Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Dieser Beitrag entspricht genau meinem Empfinden.
    Ergänzen möchte ich, wenn ich die Beiträge der Besucher hier mal interpretiere, dass die allg. Wahrnehmung so ist, dass man das Konzept akzeptiert, aber sich nicht wirklich damit wohlfühlt. Oder verstehe ich das falsch? Wenn ich mit meinem unbekannten Sitznachbarn spreche, ihn aber nicht angucke, weil ich ein ungutes Gefühl habe, dann stimmt es meiner Meinung nach nicht. Weil man es einfach besser machen kann. Nämlich mit Abstand. Das Spiel dafür in einer vollen Kneipe zu gucken, ist natürlich kompletter Unsinn. Das versteht sich von selbst.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Unwohl fühle ich mich aktuell in einer Kneipe, auf einer privaten Feier oder auch beim Sport treiben mit anderen. Man kann es natürlich verbessern, um das Ansteckuingsrisiko noch weiter zu minimieren. Aber ich finde die Kritik teilweise arg übertrieben hier.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Ich habe nicht per se etwas gegen Achterreihen. Aber wenn man einfach nur die Blöcke auf der Nord dazu nimmt werden vllt aus den Achter nur noch Vierer oder Sechser-Reihen. Das heißt dann automatisch, dass mehr Leute am Rand einer Gruppe sitzen und nur einen Nachbarn haben. Man hat für einen Mehraufwand von quasi 0 eine geringere Infektionsgefahr für alle. Es ist jetzt nicht so, dass man dafür das Gesamtkonzept übern Haufen werfen oder gar das Stadion umbauen müsste.

  • Ich glaube die subjektive Wahrnehmung spielt bei den 8er Reihen eine große Rolle. Das sieht erstmal befremdlich aus, aus dem richtigen (bzw. falschen) Winkel auf Bildern oder im TV erst recht. De facto hat man, je nach Platz, mit maximal zwei Personen direkteren Kontakt. Mit ein bisschen Glück, z.B. durch einen Treppenaufgang, sogar nur mit einer. Durch die Tatsache das alle körperlich halbwegs fitten Leute ihren Platz durch das übersteigen der vorderen oder hinteren Sitzreihe erreichen konnten gab es kein Gedrängel innerhalb der Reihen. Ich saß auf J und war mit Platz 6 von 8 mittendrin in einer solchen 8er Reihe. Es gab ein bisschen Smalltalk mit meinen direken Sitznachbarn, schon einen Platz weiter könnte ich aus der Erinnerung heraus nicht mal mehr sagen ob da eine Frau oder ein Mann saß. Wie gesagt, die 8er Reihe mag sich erstmal befremdlich anhören weil man irgendwie automatisch assoziiert mit 7 anderen Menschen direkten Kontakt zu haben. Das ist aber schlicht und einfach nicht der Fall.

  • Es ist ein Prozess und mit dem Klopper beim Registrierungsverfahren hat sich Arminia eine Woche vorher einen riesigen Nebenschauplatz aufgemacht. Bis zum nächsten Heimspiel am 17. Oktober sollte nun genug Zeit sein, um die Abläufe am vergangenen Samstag zu analysieren inkl. Ticketverfahren und die richtigen Stellschrauben zu drehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich kann auch nur alle, die sich hier dankenswerterweise ausführlich geäußert haben, dazu ermutigen, dies auch dem Verein kundzutun, denn nur durch Feedback kann man Meinungen aufnehmen und beim nächsten Mal ggf. Anpassungen vornehmen.


    Insbesondere das Thema Blöcke und Reihen komplett frei zu lassen, gleichzeitig Catering als Argument in den Ring zu werfen und dabei den Schutz des Einzelnen in der 8er Reihe quasi zu vernachlässigen, finde ich noch nicht optimal gelöst. Wirtschaftliche Interessen dürfen nicht vor gesundheitlichen stehen, sonst läuft etwas falsch.

  • Zum Sicherheitsempfinden: ich habe im Sommer mehrfach in Österreich in dem ein oder anderen Stadion gesessen, in dem es Variationen von Schachbrettmustern gab (entweder mit ein, zwei oder drei Sitzen nebeneinander). Hierbei wird i.d.R. keine Reihe dazwischen frei gelassen, so dass man beim Rein- und Rausgehen (u.a. Toilette) immer an deutlich mehr Personen vorbeigehen muss und auch näher, als das in der Variante mit den freien Reihen der Fall ist. Da machst Du einfach einen Schritt nach vorne und schon gibt's da keine Berührungspunkte mehr. Zum gesamten Ablauf: ich habe das Einlassprozedere als sehr geordnet empfunden und fand es auch gut, dass die angekündigten Ausweiskontrollen (zumindest am Eingang Nord/West) auch vorgenommen wurden. Beim Auslass wäre es für die Nord noch schön gewesen, wenn die Tribüne auch irgendwann explizit benannt worden wäre :).

