Ex-Trainer Frank Kramer

  • Das wäre wünschenswert. Gerne direkt am Freitag, wenn mit Freiburg ein Gegner kommt, der gleich auf mehrere Stammspieler verzichten muss.


    Na Toll!
    Wie tief müssen wir noch sinken?
    Man freut sich, wenn beim Gegner die Spieler verletzt oder Krank sind!
    :wall:


    Ja, wie damals beim Heimspiel gegen Stuttgart, als denen einige Topspieler fehlten. Und dazu noch etwas Spielglück und schon gewinnt man 3:0.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Du hast aber auch immer etwas zu nörgeln, wir sind abstiegsbedroht Vorletzter. Viel tiefer können wir in dieser Liga nicht sinken und deshalb ist mir der Hoffnungsschimmer eines guten, aber geschwächten Gegner durchaus willkommen.


    Ach so, Arabi raus und gute Besserung.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Na Toll!
    Wie tief müssen wir noch sinken?
    Man freut sich, wenn beim Gegner die Spieler verletzt oder Krank sind!
    :wall:

    Ruhig, Brauner! Und immer schön die Herztabletten nehmen.


    Wenn Du das zitierte auch gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du, dass 2 von den 3 genannten wegen der 5. gelben gesperrt sind und der dritte wegen einem positiven Corona Befund in Quarantäne ist. Nix verletzt, nix krank. Verstehste?


    Und ja, ich freue mich, wenn wir vielleicht unerwartet ein Spiel auf Augenhöhe bestreiten und im Idealfall punkten können.


    :sorry:

  • In den letzten 7 Spielen der Hinrunde erzielte man 10 Punkte. Bleibt zu hoffen, dass das in der Rückrunde auch klappt.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Genau, und diese 10 Punkte hat der geschasste UN mit einem deutlich schlechteren Kader geholt. Vlap, Okugawa und Voglsammer standen damals ja nicht zur Verfügung.


    Daran muss sich Kramer einfach messen lassen.

  • Es gibt Dinge, die kann man nicht (mehr) ändern, andere, zukünftige schon. Neuhaus ist Geschichte und das permanente Nachbohren nach den Gründen seiner Entlassung bringt nichts mehr. Kramer kann nichts für diese Situation und er ist auch nicht der Schuldige für die Entlassung. Was also sollen diese ständigen Sticheleien? Die Geschäftsleitung wollte den Wechsel und ist dafür auch verantwortlich, nicht der neue Trainer. Also lasst ihn machen und gucken, was bei rum kommt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich glaube, die Sticheleien gehen auch eigentlich in Richtung GF. Insbesondere den Ausbildungsverein wird man sich noch lange aufs Butterbrot schmieren lassen müssen - zurecht, wenn der neue Trainer auch nichts anders macht, als der alte. Ich werde das bis Saisonende ganz einfach an der Personalie Consbruch ablesen und bewerten.

  • Was hat Kramer in Mainz wohl von sich gegeben, dass er die gelbe Karte gesehen hat? Ist er unflätig geworden? Vielleicht ist er härter, als wir hier annehmen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Was hat Kramer in Mainz wohl von sich gegeben, dass er die gelbe Karte gesehen hat? Ist er unflätig geworden? Vielleicht ist er härter, als wir hier annehmen

    Vllt. hat er aber auch nur mit vielen nichtssagenden Worten zu wenig gesagt, als er das Spielleiterteam vollgetextet hat?
    Etwas, dass denen auf die sprichwörtliche Hutschnur gegangen ist?

  • Kein Vorwurf an Kramer. Der hat dankend angenommen, als ihn Arabi aus der Versenkung geholt hat. Allerdings ist er als Trainer im Abstiegskampf der 1. Liga total unerfahren und andererseits nun nicht so ein Trainer-Talent wie der junge Tedesco, Nagelsmann oder Co. Aus meiner Sicht ein Fachmann, solide, nicht unsympathisch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier brennende Herzen entfacht. Personell hat sich außer Maier nichts geändert, mit Abstrichen noch Lucoqui, der nun wieder gesetzt scheint. Von den "rasierten" Consbruch, Eddy, Soukou oder Yabo ist weiterhin keine Spur. Einen fitten Voglsammer hätte Neuhaus sicherlich auch gerne gehabt.


