13. Spieltag: Arminia - 1.FC Heidenheim

  • Wichtig, dass in der Mitte der 1. Halbzeit nicht das 0:2 gefallen ist. Zwischenzeitlich sind wir ganz schön hinterher gelaufen und man konnte ahnen, warum Heidenheim so gut steht. Dann war es aber kämpferisch gut, die wichtigen Zweikämpfe wurden geholt und spielerisch konnte man auch das ein oder andere erkennen. Wir haben diese Saison auch schon viele Geschenke verteilt, nun waren wir mal dran.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend



  • Dem Dank schließe ich mich einfach mal an :thumbup: War ja klar, neuer Trainer, da mussten wir Dahlmann bekommen... Der hätte besser Klatschreporter bei der Bunten werden sollen!


    Ich fand wir sind gut in die Partie gestartet, dann fällt das Tor wie aus dem Nichts. Beim Gegentor rückt Börner raus, sein Kopfball ist aber zu kurz und Schütz steht etwas zu hoch und legt so unfreiwillig vor. Danach war es hübsch rausgespielt, aber da passte nix mehr bei uns, die IVer standen vor den 6ern, das sah doch ziemlich durcheinander aus. Und die Heidis, wenn man halt oben steht, treffen den Pfosten und der Ball geht natürlich rein.


    Danach ging erstmal garnix bei uns. Speziell Schütz hat doch einigen Bockmist gespielt. Sie haben versucht über die Zweikämpfe wieder rein in die Partie zu kommen, aber zu dem Zeitpunkt hat das Schiribürschen konsequent alles gegen uns gepfiffen. Unseren ersten Freistoß gab es erst in der 30 Minute! Begleitet von höhnischen Beifall für den Schiri aus dem Block. Das war auch so der Zeitpunkt wo wir wieder deutlich mehr Zugriff aufs Spiel bekamen. Und kurz darauf staubt Voglsammer im Mittelstürmermanier nach dem Pfund von Hartherz ab. Das war der Brustlöser und ab da liefen die Heidis hinterher.


    Die Pfiffe zur Halbzeit waren auf den Schiri gemünzt. Die Mannschaft hatte sich da schon wieder bravorös zurück gekämpft. Anstoss zur zweiten Halbzweit hatte der FCH. Und der Schmidt wollte uns mit so einem billigen Bauerntrick narren. Standen doch glatt 3 Mann auf unserem linken Flügel an der Mittellinie bei Anstoß, die nach selbigen und langen Ball von hinten uns auf dem Flügel überrumpeln sollten. Das war aber zu durchsichtig und unsere Truppe hat den Ball noch vor der gefährlichen Zone abgefangen. Danach plätscherte das Spiel so hin, bis nach einigen gewonnen Zweikämpfen und Feicks schönster Torvorlage auf der Alm :P unser 2:1 auch aus dem Nichts fiel.


    Ab da musste Heidenheim aufmachen und hätten wir einen unserer zahlreichen Konter verwertet, dann hätten wir uns die Zitterei am Schluß erspart. Aber das wäre vermutlich arminiauntypisch gewesen :rolleyes: So brauchte man noch eine Portion Glück bei Feicks Schuss und dem nachfolgenden Abpraller. Aber das wars dann auch gewesen. Trotzdem war die Erleichterung bei Abpfiff riesengroß, unter Rehm haben wir doch noch so manche späte Pille schlucken müssen, aber so nicht gestern, das war das Glück des Tüchtigen.


    Das war ein über den Kampf verdienter Sieg. Die Truppe glaubt wieder an sich. Und fussballerisch war es gestern auch wirklich ordentlich! Können wir diese Leistung stabilisieren, dann kommen wir unten auch wieder raus, da bin ich mir sicher. Prietl hat gestern auf der 10 ein starkes Spiel gemacht. Nicht nur ein Tor erzielt, sondern auch viele gute Pässe gespielt. Voglsammer war gestern wieder sehr stark und hat sich sein Tor verdient, bei dem läuft es im Moment wirklich rund. Und spätestens in der 2. HZ hat Schütz sich auch wieder gefangen gehabt und gut bei den Kontern und Gegenangriffen mitgezogen.


