32. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC


  • So schaut es aus.

  • Es ist auch interessant, dass man hier einigen Polemik vorwirft, wenn man selbst behauptet, Kramer habe die Mannschaft "zu Grunde gerichtet". Nee, da hat die Mannschaft mit Grüppchenbildungen, mangelnder Mentalität und unterschiedlichen Zielen schon gehörige Mitschuld.
    Es ist ja jetzt beileibe nicht so, dass man eine Leistungsexplosion der Mannschaft feststellen kann, nach dem Motto "jetzt ist FK weg und endlich können alle wieder befreit aufspielen". Im Gegenteil: Die 1. Hälfte war sicherlich spielerisch und qualitativ von beiden Mannschaften mit das Schlechteste, was in den letzten Jahren auf der Alm angeboten wurde. Fehlenden Kampf kann ich der Mannschaft ja gar nicht vorwerfen, aber man kann gar nicht umhin, die Qualitätsfrage zu stellen. Wie gesagt, vermutlich können es die Spieler gar nicht besser, da würde auch Klopp als Trainer nix helfen. Festzuhalten ist aber, dass Kostmanns "Zero-Risk-Strategie" in der 1. Hälfte auch genauso gut von Kramer hätte kommen können. Ich glaube wir hatten einen Torschuss und der kam aus dem Abseits. Das war mal weniger als nix, null Plan ein Tor zu machen, Castro, Ince, Wimmer und Okugawa hatten ja überhaupt keine Idee, was Laufwege oder auch das Anlaufen des Gegners betrifft, das war schon nahe an grob fahrlässig abgeschenkt.


    Die 2. Hälfte fand ich dann deutlich besser, gerade Nilsson und Kunze gingen vorweg, was die Körpersprache anbelangt. Schade, dass Castro nicht traf, hätte vielleicht der Dosenöffner sein können. Das späte Tor kann eventuell nochmal einen positiven Ruck durch die Mannschaft schicken, noch ist der Relegationsplatz drin, aber ich will jetzt mehr Mut sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Es ist auch interessant, dass man hier einigen Polemik vorwirft, wenn man selbst behauptet, Kramer habe die Mannschaft "zu Grunde gerichtet". Nee, da hat die Mannschaft mit Grüppchenbildungen, mangelnder Mentalität und unterschiedlichen Zielen schon gehörige Mitschuld.
    Es ist ja jetzt beileibe nicht so, dass man eine Leistungsexplosion der Mannschaft feststellen kann, nach dem Motto "jetzt ist FK weg und endlich können alle wieder befreit aufspielen". Im Gegenteil: Die 1. Hälfte war sicherlich spielerisch und qualitativ von beiden Mannschaften mit das Schlechteste, was in den letzten Jahren auf der Alm angeboten wurde. Fehlenden Kampf kann ich der Mannschaft ja gar nicht vorwerfen, aber kann gar nicht umhin, die Qualitätsfrage zu stellen. Wie gesagt, vermutlich können es die Spieler gar nicht besser, da würde auch Klopp als Trainer nix helfen. Festzuhalten ist aber, dass Kostmanns "Zero-Risk-Strategie" in der 1. Hälfte auch genauso gut von Kramer hätte kommen können. Ich glaube wir hatten einen Torschuss und der kam aus dem Abseits. Das war mal weniger als nix, null Plan ein Tor zu machen, Castro, Ince, Wimmer und Okugawa hatten ja überhaupt keine Idee, was Laufwege oder auch das Anlaufen des Gegners betrifft, das war schon nahe an grob fahrlässig abgeschenkt.


    Die 2. Hälfte fand ich dann deutlich besser, gerade Nilsson und Kunze gingen vorweg, was die Körpersprache anbelangt. Schade, dass Castro nicht traf, hätte vielleicht der Dosenöffner sein können. Das späte Tor kann eventuell nochmal einen positiven Ruck durch die Mannschaft schicken, noch ist der Relegationsplatz drin, aber ich will jetzt mehr Mut sehen!

