Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Wenn sie Uwe Neuhaus entlassen, dann wird sich Arminia Bielefeld nahtlos einreihen in die Phalanx der Vereine, die auf Jahre bedauern werden, dass sie keinen Trainer mehr haben, der so gut zum Verein passt, wie der, den sie schon hatten.
    Arnd Zeigler auf FB.


    Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Mit der kleinen Ausnahme, dass nicht der Verein bedauert, sondern die Fans/Foristen.


    Exakt das ist der Wortlaut, und da muss man sagen dass arnd Zeigler mehr Fußball Sachverstand hat als Samir Arabi zumindest weitsichtiger ist.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Neuhaus hat bei uns über seine Zeit bei uns 44% Siege und 27% Unentschieden geholt, damit klar einer der Trainer mit dem größten Erfolg bei dan Arminia Trainern.


    Mal ganz simpel mit meinen limitierten Mathe-Künsten hochgerechnet hätten wir jetzt nach 20 Spielen 32 Punkte ;)


    Damit würden wir als Ziel den Reli-Platz nach oben im Auge haben, und nicht den Abstiegs-Reliplatz als Maximal Ziel.


    Einfach gerechnet, schon klar….

  • Wir können uns gern an die Neuhaus-Zeit erinnern. Wie viele schon geschrieben haben, war das toller und solider Fußball. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, weshalb er gehen musste. Man hätte es ähnlich wie wie Norbert Maier damals machen sollen, die man trotz Abstieg auch nicht abgesägt hat. Ich denke, der hätte nachhaltig echt mehr reißen können.


    Ob eine erneute Installation funktionieren würde, bezweifle ich. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und an Beispielen wie Weinzierl in Augsburg, Favre in Nizza oder Veh in Frankfurt sieht man auch, dass viel Magie verlorengehen kann.

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Exakt das ist der Wortlaut, und da muss man sagen dass arnd Zeigler mehr Fußball Sachverstand hat als Samir Arabi zumindest weitsichtiger ist.

    Na ja, ob es bei Neuhaus später besser gelaufen wäre ist ja auch nicht sicher!
    Und selbst wenn Zeigler in dieser Causa richtiger liegen würde als Arabi, Fußball Sachverstand beinhaltet aus meiner Sicht deutlich mehr als diese Personalentscheidung!
    Aber vielleicht hat Zeigler ja Interesse, neuer GF Sport zu werden! :head:

  • Na ja, ob es bei Neuhaus später besser gelaufen wäre ist ja auch nicht sicher!
    Und selbst wenn Zeigler in dieser Causa richtiger liegen würde als Arabi, Fußball Sachverstand beinhaltet aus meiner Sicht deutlich mehr als diese Personalentscheidung!
    Aber vielleicht hat Zeigler ja Interesse, neuer GF Sport zu werden! :head:

    Schlechter könnte es Zeigler wohl kaum machen :lol: aber Himmel du mal weiter deinen Gott an :head:

  • @Hochwald-Psycho
    Man muss Arabi nun wirklich nicht alles anlasten, aber deine Glorifizierung seiner Person ist wirklich schwer zu ertragen.
    Wir sind hier alle keine Spezialisten vom Fach, aber die vom Fach scheinen ebenso nicht unbedingt alle Spezialisten zu sein und nur Speziell ist auch nicht förderlich.
    Und eines ist unbestritten: ein Arnd Zeigler hat sicherlich mehr Fachkompetenz, als so mancher Schreiberling hier.
    Da nehme ich mich nicht von aus, andere jedoch auch nicht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • @Hochwald-Psycho
    Man muss Arabi nun wirklich nicht alles anlasten, aber deine Glorifizierung seiner Person ist wirklich schwer zu ertragen.
    Wir sind hier alle keine Spezialisten vom Fach, aber die vom Fach scheinen ebenso nicht unbedingt alle Spezialisten zu sein und nur Speziell ist auch nicht förderlich.
    Und eines ist unbestritten: ein Arnd Zeigler hat sicherlich mehr Fachkompetenz, als so mancher Schreiberling hier.
    Da nehme ich mich nicht von aus, andere jedoch auch nicht.

    Wo bitte glorifiziere ich Arabi, wo bete ich ihn gottgleich an?
    Umgekehrt nenne ich die Neuhaus Befürworter ja auch nicht Glorifizierer...
    Gegen Zeigler habe Ich überhaupt nichts, im Gegenteil, aber warum sollte er mehr Fachkompetenz haben als andere hier im Forum?
    Weil er Stadionsprecher bei Werder ist oder war?
    Arnold: Und bitte nicht schon wieder persönlich beleidigend werden und mich als Psycho bezeichnen!

  • Grundsätzlich sollte jeder hier seine eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen.
    Wenn man dann noch beruflich mit Arabi zu tun hatte und bestens mit ihm klar kam ergibt es auch Sinn wenn man ihn verteidigt.
    Mir geht es halt so wie den meisten hier , jahrelang war ich mit Samirs Arbeit zufrieden und wäre traurig gewesen wenn er gegangen wäre.
    Beginnend mit der Entlassung von Uwe hat er jedoch nur noch Murks fabriziert und den Verein an die Wand gefahren und ich würde mich freuen wenn er endlich Geschichte bei uns wäre.
    Dafür dürfte Uwe gerne hier wieder anfangen.
    Mit ihm wären wir ein guter,dauerhafter Zweitligist.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Grundsätzlich sollte jeder hier seine eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen.
    Wenn man dann noch beruflich mit Arabi zu tun hatte und bestens mit ihm klar kam ergibt es auch Sinn wenn man ihn verteidigt.
    Mir geht es halt so wie den meisten hier , jahrelang war ich mit Samirs Arbeit zufrieden und wäre traurig gewesen wenn er gegangen wäre.
    Beginnend mit der Entlassung von Uwe hat er jedoch nur noch Murks fabriziert und den Verein an die Wand gefahren und ich würde mich freuen wenn er endlich Geschichte bei uns wäre.
    Dafür dürfte Uwe gerne hier wieder anfangen.
    Mit ihm wären wir ein guter,dauerhafter Zweitligist.

