Ex-Armine Burak Ince

  • Immerhin mal ein paar Informationen. Dem gestandenen Trainer und Familienvater Koschinat nehme ich ein ernsthaftes Bemühen ab.


    Es kann dann eigentlich nur am Spieler und dessen Unwilligkeit liegen. Dass du es als Verein Arminia in dieser Stadt mit dieser türkischen Community nicht hinbekommst entsprechende Angebote zu schaffen, ist unvorstellbar. Da gibt es so ein Potenzial, auch an Personen, die selber in der Jugend bei Arminia gespielt haben, also auch Bezug haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nach der Zeit Verständigung nur über einen Dolmetscher ist ein Armutszeugnis.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es heißt, er (Ince) hält sich bereits zu höherem berufen, daher seine ungenügende (!) Integration/Bindung zu anderen Mitspielern (Stichwort jugendlicher Leichtsinn in dem Alter ;))


    Einzige Bezugsperson ist wohl nach wie vor seine Gastfamilie. Das macht es natürlich schwer. Für ihn und alle Beteiligten.

    Zu dieser Selbsteinschätzung muss man erstmal kommen, wenn man 1,5 Jahre nicht gespielt hat… :lol:

  • Irgendwann ist es ja auch mal gut. Tatsächlich kann und muss man den Verantwortlichen vorwerfen, hier kolportierte 1,5 Millionen Euro versenkt zu haben, durch eine krasse Fehleinschätzung ( wie so oft ).Aber für die Integrationsunwilligkeit eines Spielers können sie nun wirklich gar nichts.

  • In der Bundesliga hatte er noch einen Dolmetscher, dieser wurde beim Abstieg aber gestrichen aus Kostengründen!!!!! Diese Aussage stammt aus dem Verein!!! Was sowas soll??? Der Verein investiert eine Menge Kohle und versucht dann nicht einmal
    intensiv so einen jungen Spieler zu integrieren. Was erwartet man von so einem Spieler, der das erste mal alleine ohne Familie in einem fremden Land ist??
    Natürlich muss er sich selber auch den Arsch aufreißen und Deutsch oder Englisch lernen aber ohne Hilfe ist das dann auch nicht einfach.
    Fußballerisch hat er was drauf und ich könnte wetten, dass er noch richtig einschlägt aber sich nicht bei uns, schade.

  • Von einem 19 jährigen, der den ganzen Tag bis auf ein bisschen Kicken nichts zu tun hat, erwarte ich, dass er innerhalb eines Jahres die Sprache des Landes, in dem er spielen will, soweit lernt, dass er sich mit seinem Trainer und Mitspielern in Fußballdeutsch oder -englisch unterhalten kann. Ist doch lächerlich, nach über einem Jahr noch einen Dolmetscher zu brauchen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde ausländischen Spielern in der Vergangenheit immer Sprachunterricht vermittelt. Kann mir kaum vorstellen, dass man das bei Ince nicht angeboten hat. Zudem gibt es in Bielefeld so viele Menschen, die zumindest Deutsch und Türkisch fließend sprechen, dass das auch auf dieser Ebene möglich wäre. Da sehe ich jetzt in erster Linie mal den Spieler in der Verantwortung! Ist ja auch schon eigenartig, dass er nicht schon die Zeit zwischen Vertragsabschluss und seinem 18. Geburtstag genutzt hat, um um sich etwas auf sein Engagement hier vorzubereiten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • In der Bundesliga hatte er noch einen Dolmetscher, dieser wurde beim Abstieg aber gestrichen aus Kostengründen!!!!! Diese Aussage stammt aus dem Verein!!! Was sowas soll??? Der Verein investiert eine Menge Kohle und versucht dann nicht einmal
    intensiv so einen jungen Spieler zu integrieren. Was erwartet man von so einem Spieler, der das erste mal alleine ohne Familie in einem fremden Land ist??
    Natürlich muss er sich selber auch den Arsch aufreißen und Deutsch oder Englisch lernen aber ohne Hilfe ist das dann auch nicht einfach.
    Fußballerisch hat er was drauf und ich könnte wetten, dass er noch richtig einschlägt aber sich nicht bei uns, schade.


    Man muss mal zwischen den Zeilen bei Koschinat reinhören. Er spricht ja davon, dass er mit Ince keine Brückensprache hat - also weder Deutsch, noch Englisch. Da nehme ich dann aber auch einen Spieler in die Verantwortung, der Profi sein und in einer europäischen Liga spielen will. Das hat ja nicht nur mit Integration, sondern auch mit Willen zu tun, ob man sich sprachlich integriert. Gerade als türkischer Mitbürger kannst du dich in Bielefeld natürlich auch rein mit Türkisch in den passenden Gegenden bewegen und Integration umgehen. Aber auf den Platz hilft das nichts.


    _
    Ince kannst du aus meiner Sicht abhaken. Er hat sicherlich das Talent und die körperlichen Voraussetzungen, aber er hat scheinbar nicht die Mentalität für Profifußball im europäischen Ausland.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zumal man für Fußballersprache keine besonderen Fähigkeiten benötigt. 80% läuft über Körpersprache, Gesten und Mimik. So dämlich kann doch kein Spieler sein.

