saison zu sehr hat blenden lassen. Ich war z.B. nicht überzeugt davon, ob ein Hemlein, ein Mast oder ein Ulm das, was sie teilweise in der dritten Liga gezeigt haben auch in der zweiten Liga zeigen werden. Auch war der Aufstieg in der letzten Saison kein Produkt von einer kreativen Spielanlage. Da muss man sich nur mal vor Augen führen, wie viel Tore durch Standardsituationen gefallen sind. Auch ein Schütz hat in der letzten Zweitligasaison lange nicht die Leistungen zeigen können wie in der Saison davor. Bei ihm hatte ich jedoch einen Lerneffekt erwartet. Insgesamt wurde der letztjährige Kader und auch die Neuzugänge wohl in einem zu positiven Licht gesehen, was ja auch schon in der Zweitligasaison davor der Fall war.

  • Bei Arminia ändert sich halt nie etwas. Es war schon immer eine Fahrstuhlmannschaft und wird eine bleiben, so lange ich lebe. Einzige Veränderung: Der Fahrstuhl fährt inzwischen eine Etage tiefer hin und her.

  • Bei Arminia ändert sich halt nie etwas. Es war schon immer eine Fahrstuhlmannschaft und wird eine bleiben, so lange ich lebe. Einzige Veränderung: Der Fahrstuhl fährt inzwischen eine Etage tiefer hin und her.


    Allerdings würde wohl Arminia einen Fahrstuhl zwischen zweiter und dritter Liga nicht lange überleben.

  • Kann in großen Teilen den Analysen von TBag und Jögi zustimmen.
    Was das produzieren von 100 % igen Chancen angeht, können wir die Heimspiele bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Für mich sind es jene wie in Nürnberg wo die Mannschaft hinter die Abwehr kommt. Das wird sie aber selten bis nie wenn eine Mannschaft wie Sandhausen praktisch immer vor und gegen den Ball arbeitet. Und dennoch muss einer der beiden Klos Chancen gestern rein. Es waren zwei sehr aussichtsreiche Situationen. Man kann aber eben nicht erwarten , dass er jeden reinmacht. Natürlich kann man gegen Sandhausen zu Hause unglücklich Unentschieden spielen, aber ich erkenne nichts was hoffen lässt, dass es zu Hause gegen irgendwen besser werden könnte.


    Es stimmt auch nicht , dass hier so viele Leute einfach nur Meier raus rufen, da gibt es schon auch stichhaltige Begründungen. Und es ist auch nicht die Aufgabe eines Forumusers Traineralternativen oder bessere und bezahlbare Spieler zu fordern. Die Zeit reicht maximal die Spiele zu sehen und sie mit eigenen Eindrücken zu analysieren. Das sollen die tun, die dafür gut bezahlt werden. Zum Thema differenzieren, es sind auch nicht die gleichen die Affane oder Ulm fordern und ihn anschließend zerreißen.


    Zu Arabi, ja seine Mittel sind begrenzt, auch im zweiten Jahr, aber das sind sie bei einigen unserer Gegner auch und es darf schon auch nochmal hinterfragt werden, was ist mit dem Geld aus dem Pokal geschehen ? Sollen die wie immer dann in der WP sinnlos verschleudert werden ?
    Jopek und Görlitz zeigen gerade eindrucksvoll warum sie in ihren vorherigen Vereinen nicht zum Zuge kamen, Müllers Anfälligkeit als Heilsbringer war auch vorher bekannt und dann wird erst spät und nur aufgrund der Verletzung mit einem jungen Regionalligaspieler reagiert, der eine halbe Saison in Liga 2 stümpern dürfte. Dass der Zeit braucht ist doch klar. Lang und Benamar scheinen gar keine Rolle zu spielen. Wenn man mal Hesl außen vor lässt spielen nur Behrend und Nöthe und das obwohl die anderen mehr als schwächeln.


