Ex-Armine Patrick Wimmer

  • Im Verhältnis zu anderen Ablösen und wenn man die Vertragsdauer sieht ja total. Wie gesagt verstehe nicht wieso man einen so langen Vertrag macht und er nach einem Jahr zu so einer geringen Ablöse wechseln kann.
    Und da kann man mir erzählen was man will, so ein junger Kerl der nicht alles kurz und klein geschossen hat in Östereich, da muss man nen Vertrag ohne oder mit hoher Ausstiegsklausel aushandeln, einfach schwach von Arabi.


    Ganz schwach auch dein Beitrag! Ohne Sinn und Verstand. Einfach mal rausgehauen, ohne auch nur einen gewissen Schimmer zu haben, welche Modalitäten überhaupt möglich gewesen wären.
    Vielleicht braucht Arabi ja Beratung von Dir. Nen ahnungslosen, größenwahnsinnigen Schwäzer kann er bestimmt gebrauchen.


    Frag mich echt in welchem Dimensionen hier einige denken. ?(

  • Tja andere Vereine auch in der zweiten Liga bekommen das gebacken und verkaufen teuer. Aber stimmt wir sind ja Arminia Bielefeld und machen uns seit Jahren klein, anstatt mal mit nem bisschen gesunden Selbstbewusstsein aufzutreten.


    Man hört gefühlt in jeder zweiten PK vor oder nach dem Spiele, naja schaut mal was die für Möglichkeiten haben bla bla….. anstatt das mal anzunehmen und sich net immer klein machen. Von Boxxum hab ich sowas nicht gehört bisher.

  • Ach, ist doch in Ordnung. Vielleicht war so eine Klausel am Ende der Ausschlag für Arminia. Hätte man es daran scheitern lassen, gäbe es jetzt keine 5 oder 7 Millionen und wir wären seit 2 Wochen rechnerisch abgestiegen. In der ansonsten völlig uninspirierten Offensive war er doch als Freigeist der einzige echte Lichtblick.


    Und auch an ihn kein Vorwurf, ich hätte es auch gemacht. Es wird ein riesiger Gehaltssprung sein und er kommt in ein relatives ruhiges Umfeld mit guten Perspektiven auf Einsätze. Wenn es doch mal Abwechslung braucht, ist Berlin nicht weit. Er war jetzt auf dem Radar, wer weiß ob das nach einer Ochsentour durch die 2. Liga nächsten Sommer auch noch so gewesen wäre.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was für eine schräge Diskussion. Wenn ein Vertrag geschlossen wird, müssen beide Vertragsparteien mit dem Vertrag einverstanden sein. Und es ist wohl davon auszugehen, dass Wimmer woanders unterschrieben hätte, wenn keine Ausstiegsklausel im Vertrag stünde. Die Berater von Hack, Serra und Co. haben mit Sicherheit ähnliche Konstellationen durchgedrückt. Es hätte mich gefreut, wenn wir für diese Spieler jetzt auch schon entsprechende Angebote bekämen. Das hätte nämlich bedeutet, dass sie mehr auf sich aufmerksam gemacht hätten und wir jetzt schon die Nichtabstiegsparty vor dem Rathaus planen könnten.

  • Es ist so typisch für dieses Forum. Wimmer ist ein Spieler, den kannte vorher keine Sau. Der ist für geringe Ablöse gekommen und hat sich eine Ausstiegsklausel reinschreiben lassen, die für einen so jungen Spieler ziemlich hoch ist. Jetzt hat er ein halbes Jahr sehr gut gespielt, weil er die Liga körperlich angenommen hat und vor allem extrem viel Willen besitzt. Wimmer hat aber taktisch, und vor allem bei der Übersicht noch starke Defizite. Er hat uns durch seine leichtsinnigen Ballverluste auch schon manche gefährliche Situation beschert. Wenn so ein nach wie vor unfertiger Spieler, bei allem sportlichen Wert für Arminia, nach einem Jahr für 5 Millionen bei Abstieg und 8 Millionen bei Klassenerhalt wechselt, dann ist das eine sehr gute Transfersumme.