    Die Aufstellung von Kramny hatte Hand und Fuss. Keine fragwürdigen Experimente mehr. Lang als RA war eine Überraschung, aber er ist das Spiel deutlich selbstbewusster als noch unter Rehm angegangen und das Zusammenspiel mit Görlitz davor klappte auch schon ganz ordentlich. Lang könnte der Trainerwechsel gut getan haben. Kramnys Wechsel waren positionsgetreu und nicht wie unter Rehm wo während des Spiels in Guardiolamanier die halbe Mannschaft rotieren musste. Das hat sich in der Schlussphase dann in Sicherheit ausgezahlt, denn bis auf die Slapstickeinlage der Heidis brannte nicht mehr viel an.

  • ^ Super Zusammenfassung von Zecke ! :thumbup:


    Habe das auch so in Erinnerung, ganz guter Beginn, dann hat der
    Schwarzkittel mit seiner Pfeiferei (alles pro HDH) die Unseren so
    verunsicherte, daß sich keiner mehr traute in einen Zweikampf zu
    gehen- jeder lächerliche Rempler gab Freistoß ! Mit dieser tollen
    Schützenhilfe konnte HDH natürlich ruhig aufspielen. :cursing:


    DER Wendepunkt im Spiel war m.E. die 29.Minute- ERSTER Freistoß
    für uns, begleitet vom Hohngelächter des ganzen Stadions. In dem
    Moment knipste sich bei unseren Jungs irgendwie ein Schalter an,
    auf einmal Kampf, gewonnene Tacklings, Widerstand gegen HDHs
    Schönspielerei. Ab da ging´s fast nur noch in eine Richtung, ich
    fand mit teilweise richtig klasse Fußball von uns (Flachpässe!!!),
    die dann zum absolut verdienten Sieg führten. :ball: :ball: :ball:


    Ein GEILER Abend, DANKE, Arminia !!! :arminia:

  • Beide Trainer analysieren das Spiel in der PK in meinen Augen vollkommen korrekt.
    Schmidt finde ich in der PK sehr sachlich und gut. Nur seine Haltung auf dem Stuhl sollte er noch mal überdenken, da er in dieser Pose so grimmig wirkt. Ich fand ihn aber nicht so negativ, wie er hier dargestellt wurde.


    Kramny macht auch in dieser PK wieder einen sehr netten und souveränen Eindruck.
    In Stuttgart hatte ich immer das Gefühl, als ob er introvertiert ist und seine Außendarstellung fand ich dort nicht richtig ansprechend. Vielleicht war das aber auch nur mein Eindruck aus der Ferne und er war dort schon anders.


    Insgesamt eine sehr gute ansprechende Leistung, mit einer kleinen Durststrecke zwischen der 10-30 Minute.
    Aber so wie in den letzten Spielen möchte ich die Arminia sehen. Kämpfen und fighten bis man keine Luft mehr hat.
    Sinnbild dafür war gestern für mich junglas. Die Großaufnahme in der 88 Minute von ihm war schon cool.
    Komplett am pumpen und am Ende und trotzdem jagt er dem Spieler hinterher und klärt die Flanke zu einem weiteren Einwurf.
    DAs war Leidenschaft pur. Danke dafür.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • War das jetzt eigentlich noch mehr Rump oder doch schon mehr Kramny? Ach egal, wahrscheinlich ist die Mischung daraus das Beste.
    Die Mannschaft tritt seit vier Spielen mit einer ganz anderen Mentalität auf. Sinnbildlich dafür war das 2-1 von Prietl. In den ersten 10 Spielen hätten wir niemals so ein Tor gemacht, weil da keiner mehr mit gerechnet hätte, dass da noch was gehen könnte, sondern schon abgeschaltet hätte.
    Nach dem 0-1 musste man sich etwas Sorgen machen, aber die Mannschaft hat sich dann wirklich in dieses Spiel reingebissen. Trotz der Fehler vor dem Gegentreffer muss man aber auch anerkennen, dass Schnatterer das einfach super macht. Mit einem Fuß angenommen und mit dem anderen sofort weitergeleitet, sowas beherrschen in der 2.Liga nur ganz wenige. Da sieht man als Gegner dann schon mal alt aus.
    Prietl und Voglsammer sind ja schon zurecht gelobt worden. Auch Hartherz. Wobei sich was ihn angeht, bei mir die Geister etwas scheiden. Technisch extrem limitiert. Aber er kommt über seinen Einsatz und mit sehr viel Wucht. Das kann wie gestern dann zur Waffe werden.
    Positiv auch Steffen Lang. Dass er vom Trainer-Wechsel mit am Meisten profitieren könnte, weil er jetzt unter dem spielt, unter dem er vier Jahre lang fast durchgehend Stammspieler war, überrascht nicht so wirklich. Das war schon ein deutlicher Unterschied zu den wenigen Einsätzen unter Kramnys Vorgängern. Ich glaube, Kramny wird nicht eine Sekunde darüber nachgedacht haben, ihn gestern von Anfang an zu bringen.
    Wir begehen immer noch zu viele "unforced errors" und wenn eine Mannschaft dann so aufmacht wie HDH, dann muss man den Sack natürlich früher zumachen. An diesen Dingen muss und wird man arbeiten.
    Insgesamt aber ein Auftritt der zuversichtlich macht für die nächsten Spiele.