    Dann sich hinstellen und unsere Situation nach 12 gefühlt verlorenen Unentschieden nur mit mangelnder Chancenverwertung und sogar mit BVBs Hinrunde in der letzten Saison zu vergleichen...da macht man es sich auch zu einfach genauso wie nur plump Meier raus zu rufen

  • Wir haben tatsächlich nur ein großes Problem. Das ist die mangelnde Chancenverwertung in Kombination mit fehlendem Selbstvertrauen vor der gegnerischen Bude.
    Das war gestern sehr gut zu erkennen, als sich 3 Blaue den Ball im gegnerischen 16er, umringt von 4 weißen, den Ball hin und her schoben.
    Keiner hatte den mumm gleich abzuschließen. Und das Selbstvertrauen welches man sich erarbeiten kann, sinkt mit jeder vergebenen Chance, Halbchance.
    Der einzige der aus fast jeder Situation drauf hält ist Klose, Mr. Arminia wie er genannt wird. Er wird oft, auch auf außen, gedoppelt und unser "Sturm" ist mausetot.
    Wenn Klos nach außen zieht hat Nöthe nach innen zu gehen. Das muss ein Profi doch wissen!? Die Standards gestern waren viel besser als noch in den letzten Spielen.


    Ich weiß nicht woher ich meinen Optimismus nehme, aber ich bin überzeugt davon das wir in den beiden kommenden Spielen minimum 3 Punkte holen. Denkt an meine Worte!
    Auswärts können die im Moment einfach viel besser, als zu Hause! Auswärts spielen sie ohne den Druck "treffen zu müssen", wie sie ihn auf der ALM haben.
    Jedes laute raunen über eine vergebene Chance Chance verunsichert sie auf der ALM viel mehr, als in des Gegners Stadion.
    Es liegt wie die Spieler in den vielen Interviews sagten, daran das der Ball über die Linie muss, egal wie!

  • Ich teile die Meinung von T-Bag nicht. Es gab in jedem Spiel (und ich habe alle gesehen) genügend Möglichkeiten zu gewinnen, ob die nun 90 oder 120 prozentig waren spielt überhaupt keine Rolle. Der Kopfball von Klos war gestern zum Beispiel 1000% aber eben nicht so plaziert und eine super Reaktion von Knaller. In Düsseldorf hat Kraft auch zweimal spektakulär gehalten. An Nürnberg möchte ich gar nicht erinnern, da hätte es für sieben Tore gereicht. Insofern sage ich, dass es nicht am Trainer liegt sondern vielmehr an der Qualität der Einzelspieler, die in Liga zwei mitunter ihre Grenzen aufgezeigt bekommen (Schütz, Dick, Junglas etc.) oder bei denen man hoffen muss, dass sie etwas wiederfinden, was sie mal konnten (Görlitz, Nöthe) oder die einfach gesund werden/bleiben müssen (Müller, Kluge). Wie immer ist aufgrund der finnaziellen Zwänge bei den Neuverpflichtungen ein hohes Risiko gegangen worden. Dass Spieler, die im Saft stehen und ihre Qualität laufend nachweisen mitunter besser funktionieren zeigt sich bei Behrend und Hesl.


    Meier holt aus der Truppe schon einiges raus und arbeitet laufend an neuen Konzepten und Strategien. Auch der sonst gemachte Vorwurf nicht allen Spielern Chancen zu geben läuft ins Leere. Aber natüröich liegt es nur an den kurzen Einsatzzeiten wenn die Spieler bei Einwechselungen nicht funktionieren. Aber nach den Eindrücken, die Jopek oder Görlitz gestern hinterlassen haben, kann man sie kaum wieder bringen.


    Ein Wort noch zu der vielfach vorgebrachten Qualität der Gegner. Warum Sandhausen oben steht konnte man gestern sehen. Die haben extrem gut gestanden und einen Maskenmann der alles abgeräumt hat. Wenn die dann einen Konter fahren können ist es passiert. Dass Arminia es so im Gegensatz zu anderen nicht ergangen ist, lag daran, dass der DSC auch gut verteidigt hat. Die Spiele in dieser Saison sind nicht vergleichbar mit denen der Abstiegssaison, weil es kein planloses Gehampel ist, sondern immer noch System, Struktur und Wille erkennbar ist.


