4. Spieltag, Samstag 10.9.16, 13 Uhr: St.Pauli -Arminia

  • Einer der wenigen positiven Aspekte aus diesem Spiel ist wohl die Erkenntnis, daß sich kein Spieler seines Stammplatzes sicher sein kann. Anscheinend stellt der Trainer wohl nach Trainingsleistungen auf. Ob uns das weiter bringt würde sich erst in späterer Zeit zeigen.


    Die Doppelsechs scheint allerdings immer noch unsere Schwachstelle zu sein. Hier würde ich gern den heute nicht so schlechten Ulm als Achter vor den Sechsern sehen. Er könnte die Defensive stabilisieren und hätte das Spiel vor sich, um vernünftige Pässe nach vorn zu schlagen.


    Staude auf links bringt auch nichts wenn er keine Bälle bekommt, hoffe ich auf Mak und hält einen Ballverteiler. Die sehe ich weder in Holtota noch in Prietl, zumindest in den bisherigen Spielen.


    Sandhausen oder Lautern überholen uns morgen in der Tabelle, der Club vielleicht auch. Bedeutet ab morgen stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Nicht so schlimm in der frühen Phase der Saison, drückt allerdings derbe auf die Stimmung. Und so wird die Hütte nächste Woche auch nicht ganz voll.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da ist leider gar kein System erkennbar. Teilweise weiß das rechte bein nixht was das linke macht, da werden Pässe in 2 Metern Abstand ohne jeglichen Sinn und Verstand hin und her gespielt statt sich mal frei zu laufen. Kein spielerischen Verständnis , kein zusammenhängendes anlaufen, Null Automatismen. Da bin ich mal gespannt wie das Trainer Team und ggf gf Sport darauf reagiert. Görlitz da hinten rechts macht nur bei spielerischer ebenbürtigkeit sinnvoll , ansonsten habe ich mich mit Schütz da wohler gefühlt. Cacu hat sich in Hz 2 gefangen. Hola ist zur Zeit eine Schwächung zur Vorsaison und das will schon was heißen. Einziger Lichtblick Staude in einem funktionierenden System

  • Ich schließe mich der allgemeinen Panik nicht an, obwohl wir einen glatten Fehlstart hingelegt haben. Das tat heute richtig weh. Rehm muss erkennen, dass es wenig Sinn macht permanent nach vorne zu laufen, den Ball zu verlieren und damit den Gegner zum kontern einzuladen. Unsere Innenverteidigung mit Behrendt und Caculatua fand ich trotz allem gut. Nur kann man nicht erwarten, dass sie alles wegräumen, wenn der Gegner mit viel Tempo und großen Räumen angelaufen kommt. So sah unsere Defensive letztlich wie aufgescheuchter Hühnerhaufen auf.
    Es ist immer bitter in der letzten Minute zu verlieren, aber es wurden einfach- wie schon im Union Spiel- zu viele Fehler gemacht. So kann man auf Dauer keine Raumdeckung spielen. Jedenfalls nicht erfolgreich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke nicht, dass es hier um allgemeine Panik geht.
    Ich glaube eher es ist Frust, was leider normal ist, wenn man kurz vor Ende des Spiels die Niederlage kassiert.
    Jeder hat so seinen Weg um mit dem Frust umzugehen.
    Nach dem heutigen Spiel, auf dass ich mich nach der Länderspielpause gefreut hatte, überwiegt aktuell (bei mir):
    - Das ich eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung gesehen habe zum letzten Spiel (das kann natürlich auch am Gegner liegen, dass Pauli zu stark für uns war)
    - Das versprochene Mechanismen (noch) nicht greifen
    - Das mir unser Defensiv Verhalten doch Magenschmerzen verursacht hatte
    - Das die Offensive zu hektisch und zu Ungefährlich war
    - Das die Bindung der einzelnen Mannschaftsteile (noch) nicht stimmt
    - Und das wir Aufgrund vom "Dusel" nur 2:1 verloren haben
    - Der krönende Abschluß war natürlich der Gegentreffer in der letzten Minute
    Ich kann jeden Verstehen, der seinen Frust erst einmal hier freien Lauf lässt.
    Das wird zum Großteil bis zum nächsten Spiel wieder vergangen sein!
    Für mich persönlich beginnen nach dem H96 Spiel die Wochen der Wahrheit mit Aue; Nürnberg, Lautern, Würzburg, D'dorf und Sandhausen.
    Spätestens in diesen 6 Spielen muss die Mannschaft liefern