    Gerne täusche ich mich in den verbleibenden Spielen, aber weiterhin wirken viele Argumente contra Neuhaus und pro Kramer vorgeschoben und der Trainerwechsel etwas phantasielos, wenn man wirklich das Ziel hat, sich in der 1. Liga festzukrallen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zustimmung.
    Leider sind sachlich vorgetragene Gedanken , wie deiner, hier wohl nicht gerne gesehen, wie ich selbst auch schon zum Trainer Thema erfahren durfte.

  • Es ist tatsächlich so, dass der Trainerwechsel absolut keinen Effekt hatte. Weder zum Guten noch zum Schlechten. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich und das sollte man auch Kramer nicht vorwerfen.


    Denn auch wenn Einige das hier meinen, liegt es nicht am Willen, an der Spielweise, an der taktischen Ausrichtung oder was auch immer, dass wir stehen, wo wir stehen.


    Das Spiel in Mainz war einfach unsere durchschnittliche Leistungsfähigkeit. Besser oder schlechter als das sind wir nicht. Wenn diese Arminia ein Bundesligaspiel gewinnen will, muss eben alles passen und das tut es bei keinem Verein der Welt. Niemand ist immer gleich gut. Erschwerend hinzu kommt, dass bis auf Schalke alle anderen Mannschaften besser besetzt sind, also müssen die zusätzlich zu unserem guten Tag wahlweise einen schwächeren (Tabellenplätze 10 bis 16) oder einen hundsmiserablen (Plätze 1-9) Tag haben. Wir brauchen auch immer einen richtig guten Torhüter, ein bisschen Glück und/oder Unvermögen, Verletzungen, Sperren, etc. des Gegners.


    Ich mach mir mal die Mühe und zähle unsere Punktgewinne auf:


    1. ST - Unentschieden in Frankfurt: Am ersten Spieltag ist eh vieles unberechenbar. Noch dazu Chancenwucher der Eintracht
    2. ST - Sieg gegen Köln: Unfassbares Glückstor bei einem Spiel Not gegen Elend
    ...
    10. ST (!!!) - Sieg gegen Mainz durch 2 Distanzschüsse + Chancenwucher/Weltklasse Tego gegen unfassbar formschwache Mainzer
    14. ST - Erster richtig verdienter Sieg gegen die schlechteste Bundesligamannschaft aller Zeiten
    15. ST - Formschwache Hertha 1:0 besiegt - Unentschieden wäre auch ok gewesen
    16. ST - Unentschieden gegen Hoffenheim - Der Chancenverwertung der Hoffenheimer steht ein glasklarer nicht gegebener Elfer für uns gegenüber, geht also so in Ordnung
    17. ST - Richtig überzeugender Sieg gegen den VfB, der ohne seine 2 besten gespielt hat - Ortega auch mit 2-3 Monstersaves!
    21. ST - Unentschieden gegen reisegestresste Bayern im Schnee - Unter normalen Bedingungen natürlich undenkbar
    24. ST - 0:0 beim Nichtangriffspakt gegen Union - Das Ergebnis wollten beide exakt so haben
    25. ST - Guter Auswärtsauftritt in Leverkusen - vor allem Effizient - Allerdings war LEV ist Katastrophenform und hätte trotzdem durchaus 2-3 Tore mehr machen können
    27. ST - 1:1 in Mainz. Glücklicher Punkt beim Not gegen Elend.


    Die restlichen Spiele waren wir einfach zumeist sehr viel schlechter als der Gegner oder zumindest vorne ungefährlich, sodass selbst einem schlechten Gegner wie Augsburg, Bremen oder Köln wenig reichte um relativ mühelos zu gewinnen.