    Aber wenn jemand meint nach 60 ! gesehen Minuten meint, sich eine Analyse zutrauen zu können, bekommt man eine Vorstellung davon, auf welchem Niveau wir hier diskutieren...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Nach wie vor halte ich Meiers Ansatz mit der Ordnung an erster Stelle für richtig. Wenn hinten alles sauber bleibt, besteht immer die Möglichkeit mit einem einzigen Treffer das Spiel für sich zu entscheiden. Gestern waren gegen ein defensives Sandhausen mehrere Chancen vorhanden, um diesen einen Treffer zu erzielen und das Spiel zu gewinnen. Dick sagt im Interview zwar, dass es kein Kopfproblem ist, aber als solches sehe ich das mittlerweile schon hinsichtlich der Chancenverwertung. Diese Blockade zu lösen fällt auch in den Aufgabenbereich des Trainers. Nur wenn sie dann frei vor dem Tor stehen kann auch Meier den Spielern nicht mehr helfen.



    Ich denke, dass die Trainerdiskussion nach dem Spiel gegen Leipzig auch öffentlich geführt wird, weil ich nicht davon ausgehe, dass in einem der nächsten 3 Spiele ein Sieg glückt. Auch 3 Unentschieden werden nicht herausspringen. Und dann wird es so sein, dass in Halle/Westfalen maßgeblich mitentschieden wird, ob Meier gehen muss bzw. die Abfindung gezahlt werden kann und von wem man sich sofortige Besserung verspricht und wie dieser jemand finanziert wird.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich habe keine Analyse der bisherigen Spiele gemacht. Ich habe letzte Saison recht viele Spiele gesehen und habe daraus Schlüsse auf die Qualität des Kaders gezogen. Und so komme ich zu der Überzeugung, dass man den Kader überschätzt hat, denn auch letzte Saison, wo man letztlich relativ souverän den Aufstieg geschafft hat, gab es schon größere Schwierigkeiten, einen strukturierten Spielaufbau durchzuziehen, erst recht, wenn man auf Mannschaften traf, die es verstanden hatten, hinten recht kompakt und sicher zu stehen. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus war langsam und sicher. Deshalb habe ich auch dort einen Neuzugang gefordert. Nicht, weil ich um eine Defensivschwäche gefürchtet habe. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet, im Mittelfeld gab es auch einen gewisse Ungenauigkeit im Abspiel. Mast ist technisch recht gut, hat aber in der letzten Saison viel zu unkonstant gespielt und beim KSC hat man ihn für die zweite Liga ausgemustert. Hemlein war kämpferisch zwar stark, hat auch einige Tore gemacht, doch hielt ich sein Spiel für limitiert und sah gewisse Schwierigkeiten, dass er auch in der zweiten Liga ähnlich auftrumpfen wird. Müllers Verletzungsanfälligkeit war und ist bekannt.


    Und da die Mannschaft bisher im großen und ganzen mit Spielern der letzten Saison aufläuft, maße ich mir eine gewisse Analyse des Kaders an. Eine Analyse der einzelnen Spiele in dieser Saison kann ich natürlich nicht machen.

  • Felipe, ich halte mal dagegen und sage, dass wir mindestens einen Sieg in den nächsten 3 Spielen holen, ich glaube sogar ein deren zwei. Jetzt kommen nämlich Mannschaften, die das Spiel machen wollen / müssen und das kommt uns wesentlich besser entgegen.

  • Komisch. Hat nach Abpfiff nicht das ganze Stadion gepfiffen? Von wegen Gespür ?(


    Achso meinst du das :)


    Ja nach dem Spiel waren die Pfiffe schon ziemlich laut. Während des Spiels haben um mich rum sich immer mehr Arminen aufgeregt. Verständlich . Und die Süd wurd immer leiser.


