16. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Dude, was gehtn mit Dir? Glaub Du verstehst mich komplett falsch :D



    "Burner" war heute nicht fit!


    Ja schon klar


    Was soll das bedeuten? Hornig musste, weil er kann, da "Burner" nicht konnte, obwohl er wollte...


    Wie gesagt nichts gegen Hornig. Aber ich kann ihn Heute für seine Leistung auch nicht abfeiern. Da verzichte ich lieber auf Behrendt auf der 6, denn Spieleröffnung hatten wir Heute auch nicht und dafür hab ich Behrendt in der IV;-)


    Görlitz ist hier nicht umsonst zerissen worden, da paßt einfach die Leistung nicht, nichtmal für 20+x Minuten.


    Ja natürlich wurde er zurecht zerrissen. Mein Gedankengang war einfach, warum Görlitz, der sonst immer für Hemlein eingewechselt wurde, jetzt auf einmal nicht mal im Kader ist. Das macht mich bei Meier echt immer stutzig. Diese "Degradierungen" find ich teilweise schon "ordentlich"


    Geilt euch mal alle nicht so an dem Eigentor auf, Klos stand direkt dahinter und hätte den zur Not auch reingetan.


    Lach...es ging mir doch nicht um "unser" Tor, sondern darum, dass das IV-Paar Hornig/Behrendt richtig nach hinten losgehen kann, weil es das noch nie gab. Solch ein Harakiri würd ich mir von Meier mal gerne in der Offensive wünschen;-)


    Das war ne Nummer... Jetzt den Wackeldackel verhöhner Fury als Champion, hauptsache der Steelhammer boxt den im Rematch auswärts um.


    Tja - Klitschko wurde ja immer ein langweilige Kampfstil vorgeworfen - Fury hat es nicht anders gemacht Heute und man darf bezweifeln, dass er es in Zukunft machen wird. Klitschko war Heute sehr hilflos und ich glaube nicht, dass Klitschko in einem Rückkampf besser aussehen würde. Der kleine Bruder war schon immer sehr limitiert und auf seine Automatismen angewiesen.
    Das wird denke ich nichts in einem Rückkampf. Könnte man hoffen, dass Vitali das wie immer richtet - Aber hat er auch nicht mehr nötig...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und mir geht es auf den Sack, wenn Leute nicht zwischen Realismus und Pessimismus unterscheiden können.


    Ich mag den Meier-Fußball nicht, habe ich von Anfang an nicht. Wohl gemerkt: Ich rede nicht von der Person Norbert Meier, sondern von seiner Art Fußball zu denken und spielen zu lassen.
    Das ist aber zunächst nur meine ganz persönliche Meinung und als Fan, insbesondere diese Vereins, arrangiert man sich damit, solange die Ergebnisse einigermaßen stimmen.
    Und als Fan kann man eigentlich auch immer irgendwie mit einem Unentschieden leben, egal wie es zustande gekommen ist.
    Nur wenn man dieses Ergebnis so oft produziert wie wir und wohl auch weiter produzieren wird, dann kommt man irgendwann mal an den Punkt, an dem man damit nicht mehr leben kann. Man tritt auf der Stelle, aber auch nur so lange, wie die anderen sich gegenseitig die Punkte abnehmen.


    Und die Art und Weise, wie wir zu diesen Ergebnissen kommen, wird immer unerträglicher.
    Wer nach dem Ausfall des etatmäßigen RA dessen potenziellen Ersatzleute lieber zuhause oder auf der Bank lässt und stattdessen einen Zerstörer auf diese Position stellt, der hat nie etwas anderes im Sinn gehabt, als ein weiteres 0-0 zu holen. Erst der Pausenrückstand und die extrem armselige Vorstellung haben Meier gezwungen etwas zu ändern. Ansonsten hätte er wieder mal diesen Stiefel bis zum Ende runterspielen lassen. Erbärmlich sowas!
    Meier wird nicht demontiert, er demontiert sich mit so etwas selbst!


