Ex-Trainer Frank Kramer

  • Kramer selbst scheint sich in einer steilen Lernkurve zu befinden. Außerdem scheint er nach wie vor wild entschlossen zu sein, seine Neuzugänge Serra, Lasme, Krüger und Hack weiter zu entwickeln, obwohl sie anfangs Problembären waren und teilweise noch sind. Seine Geduld scheint langsam Früchte zu tragen. Wäre das nicht so, dann wären diese Vier teure Fehleinkäufe. Angesichts der mindestens zwei Spieltage Sperre für Klos können wir aufgrund des Aufstiegstrends dieser Stürmer etwas gelassener sein. Ich bezweifele, dass UN diesem Quartett die Chancen eingeräumt hätte wie Kramer. Ich hätte ihn, vor allem nach den ersten 10 Spieltagen am liebsten auf den Mond geschossen. Nach Berlin ebenfalls, aber diese Leistung war wohl in erster Linie der Tagesform der Spieler und dem Pressing der Berliner geschuldet. Kramers Choaching während der Spiele wird auch ständig besser. Gestern war es sogar ein Meisterstück. Wenn er es jetzt auch noch lernt, sich einigermaßen rhetorisch besser und inhaltlich niveauvoller zu präsentieren, dann wäre es überhaupt nicht zu ertragen vor lauter positiver Entwicklung eines Mitvierzigers ^^ . Aber Erfolg macht eben auch Selbstbewusstsein und formt Charaktere. Alles Gute lieber Frank Kramer. Denn ein Trainerwechsel in der Saison ist auch immer wieder ein Bruch im Konstrukt und spaltet die Gemüter. Das will eigentlich niemand in der DSC Gemeinde.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Ich bin und bleibe weiterhin kein Freund von Kramer


    Aber wenn er mich unbedingt eines besseren belehren will....BITTE


    Wenn das jetzt der Bock war der umgestoßen werden musste ( Boxxum und Leipzig) dann macht genau da weiter ......Ich bin ja lernfähig :D :D

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Wie gesagt, ich bin zwar immer noch kein Kramer Fan kann mich aber damit arrangieren wenn es im Sinne des Vereins und der Mannschaft ist. Anscheinend erreicht er die ja nun. Man mag gar nicht daran denken, wenn wir ab dem ersten Spieltag so auf Kontinuität gesetzt hätten wie jetzt, wo man da vielleicht stünde. Weiter so!

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Sechs Punkte wurden gemeinhin aus den letzten beiden Spielen erhofft. So richtig dran geglaubt haben sicher die wenigsten. Sechs Punkte sind es dann tatsächlich geworden. Halleluja! Da kann man nicht groß meckern, was? Obwohl…, hätte man nicht vielleicht doch etwas mehr fürs Torverhältnis tun können? ;-). Jedenfalls ist der Trend nun grundsätzlich erst einmal positiv zu interpretieren und das Herthaspiel aus heutiger Sicht als Ausrutscher zu werten.


    Da hat unser Übungsleiter auf den letzten Metern der Hinrunde aber soeben noch die Kurve gekriegt. Gut so! Die flexibleren unter seinen Kritikern leisten bereits zaghaft Abbitte, die hartgesotteneren werden damit wohl bis zum Saisonende warten wollen.


    Sollte dann nur einer von ihnen Kramer oder Arabi ohne Häme auf dem Zaun sehen wollen, dürften wir alle zusammen Grund haben, endlich wieder einmal richtig zufrieden nach Hause zu gehen. Was uns, in dem gesetzten Fall, allerdings kaum in den Sinn käme. ;)


    Neben der, dem Trainer bereits an anderer Stelle bescheinigten taktischen Lernfähigkeit, scheint er auch meine, hier kürzlich geäußerten
    Bedenken hinsichtlich der Verinnerlichung ostwestfälischer Charaktereigenschaften, en passant vom Tisch zu wischen.