    Während des Spiels bringt das pfeifen sowieso nichts. Verunsichert die Mannschaft unnötig


    Die Pfiffe waren hauptsächlich wegen der sehr kurzen 2 Minuten Nachspielzeit. Zumindest auf Block 2...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Ich finde es ganz schwierig die derzeitige Lage zu bewerten. Fakt ist, dass ausnahmslos jedes Unentschieden auch ein Sieg hätte werden können. Wo wir dann stünden, kann sich ja jeder ausrechnen... Realistisch betrachtet hätte man allerdings von den 9 Unentschieden tatsächlich 4-5 gewinnen müssen. Das sind Punkte die schon jetzt fehlen und am Ende der Saison noch schmerzlich vermisst werden dürften.


    Jeder der die vorangegangenen 12 Spiele gesehen hat, weiß also was für ein Potential in der Mannschaft steckt. Es macht keinen Sinn hier unnötig etwas schlecht zu reden oder dem Trainer die alleinige Verantwortung für die fehlenden Siege zuzuschreiben. Schlussendlich resultieren die ganzen Unentschieden ja aus zu wenig klar herausgespielten Chancen (Heidenheim, FSV Frankfurt, Sandhausen, St. Pauli, 1860) und fehlender Cleverness/Erfahrung bei Führung (Freiburg, Duisburg, Nürnberg) sowie Fehlern im Abschluss (1860, Nürnberg, St. Pauli, Heidenheim, Duisburg). Ich frage mich also ernsthaft: Wo will man hier wirklich ansetzen, wenn man eigentlich weiß, dass man meistens die bessere Mannschaft war aber Details zum Sieg gefehlt haben?


    Grundsätzlich ist das vielleicht einfach ein Kopf-Problem. Wäre gestern in der 3. (?) Minute das 1:0 gefallen, hätten wir das Spiel vielleicht locker flockig 3:0 gewonnen, wäre in Nürnberg das 3:0 gefallen wäre die Mannschaft in den darauffolgenden Spielen ganz anders aufgetreten ...


    Vielleicht ist es ein bisschen mit Gladbach zu vergleichen wo eine Änderung (in diesem Fall ein Trainerwechsel) einfach eine Blockade gelöst hat und plötzlich wieder alles wie von selbst läuft!?


    Klar, man kann im letzten Drittel zielstrebiger spielen und bestimmte Spielzüge etc. trainieren, damit man öfter gefährlich hinter die Abwehr kommt, aber grundsätzlich meine ich, dass hier vor allem eine Blockade in den Köpfen vorherrscht die einmal gelöst werden muss. Wie das geschehen kann ist mir derzeit auch noch etwas schleierhaft. Einen Trainerwechsel würde ich keinesfalls befürworten, denn dem Nobbi ist m.E. nicht viel vorzuwerfen (um das genauer zu beurteilen müsste man natürlich das Training regelmäßig sehen) und ich halte viel von Kontinuität auf dieser Position!


    Angesichts der Tatsache, dass wir uns jetzt alle schon seit zig Spieltagen wünschen dass "der Knoten platzt" und das immer noch nicht passiert ist, fürchte ich eine zähe Saison mit ganz vielen weiteren Spielen in der gestrigen Qualität und am Ende ein Relegationsspiel gegen die Telgter ... :cursing: :mad:


    ... hoffen tue ich indes, dass wir nun einfach mal Glück haben und vielleicht das Spiel in Lautern oder danach in Fürth gewinnen und damit auch das Selbstvertrauen zurückkommt, was uns vor Weihnachten noch den ein oder anderen Dreier einbringt.




    P.S.: Ehrlicherweise dürfte eigentlich niemand der länger als 2014 dabei ist, angenommen haben, dass diese Saison irgendwie anders laufen könnte.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Hört endlich auf diese unselige Relegation gegen die Tauben herbei zu schreiben!!!


    Tja, Schubert und der Gladbacheffekt ist prima, Schubert und der Paderborneffekt hingegen...


    Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt wäre in meinen Augen so unnötig wie nur was.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!