19. Spieltag: 1.FC Köln - DSC Arminia Bielefeld

  • Ok, ich muss noch bis 21:45 h warten bis ich bewegte Bilder von der Niederlage sehe.


    Was mich wundert ist, dass man Mr. Lustlos himself Cordova in der Startelf fordert - wie schlecht muss dann Schipplock gewesen sein? 8|


    Sputnik
    Weder Trainer noch große Teile des Kaders sind auf Abstiegskampf ausgelegt, hier will man elegant Fussball spielen, nicht Fussball arbeiten und schon gar nicht Zweikämpfe führen.


  • Laursen= Lichtblick?! Sorry dann hast du ein anderes Spiel gesehen. Beim ersten Gegentor geht er nicht in den Kopfball und im restlichen Spiel massiv schlechtes Stellungsspiel. Klos hat halt einfach keine Entlastung und muss in jedes Kopfballduell und da fehlen Ihm dann die Leute die seine abtropfenden Bälle verwerten, wie letztes Jahr Vogl.

    Ja, aber da stehen noch andere, so wie Schippo - wie fest gewachsen... Jakob tut auch was für die Offensive, das finde ich sehr positiv.
    Klos hat auch heute geackert wie immer- heute aber wie allen anderen leider meist glücklos.
    Dies ist auch nicht das Spiel für Einzelkritik, dafür war die komplette Mannschaft einfach zu weit weg von allem was sie vor 11 Tagen
    noch super hinbekommen hat.
    Wenn ich hier lese dass Sergios Tor mehr oder wenig Zufall gewesen sein soll kann ich nur entgegnen: wenn alle seinen Elan gezeigt
    hätten wäre
    das heute anders gelaufen.

  • UN hat gehofft, heute gegen auf Augenhöhe liegende Kölner offensiv mutiger zu sein um sie mit einem Sieg weiter zu distanzieren. Er hat leider nicht beobachtet dass die Mannschaft dafür weder die Sicherheit noch die Eier nach einer 5 zu 1 Klatsche hat, noch aktuell die technischen Mittel und spielerischen Mittel wenn nach einer Halbserie noch so vieles im offensivspiel im Argen liegt.
    Die Mannschaft erlangt nur Sicherheit wenn sie erstmal defensiv kompakt steht wie zuletzt im 442 und erst allmählich im Spiel den Respekt vor dem Gegner ablegt. Nicht ohne Grund ist immer erst die zweite Halbzeit die bessere, wo man sich erst langsam ins Spiel reingekämpft hat. Der Gegner auch weniger presst oder man eh nichts mehr zu verlieren hat. Er überlässt den Spielern mittlerweile viele Entscheidungen im Spiel heraus was grundsätzlich richtig ist, aber die sind selbst überfordert, benötigen eine klare Ansage was die taktische Ausrichtung angeht. Ich schätze seine ruhige Art sehr, aber die spieler dürfen auf dem Platz schon etwas emotionaler und leidenschaftlicher auftreten. Man hat nicht das Gefühl dass sich da mit ellem gegen den Abstieg gestemmt wird.

  • Gewinnt man die direkten Abstiegsduelle nicht müssen auch mal Bonuspunkte gegen große Mannschaften kommen. Arminia hat bisher 0 gesammelt ( ok 1 Punkt gegen Frankfurt) . Schade.
    Hab mir das Spiel heute nicht angeschaut. Aber was ich hier gelesen hab reicht schon. Wo ist die Kompaktheit hin die uns ausgezeichnet hat?

  • Logischerweise vergleiche ich auch die Punkte der Hinrundenspiele mit denen der Rückrunde. Da haben wir bisher null statt vier. Aber ich bin sicher, dass wir irgendwo bei den " unschlagbaren" Gegnern auch mal Bonuspunkte einfahren werden. Das Spiel gegen Werder wird den Weg zeigen, wo es hingehen wird. Gibt's da ne Niederlage, wäre das mehr als übel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Was ich aber nicht verstehe ist, warum Neuhaus immer wieder versucht, seinen Zweitligafußballstil erneut zu installieren. Die Mannschaft KANN DAS NICHT! Zumindest nicht in der Bundesliga. Sie ist nicht gedankenschnell genuig, um sich spielerisch zu lösen und sie ist nicht schnell genug, um hoch zu verteidigen. Warum kehrt man denn jetzt wieder von der Spielweise der letzten Spiele ab?


    _
    Mit der Spielweise jetzt haben wir wieder den Effekt, dass man sich kaum Chancen heraus spielt, aber hinten immer wieder ein bis zwei kassiert. Außerdem ist seit dem Stuttgartspiel der Wurm in derr Zweikampfführung, denn es kann ja nicht sein, dass JEDER beschissene Abpraller beim Gegner landet. Nach dem Spiel heute kannst du alles, was man sich erarbeitet hatte wieder auf den Prüfstand stellen.
    _


    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Das Team / Trainerteam macht diesen Fehler nun schon zum wiederholten male.