    Zum einen hörte ich ihn neulich im Interview tatsächlich über aufgekrempelte Ärmel berichten (offen blieb, ob er dabei nach unserer Art auch die Faust ballte ;-)). Der Hit aber war in meinen Augen die Antwort gegenüber einem forschen Sky Reporter, nach dem Sieg gegen die zuvor unter dem neuen Trainer wieder hoch eingeschätzten Rasenballsportler. Ob seiner Mannschaft da, im von Kramer immer wieder proklamierten ‘Verbund‘, ein Picasso Gemälde gelungen sei? Nein, sprudelte es aus ihm so unverzüglich wie gescheit heraus, Picasso sei ja ein Künstler. Seine Jungs hingegen hätten die ’Bullen‘, natürlich im ‘Verbund‘, jedoch mit ehrlicher und bodenständiger Handwerksarbeit besiegt.


    Yess, Sir, so muss das! Da wächst uns doch nicht etwa über Nacht ein waschechter Ostwestfale heran (?).


    Mir soll es recht sein. Was zählt ist einzig der nachhaltige Erfolg unserer Arminia. Woraus aber könnte deren ersehnter Erfolg nun in der zweiten Saisonhälfte zunächst einmal Nahrung ziehen?


    Einerseits darf man sicher darauf hoffen, dass weder die Entwicklung einzelner Spieler noch die der Mannschaft als solche abgeschlossen
    ist. Da ist eindeutig Luft nach oben. Zum anderen wird Arabi bei den Winterzugängen unbedingt auf die notwendige Qualität der (beiden?) Kandidaten achten. Mit Castro könnte zudem auch unsere Baustelle bei den Standards behoben werden. Nicht zuletzt wird nach den letzten beiden Siegen das Momentum erst einmal auf unserer Seite liegen.


    Ein Blick auf die Tabelle offenbart neben dem weiterhin unbefriedigenden vorletzten Tabellenplatz auch stolze sieben Unentschieden. Wenn wir es durch spielerische Weiterentwicklung und eine punktuell leicht aggressivere Taktik schaffen könnten, in der Rückrunde drei Remis in Siege zu verwandeln, zwei von ihnen zu wiederholen und die verbliebenen zwei dem leicht gesteigerten Risiko opfern, hätten wir (ceteris paribus) in der Summe 4 Punkte mehr als in der Hinrunde angesammelt. Falls Bochum dann im zweiten Teil der Saison lediglich so erfolgreich spielte wie wir in der Hinrunde, würden wir höchstwahrscheinlich aufgrund eines besseren Torverhältnisses an denen vorbeiziehen. Dann müssten wir noch einen Klub aus dem Trio Augsburg, Stuttgart plus einem schwächelndem Verein aus dem Kreis der höher eingeschätzten ausbremsen. Und der von uns so gefürchtete Relegationsplatz wäre ebenfalls vermieden.


    Das ist in meinen Augen eine durchaus realistische, gedämpft positive Hochrechnung, mit der man hoffnungsfroh in die Weihnachtstage gehen kann und sollte. Der Ansätze sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, gibt es sicherlich viele. Die Wahrscheinlichkeit für ein äußerst enges Finish ist in jedem Fall enorm.


    Kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung durch Zielfoto (Tordifferenz) fällt. Und da bin ich für uns optimistisch.



    Euch allen samt Familien, Frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!


  • :yes:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Der Weg zum Erfolg wird für uns in der Rückrunde in der Einfachheit der Dinge liegen. Nichts verrücktes, einfach das machen und perfektionieren, was man kann. Nervig sein, wuselig sein, Gegner nerven und zur Not mit Mann und Maus eine Führung im eigenen 16er verteidigen. Zudem auch mal nen Standard verwerten. Ich bleibe dabei, das ist trainierbar und für einen Underdog wie uns eine simple Möglichkeit, Ergebnisse zu verbessern. Das Wichtigste aber: Alle müssen in jedem Spiel mit 100% Willen und Überzeugung dabei sein, so wie zuletzt. Spiele wie bei Hertha sollten sich tunlichst nicht wiederholen und das Trainerteam sollte überlegen, welche Möglichkeiten es während eines Spieles gibt, solche Verhaltensmuster frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Dann kann es was werden mit dem erneuten Klassenerhalt und dann kann Coach Frankie von mir aus auch Phrasen dreschen, wie er will.