    Ein weiteres Problem dieser vielen Unentschieden ist, dass sich selbst jetzt noch viele davon blenden lassen. Fans, Spieler, Vereins-Führung und der Trainer selbst. Normalerweise kann man einem Trainer auch nicht allzu viele Fehler unterstellen, wenn der mit einem Aufsteiger nur 3 von 16 Spielen verliert. Norbert Meier schafft dieses Kunststück aber trotzdem.
    Dazu die immer selben Ausreden: Verletzte, Gesperrte, Spieler außer Form, neue Spieler die nicht wie erhofft einschlagen, schlechte Chancen-Verwertung und natürlich die angeblich mangelnde Qualität.
    So werden die verzweifelten Rufe nach Verstärkungen immer lauter. Dabei sollte jedem bewusst sein, dass wir uns im Winter nur Spieler von derselben Qualität leisten können, wie im Sommer.


    Es ist längst der Zeitpunkt erreicht, an dem der Trainer abliefern muss! Und zwar Siege und keine Remis mehr.
    Und er muss mit dem abliefern, was er hat.
    Wenn man aber einen Trainer hat, der Qualität nur verwalten kann und nicht steigern, dann bekommt man zwangsläufig Probleme.
    Nach einem halben Jahr sind spielerisch überhaupt keine Fortschritte zu erkennen. Vielmehr verstärkt sich das Gefühl, dass es zunehmend sogar schlechter wird. Die Verantwortung dafür trägt der Trainer! Warum er für einige immer noch so unantastbar ist, erklärt sich mir daher überhaupt nicht. Kann wiederum nur an den Unentschieden liegen.


    Nach einem Remis auswärts und mit zwei Heimspielen vor der Brust sollte man eigentlich positiv in die nächsten Wochen blicken können. Eigentlich - blöderweise sind unsere Heimspiele noch schwerer zu ertragen, als unsere Auswärtsspiele.
    Keine Ahnung, vielleicht rutscht uns ja sogar mal wieder ein Sieg raus, möglicherweise sogar zuhause. Ändern wird sich aber trotzdem nichts. Nicht in der Rückrunde, nicht mit neuen Spielern.
    Und wer weiß, vielleicht reicht dieser limitierte Fußball sogar dafür aus, um unseren A*** mit Hängen und Würgen über die Ziellinie zu bugsieren. Aber spätestens in einem Jahr werden wir dieselbe Diskussion dann wieder führen. Denn wir werden auch im nächsten Sommer nicht auf große Einkaufstour gehen können, um Meier den Kader hinzustellen, mit dem er besseren und erfolgreicheren Fußball wird anbieten können.
    Wer Trainer bei Arminia wird, der sollte wissen, dass er hier immer etwas mehr rausholen muss, als eigentlich drin steckt. Haben schon so einige Herren in der Vergangenheit geschafft. Norbert Meier gehört nicht dazu und wird auch nie dazu gehören.
    Und wenn er nicht langsam anfängt abzuliefern, dann werden die üblichen Gesetze dieses Geschäftes greifen. Wobei dieser Zeitpunkt hier auch schon des ein oder andere mal verpasst wurde und man bei einem Trainer der nicht oft verliert die Befürchtung haben muss, dass man ihn wieder einmal verpennt.
    Ob ein anderer Trainer mehr rausholen würde? Keine Ahnung. Aber irgendwann wird man gar keine andere Wahl haben und auf diese Möglichkeit zurückgreifen müssen. Man kann als Fan nur hoffen, dass den Verantwortungsträgern diese Variante nicht erst wieder nach dem nächsten Abstieg einfallen wird.