    Fürchterlich wenn man sich die Passstaffeten um die Mittellinie anschaut, ohne jeglichen Raumgewinn, und man wartet nur auf den Moment in dem mal ein Ballverlust zum Gegentor führt. Und es ist sooo offensichtlich. Wir haben nicht die technischen Mittel irgendeinen Gegner in dieser Liga mit gepflegten Kurzpassspiel zu sezieren. Nicht einmal Schalke oder Mainz. Man was bin ich pissig.


    Aber wie kann es immer wieder dazu kommen?
    Entweder der Trainer gibt das vor, oder die Mannschaft lässt sich locken. Oder es herrscht bei dem ein oder anderen maßlose Selbstüberschätzung.

    Your passion can be your prison.

  • Das war heute eine kleine Katastrophe, die beiden Gegentore in der ersten Halbzeit fallen ohne nennenswerte Gegenwehr, das Offensivspiel lahmt grösstenteils. Schippo hat heute wie Soukou gezeigt, daß er keine Alternative im Sturm ist, man kann nur hoffen, daß Voglsammer endlich belastbar ist und auch schnell zur annehmbaren Form findet. Nun muß man aber mal wieder die Defensive stabilisieren, die sehr ungeordnet agierte, und das gegen einen eher harmlosen Gegner. Da tun sich wieder Baustellen auf, da wird einem schwindelig. Ein ganz schlimmer Tag.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Das Team / Trainerteam macht diesen Fehler nun schon zum wiederholten male.


    Fürchterlich wenn man sich die Passstaffeten um die Mittellinie anschaut, ohne jeglichen Raumgewinn, und man wartet nur auf den Moment in dem mal ein Ballverlust zum Gegentor führt. Und es ist sooo offensichtlich. Wir haben nicht die technischen Mittel irgendeinen Gegner in dieser Liga mit gepflegten Kurzpassspiel zu sezieren. Nicht einmal Schalke oder Mainz. Man was bin ich pissig.


    Aber wie kann es immer wieder dazu kommen?
    Entweder der Trainer gibt das vor, oder die Mannschaft lässt sich locken. Oder es herrscht bei dem ein oder anderen maßlose Selbstüberschätzung.


    Ich glaube es ist beide so ein bisschen. Wenn der Gegner Arminia den Ball überlässt, dann verfallen sie wieder in die Spielweise der letzten Saison, aber eben ohne die durchschlagskräftige Flügelzange des Vorjahres. Deshalb hast du auch keine Anspielstationen und man merkt auch, je höher sie stehen, umso weniger Mut für den Risikopass entwickeln sie. Hartel war heute wieder das beste Beispiel. Der hat technisch so viel drauf, setzt sich dann elegant gegen zwei Leute durch und muss den Ball dann quer spielen, weil keiner in den Raum geht und die Flügel nicht besetzt werden. Das Spiel wurde erst besser, als man wieder mehr auf lange Bälle und eroberte Abpraller umgestellt hatte.


    _


    Arminia muss weg von der Idee, in der Bundesliga mit diesem Kader Fußball SPIELEN zu wollen und wieder hin zu ekeliger Kompaktheit mit einfachen Bällen und Einzelaktionen von Doan und hoffentlich auch Okugawa. Ich bleibe außerdem dabei, sobald Voglsammer wieder halbwegs geradeaus laufen kann, muss er neben Klos in den Sturm.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Diese Hoffnung auf Vogl ist mir weiterhin ein Rätsel. Bis der bei 100 Prozent ist, ist es Ende März, Anfang April und das auch nur, wenn keine Rückschläge passieren. Der ist nun so lange raus, der Strohhalm ist zu klein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich glaube es ist beide so ein bisschen. Wenn der Gegner Arminia den Ball überlässt, dann verfallen sie wieder in die Spielweise der letzten Saison, aber eben ohne die durchschlagskräftige Flügelzange des Vorjahres. Deshalb hast du auch keine Anspielstationen und man merkt auch, je höher sie stehen, umso weniger Mut für den Risikopass entwickeln sie. Hartel war heute wieder das beste Beispiel. Der hat technisch so viel drauf, setzt sich dann elegant gegen zwei Leute durch und muss den Ball dann quer spielen, weil keiner in den Raum geht und die Flügel nicht besetzt werden. Das Spiel wurde erst besser, als man wieder mehr auf lange Bälle und eroberte Abpraller umgestellt hatte.


    _


    Arminia muss weg von der Idee, in der Bundesliga mit diesem Kader Fußball SPIELEN zu wollen und wieder hin zu ekeliger Kompaktheit mit einfachen Bällen und Einzelaktionen von Doan und hoffentlich auch Okugawa. Ich bleibe außerdem dabei, sobald Voglsammer wieder halbwegs geradeaus laufen kann, muss er neben Klos in den Sturm.


    So sieht es aus. War selten mehr mit einem Beitrag einer Meinung.