    Habe ich mir auch gedacht.

  • Wie oft mussten wir in dieser Saison schon hier lesen, dass das "das schwächste war, was wir hier lange auf der Alm gesehen haben"? Da könnte man ja vielleicht mal ansetzen, warum man das fast jedes zweite Heimspiel oder mehr schreiben muss.


    Wozu soll hier denn noch einer frei aufspielen? Die sind entweder weg oder die Berater schauen sich um. Die Perspektive scheint ja nicht mehr da zu sein. Auch von außen kommt ja vom Verein nix, um mal ne Perspektive zu zeigen. Das wird hier gefühlt nur noch professionell abgewickelt.


    Ne Reaktion mit entsprechender Kommunikation nach dem Debakel in Mainz hätte vielleicht nochmal was bewirken können. Aber man hat weiter die Augen zu gemacht.


    Kunze, Nilsson, Wimmer, Ortega. Die, die eh weg sind, spielen noch mit am Vernünftigsten. Nicht die, die hier noch Vertrag haben. Schon bedenklich, oder?


    Wir werden es wohl nie erfahren, aber was zum Donner ist da wann, warum und in welcher Form passiert?


    Ich wünsche mir wirklich eine offene und ehrliche Aufarbeitung, aber die wird eher nicht kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Genau das ist die Frage, die man sich auf Vereinsebene stellen sollte...


    ... Wenn man das begriffen hat, dann hätte man zumindest das Problem erkannt.

    Langsam wird's aber auch hanebüchen. Warum sollte sich der Verein diese Frage stellen, weil zwei bis drei Verstrahlte da frühzeitig gegangen sind? Ist ja nicht so, als wäre das halbe Stadion schon in der 85. Minute leer gewesen. Nun bleibt doch mal auf dem Teppich!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Arabi hat in dieser Saison sehr viel falsch gemacht und nur wenig richtig (z.B. Ince). Ich bin gespannt, ob der AR ihn deshalb entlässt. Ich vermute, dass man ihn nicht feuert. Was Kramer zerreissen wollte, war das etablierte Spielsystem. Offenbar mögen Trainer aus den Schulen von Hoffenheim und RB die 4er-Kette nicht. Es ist verblüffend, dass Nagelsmann das gleiche bei Bayern macht. Und damit auch bei der Mannschaft aneckt. Das ist diese Art von "Quantenphysik"-Mentalität, die auch fast alle hier nicht mögen. Dass ein Generationenwechsel auf der 9 irgendwann kommen musste, war klar. Hätte man besser umsetzen müssen. Aber daran lag es m.E. nicht, dass man gescheitert ist. Klos hat auch nicht mehr getroffen. Das Problem heisst eher Serra, der hat den Sprung - bislang - nicht geschafft.


    Einspruch meinerseits. Das Problem waren aus meiner Sicht nicht die Spieler. Das sitzt weitaus tiefer.


    Unsere Misere begann für mich bereits in der RR 2021 mit der neuen Weichenstellung.