    Hier wird gerade wieder so getan, als wäre das alles vorher klar gewesen und als wäre Wimmer von Beginn an als zweistelliger Millionentransfer vorauszusagen gewesen. Zum Abschluss des Vertrages war das mit Blick auf die Fakten ein guter Deal.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der Einzelbetrachtung mag das ein guter Deal gewesen sein. Es darf aber nicht vergessen werden, dass auch viele andere hier langfristige Verträge bekommen haben, die sich ggf. niemals durchsetzen werden. Die hat man dann langjährig an der Backe. Wenn sie dann doch zünden, dürfen sie für relativ bescheidenes Geld aus dem Vertrag raus. Mal sehen, ob sich das in Summe rechnen wird.

  • Sehe ich auch so. Die Summen sind für uns Rekordtransfers und ordentlich dafür, dass Wimmer hier gerade mal 10 gute und wenige außergewöhnliche Spiele gemacht hat.
    Aber NEIN Richie, das ist nicht typisch für dieses Forum, das ist typisch für die Ansicht einzelner.

  • In der Einzelbetrachtung mag das ein guter Deal gewesen sein. Es darf aber nicht vergessen werden, dass auch viele andere hier langfristige Verträge bekommen haben, die sich ggf. niemals durchsetzen werden. Die hat man dann langjährig an der Backe. Wenn sie dann doch zünden, dürfen sie für relativ bescheidenes Geld aus dem Vertrag raus. Mal sehen, ob sich das in Summe rechnen wird.


    Entsprechende Verträge sind immer eine Wette auf die Zukunft.


    Und was ist die Alternative zur Verpflichtung von jungen/lernwilligen/talentierten Spielern? Nur mit "alten Hasen" erreichst du nichts. Die Mischung muss stimmen.

  • In der Einzelbetrachtung mag das ein guter Deal gewesen sein. Es darf aber nicht vergessen werden, dass auch viele andere hier langfristige Verträge bekommen haben, die sich ggf. niemals durchsetzen werden. Die hat man dann langjährig an der Backe. Wenn sie dann doch zünden, dürfen sie für relativ bescheidenes Geld aus dem Vertrag raus. Mal sehen, ob sich das in Summe rechnen wird.

    In der Einzelbetrachtung "mag das" nicht sondern ist das ein guter Deal. Ich verstehe auch die dann folgenden Anschauungen nicht. Was sagst du denn, wenn Hack nächstes Jahr durchstartet und dann zum Ende seines 2-Jahres-Vertrages ablösefrei wechselst. Meine Herren, ich habe manchmal den Eindruck, dass es manchen Menschen niemals, wirklich niemals rechtzumachen ist.
    Die Idee hinter der eines professionellen Ausbildungsverein, funktioniert nach meinem Verständnis genau so, wie es sich jetzt im Falle Wimmers darstellt. Das schöne ist ja, wenn diese Idee Nachhaltigkeit erlangt und dadurch bedingt sogar Wachstum nach sich zieht, wir den Wimmers dieser Welt irgendwann einmal ein (Anfangs-)Gehalt unterbreiten können, welches möglicherweise nicht einmal mehr eine Ausstiegsklausel nach einem Jahr als Entgegenkommen dem Spieler gegenüber erforderlich macht.
    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt bzw. den ersten Schritten, so auch der, den der Verein vor Monaten ausgerufen hat ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Super Transfer, hat Leistung gebracht und bringt zusätzlich (für Arminias Verhältnisse) eine hohe Summe ein. Trotz Pandemie, denn viele deutsche Vereine werden in diesem Jahr keine hohen Summen ausgeben.

  • Diesen Transfer kann man auch im Nachhinein nicht schlecht reden. Er zeigt viel mehr wohin die Reise gehen wird. Die anderen Youngster im Team und auch möglich zukünftige Zugänge sehen doch wie schnell es gehen kann, wenn man Vollgas gibt.


    Eine Ausstiegsklausel ist doch ganz normal bei der Vertragslänge, selbst bei Top-Clubs ist das Gang und Gäbe. Wer sich darüber aufregt, der hat die letzten 20 Jahre im Koma verbracht und dem ist nicht mehr zu helfen.


    (Hack hat übrigens einen Vertrag bis 2025 und wenn er sich als Erstliga-Spieler etablieren will muss so langsam mehr von ihm kommen. Ich traue es ihm zu.)


    Ich wünsche mir für Patrick, dass er jetzt mit freiem Kopf noch mal alles gibt und uns bei der Mission Klassenerhalt noch maßgeblich unterstützt. "Bleib verletzungsfrei und dann ab Sommer viel Erfolg in der Autostadt."