    Und jetzt hofft mal schön weiter, oder besser gesagt, träumt weiter davon, dass der Fußball unter Norbert Meier besser und erfolgreicher wird. Und auch davon, dass wir unser Heimspiel nächste Woche gewinnen werden. Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen, selbst wenn es eher unwahrscheinlich ist. :hi:

  • wie wärs denn mal gegen den ksc mit der geballten neuzugangspower in der offensive: vorn nöthe, dahinter die dreierreihe mast(oder benamar, aber mast ist ja so gesehen auch ein neuzugang gewesen und wir wollen mal ned so sein),jopek,görlitz...da lachen ja die hühner. da ist pendler mast noch der beste und nöthe als reiner füllstoffspieler noch der zweitbeste, jopek und görlitz sind tja, bratwürste sagt man da wohl. super transfers allesamt. so viel scheint bisher mal sicher. von lang und was weiss ich noch mal ganz abgesehen.


    ansonsten heute mal wieder ne schlechte erste hz, zweite war dann ok...glücklicher punkt. sieg gegen den ksc und man ist im soll. halt nervig dass man sich die ganze saison lang nach jedem spieltag sagen muss "einen sieg noch und wir sind im soll", aber so ist das halt wenn man immer unentschieden spielt. niederlage gegen den ksc und wir haben eine hinrunde ohne heimsieg und sind trotzdem nicht letzter und vermutlich nicht mal auf nem abstiegsplatz...kaum zu glauben.


    wahrscheinlich schnappen wir uns am letzten spieltag mit einem ruhmreichen unentschieden noch den relegationsplatz. ich würd schon mal anfangen elfmeterschiessen zu üben.


    kein vorwurf an trainer und mannschaft, leistungsmässig passt das schon...aber es nerrrrrvt einfach. :)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die Mechanismen werden greifen? Wieso denn? Die Mannschaft ist absolut im Soll. Wenn es am Ende nicht klappt, was gut möglich ist, dann weil es an Qualität mangelt. Aus dem Spielermaterial ist nicht mehr rauszuholen. Wir stehen hinten ok, sind immer im Spiel. Mehr kann man vom Trainer eigentlich nicht verlangen. Dass vorne keine Durchschlagskraft vorhanden ist... ganz ehrlich, woher soll die denn kommen? Da gibt es außer Klos niemanden, der gutes Zweitligaformat hätte.


    Klar kann ich mit fünf Offensiven auflaufen, aber leider ist unsere Abwehr auch nicht gerade die beste, auch wenn die Tabelle eigentlich was anderes sagt. Wenn der ganze Verbund kompakt steht haben wir am ehesten eine Chance was zu reißen. Wer was anderes will, der kann eigentlich nur hoffen, dass wir im Winter ein paar tolle Offensivspieler holen. Aber die Erfahrung lehrt, dass nichts dergleichen passieren wird. Wir sind auf Kurs, haben kaum verloren, wenig Gegentore, also alles gut. Vermutlich steigen wir am Ende wieder ab. Wie immer. Mit 30 Unentschieden und 22 Gegentoren.



    Das begreifen hier aber gaaaanz viele nicht !!

  • Doch, wär schön, weiter über dem Strich zu stehen. :baeh:


    :thumbup: Guter Einwand!


    Aber Scherz beiseite, setzt sich die aktuelle Tendenz fort, werden wir nicht mehr lange überm Strich stehen und absteigen. Die Konkurrenz ist nicht doll, aber leider nicht schwach genug, und 1860 wird sich, wie es aussieht, schon vor der Winterpause da unten rauspunkten.


    Immerhin: Der Einsatz unserer Jungs stimmt, das Team ist intakt. Und anders als vor zwei Jahren unter Krämer habe ich das Gefühl, dass Meier der Situation nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern sich genau überlegt, was er ändern kann und auch schon ganz klar die Fühler nach Neuverpflichtungen ausstreckt. Der beschönigt nichts, und das macht mir Mut. Ich traue es der Mannschaft zu, bis zum Winter überm Strich zu bleiben bzw. wenigstens den Anschluss ans Feld zu bewahren.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Sieht das jetzt so aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/0e3f2556ad/m]


    Obwohl ich mal wieder die rechte Seite nicht sehen kann würde mich das auch noch interessieren. Und wie hat sich Salger dann auf seiner alten Position geschlagen?


