10. Spieltag: DSC Arminia - 1. FSV Mainz 05


  • natürlich ist das sein Ernst. Vogl mit ner starken Aktion die auch mit nem Tor enden kann. Klos mit einer 100%, Prietl frei durch. Mainz hatte doch garkeine Torschüsse in der zweiten Halbzeit außer die kurz vor Schluss( abseitsverdächtigt)
    Hast du nen anderes Spiel gesehen ?? :pillepalle:


    Mainz hatte ganz klar die Kontrolle in Hälfte 2,weil man sich immer mehr zurückgezogen hat. Sowas geht in den meisten Fällen eben schief.Wenn der Mainzer dann zum Schluss auch noch das Tor trifft ist hier auch wieder Alarm im Forum. Voglsammer trifft auch bei 20 versuchen aus der Position mit nem Gegenspieler vor ihm niemals mit seinem linken Fuss. Einzig die Chance von Klos war gut.


    Woher kommen überhaupt die mehr als doppelt so hohen expected Goals bei Mainz wenn wir doch das bessere Team waren? Klar, vorallem Halbzeit 1,aber normalerweise verliert man so ein Spiel nunmal.


  • Mainz hatte ganz klar die Kontrolle in Hälfte 2,weil man sich immer mehr zurückgezogen hat. Sowas geht in den meisten Fällen eben schief.Wenn der Mainzer dann zum Schluss auch noch das Tor trifft ist hier auch wieder Alarm im Forum. Voglsammer trifft auch bei 20 versuchen aus der Position mit nem Gegenspieler vor ihm niemals mit seinem linken Fuss. Einzig die Chance von Klos war gut.


    Woher kommen überhaupt die mehr als doppelt so hohen expected Goals bei Mainz wenn wir doch das bessere Team waren? Klar, vorallem Halbzeit 1,aber normalerweise verliert man so ein Spiel nunmal.

    So gehen dann die Meinungen auseinander. Für mich hat Arminia bis zum Gegentor klasse nach vorne kombiniert, gute Chancen aufs 3:0 gehabt und super verteidigt. Nach dem Anschlusstreffer und den Auswechslungen war etwas die Struktur weg, was zu erwarten war.


    Die Excepted Goal Statistik ist für mich die lächerlichste Statistik der letzten Jahre.
    Gegen Köln haben wir gut gespielt und aus einem unmöglichen Winkel das Tor erzielt.

  • Moralisch auf jeden Fall wichtig,
    die direkten Abstiegsplätze verlassen zu haben. Bei aller Freude hat mir allerdings nicht gefallen, dass man sich hinten wieder so hat einschnüren lassen. Der Ausgleich lag ab der 75. Minute in der Luft.

  • Nur? Das waren jeweils Bonuspunkte für die Teams.


    Wir müssen das Level der ersten 70 Minuten halten.


    Zu Cordova muss man nicht mehr viel sagen. Nach der Einwechslung waren wir zu 10., eine einzige Aktion von ihm war positiv, sonst in der Tat nur nebenher getrabt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich hatte kein SKY, keinen Stream und habe Stand jetzt noch keine Bilder gesehen ... Ich hatte nur Ulli, WDR 2, den Kicker-Liveticker und natürlich Euch im Forum... aber es war unglaublich spannend und nervenaufreibend . also typisch Arminia.
    Aber Sieg.. ich freue mich wie Bolle :jump:

    Zitat
  • Puh, geschafft! Bin auch einfach nur glücklich über den nächsten Sieg gegen einen direkten
    Konkurrenten. War auf jeden Fall verdient, auch wenn am Ende wieder zittern angesagt war.
    Jetzt noch mind. 1 Punkt in Freiburg nachlegen und wir sind absolut im Rennen um den Klassen-
    erhalt :head:!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Sehr wichtiger und meiner Meinung nach verdienter Sieg.


    Tego: heute sehr stark, präzise hohe Dinger nach vorne und Weltklasse auf der Linie
    Brunner: gutes Spiel, wenig über seine Seite zugelassen. Grundsolide
    Beide IV´s: wenig zugelassen, Nilsson mit einem gefährlichen Fehlpass, sonst aber in Ordnung
    Lucoqui: Wieder Licht und Schatten, ging viel über seine Seite, ab und zu sehr unglücklich im Defensivverhalten. Kämpft aber enorm viel und fischt hinten auch viel weg


    Prietl: gewohnt stark, bessere Ballverteilung als zuletzt, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass uns die Mainzer in den ersten 30 Minuten nicht stark angelaufen haben. Hätte mit dem 3:0 den Sack zu machen können.
    Hartel: sein bestes Spiel in der laufenden Saison. Starke Pass auf Yabo.. Schaltzentralle im Mittelfeld, viel geackert, viele Zweikämpfe gewonnnen. Gutes Spiel von ihm


    Yabo: nicht sonderlich aufgefallen, würde gerne Vogl nächstes Spiel von Beginn an sehen.
    Doan: zwei Scorerpunkte, Schönes Tor, diesmal eiskalt gewesen. Für seine größe enorm Zweikampfstark und bissig. Gewinnt viele Zweikämpfe in der Rückwärtsbewegung.
    Schippo: Viele km gemacht, bringt eine gewisse Grundaggressivität mit. Hat mir gefallen.
    Klos: Gutes Spiel von ihm, Bälle verteilt, immer anspielbar gewesen. Hätte mit seinem Kopfball den Deckel draufmachen müssen.


    Cordova: Gehört nicht in den Kader, läuft überhaupt nicht an, stell keine Wege zu. Garnichts. Waren gefühlt die letzten 10 Minuten einer weniger

  • Danke Stefan Ortega!!