    Führt man sich diese Spiele vor Augen: Was genau gäbe denn Grund zur Annahme, dass wir es besser könnten, wenn wir "nur xyz...."? Ist es nicht eher so, dass die Ausnahmen (Stuttgart, Leverkusen, Hertha) die Regel bestätigen?


    Wir sind 17. und das ist auch vollkommen "korrekt" so. Wir haben noch Chancen Köln oder vielleicht sogar Mainz noch abzufangen, wenn wir noch ein paar solcher "Ausnahmen" erleben und sie in den nächsten 3 Spielen nicht zu weit weg lassen. Und wenn nicht? Dann liegt es nicht am Trainer, nicht an der Einstellung, nicht an göttlicher Fügung, sondern schlichtweg daran, dass 16 andere Mannschaften besser sind als wir.


    Wer davon allerdings überrascht ist, dem ist auch nur noch schwer zu helfen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Eventfan ()

  • Es ist tatsächlich so, dass der Trainerwechsel absolut keinen Effekt hatte. Weder zum Guten noch zum Schlechten. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich und das sollte man auch Kramer nicht vorwerfen.
    .....

    Toller Beitrag der den Nagel auf dem Kopf trifft. Wir können es momentan einfach nicht besser. Das hat man, in inzwischen immerhin 27 Spielen, gesehen. Trotzdem besteht weiterhin die Möglichkeit die Klasse zu halten.


    Also ist in meinen Augen alles im grünen Bereich.


    Ich denke jedem war vor der Saison klar das es nur gegen den direkten Abstieg geht. Und sollte es am Ende dann tatsächlich runter gehen, trifft es mit uns auch nicht wirklich den Falschen.

  • OK, wir können es also nicht besser und mir ist also nur schwer zu helfen.


    Daher nur eine einfache Nachfrage zu dem Thema von meiner Seite:
    Seid ihr der Meinung, dass die Mannschaft in Mainz alles ihren Fähigkeiten entsprechende versucht hat, um dieses Spiel zu gewinnen?

  • Der Gegner war schwach...ist mir ehrlich gesagt zu billig. Offensichtlich muss nicht nur bei uns alles zusammen kommen, sondern bei anderen auch.


    Und das war nicht immer der Fall, ergo wir besser...


    Es macht auch nicht wirklich Sinn, auf vergebene Chancen in HZ1, hinzuweisen, die ggf hätten drin sein können...weil ja u.U. die Ausrichtung in HZ2 ein andere gewesen wäre.


    Das Spiel kann man auch anders spielen...nehmen wir unsere Leistung mal hin...und jetzt zieht doch mal die Tore 10 min. nach der Halbzeit ab und die Fehlentscheidungen...


    :arminia:


    Edit: den Part dass wir nach vorne zu harmlos sind, teile ich aber...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wir sind 17. und das ist auch vollkommen "korrekt" so. Wir haben noch Chancen Köln oder vielleicht sogar Mainz noch abzufangen, wenn wir noch ein paar solcher "Ausnahmen" erleben und sie in den nächsten 3 Spielen nicht zu weit weg lassen. Und wenn nicht? Dann liegt es nicht am Trainer, nicht an der Einstellung, nicht an göttlicher Fügung, sondern schlichtweg daran, dass 16 andere Mannschaften besser sind als wir.

    Das sehe ich nicht so. Wir wurden leider in vielen Spielen ziemlich benachteiligt .
    Schau dir einfach mal die wahre Tabelle an und man wird bestätigt. Klar ist das niemand damit gerechnet hat das wir überhaupt in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen stehen zum jetzigen Zeitpunkt. Und alles auf Schirientscheidungen zu schieben ist mir normalerweise auch zu billig. Aber leider ist die Saison für uns in Sachen Schirientscheidungen in fast jedem Spiel unglücklich verlaufen. Und das sollte man auch so sagen dürfen.
    Die Mannschaft spielt an ihrem Limit , aber sie müsste wenn alles gerecht verlaufen wär auf einem anderen Tabellenplatz stehen.