  • Ohne jetzt näher nach den Ursachen forschen zu wollen, kann man also nach 1.5 Jahren festhalten, dass es wohl weiterhin sprachliche als auch taktische Defizite gibt (evtl. "begünstigt" das eine das andere). Ob und wann diese abgestellt werden können, scheint unklar. Da wird es wohl am besten sein, dass man das Kapitel am Ende der Saison beendet.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Ohne jetzt näher nach den Ursachen forschen zu wollen, kann man also nach 1.5 Jahren festhalten, dass es wohl weiterhin sprachliche als auch taktische Defizite gibt (evtl. "begünstigt" das eine das andere). Ob und wann diese abgestellt werden können, scheint unklar. Da wird es wohl am besten sein, dass man das Kapitel am Ende der Saison beendet.


    Im neusten NW-Artikel zu Ince wird Koschinat präziser zitiert als im PK-Artikel. Ince hält sich wohl für einen 8er oder gar 6er, der Verein sieht ihn als 10er oder offensiven Flügelspieler. Das scheint das "Positions"-Problem zu sein. Auch merkwürdig, dass man das nach 1,5 Jahren nicht auflösen konnte. In der türkischen U-Nationalmannschaft spielte Ince zuletzt als Sturmspitze. Irgendwie total verkorkst, die Chose.
    EDIT: hier das Zitat aus dem NW+-Artikel:
    "Der Arminia-Trainer ließ auf der Pressekonferenz am Donnerstag
    durchblicken, dass Ince sich nicht als der Spielertyp wahrnehme, zu dem
    ihn Arminia Bielefeld formen wollte. Es gebe „eine Diskrepanz zwischen
    der Position, die man ihm hier mal zugewiesen hat – eine Zehner- oder
    eine Außenbahnposition – und seiner eigenen Wahrnehmung, viel lieber aus
    der Tiefe heraus zu spielen“. Für die türkischen Junioren ist Ince
    zuletzt wiederholt als Stürmer aufgelaufen. In den Qualifikationsspielen
    zur U-19-Europameisterschaft erzielte der Offensivspieler drei Tore und
    bereitete einen weiteren Treffer vor. Beim 1:1-Remis gegen die
    bulgarische U 19 im vergangenen Herbst führte Ince das türkische Team
    sogar als Kapitän auf den Platz."

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ja, es stellt sich aber die Frage, ob Ince dafür der richtige Spielertyp ist. Auf der 6 oder 8 muss defensive Zweikampfstärke und taktische Disziplin kommen. Ich sehe ihn auch eher als filigranen, wendigen kreativen Freigeist hinter den Spitzen. So ein bisschen Özil-mässig. Ein Typ, der auf engen Räumen die letzten Pässe spitzelt und steckt. Vielleicht nur ne Projektion von mir. Wer weiß.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tja, ich sehe ihn gar nicht, weil er ja nicht spielt. Aber im Gegensatz zu den anderen Leuchten, die sich hier Trainer nannten, nehme ich es UK ab, wie er argumentiert. Die Nummer bleibt ein Mysterium, noch schlimmer als beim Jahrhunderttalent Bartosz Partyka damals. Oder Syabonga Nkosi, dem schwarzen Ballack.

  • Aus dem von x-bergarmine verlinkten Artikel:


    ...
    Seiner Ansicht nach brauche es vier Eigenschaften, damit hoffnungsvollen Spielern am Ende der Gang ins Profilager gelinge. Dazu gehöre „mehr als Talent“, sagte Tullberg, „dazu gehören Mentalität, Fleiß und natürlich auch eine gesunde Selbsteinschätzung“. Es sei essenziell, „wie du bei den Profis ankommst – entweder mit der Nase nach oben und du denkst, du bist ein Geschenk, oder mit einem gesunden Selbstvertrauen, dass du dich zeigen willst, aber dich auch anzupassen weißt. Du kommst in eine Hierarchie. Dafür musst du schon ein Gespür haben. Denn du kannst dich sehr schnell verbrennen als junger Spieler“.


    Meine Schlussfolgerung zu Ince: Er glaubt er sei so gut er könne sich bei uns eine Position aussuchen. Siehe NW Zitat und Koschinat Zitat. Er glaubt er ist ein Geschenk an Arminia. Weil er so gut ist glaubt er sich in der Hirachie ganz oben zu befinden. Deshalb hat er es nicht nötig D oder E zu erlernen noch sich anderweitig anzupassen bzw. zu integrieren.
    Also wenn es nicht schon der Abstieg erledigt dann sollte man das Thema Ince in der Sommerpause beenden. Das wird nix mehr, der lebt in seiner eigenen Welt... Wenn es noch etwas Ablöse gibt, gut, wenn nicht hat man wenigstens das Gehalt gespart.

  • Hat ihn eigentlich jemand mal in der türkischen Nationalmannschaft spielen sehen? Er spielt da ja anscheinend zweite Sturmspitze, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Aber tut er das gut? Hat er Einfluss?


    Ansonsten könnte man auch sagen für die letzten Spiele: Scheiss auf was vorher war, wenn er uns weiterhelfen sollte durch seine "erfrischende Art zu spielen" (Zitat UK) dann einfach reinschmeißen den Jungen. Was soll passieren? Entweder es klappt oder eben nicht. Einfach mal letzte 10 Minuten bringen. Muss man ja dann nicht im nächsten Spiel wieder machen wenn es nicht geht.

  • @Zecke:
    Aber auch sowas kann doch max. 4 Wochen dauern, bis man merkt, dass man falsch abgebogen ist. Wer es monatelang nichtmal in den Kader schafft, der muss doch irgendwann mal aufwachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!