    Was für ein schöner Abend! 3 Punkte, Sieg in der Bundesliga. Sogar für unsere Möglichkeiten einigermaßen souverän herausgespielt. Auch kämpferisch ordentlich, sogar ein Hartel hat verstanden, dass man sich auch mal ne gelbe abholt, wenn man dadurch eine gefährliche Situation im Keim erstickt.


    Eigentlich kein Anlass für Kritik heute Abend, mit einer Ausnahme: Cordova! :nein: Alta, dagegen ist Yabo ja ein Mentalitätsmonster!


    Und ja, hier wäre der Teufel los, wenn das schiefgegangen wäre heute - ist es aber nicht!


    :bier:

    :jump:

  • Boha, bin ich fertich. Erstmal Axel, Jürgen und Rolf angerufen, denen ging es auch nicht besser.


    Zum Spiel ist ja schon viel geschrieben worden, besonders die Einschätzung von Deeloud kann ich genau so unterschreiben. Besonders unser Rentnersturm hat mir gut gefallen. Beste Spieler vorn Ritsu und hinten Tego. Endlich mal gewonnen, ich freu mir. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde man sollte diesen ganz wichtigen Sieg erst mal voll und ganz genießen ohne wenn und aber. Nicht nur für die Punkte wichtig, sondern auch für die Moral. Nach sieben Niederlagen am Stück endlich das ersehnte Erfolgserlebnis.
    Man konnte von Anfang an sehen, dass die Mainzer nicht die Qualität der vorausgegangenen Gegner haben, sondern eher auf Augenhöhe mit uns agierten. Endlich haben wir mal offensiv was auf die Kette gekriegt, auch wenn das erste Tor etwas glücklich war. Doan heute mit Ortega überragend. Wobei man sagen muss, dass alle alles gegeben haben, um den Dreier einzufahren. Ich hoffe, dass wir jetzt endgültig in der Liga angekommen sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • expected Goals gibt es irgendwo eine FAQ zu: Abschlüsse in der Box 1 Punkt, davon hatte Mainz mehr, Abschlüsse außerhalb der Box 0,5 Punkte, davon hatten wir mehr..


    Na hoffentlich merken die sich das, aufs Tor schießen lohnt sich manchmal schon. Es sei denn man heißt Hartel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Man konnte heute sehen, dass die Niederlagen noch in den Knochen steckten. Wir können besser spielen, aber heute ging es nur um die Punkte."


    Uwe Neuhaus


    Geil! Wie selbstbewusst ist denn diese Aussage! Richtig so! Wir sind Arminia Bielefeld. Wenn wir am Ende der Saison runtergehen, dann gehen wir dramatisch! Einfach so werden wir die Flinte nicht ins Korn werfen.

  • Mainz zum Glück lange harmlos. Freue mich riesig über den 3er. Aber es ist doch ein eher glücklicher Sieg. Wenn die letzte Chance von Mainz reingeht, brauchen wir uns nicht zu wundern.
    Lukoqui insgesamt schwach. Schlechtes Stellungsspiel, schlechte Flanken, nur der Einsatz stimmte wie immer.
    Was mich wundert ist, dass Brunner und Doan noch nicht besser eingespielt sind. Doan läuft sich immer wieder geschickt auf außen frei. Da müsste Brunner ihn noch häufiger und besser einsetzen.
    Unser Mittelfeld und unsere IV waren heute stark und die Garanten für den Sieg. Hartel formverbessert, Prielt mit viel Übersicht. Freue mich auch für Kunze, dass UN an ihm fest hält als erster Einwechsel-6er (statt Seufert oder Maier).
    Klos Auswechselung kann ich verstehen, auch wenn keiner außer ihm in der Nachspielzeit auch mal zur Eckfahne geht und clever Zeit schindet anstatt sofort den Ball zu verlieren.
    Eine der größten positiven Überraschungen diese Saison ist für mich Prietl: Anders als in Liga 2 braucht er keine gelben Karten, um viel wegzusaugen.
    Zum Glück ist die Mannschaft endlich in der Liga angekommen.

  • Ich wage mal die Prognose, dass jeder Sieg für uns glücklich ist in dieser Liga, da uns auf dem Papier jede Mannschaft überlegen ist. Aber so what, Glück kann man sich erarbeiten, Glück kann man manchmal erzwingen und Glück gehört einfach dazu. Da braucht man sich nicht für schämen.

  • Wir haben heute aber auch gesehen, dass wir gegen Teams aus dem MF oder drunter bei weitem nicht chancenlos sind. Einige Spieler scheinen sich so langsam zu aklimatisieren. Schippo, Klos, Hartel, Brunner, Prietl, Yabo kommen immer besser zurecht. Van der Horn auch besser als zuletzt und bei Vogi könnte ich bisher bei seinen kurzen Einsätzen auch noch keine Startschwierigkeiten erkennen. Gesehen hat man zudem, dass die Gegner auch Fehler machen, wenn man sie unter Druck setzt. Das bedeutet nicht, dass wir nun eine Serie starten. Aber wenn wir konzentriert bleiben und defensive Fehler vermeiden, dann kommen wir immer wieder in die Situation punkten zu können. Und wir haben immer noch genügend mentale Stärke, auch auf der Trainerposition, um das dann auch in Punkte umzumünzen.
    Auch gehen hat man heute, das man Selbstdarsteller nicht brauchen kann, wenn man unten drin steht. Der Hackenspinner der Mainzer gehört eigentlich für ein paar Spiele suspendiert. Was nen Clown. Aber gut für uns.
    Übrigens. Ein guter Keeper gehört für mich nicht unter die Rubrik Glück.


  • 100% Zustimmung, hab ich auch so gesehen. Was mich ärgert ist das ich meine 1ct-Wette verloren habe - das 3:1. Ansonsten war Arminia stark, kämpferisch und haben gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!