  • Ohne eine Trainer-Diskussion starten zu wollen sage ich: Das war klassisch vercoacht heute!
    Schippo von Anfang an, was soll das? Jeder weiß, dass er der perfekte Pressingspieler für dir letzten 20 Minuten ist. Cordova/Klos begann gerade, etwas gefestigter zu werden. Warum reißt er das auseinander? Lustlos bei der Auswechselung interessiert mich da nicht die Bohne. Cordova war engagiert, nur das zählt.
    Hartel und Yabo müssen spätestens nach 30 Minuten vom Platz, die Leistung war katastrophal.
    Brunner erneut überfordert auf außen, weil er zu weit in der Mitte steht. Das hat jetzt schon mehrfach zu Gegentoren geführt, wenn der Gegner ungehindert flanken konnte.
    Boah, war das beschämend schlecht! :wall: :wall:


  • Ohne eine Trainer-Diskussion starten zu wollen sage ich: Das war klassisch vercoacht heute!
    Schippo von Anfang an, was soll das? Jeder weiß, dass er der perfekte Pressingspieler für dir letzten 20 Minuten ist. Cordova/Klos begann gerade, etwas gefestigter zu werden. Warum reißt er das auseinander? Lustlos bei der Auswechselung interessiert mich da nicht die Bohne. Cordova war engagiert, nur das zählt.
    Hartel und Yabo müssen spätestens nach 30 Minuten vom Platz, die Leistung war katastrophal.
    Brunner erneut überfordert auf außen, weil er zu weit in der Mitte steht. Das hat jetzt schon mehrfach zu Gegentoren geführt, wenn der Gegner ungehindert flanken konnte.
    Boah, war das beschämend schlecht!


    Gerade weil Schipplock gut pressen kann, durfte er anspielen. Der Matchplan schien ja zu sein, Köln zu pressen und nicht ins Spiel reinkommen zu lassen. Wenn man vorne presst aber die Abwehr nicht rausrückt kann da ein Trainer auch nichts machen. Und das man hinten so pennt bei den Gegentoren kann auch kein Trainer verhindern. Und Córdova gefestigt? Hab ich andere Spiele gesehen? Er hat gegen Frankfurt wie in fast allen anderen spielen diese Saison eine schlechte Leistung gezeigt und sich dann auch noch über die Auswechselung aufgeregt. Vollkommen ok ihn auf die Bank zu setzen. Den Vorwurf den man Neuhaus machen kann ist, dass er zu spät wechselt und nicht darauf reagiert, dass der Matchplan nicht aufgeht.


  • Gerade weil Schipplock gut pressen kann, durfte er anspielen. Der Matchplan schien ja zu sein, Köln zu pressen und nicht ins Spiel reinkommen zu lassen. Wenn man vorne presst aber die Abwehr nicht rausrückt kann da ein Trainer auch nichts machen. Und das man hinten so pennt bei den Gegentoren kann auch kein Trainer verhindern. Und Córdova gefestigt? Hab ich andere Spiele gesehen? Er hat gegen Frankfurt wie in fast allen anderen spielen diese Saison eine schlechte Leistung gezeigt und sich dann auch noch über die Auswechselung aufgeregt. Vollkommen ok ihn auf die Bank zu setzen. Den Vorwurf den man Neuhaus machen kann ist, dass er zu spät wechselt und nicht darauf reagiert, dass der Matchplan nicht aufgeht.


    Wenn dass der Matchplan war dann ist der aber mal gewaltig in die Hose gegangen.


    Wir haben hoch gestanden, wirklich dolle gepresst haben wir aber nicht. Wenn dann die erste Kette überspielt ist, dann gehts mit Tempo auf die Viererkette, und das endet bei uns meist nicht gut.

    Your passion can be your prison.

  • Die Spieler sind da vielleicht auch mal selbst schuld, ich glaube nicht das ein Trainer vor dem Spiel sagt das nur die Stürmer (versuchen zu) pressen und die Abwehr so steht das dann ein Riesen Loch zwischen Offensive und Defensive ist. Und ja viel länger als 10 Minuten, wenn überhaupt, hat man nicht gepresst. Das lag dann daran, dass kein Spieler heute eine gute Leistung auf den Platz gebracht hat. In jedem Spiel benötigen wir von den Spielern 120%, damit wir eine Chance haben Punkte mitzunehmen und das war heute einfach nicht so. Hätte Córdova angespielt hätten plötzlich die anderen 10 Spieler viel besser gespielt? Glaube ich kaum.

  • Cordova hat 13 Minuten für sein Tor gebraucht und dann hätten alle anderen Spieler besser gespielt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Der Trainer steht aber an der Seitenlinie, um während des Spiels Korrenturen zu veranlassen. Bis auf ein bisschen Geschrei habe ich das bis zum Wechsel in der 60. Minute nicht vernommen.
    Der Trainer stellt die Mannschaft auf, er gibt System und Taktik vor und er ist für Anpassungen zuständig, wenn es nicht läuft. Und wenn Spieler dann trotzdem nicht mitziehen, ist auch hier der Trainer für Konsequenzen zuständig.

  • Ein Trainer kann das in der Woche nach dem Spiel aufarbeiten, während des Spiels hat er außer Auswechslungen kaum Möglichkeiten, wenn seine Taktik nicht umgesetzt wird. Und was soll der Trainer denn machen, wenn seine Spieler über 3m keinen Pass zum eigenen Mann zustandebringen?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!