    Übrigens bin ich grundsätzlich nicht der Meinung das ein Trainer allein verantwortlich für die Leistung seiner Mannschaft ist! Deshalb ist auch der Austausch des Übungsleiters in den seltensten Fällen mit einem nachhaltigen Erfog verbunden. Allerdings weiß ich auch, daß es dummerweise die einfachste Stellschraube ist an der die Verantwortlichen drehen können.


    So lange mir keiner plausibel erklären kann welcher andere Trainer das mit dem vorhandenen Personal wie besser machen könnte, bin ich strikt gegen einen Wechsel auf dieser Position.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Bei der Diskussion um das meiersche Spielsystem und die Bewertung der Unentschieden drehen wir uns irgendwie im Kreis.
    Die Fakten sagen, wir stehen über dem Strich und der Einsatz stimmt. Die Fakten sagen aber auch, dass die Auftritte der Mannschaft zahlreiches Verbeserungspotential haben. Offensiv schwach bis harmlos. Darin sind sich wohl alle einig. Nur in der Beurteilung der Lage und wie man es verbessern kann, gehen die Meinungen auseinander. Und das wird wohl auch so bleiben.
    Ein Trainerwechsel ist nur sinnvoll, wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht oder das Verhältnis zerrüttet ist. Bei nur drei Niederlagen und einem intakten Verhältnis, wie aktuell, ist ein Trainerwechsel sinnlos.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn sich an der Leistung der Mannschaft nicht schleunigst etwas ändert, wird am Ende der Abstieg stehen. Völlig unnötig, aber verdient!

    Naja, bei dem unnötig wäre ich nicht unbedingt bei dir. Die Qualität der Mannschaft ist für mich besser als die der Duisburger, dann wird es aber schon eng. Torwart, Innenverteidigung, Behrendt und Klos, die haben bisher gezeigt das sie gut mithalten können in der zweiten Liga, alle anderen sind doch relativ weit von guten Leistungen entfernt. Und das liegt meiner Meinung nach jedenfalls nicht am Trainer.

    Für immer Arminia!

  • Mein Eindruck ist, dass die Verkrampfung immer mehr wächst. Das Spiel nach vorn, zumindest der finale Pass in die Spitze, wird von Woche zu Woche schwächer. Die Aufstellung wird von Mal zu Mal defensiver, Pressing gibt es nicht mal punktuell. Da spielt Junglas plötzlich rechts, Müller sitzt 90 Minuten draussen, Affane ist gar nicht im Kader, und Jopek, der wochenlang kein Thema war, ist plötzlich wieder drin. Für die Abläufe ist das nicht u8nbedingt die beste Lösung.


    Das Selbstvertrauen der offensiven Spieler schwindet immer mehr. Gestern hatte Klos in der zweiten Hälfte freistehend eine Kopfball-Chance, die macht ein Stürmer mit Selbstbewusstsein zumindest deutlich besser. Er köpft aber den Torwart an. Nöthe hat eh eine Torblockade. Das ist im Moment extrem verfahren.


    Ich sehe es zwar weniger dramatisch als viele andere hier, denn es wird wenig gewonnen, aber auch genauso wenig verloren. Man sieht im Moment ja in Paderborn, dass die Devise "alle nach vorne" auch nicht unbedingt erfolgreicher sein muss. Trotzdem glaube ich, ohne offensive Verstärkungen ist der Klassenerhalt ein sehr dickes Brett. Denn Möhlmann wird 1860 auf Spur bringen und Paderborn, sowie Union sind besser als der aktuelle Tabellenplatz. Das wird eine komplette Zittersaison.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Obwohl ich mal wieder die rechte Seite nicht sehen kann würde mich das auch noch interessieren. Und wie hat sich Salger dann auf seiner alten Position geschlagen?