    Was Frank Schmidt angeht, anfangs mochte ich den auch überhaupt nicht. Ich habe dann aber mal eine Doku über Trainer gesehen, u.a. auch mit ihm. Danach habe ich meine Meinung über ihn korrigiert, gar kein schlechter Typ. Dass er immer etwas komisch rüberkommt, könnte an seiner eigenwilligen Mimik und Kopfhaltung liegen. :D

  • ich finde der Schmidt strahlt eine natürliche Autorität aus ohne wie ein Arschloch zu wirken.


    Wenn man sich mal seine Karriere ansieht, dann ist das wohl ein echter Glücksfall den als Trainer zu haben.


    Den hätte ich mir gut auch bei uns vorstellen können :arminia:

  • Das war sehr ordentlich von Arminia, dass Ergebnis war aber auch absolut nötig. Heidenheim natürlich enttäuschend aber wenn Arminia so spielt, dann sind bei den nächsten Heimspielen immer die drei Punkte möglich.

    Für immer Arminia!

  • Die Doku mit Schmidt habe ich auch schon gesehen. Fachlich kann man ihm keine Vorwürfe machen. Im Gegenteil, der ist ein wirklich guter Trainer, das zeigt ja auch die Entwicklung, welche die Heidis genommen haben. Aber was der Typ da manchmal an der Seitenlinie veranstaltet errinnert einen an Werner Lorant zu seinen Bestzeiten, der war auch so ein Choleriker.

  • Man sah in dem Spiel eben deutlich, was die Mannschaft kann und was nicht. Sie kann über dem Kampf und den Einsatz auch ein Team wie Heidenheim beherrschen. Aber sie bringt sich auch selbst durch die dümmsten Ballverluste in Gefahr. Mr hat das Spiel gestern vor allem eine erkenntnis gebracht. Auf die Dauer kann man sich entweder Schütz oder Junglas leisten, aber nicht beide.


    Schütz ist für mich mittlerweile der Fehlpasskönig der Liga. Schon vor dem Gegentor hat er durch bvlöde Abspielfehler zwei gefährliche Situationen eingeleitet. Für mich ist er ein klassicher Streichkandidat geworden. Sobald wir zentral etwas mehr gestafft sind, muss Prietl wieder auch die Acht neben Junglas, der für mich kämpferisch einfach wesentlich mehr bringt als Schütz.