  • Das sehe ich nicht so. Wir wurden leider in vielen Spielen ziemlich benachteiligt .
    Schau dir einfach mal die wahre Tabelle an und man wird bestätigt. Klar ist das niemand damit gerechnet hat das wir überhaupt in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen stehen zum jetzigen Zeitpunkt. Und alles auf Schirientscheidungen zu schieben ist mir normalerweise auch zu billig. Aber leider ist die Saison für uns in Sachen Schirientscheidungen in fast jedem Spiel unglücklich verlaufen. Und das sollte man auch so sagen dürfen.
    Die Mannschaft spielt an ihrem Limit , aber sie müsste wenn alles gerecht verlaufen wär auf einem anderen Tabellenplatz stehen.



    Ja. Da kann ich mitgehen. Ich sehe zumindest mal 4 Punkte mehr (Hinspiel Bremen + Hoffenheim), vielleicht sogar 5-7 (Hinspiel Leverkusen).



    Und was das Mainz-Spiel angeht und die Rückfrage des Pragmatikers: Ja, viel mehr ist mit der Mannschaft gegen tief stehende, konternde Zweikampfmannschaften kaum drin. Das war nicht das erste Beispiel, wäre aber fast was für den Taktikthread. Was gewesen wäre, hätte man Klos länger gesehen, weiß man nicht. Aber auch Klos hat gegen solche Mannschaften schon häufig genug lange gespielt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Und was das Mainz-Spiel angeht und die Rückfrage des Pragmatikers: Ja, viel mehr ist mit der Mannschaft gegen tief stehende, konternde Zweikampfmannschaften kaum drin. Das war nicht das erste Beispiel, wäre aber fast was für den Taktikthread. Was gewesen wäre, hätte man Klos länger gesehen, weiß man nicht. Aber auch Klos hat gegen solche Mannschaften schon häufig genug lange gespielt.

    Mainz hatte knapp 60% Ballbesitz, da habe ich jetzt nicht so viel von tief stehend und konternd wahrgenommen.


    Mal so zur Info: Das für heute Abend geplante digitale Kabinengespräch mit Priti wurde verschoben, weil die Mannschaft am Wochenende ein außerordentliches gemeinsames Treffen zur selben Zeit einberufen hat. Es darf spekuliert werden, dass sie unter Umständen mit der Vorstellung in Mainz selber nicht zufrieden waren, ergo der Meinung sind, dass sie es besser können. Meine Interpretation.

  • Mainz hatte knapp 60% Ballbesitz, da habe ich jetzt nicht so viel von tief stehend und konternd wahrgenommen.


    Mal so zur Info: Das für heute Abend geplante digitale Kabinengespräch mit Priti wurde verschoben, weil die Mannschaft am Wochenende ein außerordentliches gemeinsames Treffen zur selben Zeit einberufen hat. Es darf spekuliert werden, dass sie unter Umständen mit der Vorstellung in Mainz selber nicht zufrieden waren, ergo der Meinung sind, dass sie es besser können. Meine Interpretation.


    Ändert ja nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung einer kompakt stehenden Mannschaft mit 5er-Kette, klarem 6er und 2 8ern gegen die wir absolut kein spielerisches Mittel haben. Daher hatte Mainz auch den Ballbesitzvorteil, weil wir ihn eben so schnell verloren haben und nicht fest machen konnten. Aber wie gesagt, das könnte man auch mal dezidiert taktisch herausarbeiten, bringt aber nix.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ja. Da kann ich mitgehen. Ich sehe zumindest mal 4 Punkte mehr (Hinspiel Bremen + Hoffenheim), vielleicht sogar 5-7 (Hinspiel Leverkusen).



    Und was das Mainz-Spiel angeht und die Rückfrage des Pragmatikers: Ja, viel mehr ist mit der Mannschaft gegen tief stehende, konternde Zweikampfmannschaften kaum drin. Das war nicht das erste Beispiel, wäre aber fast was für den Taktikthread. Was gewesen wäre, hätte man Klos länger gesehen, weiß man nicht. Aber auch Klos hat gegen solche Mannschaften schon häufig genug lange gespielt.