  • Einziges Manko ist, dass egal welches System genutzt wird, die Ordner ggfs. auch stichprobenartig kontrollieren sollten ob man auf dem richtigen Platz sitzt oder ob nicht doch zuviele nebeneinander sitzen.

    Bei uns (West, Block I) sind Ordner durch die Reihen gegangen und haben jeden einzelnen Platz kontrolliert.

  • Vor einer Woche gab es einen Riesenaufschrei, weil beim Spiel Bayern gegen Schalke die Vorstandsriegen der Vereine dicht nebeneinander in einer Reihe saßen. Schaut euch mal die Fotos an. Arminia praktiziert haargenau diese Sitzordnung für alle 5.000 Almbesucher. Sorry, aber irgendwas passt doch da nicht....

  • Da man sich im freien ohnehin nicht oder zumindest sehr selten infizieren kann, fand ich die Achter Reihen besonders für die Stimmung sehr gut. 8 Personen sind doch um einiges lauter um den Anfang zu machen als wenn jeder für sich etwas anstimmt. In meinem Bereich Block J Rechts hatten viele ohnehin die Maske auch über das Spiel auf. Ich war bereits um 14 Uhr am Eingang, alles verlief reibungslos und es gab keinen " Stau ". Auch nach dem Spiel ein sehr geregelter Abgang. Da, wo kurzzeitig ein Stau hätte entstehen können, wurde gewartet bis die Anderen vorne den Block verlassen hatten. Jeder hatte seine Maske auf und auch genügend Abstand. Ich würde beim nächsten Spiel alles genau so wieder machen. Im TV sah das im Übrigen wirklich sehr voll und verzerrt sowie ungeordnet aus. In " echt " auf der Alm war das aber nicht so wie es in den TV Bildern wirkte. Es war alles geordnet und klar geregelt.

  • Ich fand es alles in allem sehr gelungen von Einlass bis Auslass bis hin zu den Blöcken ....Verbessern kann man immer irgendwas ...100% Sicherheit wirste auch mit Schachbrettmuster nicht haben und auch da kann es dir passieren das de nen fremden neben dir hast...also ist das mit den 8er Gruppen schon ok ...


    Bedenkt doch auch mal bitte das das jetzt nur für 20% Auslastung war....
    Wenn wir mal 30,40 oder gar 50% Auslastung haben werden geht das eh nur mit 8er Gruppen oder mehr ....von daher is diese freie blöcke diskussion find ich sinnfrei ...



    Es war und ist ein gutes Konzept was der Herr Nürnberger vom Gesundheitsamt genauso abgesegnet hat ...was er übrigends schon im Juli gemacht hätte,denn da wurde diese Idee rangetragen ;) soviel dazu




    Es war jedenfalls wieder ein schönes Erlebnis wieder im Stadion zu sein auch wenn es anders war ...


    Und ich wünsche es jedem der gegen Kölle nicht dabei war das er gegen Bayern rein darf sofern er es möchte und die Chance dazu bekommt. :arminia:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Heute in NW Print:
    „Neue Corona-Regeln bei Arminia gegen Bayern“
    ...
    „Arminia analysiert derzeit alles, was der Klub am eigenen und fremden Beobachtungen vorliegen hat - am Dienstag soll es dazu eine ausführliche Stellungnahme geben.“
    ...
    „Was zu erahnen ist: Die Achterreihung könnte ein Novum bleiben - der Klub tendiert offenbar zu einer anderen Ordnung.“
    ...
    „Entzerren ist ein Wort, das auf der Alm genannten Schüco-Arena die Runde macht. Vermutlich dürfte zu dieser Debatte beigetragen haben, dass sich gegen Ende Fans in den Armen lagen und vereinzelt auch die Reihen offenbar verlängert worden waren, von Fans, die Regeln missachteten.“
    ...
    Venghaus: „Das hat teilweise geklappt, teilweise auch nicht.“ Sein Fazit: „Wir werten alles aus und schauen, woran wir noch feilen kônnen und müssen.“
    ...


    Mal sehen, was da kommt.

  • Also ich persönlich finde das mit den 8er-Reihen kacke. Insbesondere angesichts der derzeitigen Infektionszahlen in BI. Deswegen war ich gegen Köln auch nicht im Stadion. :(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ob mit Dienstag heute gemeint war?


    Vielleicht wartet man erstmal ab. Bielefeld hat es gestern mit dem Corona-Ausbruch bis in die Tagesschau geschafft, da sollten kleine Brötchen zu Zuschauerkonzepten bei Fußballspielen gebacken werden. Zumal bis zum nächsten Heimspiel noch reichlich Zeit ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mittlerweile liegt in Bielefeld die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner bei 33,85. Wenn das so weitergeht, werden wohl keine Zuschauer beim Spiel gegen den FCB dabei sein dürfen. :wall:
    Zum Vergleich: in Bremen liegt die Zahl bei 39,69.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Es sind ja noch 2 Wochen und die "großen Ausbrüche", sofern nicht wieder Neue aufkommen, werden ja nach und nach aus der Statistik heraus fallen. Ich mache mir darüber jetzt erstmal noch nicht die riesen Gedanken.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!