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Normalerweiser schreibe ich nicht nach einem Spiel. Grundsätzlich verbietet es sich, zu dieser Zeit schon Prognosen abzugeben. Ich hatte nach dem Testspiel gg. Köln schon ein ganz ungutes Gefühl wg. des Abwehrverhaltens in Zorniger Manier.
    Was mich äußerst stutzig macht sind folgende Punkte:
    - es gibt keine Verbesserung im Abwehrverhalten. Sorry, das Abwehrverhalten und die taktische Ausrichtung in den letzen beiden Spielen sind ALBERN. Wenn ich 3:1 in Führung liege oder den Ausgleich in St. Pauli mache, kann es nicht sein, dass im Gegenzug der Gegner laufend in Überzahl in unserem Strafraum auftaucht.
    - Rehm scheint derselbe Sturkopf wie Zorniger zu sein. Nach dem Motto "bei mir gibt´s nur ein System", egal was ich an Spielermaterial habe
    - Wenn Fabian Klos im Interview nach dem 60 Spiel zugibt, dass die Mannschaft das Vertrauen in das System verloren hatte, dann spricht das Bände.
    - Fabi trabt völlig desillusioniert wirkend über den Platz
    - Habt ihr einen einzigen Spieler gehört, der sich lobend oder begeistert über den Trainer gäußert hat?
    - sowohl in München als auch heute war nur der Gegner gallig auf den Sieg
    - die Hierachrie ist komplett im Eimer
    -Mir kommt es so vor wie bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen, das ordentlich läuft und man so einigermaßen über die Runden kommt. Dann kommt ein neuer Chef, und lässt die Mitarbeiter der Verwaltung in der Produktion arbeiten und die Arbeiter in der Verwaltung.
    Mein Gefühl sagt, dass wird nix mehr und in der Rückrunde sitzt ein Trainer der Marke Möhlmann auf der Bank. Ob man es gut findet oder nicht.

  • Rehm tauscht verletzungsbedingt einen IV und rotiert (leistungsbezogen?) den RV gleich mit raus?? Was soll dieser Quatsch? Selbst wenn Schütz sch***e trainiert hat, dann verzichte ich eben mal darauf, den Spieler sofort mit der Bank abzustrafen und damit die Kette durcheinanderzuwirbeln. Und Görlitz von LA auf RV ist sowieso kompletter Humbug.


    Vielleicht soll dieses Hin und Her ja pfiffig wirken, Hilflosigkeit trifft es wohl eher.


    Bei mir entsteht gerade ein riesengroßes Fragezeichen. Das allein wäre nicht schlimm .Ich glaube aber, bei den Spielern auch.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Machen wir uns nichts vor, ein normales Ergebnis wäre heute ein 4:1 oder 5:1 für Pauli gewesen. Dass der bittere KO so spät kam, haben wir der Abschlußschwäche von Pauli und dem Schiri zu verdanken. Das war ein erneutes Armutszeugnis!

  • Dank an Arminia1905 für das uploaden der heutigen Zusammenfassung!


    Danke auch dafür! Ich habe das Spiel heute ja nur am Rande über Ticker etwas mitverfolgt. Aber wenn selbst in der Zusammenfassung nur das Tor und eine Mini-Chance in HZ1 von uns gezeigt wird, dann muss das ja wirklich ziemlich mau gewesen sein.


    Zeigt aber auch, dass man die Zusammenfassung in die Tonne treten kann. Die gibt ja garnichts vom Spielgeschehen ausser die tatsächlichen Höhepunkte wieder.