    Wenn ich so Revue passieren lasse, was über die Neuzugänge gesagt wurde, dann kann ich nur sagen: Abwarten! seit Rehm weg ist spielt Prietl hervorragend. Auch Hartherz macht eine klasse Figur, auch wenn man bei ihm halt merkt, dass er eigentlich ein defensiver Mann ist. UIch bin auf die Entwicklung der anderen unter Kramny gespannt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auf der anderen Seite bringt Schütz deutlich mehr für den Spielaufbau als Junglas, der auch durch den ein oder anderen Passversuch über 2-3 m mit dem Außenrist, der kläglich daneben ging, einen vielversprechenden Konter selbst unterband. Nur wenn Junglas das auf Höhe der Mittellinie passiert, ist es halt wesentlich weniger gefährlich, als wenn Schütz einen Fehlpass 10-20 m weiter hinten spielt. Nachdem Schütz den Ball vor dem 0:1 nicht klären konnte, waren übrigens noch 5 oder 6 andere Arminen an der Situation beteiligt, die auch alle einen der folgenden 3 oder 4 Pässe der Heidenheimer evtl. mal hätten unterbinden können. Das 1:1 wurde zudem auch durch einen Pass von Schütz auf Hartherz über mehr als 5 m eingeleitet. Ich bin da immer noch sehr zwiegespalten, ob man eher Junglas oder Schütz rausnehmen sollte wenn endlich mal ein besserer 6er kommt. Vermutlich spielt dann der weiter, der von seinen Stärken her besser zu dem neuen Passt und dessen Schwächen ausgleichen kann.
    Bei Prietl denke ich dass er hauptsächlich aufblüht, weil er von der 6 auf die 8/10 vorgezogen wurde, nicht so sehr dadurch, dass Rehm weg ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Prietl jemand sein soll, der das Spiel offensiv sehr gut von der 8 lenken kann. Die Defensivaufgaben auf der 6 haben ihn in meinen Augen am Anfang der Saison damit seiner anscheinend hauptsächlichen Stärken beraubt und seit er sich deutlich weniger um defensive Aufgaben kümmern soll und durch Pressing und aus der offensiven Zentrale agieren kann, blüht er auf. Ähnlich wie bei Christian Müller, der sicherlich auf der 6 auch nicht so gut wäre wie weiter vorne. Eine psychologische Komponente im zwischenmenschlichen mit Rehm kann natürlich trotzdem mit eine Rolle gespielt haben.

  • Schütz ist für mich unverzichtbar in dieser Mannschaft. Was der durch sein Stellungsspiel für Löcher stopft ist schon eine Ausnahmequalität, natürlich hat er dadurch dass er meist auf Ball Höhe ist und immer anspielbar auch mal fehlpässe drin. Dazu ist er taktisch und kämpferisch wertvoll. Er kommt mir hier immer zu schlecht weg. Wie schlecht wir sind sehen wir meist wenn er nicht spielt. Ob prietl ihn da mal verdrängen kann wird davon abhängen wie gut wir die zentrale dauerhaft besetzen können und ob prietl auf der 8 dann immer noch so gut funktioniert. Ich bin froh dass wir Schütz haben.
    Gut gefallen hat mir auch lang , der wird mit mehr Einsatz Zeiten vielleicht noch wertvoller

  • Bisschen Fußballspielen geht also doch. Auch per Flachpass auf dem Boden. Bis auf die 15 Minuten nach dem Gegentor eine Klasse Leistung.


    Das meiste wurde gesagt. Verdient, Glück erzwungen, aber auch bitter nötige 3 Punkte.


    Die Erkenntnis, dass es psychologisch unheimlich wichtig ist, dass es auch mal ohne Klos geht, sowohl für Fabi selbst als auch für die Mannschaft.
    Kompliment an Voglsammer, hat lange genug gedauert, ich habe nicht mehr dran geglaubt, ich wünsche ihm, dass das so weiter geht.


    Die Aktion von Börner hätte man bei Hummels oder Boateng als Riesen Abwehr Aktion hoch gejubelt, also lasst den Dahlmann mal schwätzen. Nen Stürmer kriegt das abgepfiffen, ja, aber never ever nen Verteidiger, wenn der Ball so klar getroffen wird.


    Was weiterhin besser werden muss, ist die Quote im Abschluss. Beide Tore zwar auch erzwungen, aber durchaus mit Hilfe des Gegners. Putaro darf eine seiner beiden Aktionen durchaus machen.


    Aber was man unter Rehm in 11 Spielen nicht gesehen hat, sah man gestern ganz deutlich. Eine klare Idee vom Fußball. Bin gespannt, was in der Rückrunde aufläuft, wenn alle wieder fit sind.


    2 Dinge noch.


    Hesl am Ball und es wird im Stadion unruhig. Auf Dauer ist das nicht gut. Klasse Fuß Reflex, sonst wäre es wohl kein Heimsieg geworden.


    Und auch unter Kramny sind Mak und Holota nicht im Kader. Gibt es da evtl insgesamt Integrationsprobleme der beiden Polen? Aber bei dem großen Kader sind Härtefälle natürlich nicht vermeidbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!