  • Da bin ich zu 100% bei Dir! Die Körpersprache dieser Mannschaft war wirklich gruselig. Da war außer Ortega niemand, der mal andere angetrieben hat, dirigiert hat oder ein Zeichen gesetzt hat, weil er mal einem unnötigen Ball zuviel hinterhergelaufen ist. So wie Boateng kurz nach Anpfiff, der sich direkt in einen Schuss geworfen hat, der sicher ins Aus geht. Zwischendurch klatschen mal 1,2 Spieler in die Hände und das war es dann ... Man sieht einfach, dass da keine Mannschaft auf dem Platz steht. Jeder macht sein Ding und schleppt sich so durch. Nicht einmal beim Warmmachen gab es noch mal längere Zeit einen Kreis, wo z.B. der Kapitän eine Ansage gemacht hätte oder Ähnliches. Herha dagegen hat zur 2. Halbzeit ein Spalier für sich selbst gemacht... Ich habe wirklich selten in den 28 Jahren meiner "Fankarriere" eine so leidenschaftslose Truppe im Abstiegskampf gesehen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich fand es stark vom Trainerteam Ince aufzustellen. Der junge hat wirklich das Potential ein guter Bundesligaspieler zu werden. Und hier kommen wir zum Knackpunkt - wenn ein 18 Jähriger Jungspund der im Winter aus der zweiten türkischen Liga kommt ein besseres Anlaufverhalten und mehr Energie mitbringt als die eigentlichen Stürmer zeigt das einfach das wir uns im Sturm leider mit den falschen Leuten "verstärkt" haben. Ich will mich bei Gott nicht auf Serra einschiessen, aber wie der gestern wieder über den Platz geschlichen ist und nur zaghaft angelaufen ist, das kann ich einfach nicht verstehen. Der junge sieht sich doch in der ersten Liga und natürlich hat er Verletzungspech gehabt, aber diese Grundtugenden die müssen einfach trotzdem sitzen. Ich würde mich nicht wundern wenn wir dieses Experiment zum Saisonende beenden.


    Gefallen hat mir neben Ince auch Kunze, wenigstens einer der auch mal dazwischen gesprungen is. Dem nehme ich ab, selbst nach dem Wechsel, noch alles auf den Platz zu schmeißen. Krüger war nach seiner Einwechslung ein belebenden Element, Hack zwar mit der tollen Vorlage ansonsten aber immer noch zu eigensinnig. Genau wie Wimmer. Der Tousart beim Gegentor einfach durchlaufen lässt und bei eigenen Ballgewinn zu oft den Ball verschleppt, die Vorlage für Gonzo war natürlich überragend. Ramos traue ich durchaus zu hier ein Lautsprecher und Mentalitätsspieler zu werden. Für mich unser bester Innenverteidiger.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wie kann man denn bei so einem Spiel vorzeitig das Stadion verlassen?


    Kann man, weil man diese Darbietungen kaum noch ertragen kann. Zum grössten Teil ist mir diese Mannschaft egal geworden, und deshalb kommt mir der bevorstehende Umbruch auch recht, vielleicht kann man hier in der nächsten Saison wieder ein paar Typen sehen, die eine gewisse Identifikation schaffen, das ist meine Hoffnung. Klos, Tego und Brunner sind derzeit die letzten aus der Riege, die den Fussball hier in den vergangenen Jahren geprägt haben, aber das ist auch bald Geschichte. Die Typen sind halt jetzt nach und nach weg, was bleibt sind ziemlich austauschbare Charaktere, nichts Identifikationsstiftendes. Das letzte mal, dass mir eine Arminentruppe so am Arsch vorbei ging, war das vor gut 10 Jahren von Ewald Lieben zusammengekaufte Horrorkabinett, da kann man sich kaum noch an die Namen erinnern, alles austauschbar. On top dann noch die flächendeckend miesen Leistungen und die Handlungsunfähigkeit der Gremien in der Trainerfrage, mir kommt es derzeit so vor, als ob der Verein im Inneren im Koma liegt.
    Arminia hat vor Jahren in der dritten Liga mehr Emotionen bei mir ausgelöst, als es jetzt der Fall ist.
    Kumpels aus dem Freundeskreis, die zu anderen Vereinen halten, können das auch kaum fassen, wie lethargisch sich der Verein in letzter Zeit präsentiert.
    Es waren übrigens gestern hundererte ausserhalb des Stadions, und da gab es auch keine Jubelszenen, als man das Geschrei und die Tormusik vernommen hat, der Tenor eher ein Schulterzucken und eben die Feststellung, dass das Leiden weiter geht.

  • Stur, hartnäckig, kämpferisch...