  • Witzablöse bezog sich vor allem auf die Ablöse im Abstiegsfall, da bekommen wir nämlich keine 5 Millionen sondern im Optimalfall 3,7 - 4 wenn Austria eine Weiterverkaufsbeteiligung hat.


    Denn ich glaube kaum, dass die generierte Ablöse auch in der zweiten Liga voll in den Kader investiert würde - dazu haben wir dieses Jahr ein Transferminus von kolportierten 9-10 Millionen Euro. Auch wenn wir die sicherlich über Jahre durch Raten gesplittet haben.


    Wenn sich schon 20 Jährige aus der Österreichischen Bundesliga, die dort ja auch nicht die komplette Liga zerschossen haben solche Ausstiegsklauseln in den Vertrag schreiben lassen...


    Ist halt so - aber schön ist es nicht. Bei Klassenerhalt und einem weiteren Jahr Bundesliga hätten wir Wimmer ohne Ausstiegsklausel sicherlich für eine niedrige zweistellige Millionensumme veräußern können - aber das ist natürlich alles rein hypothetisch.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ausstiegsklauseln gehören leider immer mehr zum Geschäft. Wo ich aber mitgehe, ist, dass man sie nicht für nach dem 1. Jahr vereinbaren sollte. Ich glaube nicht, dass der Transfer eines 20-jährigen No-Name Spielers geplatzt wäre, wenn man die Ausstiegsklausel erst nach zweiten Vertragsjahr aktivierbar macht.

  • Vor allem kann man jetzt davon ausgehen dass höchstwahrscheinlich alle Neuzugänge aus dieser Saison eine Ausstiegsklausel besitzen. Und die sicherlich keine Mondpreise verhandelt haben.


    Bei Bello und Ince kann ich mir vorstellen dass sie dazu auch eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall haben.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wenn es weitere Ausstiegsklauseln gibt, wissen wir jetzt aber, wo die Tarife MINDESTENS liegen. Denn Wimmer galt ja vor der Saison als weniger wert als Hack, Serra und Krüger. 5 Mio für Hack, Serra und Krüger würden doch hier alle mit Kusshand nehmen. Die wird aber keiner zahlen. Ich vermute am ehesten, dass noch Schöpf und Okugawa für andere Vereine interessant sein und dort Klauseln gezogen werden könnten. Hack, Serra, Krüger und Co. würde der Verein bei Abstieg evtl. für 3 Mio oder so abgeben, aber nur falls die wirtschaftliche Corona-Lage (großes Saisonminus) das erzwingen würde.
    In der Gesamtbetrachtung verstehe auch ich nicht, was an der Wimmer-Ausstiegsklausel nun schlecht verhandelt gewesen sein soll. Das kann man ja nur am damaligen Zeitpunkt messen, wie u.a. Richie schon sagte.
    Die Strategie des Vereins zielt auf Transferüberschüsse. Im Fall Wimmer geht das schon mal auf. Den Rest sollte man in 1-3 Jahren bewerten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist so typisch für dieses Forum. Wimmer ist ein Spieler, den kannte vorher keine Sau. Der ist für geringe Ablöse gekommen und hat sich eine Ausstiegsklausel reinschreiben lassen, die für einen so jungen Spieler ziemlich hoch ist. Jetzt hat er ein halbes Jahr sehr gut gespielt, weil er die Liga körperlich angenommen hat und vor allem extrem viel Willen besitzt. Wimmer hat aber taktisch, und vor allem bei der Übersicht noch starke Defizite. Er hat uns durch seine leichtsinnigen Ballverluste auch schon manche gefährliche Situation beschert. Wenn so ein nach wie vor unfertiger Spieler, bei allem sportlichen Wert für Arminia, nach einem Jahr für 5 Millionen bei Abstieg und 8 Millionen bei Klassenerhalt wechselt, dann ist das eine sehr gute Transfersumme.


    Hier wird gerade wieder so getan, als wäre das alles vorher klar gewesen und als wäre Wimmer von Beginn an als zweistelliger Millionentransfer vorauszusagen gewesen. Zum Abschluss des Vertrages war das mit Blick auf die Fakten ein guter Deal.


    Guter Deal ist noch untertrieben.

  • Es bleibt halt das Gefühl, dass mehr hätte gehen können. Man kann es sich in beide Richtungen passend rechnen. Für beide Richtungen gibt's Argumente.


    Er ist weg und muss ersetzt werden. Arabi übernehmen Sie.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!