    Ich wünsche allen im Team gute und rasche Erholung und eine schöne Weihnachtszeit.

  • Der Mann gibt weiter Rätsel auf. Zu Saisonbeginn diese durchlaufende Rotation, seit einigen Wochen nun mit taktischer und personeller Konstanz, zwischenzeitlich seltsam ambitionslose Aussagen und nun zwei Siege in Folge mit einer taktischen Meisterleistung in Leipzig.


    Die 16 Punkte nach der Hinrunde sind in Schulnoten für mich irgendwo zwischen 3- und 4+. Mit den Leistungen aus den letzten Wochen hätte man auch im ersten Drittel der Saison mehr holen können. Andererseits habe ich etwas Hoffnung, dass wir unsere Talsohle im Herbst bzw. bis zu dem Spiel in Stuttgart und dem weiteren negativen Ausreißer bei Hertha jetzt hatten. Andere Mannschaften bekommen diese negative Dynamik hoffentlich noch. Bei uns müssen vor allen Dingen die Heimspiele gegen Fürth, Augsburg, Stuttgart sitzen. Dazu sollte auch gegen die beiden Berliner Teams daheim etwas gehen.


    Vorteil kann noch sein, dass wir mit Geisterspielen scheinbar gut klarkommen. So war es letztes Jahr im Endspurt und nun auch in Leipzig. Ich rechne aktuell nicht damit, dass im Januar / Februar mit Zuschauern gespielt wird.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Möglicherweise hat die Findung des neu zusammengestellten Kaders und das Ausprobieren die Möglichkeiten im taktischen Bereich einfach länger gedauert als wir uns das vorstellen können? Momentan bin ich einfach froh das anscheinend viele Anzeichen für eine positive Entwicklung der Mannschaft und der Trainerarbeit sprechen. Und auch ich rechne noch mit dem einen oder anderen Einbruch bei unserer Abstiegskonkurrenz, besonders bei den euphorischen Kölnern mit ihrem gehypten Supertrainer warte ich auf die Delle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • An Köln glaube ich jetzt weniger , viel mehr an unsere Freunde aus Boxxum.
    Vor genau einer Woche waren die noch 10 Punkte weg mit der Riesenchance uns den Rest zu geben,nun sind es noch 4 Punkte Vorsprung.
    Fürth ist weg.Augsburg,Stuttgart,Boxxum und und evtl als Überraschung Gladbach oder Wolfsburg werden noch mitmischen.
    Bei Hertha darf man auch noch etwas hoffen.
    Aber Regel Nr.1:Wir müssen selber punkten

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der Mann gibt weiter Rätsel auf. Zu Saisonbeginn diese durchlaufende Rotation, seit einigen Wochen nun mit taktischer und personeller Konstanz, zwischenzeitlich seltsam ambitionslose Aussagen und nun zwei Siege in Folge mit einer taktischen Meisterleistung in Leipzig.


    Die 16 Punkte nach der Hinrunde sind in Schulnoten für mich irgendwo zwischen 3- und 4+. Mit den Leistungen aus den letzten Wochen hätte man auch im ersten Drittel der Saison mehr holen können. Andererseits habe ich etwas Hoffnung, dass wir unsere Talsohle im Herbst bzw. bis zu dem Spiel in Stuttgart und dem weiteren negativen Ausreißer bei Hertha jetzt hatten. Andere Mannschaften bekommen diese negative Dynamik hoffentlich noch. Bei uns müssen vor allen Dingen die Heimspiele gegen Fürth, Augsburg, Stuttgart sitzen. Dazu sollte auch gegen die beiden Berliner Teams daheim etwas gehen.