    Übrigens bin ich grundsätzlich nicht der Meinung das ein Trainer allein verantwortlich für die Leistung seiner Mannschaft ist! Deshalb ist auch der Austausch des Übungsleiters in den seltensten Fällen mit einem nachhaltigen Erfog verbunden. Allerdings weiß ich auch, daß es dummerweise die einfachste Stellschraube ist an der die Verantwortlichen drehen können.


    So lange mir keiner plausibel erklären kann welcher andere Trainer das mit dem vorhandenen Personal wie besser machen könnte, bin ich strikt gegen einen Wechsel auf dieser Position.


    Ich würde übrigens die Defensive nicht umbauen. Das ist der solideste Mannschaftsteil Aber ich würde mal versuchen, mehr torgefährliche Spieler und eine bessere Spieleröffnung aus dem defensiven Mittelfeld auf den Platz zu bringen. Also quasi im Tannenbaum oder im 4.3.1.2 spielen:


    Hesl,


    Dick, Börner, Salger, Schuppan


    Junglas, Jopek, Behrendt


    Müller


    Nöthe, Klos



    oder



    Hesl,


    Dick, Börner, Salger, Schuppan


    Junglas, Jopek, Behrendt


    Müller, Affane


    Klos



    Ich finde den Tannenbaum erheblich besser, weil die drei Offensiven sehr spielstark sind und Jopek das Spiel aus der Defensive heraus aufbauen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • In der Konsequenz muss man einfach sagen dass Schütz, so wertvoll er auch ist, aus dem Team fällt. Nach vorne ist das leider nach wie vor sehr schwach, von Torgefährlichkeit ganz zu schweigen. Behrend spielt da schon bessere vertikale Bälle, oder mal nen langen diagonalen Ball. Das sieht man von Schütz garnicht, er spielt immer die sicheren Bälle. Darum würde ich die doppelsechs mit Junglas als abräumer, der aber auch mal Gefahr nach vorne bringen kann, und Behrend mit gutem Aufbau bevorzugen. Zentral würde ich dann gerne Affane sehen und Müller auf rechts, aber immer im Wechsel mit anderen Positionen, also variabel eingesetzt. Auf der Baustelle links hoffe ich auf Mast, der auch mal seine Geschwindigkeit ausspielen kann. Vorne dann Klos oder nöthe. Müller kann dann auch mal als hängende Spitze agieren und junglas geht auf rechts.

  • Jopek hatte gestern ne Körpersprache, als wenn er überhaupt keinen Bock hätte und das gegen seinen alten Verein.


    Zitat

    Vorne dann Klos oder nöthe

    Sehe ich auch so, beide zusammen ist kontraproduktiv

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Jopek hatte gestern ne Körpersprache, als wenn er überhaupt keinen Bock hätte und das gegen seinen alten Verein.


    Sehe ich auch so, beide zusammen ist kontraproduktiv

    Das hat mich auch total gewundert. Der Junge bekommt ne Chance gegen seinen ex Verein alles zu zeigen. Und er hat null Körpersprache und verliert jeden Zweikampf, geht den Bällen nicht nach etc. Einfach unverständlich. Vielleicht hat er sich zu sehr unter Druck gesetzt, weil er etwas beweisen wollte. Insbesondere wurde er dort von den Union Fans mit "Jopek Fußballgott" begrüßt, so schlecht kann der Junge also wirklich nicht sein.

  • Nein, Klos plus Nöthe, also "Klöthe" ( :D ) ist das beste was wir haben.