    Nur um das mal generell klar zu stellen!
    Ich will Arabi nicht " verteidigen", weil ich ihn kenne! Sondern ich bin öfter in der Sache anderer Meinung und sehe ihn manchmal zu Unrecht als "Sündenbock" für negative Entwicklungen im Team und Verein, die vielleicht auch noch andere Gründe haben als die Person Arabi!.
    Das heißt nicht, dass ich alles richtig finde was S.A. gemacht und entschieden hat, deshalb finde ich konstruktive Kritik an ihm absolut legitim!
    Aber persönlich beleidigende Sprüche a la " Arabi hau ab" finde ich trotzdem nicht in Ordnung!

  • Wahrscheinlich nur keine Lust mehr, sich mit 63 Jahren von den Launen des Investors leiten zu lassen. Ansonsten hätte das Profil des ambitionierten Traditionsvereins sicherlich ganz gut gepasst.


    Dass er hier nochmal aufschlägt, selbst wenn Arabi weg wäre, glaube ich nicht. Der ganze Verein hat es ja wie ein Aufatmen damals verkauft, als er entlassen wurde, garniert mit dem Hinweis, dass auch bei Klassenerhalt Schicht für ihn gewesen wäre. Da war man sich auch in den Gremien offensichtlich einig, dass er unter keinen Umständen mehr passt. Wenn man das heute anders sehen sollte, müsste man sich zunächst selber schwere Fehler eingestehen. Wird nicht passieren. Leider. Für einen Übergang oder eine Mission Wiederaufstieg aus der 3. Liga könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, vielleicht sogar mit Klos als Co-Trainer. Die Realitäten sind andere.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Würde es mir hier an seiner Stelle auch nicht antun, aber ich glaube kaum das der Verein dies machen würde, selbst wenn wir Arabi endlich los wären.


    Ist sicher kein Zufall damals gewesen, dass direkt nach dem Rausschmiss Dinge öffentlich wurden, von denen vorher komischerweise niemand etwas wusste. Wo die Presse damals so plötzlich diese angeblichen „Informationen“ wohl her hatte. Clevere Kommunikation des Vereins, durch die man ja auch einige Fans manipulieren konnte die dann dachten, der Rausschmiss wäre notwendig gewesen. Eigentlich waren nur ein par Ersatzspieler angepisst wie Cordoba oder wie der hieß, die aber vorher und nachher nie Leistungen gezeigt haben. Daraus wurde dann gemacht, dass Neuhaus nicht mehr mit der Mannschaft klar gekommen ist. Komisch, dass einige Spieler wie z.B. Doan sich öffentlich beim Trainer bedankt haben für die gemeinsame Zeit.

  • Neuhaus hat hier seinen Karrierehöhepunkt gehabt.
    Er wurde mit Schimpf fortgejagt (und weiter gut bezahlt).
    Die Zahl derjenigen, die sich ihn zurück zu Arminia wünschen (einschließlich mir), wird von Tag zu Tag größer.
    Nur: Warum sollte er das tun? Neuhaus gilt hier als Super-Aufstiegstrainer. Wenn er klug ist, lässt er es dabei. Käme er zurück, wäre sein Kultstatus schnell weg.

  • Danke für alles! Für den schönsten und erfolgreichsten Fußball der letzten Jahre und die sympathische, offene und überzeugende Art gegenüber den Fans!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • :yes:


    Uwe Neuhaus war hier der letzte gute Trainer, der richtig was drauf hatte, dem es gelungen ist, eine echte Mannschaft zu formen.
    Mit seiner Entlassung begann der Niedergang.

  • Ich finde das sehr interessant.
    Ich kann mich erinnern, dass die Meinungen hier im Forum durchaus geteilt waren.
    Ich persönlich konnte die Entlassung nicht nachvollziehen.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war die Spielweise der mannschaft seinerzeit nicht so "attraktiv".
    Die Mannschaft war sehr defensiv eingestellt.
    Aber:
    Hätte es irgendwen wirklich überrascht wenn wir abgestiegen wären?
    Wir waren der Kandidat Nr. 1!
    Aber, und das ist mir wichtig:
    Dann wären wir halt abgestiegen, aber mit U.N. hätte man einen super Trainer in Liga 2 gehabt.
    Es war U.N. der diese Truppe geformt hat. Es war U.N. der ein System hatte - im Gegensatz zu allen Nachfolgern.
    Die Wahrheit ist:
    All das Gerde von Demut, Schlauchboot etc. war nicht hilfreich.
    Leider sind unsere bis dahin durchaus erfolgreichen GF's durchgedreht und haben vergessen worauf es wirklich ankommt.
    Danke Uwe!!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Hab's auch schon ein paar mal geschrieben, die Entlassung fand ich sportlich zu diesem Zeitpunkt richtig, weil auch er eingefahren war und nichts mehr geändert hat.


    Nur eben den Nachfolger samt Konzept nicht. Da ändert auch der Klassenerhalt nichts dran, den Kramer mit dem Einbau von Maier und einer leichten System Anpassung geschafft hat.


    Im Nachhinein, klar, hätte man mit Neuhaus absteigen und den bisherigen Weg weiter gehen sollen. Da wäre uns dieser Wahnsinn samt Durchmarsch nach unten wohl erspart geblieben. Hätte man das entsprechend kommuniziert, hätten das die meisten vermutlich auch akzeptiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!