    Vorteil kann noch sein, dass wir mit Geisterspielen scheinbar gut klarkommen. So war es letztes Jahr im Endspurt und nun auch in Leipzig. Ich rechne aktuell nicht damit, dass im Januar / Februar mit Zuschauern gespielt wird.

    Man kann es wohl so erklären, dass man erstmal etwas erlernen muss, bevor man es anwenden kann. Das gilt sowohl für den Trainer als auch für das Team. Auch wenn das, was jetzt stattfindet (einfache Spielweise, keine Systemmätzchen, volles Engagement, etc.) vielleicht für viele vorhersehbar war, offensichtlich hat man dennoch Zeit benötigt, um in der Liga anzukommen. Ich gehe zwar davon aus, dass es auch in der Rückrunde nochmal Rückschläge geben könnte, aber aktuell zeigt der Trend erfreulicherweise in die richtige Richtung.

  • An Köln glaube ich jetzt weniger , viel mehr an unsere Freunde aus Boxxum.
    Vor genau einer Woche waren die noch 10 Punkte weg mit der Riesenchance uns den Rest zu geben,nun sind es noch 4 Punkte Vorsprung.
    Fürth ist weg.Augsburg,Stuttgart,Boxxum und und evtl als Überraschung Gladbach oder Wolfsburg werden noch mitmischen.
    Bei Hertha darf man auch noch etwas hoffen.
    Aber Regel Nr.1:Wir müssen selber punkten


    Soisses...egal wie. Die beiden letzten Spiele machen etwas Hoffnung. Bin da auch bei Lothar. Hoffen wir mal, dass wir bereits die Durchhänger der Saison hatten und die bei anderen erst noch kommen. WOB wird sich wie Gladbach schon noch fangen. FCA, Bochum und der VFB sind in der Verlosung. Und wer weiß, was unser letzter Gegner noch so schafft :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Fränkie ist ein braver Mann
    Den man nicht entlassen kann
    Pattex, Pattex, tralla lalla la
    Bald ist Fränkie wieder da
    Bald ist Fränkie wieder da

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ein 2:2 nach 0:2-Rückstand bei der Überraschungsmannschaft schlechthin zeigt für mich, dass Trainer und Team immer besser werden. Da wächst einiges zusammen, vor allem, weil auch die Einwechselspieler das Niveau nicht mehr senken. Diese Entwicklung hätte ich nach dem schwachen Hertha-Spiel nicht für möglich gehalten. Kramer macht offensichtlich vieles richtig!

  • Sagen wir mal so, er scheint die Mannschaft inzwischen insoweit zu erreichen, dass sie sich im Laufe eines Spiels steigert und durch Umstellungen mehr Zugriff aufs Spiel bekommt. Das war zu Beginn der Saison eher nicht so.


    Warum man allerdings so schnarchnasig in beide Halbzeiten startet, war er gestern auch auf Nachfrage nicht im Stande zu erklären.

  • das ist ja leider kein ganz neues Phänomen im Fussball.


    Nur das absolute Topmannschaften wie die Bayern, dass dann da gegen schwächere Gegner übertünchen können. Arminia fängt sich dann schnell einen...


    Aber ich muss mich Sacke anschließen. Nach Berlin hatte FK für mich auch fertig. Ich denke man hat gut daran getan an ihm festzuhalten.


    Chapeau Samir Arabi

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Ja, das Trommelfeuer gegen Fränkie ist so richtig zum Erliegen gekommen... Interessante Momentaufnahme... Wie der Fußball so spielt


    Geht aber wieder los, wenn gegen Fürth nicht gewonnen wird... Wetten? :lol:

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Hat mich auch erstaunt, dass ihm nicht die verlorene Seitenwahl angelastet wurde.

    'Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.' Sokrates

  • Na dann hoffe ich doch mal darauf, dass sachliche Kritik an Kramer hier demnächst nicht gleich als Gotteslästerung oder Ketzertum abgetan/ abgeurteilt wird. Und wahlweise auf Scheiterhaufen/Schaffot endet.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!