    ... so lautete gestern irgendwann in HZ2 die Durchsage. Angesichts des Treibens auf dem Rasen wirkte der sicherlich gut gemeinte Slogan, den man m.M.n. für längere Zeit im Keller einlagern sollte, wie ein alter Hut, der aktuell einfach nicht passt.
    Stur war man lediglich beim Festhalten an Frank Kramer, als hartnäckig empfinde ich vielleicht Akteure Tego, Cedric Brunner und Fabian Kunze, vereinzelt auch mal andere... Kämpfeŕisch, ach was soll's? Gern hätte ich in dieser Saison öfter und langanhaltender Phasen wie die letzten 20min. des Frankfurt-Heimspiels erlebt. Dann springt der Funke auf die Tribünen über.
    So bemüht man sich mehr oder weniger lethargisch, weiter dran zu glauben, sich an den letzten Strohhalm zu klammern, nicht wissend, ob man wirklich Relegationsspiele erleben will. Mehr wird's nicht mehr, mehr haben wir auch nicht verdient...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Spieler identifizieren sich aber lieber mit Geld als mit Vereinen. Umso höher die Liga, desto ausgeprägter.

    Um Leistung abzurufen muss man sich aber nicht zwangsläufig mit dem Verein identifizieren. Beispiel Hertha. Söldnertruppe hoch 10, inklusive Trainer. Funktioniert, obwohl den meisten der Verein am Allerwertesten vorbeigeht.


    Ich kann mich nur wiederholen, die Leistungen von Mainz und Bochum gestern waren grandios.

  • Ich gebe mir jetzt mal Mühe, etwas Optimismus zu verbreiten:


    - Trotz aller gegenteiliger Sprüche wird bei den Bochumern nach Tagen der Feierei die Luft raus sein.
    - Stuttgart wird in München verlieren, etwas anderes kann sich Bayern nach der Blamage in Mainz nicht erlauben.
    - Gegen Köln zuhause reicht es für Stuttgart m.M. nach höchstens für einen Punkt, die Kölner sind heiss auf Europa.
    - Wenn wir in Bochum gewinnen, sehe ich uns auch gegen Leipzig nicht chancenlos.
    - In der Relegation haben wir alle Chancen, wenn der Gegner HSV heißt....haha :klatschen:

  • Es war ein kleiner Schritt vorwärts. Aber offensiv ist das immer noch sehr dünn. Defensiv war es etwas stabiler, das mag auch dem Gegner geschuldet sein. Der war ähnlich schwach wie wir. Ein guter Tego und etwas Glück bzw. Unvermögen beim Gegner, sowie eine etwas stärkere letzte Viertelstunde haben uns einen Punkt beschert. Das Tor war schön. Ansonsten war es viel Krampf.

  • Ich gebe mir jetzt mal Mühe, etwas Optimismus zu verbreiten:


    - Trotz aller gegenteiliger Sprüche wird bei den Bochumern nach Tagen der Feierei die Luft raus sein.
    - Stuttgart wird in München verlieren, etwas anderes kann sich Bayern nach der Blamage in Mainz nicht erlauben.
    - Gegen Köln zuhause reicht es für Stuttgart m.M. nach höchstens für einen Punkt, die Kölner sind heiss auf Europa.
    - Wenn wir in Bochum gewinnen, sehe ich uns auch gegen Leipzig nicht chancenlos.
    - In der Relegation haben wir alle Chancen, wenn der Gegner HSV heißt....haha :klatschen:

    Ja, das beste aus Deiner Liste ist, dass Arminia nun tatsächlich 2 Endspiele hat. Sozusagen Halbfinale und Finale, wenn man im Halbfinale gewinnt. Ohne einen Sieg in Bochum ist Platz 17 aber fix gebucht, da ich Stuttgart duchaus einen Sieg in ihrem Endspiel gegen Köln zutraue. Man sollte Köln jetzt nicht zu hoch jubeln, sondern eher davon ausgehen, dass der Kölner an und für sich sich jetzt selbst wieder zu hoch jubelt und dann Schiffbruch auf dem Narrenschiff erleidet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Um Leistung abzurufen muss man sich aber nicht zwangsläufig mit dem Verein identifizieren. Beispiel Hertha. Söldnertruppe hoch 10, inklusive Trainer. Funktioniert, obwohl den meisten der Verein am Allerwertesten vorbeigeht.