  • Machen wir uns nichts vor, ein normales Ergebnis wäre heute ein 4:1 oder 5:1 für Pauli gewesen. Dass der bittere KO so spät kam, haben wir der Abschlußschwäche von Pauli und dem Schiri zu verdanken. Das war ein erneutes Armutszeugnis!


    Da hätte ich gerne den "gafällt mir" button gedrückt. Völlig unterlegen in allen Belangen, auch kämpferisch. Ich behaupte vom Kader ist die Truppe besser als letzte Saison, was allerdings daraus gemacht wird.... Großaspach marschirt in Liga 3 auch ohne Herrn Rehm ganz akzeptabel!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Was wir gestern in der 2. HZ gespielt haben, sah nach " vogelfreine Wildsau" aus. Ständig bin ich auf dem Sofa hin und her gezuckt, weil es bei uns lichterloh brannte. So wird man keine Auswärtsspiele gewinnen. Nach dem Ausgleich einfach mal drauftreten und ggf. mit Tom Schütz die Defensive stärken. Das späte Tor tat richtig weh und das merkte man Spielern und Trainer an. Noch sind wir in keiner Abwärtsspirale, denn mit einem Sieg wäre alles halbwegs im Lot. Aber wir müssen aufpassen, denn gegen 96 wäre ein Punkt schon ein Erfolg . Und was uns gegen Aue erwartet, brauche ich keinem erzählen. Hauen, beißen und stechen über das erlaubte Maß hinaus. Im Erzgebirge sahen wir immer schlecht aus.
    Ich hatte mit der eingespielten Truppe auf eine halbwegs entspannte Saison gehofft. Aber es ist wie es immer war, es geht nicht ohne Tiefschläge.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nicht zum Spiel aber allgemein:


    Was mich tierisch aufregt, war das Verhalten der Polizei. Da wurde ohne Grund Stress gemacht. Warum müssen wir fast ne dreiviertel Stunde in der UBahn sitzen, ohne dass die losfährt? Dann noch solche dummen, verallgemeinernde Aussagen wie: "Ihr benehmt euch halt daneben, jetzt wartet ihr halt." Da war aber nichts, was daneben war unten bei U3. Wenns hinten weiter Stress gab, nicht mein Problem, zumal später auch keine mehr nachkamen. Dann das einkesseln nach dem Spiel. Total unnötig.
    Was noch schlimmer war, war der Getränkeverkauf im Stadion. Nein, bei dem Wetter kann man natürlich nicht damit rechnen, dass die Leute Durst haben - also warum sollte man vorzapfen? Danke, ich stand ne halbe Stunde da und habe den Ausgleich auch verpasst. Sowas muss schneller gehen, das ist unter aller Sau.


    Loben mag ich den Sonderzug. Das lief alles wirklich super ab, die eine Raucherpause aufm Hinweg war zwar etwas sehr schnell nach der ersten, aber in ganzem ne super Fahrt. Gerne weiter so!

  • Gerstner reloaded


    Gerstner reloaded

    Das habe ich besonders am vergangenen Samstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr auch gedacht.
    Zuerst meine Wahrnehmung noch auf den brüllenden Lorenz im Stadion geschoben, wurde mir mit fortschreitender Spieldauer schnell klar, dass dies genau der Fall ist.
    Irgendwann war ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher und hatte auf Markus van Ahlen getippt.


    War es aber nicht ! Denn sonst wäre jede scheiss Spielsituation auch noch frenetisch beklatscht worden und der Trainer wäre aus dem Klatschen gar nicht mehr heraus gekommen. Ich habe mich dann auch für Gerstner entschieden.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Dann will auch nochmals meine Eindrücke schildern. Insgesamt war es eine tolle Auswärtsfahrt: Stadion mittendrin, keine Trennung der Fangruppen, Pauli-Fans locker drauf, keine Sprüche nichts, alles friedlich. Dazu ein Hammerwetter und eine richtig gute Stimmung im Arminia-Block. Speziell nach dem 1:1 waren nur die Blauen zu hören, hatte fast was von Heimspiel. Pauli nur zum Ende hin vernehmbar.