    Unglaublich was wir gestern für einen Dusel hatten, da hatten wir sämtliche Päpste in der Tasche.... Im Stadion habe ich die erste HZ über an der Aufstellung gerätselt. Diese erste HZ war auch das schlechteste was ich diese Saison gesehen habe. Eigentlich hätte Union zur Pause mindestens mit 2:0 führen müssen, wenn nicht sogar noch höher. Das war richtig grottig und wenn man selbst mal den Ball hatte, dann war es pomadig und harmlos. 2. HZ war es etwas besser, nach dem Eigentorgeschenk hatten wir sogar eine kurze Druckphase wo die Mannschaft auf das zweite Tor gehen wollte. Aber auch in der 2. HZ hätten wir uns nicht über eine Niederlage beschweren dürfen.


    Mal zurück zur Aufstellung. Ich glaube das mit Junglas auf rechts außen macht Meier immer dann, wenn er befürchtet dass der Gegner aufgrund seiner Schnelligkeit unsere rechte Seite überrennen könnte. Das mit Schuppan im linken MF und Salger dahinter war ein weiterer Testballon unserers Trainers auf dieser Position. Da ist Meier echt auf der Suche und letztendlich ist er in der 2. HZ zum vorher verschmähten Mast zurckgekehrt... Vermutlich geht die Suche nächsten Spieltag weiter. Ulm und Jopek gestern waren nicht gut, aber insgesamt haben es unsere Offensivspieler schwer in diesem defensiv ausgerichteten Team. Sieht man ja auch an Klos und Nöthe. Die ackern und ackern und am Ende fehlt möglicherweise die Frische um vorm Tor das Ding eiskalt zu versenken.


    Unser alter Kapitän Hornig hatte gestern ein ordentliches Comeback, ziemlich überraschend aufgrund von Börners Erkrankung, aber da hat jemand Verantwortung übernommen, auch wenn man ihm hier und da die lange Pause angemerkt hat.


    Die Gesamtsituation erinnert mich mehr und mehr an die Endphase von Benno Möhlmann bei uns. Man hat das Gefühl man manövriert sich - wie damals - immer tiefer in eine Sackgasse hinein. Damals gelang es Uwe Rapolder unter Beibehaltung von Bennos defensiven Grundgerüst mit Veränderungen am Umschaltspiel und einmal Köpfe freiblasen den Erfolg wieder zurückzuholen. Ich denke ein ähnlicher Weg könnte wieder funktionieren. Dann muß man auch nicht gleich alles in Frage stellen und wider der Saisonvorbereitung auf Hurrafussball umschalten.

  • Richie


    Nur ein kleine Anmerkung: Behrendt ist nach der 5. Gelben gesperrt.

    Dann vielleicht mal die doppelsechs mit junglas und börner und IV salger/hornig!? Ist riskant, aber börner zeigte schon in der IV, dass er nen ordentlichen antritt , sicheres Passspiel und Durchsetzungsfähigkeit in 1gg1 Situationen hat. Ist jedenfalls eine interessante Variante wie ich finde.

  • Zum Thema defensive Ausrichtung, 7 Spieler oder sogar alle inkl. Stürmer.
    Ob offensive Neuzugänge überhaupt helfen würden ist ja dann auch noch die Frage.


    Anscheinend ist unsere viel gelobte Abwehr halt doch nicht stark genug denn sonst müssten nicht alle Spieler defensiv spielen.
    Zumindest sieht das Meier so und stellt immer wieder Alle defensiv auf um überhaupt ein 0:0 zu holen.
    Die 0 hinten ist nun mal das Ziel ein 4:4 werden wir eh nicht sehen.


    Bedeutet! Die Abwehr ist auch nicht gut genug für Liga 2.
    Alle müssen defensiv aushelfen.


    Für die Kader Zusammenstellung mit den vorhandenen Mitteln ist ein Trainer der von Anfang an dabei war nun mal mitverantwortlich.
    Die Mittel waren vorhanden und bekannt. Schulden die eh nicht zurückgezahlt werden zählen nicht.
    Schulden machen um Spieler einzukaufen oder um überhaupt den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten kommt ja auch nicht in Frage wenn wir keine 25 Millionen Schulden hätten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!