    Hertha hat also Leistung gebracht und Arminia also nicht?
    Btw, wäre die Leistung gestern adäquat zur Bezahlung gewesen, hätte uns Hertha gestern mindestens 0:5 aus dem Stadion schießen müssen.

  • Hertha hat also Leistung gebracht und Arminia also nicht?
    Btw, wäre die Leistung gestern adäquat zur Bezahlung gewesen, hätte uns Hertha gestern mindestens 0:5 aus dem Stadion schießen müssen.

    Hertha musste gestern nicht gewinnen, wir hingegen schon. Im Normalfall hätten die mit dem sicheren 2:0 den Sack zugemacht, dann hätten wir nichtmal die 10 Minuten Powerplay gesehen.

  • Als die 2 Berliner aufs Tor zuliefen, da war für mich für einen ganz kurzen Augenblick die Saison beendet. Auch die Stuttgarter hatten hier diese Riesenchance, wo er den Ball eigentlich nur noch reinschieben muß aber zum Glück nur zuschaut. Das waren so 2 Junior Diaz Momente. Entweder will der Fußballgott uns nur bis zum Schluß leiden sehen, natürlich ein völlig realistisches Szenario, oder wir bestrafen diesen Chancenwucher. Die Mannschaft hat doch nichts mehr zu verlieren.

  • Kann man, weil man diese Darbietungen kaum noch ertragen kann. Zum grössten Teil ist mir diese Mannschaft egal geworden, und deshalb kommt mir der bevorstehende Umbruch auch recht, vielleicht kann man hier in der nächsten Saison wieder ein paar Typen sehen, die eine gewisse Identifikation schaffen, das ist meine Hoffnung. Klos, Tego und Brunner sind derzeit die letzten aus der Riege, die den Fussball hier in den vergangenen Jahren geprägt haben, aber das ist auch bald Geschichte. Die Typen sind halt jetzt nach und nach weg, was bleibt sind ziemlich austauschbare Charaktere, nichts Identifikationsstiftendes. Das letzte mal, dass mir eine Arminentruppe so am Arsch vorbei ging, war das vor gut 10 Jahren von Ewald Lieben zusammengekaufte Horrorkabinett, da kann man sich kaum noch an die Namen erinnern, alles austauschbar. On top dann noch die flächendeckend miesen Leistungen und die Handlungsunfähigkeit der Gremien in der Trainerfrage, mir kommt es derzeit so vor, als ob der Verein im Inneren im Koma liegt.
    Arminia hat vor Jahren in der dritten Liga mehr Emotionen bei mir ausgelöst, als es jetzt der Fall ist.
    Kumpels aus dem Freundeskreis, die zu anderen Vereinen halten, können das auch kaum fassen, wie lethargisch sich der Verein in letzter Zeit präsentiert.
    Es waren übrigens gestern hundererte ausserhalb des Stadions, und da gab es auch keine Jubelszenen, als man das Geschrei und die Tormusik vernommen hat, der Tenor eher ein Schulterzucken und eben die Feststellung, dass das Leiden weiter geht.


    Da bin ich voll bei Dir. Ich habe sogar zwischenzeitlich gehofft, dass Hertha das 2:0 macht, damit wir abhauen können. Gestern wäre ich vermutlich auch in der 60. Minute gegangen, wenn der Zwischenstand das hergegeben hätte. Beim Ausgleich kam bei mir auch keine wirkliche Freude auf. Ich war eher verwundert und dachte "oh man, jetzt reden wir uns wieder ein Unentschieden schön". Traurig, dass es so weit gekommen ist, seit der geilen Truppe, die 2020 still aufgestiegen ist..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!