    Zum Spiel: Das Spiel begann mit sehr intensiver Zweikampfführung, aber ohne rechte Struktur auf beiden Seiten. Bis auf die eine Chance in der 20.Minute für Pauli war das Spiel recht ausgeglichen, danach sogar mit leichten Vorteilen für uns. Die eine Aktion von Cacutalua sah noch Elfer aus, dennoch wirkte Pauli ein wenig verunsichert bis zum 1:0. Danach Pauli bis zur Pause am Drücker mit der Möglichkeit zum 2:0.


    Die zweite Halbzeit war dann deutlich schneller und schöner anzuschauen als die erste, bedingt auch durch das schnelle 1:1, was die Stimmung bei den Arminen natürlich zum Überkochen brachte. Der Wechsel Staude für Nöthe war recht früh in meinen Augen und sehr mutig, hat unser Offensivspiel auch deutlich belebt. Pauli danach aber eine Klasse besser, es wirkte als würden die mit 2 oder 3 Spielern mehr auf dem Platz stehen. Ab der 70. Minute wirkten unsere Jungs als ob sie komplett platt wären. Speziell Prietl, Schuppan und Görlitz pfiffen aus dem allerletzten Loch und machten die Wege nach vorne bei den wenigen Kontern erst gar nicht mehr mit (weswegen Staude, der noch frisch war und was reißen wollte, meist komplett allein gelassen wurde). Den Wechsel Putaro für Ulm habe ich dann gar nicht mehr verstanden, hier hätte dringend die 6er Position gestärkt werden müssen, Putaro fiel nämlich nur durch schlechte Laufwege auf. Salger für Holota war dann überfällig, allerdings konnte Salger das Spiel auch nicht mehr beruhigen. So kam es dann, wie es kommen musste und wir haben das späte Gegentor kassiert, was ca die Hälfte des Blocks sowieso schon kommen sah und leider auch komplett verdient war. Was mir jedoch insbesondere bei dem Spiel auffiel:


    - Unser Konterspiel ist stark ausbaufähig, das Nachrücken des Mittelfelds und der AV findet viel zu spät oder gar nicht statt. Ballverluste sind meist die Folge. Dann brennt es hinten lichterloh, weil die Räume zwischen den Offensiven, dem Mittelfeld und der IV viel zu groß sind.


    - Defensiv werden die Außenpositionen völlig unzureichend besetzt, Pauli hat speziell ab der 70. Minute die Außen ständig überladen und wir waren in keinster Weise in der Lage dem entgegenzusteuern. Görlitz ist viel zu häufig in die Mitte gerückt und ließ außen sträflich viel Platz.


    - Behrendt und Cacutalua hatten wenig bis gar keine Abstimmung untereinander (wie auch?), da Börner verletzt war. Dennoch fand ich war Behrendt in Zweikampfführung und Raumaufteilung der mit Abstand schlechtere der beiden. Selten habe ich so ein unkonzentriertes Rauslaufen bei Abseitsstellungen oder Antizipieren von gegnerischen Pässen gesehen.


    - Vorne läuft Klos und da gibt es nichts dran zu deuteln seiner Form meilenweit hinterher. Er wirkt kaputt und wenig durchsetzungsstark. Auch die Laufwege bei den Kontern passten überhaupt nicht.


    - Einziger Lichtblick war Staude für mich, der im Block allerdings sehr zwiespältig gesehen wurde. Dennoch war das in meinen Augen einer der wenigen, die von den Laufwegen ein schnelles Konterspiel einleiten können und der bei Ballgewinnen sehr schnell umgeschaltet hat. Leider belohnten ihn seine Mitspieler meist mit einem langsamen Hinterhertraben, so dass er auf links meist ein bis 3 Gegenspieler hatte und keine Passmöglichkeiten.


    - Rehm wechselt mutig, was wir bei Meier nicht gesehen hätten, aber ich habe das leichte Gefühl hier wollte er zuviel. Ich finde es klasse, der er mit Staude und Putaro zwei junge Spieler bringt, aber bei einem 1:1 mit diesem Spielverlauf sollte er lieber mit einem Schütz die 6 stärken und notfalls mit 3 6ern spielen.