    Was man halt feststellen muss ist, dass weder neuhaus noch Kramer es schaffen, der Mannschaft irgendeine Form von eingespielten Offensivfußball beizubringen. Das blitzt ab und an mal auf, wie in München oder gegen Stuttgart, aber alles in allem harmonieren die offensiven Mittelfeldspieler nicht mit dem Sturm.


    _


    Seit Maier für Hartel spielt, ist das defensiv sicherlich noch mal etwas stabiler, aber die Überzahl auf den Flügeln ist komplett weg. Das liegt natürlich an der Raute, zum Teil aber eben auch daran, dass du keinen variablen Spieler mehr hast, der die Außen unterstützt. Zudem verfügen wir sowieso über keinen "echten" Flügelspieler, mit Ausnahme von Gebauer. Doan ist ein Linksfuß auf rechts, der immer nach innen zieht und zudem wenig bis keine Übersicht hat. Außerdem sind seine Zuspiele und Flanken zu großen Teilen eine Katastrophe. Links haben wir außer Voglsammer keine 1a-Lösung, aber der glänzt in der Regel im 4-3-3. Okugawa spielt zumeist rechts in der Raute, der könnte das sicherlich bekleiden. Yabo ist komplett raus und Maier ist eben kein Außenbahnspieler. Einen marschierenden Außenverteidiger haben wir aber auch nicht. Zentral hast du Vlap, der für mich bisher ein Fehleinkauf ist und zuletzt Doan mit den bekannten Schwächen. Wir spielen derzeit quasi eine Raute ohne 10er.


    _
    Deshalb hat der Sturm auch solche Probleme. Klos lässt sich in der Regel ins offensive Mittelfeld fallen, holt Kopfbälle und verteilt die Bälle. Zudem schafft er Räume am Strafraum. Die nutzt aber keiner, weil zum einen ein zweiter guter Stürmer lange verletzt war und zum anderen, weil keiner unserer Spieler sonderlich schnell ist. Hinzu kommt eine unglaubliche Schwäche in den finalen Zuspielen. Deshalb entwickelt man auch keinerlei Torgefahr.
    _
    Mit Kramer steht man nun etwas höher als unter Neuhaus. Bei Neuhaus war der Weg zum Tor oft zu weit, aber man wollte sich zumindest spielerisch in der Liga behaupten und die Situationen lösen. Bei Kramer steht man zwar höher, aber ohne Präzision und die richtigen Laufwege hilft das wenig bis gar nichts. Defensiv stehen sie beide ähnlich stabil, wobei man bei Kramer weniger Tore bekommt, weil er weiter weg vom Tor verteidigen lässt.


    _
    Was mir bei Kramer Sorgen macht ist, dass er die spielerische Idee von Neuhaus nach und nach immer mehr in Richtung "lang und weit" zurück entwickelt. Das mag er machen, um das erste gegnerische Pressing zu überspielen, aber er nimmt damit auch das komplette Mittelfeld aus dem Spiel und er macht das ohnehin schon schwache Aufbauspiel noch mal eindimensdionaler. Der Spielansatz ist ein bisschen ähnlich zu dem von Stefan Krämer füher. Das sah gegen die stärkeren Mannschaften der Liga noch besser aus, aber wenn man dann gegen Truuppen wie Mainz eben Null Offensivpressing auf den Rasen bringt und keine zweiten Bälle in der gefährlichen Zone gewinnt, dann verliert man diese Spiele in der Regel.
    _
    Unter Neuhaus hatte ich gegen die schwächeren Gegner immer ein gutes Bauchgefühl. Unter Kramer ist das verloren gegangen, weil es zwar insgesamt "besser aussieht" und auf Dauer bestimmt auch variabler wird, aber ich traue ihm weniger zu eine Mannschaft auf den Punkt zu motivieren. Da hatte Neuhaus scheinbar mehr Pfeile im Köcher.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!