    Was mich insgesamt sehr nachdenklich gestimmt hat, sind die folgenden 2 Dinge:
    Nach 70 Minuten wirkte die Mannschaft platt und konnte nicht mehr dagegenhalten. Und noch viel schlimmer: Verliert Arminia mehrere Spiele kurz vor Schluss, folgt meist ein Abstieg. Gut, es war jetzt erst eines, aber das hinterlässt ein schlechtes Gefühl bei mir.


    Insgesamt also ein schlechtes Spiel, aber ein schönes Wochenende mit vielen Arminen. Meine Sorgenfalten sind jedoch leider deutlich größer geworden. Gegen Hannover können wir eigentlich nun nur gewinnen und das sollten wir auch, damit Spieler, Trainer und Fans ein wenig mehr Sicherheit bekommen.

  • Vielen Dank für diesen Bericht, ist schon etwas anderes als sich ein Bild vorm PC zu machen. Obwohl es zum Teil meine Eindrücke bestätigt: Caculatua besser als Behrendt, Görlitz schlechter als Schütz als RV. Dazu ein Klos, der noch nicht in Topform ist. Die Defizite im zentralen Mittelfeld hab ich auch wahrgenommen.


    Wenn Mak (ansonsten Nöthe) schon soweit ist könnte ein 4-3-3 gegen 96 so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/e368a1d905/m]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Obwohl es zum Teil meine Eindrücke bestätigt: Caculatua besser als Behrendt, Görlitz schlechter als Schütz als RV. Dazu ein Klos, der noch nicht in Topform ist.


    So unterschiedlich sind dann die Wahrnehmungen. Ich fand Caculatua unter aller Kanone und vor allem ungeschickt im Zweikampfverhalten. Insgesamt war aber alles sehr dürftig ud es bleibt zu hoffen, dass es der Trainer bald schafft, ein stabiles Gebilde zu entwickeln ohne dabei die Jungspunde Staude, Putaro und auch Cacutalua über die Klinge springen zu lassen.

  • Cacutalua und Behrend sehe ich auch komplett anders.
    Cacutalua in der ersten Halbzeit bemüht aber mit vielen unnötigen Fouls, zweite Halbzeit deutlich besser. ( das Tor geht schon auf seine Kappe da er nicht auf Abseits spielt wie der Rest der Kette, dies liegt aber denke ich an der mangelnden Abstimmung)


    Behrend mit Abstand der Beste hinten in der Kette, hat alles zu gelaufen und musste Görlitz immer unterstützen weil er überfordert war.


    Görlitz rechts geht nicht und ist auch unverständlich warum Schütz nicht gespielt hat, was soll so ein Quatsch!!!
    Görlitz hat das erste anspielen seines Gegenspielers meistens geblockt, ist dann aber immer und ich meine wirklich immer stehengeblieben und wurde dann immer überspielt, egal ob mit Einwurf oder Pässen.
    Da sind wir dann wieder bei Behrend und dem Löcherstopfenfür andere.

  • Görlitz funktioniert da hinten nur wenn es nach vorne geht, dh wenn wir Gegner offensiv dominieren und somit auswärts überhaupt kein Thema und auch sonst werden wir wohl kaum eine Mannschaft dominieren. Somit ist für mixh dieses Experiment gescheitert. Hab eh nicht verstanden warum Schutz da nach den letzen spielen weichen musste . Baustelle aufgemacht ohne Not.
    Unglücklich für Cacu gleich in so einem Spiel ran zu müssen, da hätte man auf bewährte Kräfte wie Sauger oder sogar Honig setzen müssen, aber das war rehm. Momentan greift einfach nichts was rehm anpackt. Wenn dann aus Mangel an Selbstbewusstsein auch die wichtigen Zweikämpfe verloren werden kann man in der zweiten Liga nixht Punkten .
    Rehm muss zum Realismus. Manchmal Ostheim Schritt zurück besser um Anlauf zu nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!