6. Spieltag: Arminia Bielefeld - Eintracht Braunschweig

  • In der ersten halben Stunde sah das bei der Eintracht noch recht ordentlich aus. Nach dem ersten Tor sind sie zusammengebrochen. Sie gehören für mich zusammen mit Magdeburg und Rostock zu den größten Abstiegskandidaten.
    Bei uns hat man in dieser halben Stunde gemerkt, wie viel Bammel vor einem großen Fehler, dem Rückstand da war. Mit dem 1-0 war der Bann aber dann gebrochen.
    Fraisl strahlt die Ruhe aus, die man bei Kapino vermisst. Einmal wurde er gefordert und war da. Am Gegentor war er komplett schuldlos.
    Mit Klünter und Oczipka haben wir nun gute Qualität auf den AV-Positionen. Mit seiner Körpersprache, seinem ganzen Auftreten signalisiert Oczipka auch klare Führungsqualitäten. Auch Hüsing wirkt verbessert.
    Vasiliadis mit einem richtig starken Spiel. Er war sehr präsent, hat viel abgeräumt und mit einer "Befreiungsgrätsche" noch Okugawas Tor vorbereitet.
    Ich glaube an Lepinjica werden wir noch sehr viel Freude haben. Unauffällig aber sehr effektiv in dem was er tut.
    Okugawa weiter Formverbessert. Zur Pause habe ich gesagt: Der macht heute noch einen.
    Hack weiter in guter Form, könnte zum echten Leistungsträger werden - falls er bleiben sollte.
    Lasme hat seinen guten Eindruck durch das dämliche Eigentor etwas kaputt gemacht.


    Heut kann man alle loben...bis auf Serra.
    Anfangs viel er mir durch blöde Abseitsstellungen auf. Später dann (wieder), weil er nach verlorenen Zweikämpfen "verletzt" liegen blieb. Von dem, was ihn in Kiel stark gemacht hat, ist auch weiterhin nichts zu sehen.
    Sobald Klos wieder vollständig fit ist, sollte klar sein, wer anspielt.


    Das heute kann nur der Anfang gewesen sein. Jetzt folgen zwei schwere Auswärtsspiele in Darmstadt und Nürnberg. Danach wird man eher sehen, wohin die Reise in nächster Zeit gehen wird.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Mal am Rande: Wir hatten heute - nicht nur wegen der beiden Tore - bessere Standards als in der gesamten letzten Saison. :klatschen:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Mal am Rande: Wir hatten heute - nicht nur wegen der beiden Tore - bessere Standards als in der gesamten letzten Saison. :klatschen:

    Mindestens! Und wie wir sehen konnten, die Varianten müssen gar nicht so kompliziert sein. Ecke kurz spielen und einen Schnippelfuß wie Hack das Ding reinschnippeln lassen (war auch so ähnlich bei einem Freistoß von der rechten Seite in Heidenheim zu sehen). Aber man braucht eben solche Füße, die nicht aus Malta kommen. Ich halte vor allem Oczipka für so einen Zauberfuß. Sein Assist auf Hack vor dem 3:0 war zwar kein Standard, aber ein genialer cross geschlagener Chipball. Lasst den mal die Standards schießen. Dann gibt es mehr Tore danach.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gibt zarte Ansätze und immer noch ein großartiges individuelles Potential. Allerdings ist das Gebäude, die Mannschaft, insgesamt weiterhin fragil, was jedoch keinesfalls überrascht bei dem Rucksack des letzten halben Jahres. Letzte Woche ein schwer und glücklich erkämpfter Punkt, heute der ersehnte Sieg gegen einen sehr biederen Gegner. Perfekter Start von Scherning, würd ich sagen. Mehr war bei der Vorgeschichte kaum zu erwarten. Jetzt gilt es gut durch das verbleibende Transferfenster zu kommen, die Puzzleteile zu sortieren und Abläufe, Abläufe, Abläufe einüben... Ich bin vorsichtig optimistisch. Hack würde derzeit natürlich schwer abgehen, die kolportierte Ablösesumme ergibt aus meiner bescheidenen Sicht aber auch keinen Sinn.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das war schon ein gewaltiger Brustlöser. Gut, dass man heute auch endlich mal die "einfachen" Tore nach den Standards gemacht hat. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber die Mannschaft tritt schon völlig anders auf. Dazu scheint man mit den beiden neuen AV und dem TW hinten doch einige Lücken geschlossen haben. Klünter scheint mir ein eher klassischer AV zu sein, der nicht unbedingt als verkappter Rechtsaußen vorne Bäume ausreißt, dafür ist der Laden aber hinten endlich dicht. Das Bello und Siedler dann erst bei 4:1 ab der 86. bzw. 87. randürfen, spricht Bände. Die müssen sich erstmal hinten anstellen.


    Fraisl strahlt auf jeden Fall deutlich mehr Ruhe aus als Kapino zuvor. Das Gegentor geht auf Lasme, keine Ahnung was den da wieder geritten hat. Angst um die Frisur? Im Endeffekt zum Glück egal.


    Die einzige wirkliche Enttäuschung war Serra, ohne Bindung zum Spiel, ohne erinnernswerte Abschlüsse. Schlechter kann Klose es eigentlich nicht machen, egal wie langsam er inzwischen ist.


    Braunschweig ist denke ich nicht so übel, wie sie hier gemacht werden, bis zum ersten Tor sah das sehr ausgeglichen aus. Die sind halt genauso verunsichert wie wir und kriegen dann 2 Dinger nach Ecken rein, danach bricht es erstmal völlig zusammen, bevor sie dann in der 2. HZ Moral zeigen und wieder Fußball spielen. In der Situation geht bei dem Ergebnis da natürlich nicht mehr viel. Ich sehe sie aber stärker als zB Magdeburg, und denke, sie haben eine realistische Chance auf den Klassenerhalt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man hat heute tw. wirklich gute Ansätze gesehen. Was dies allerdings gegen einen Gegner wert ist, der offensichtlich keine Zweitligaqualität besitzt, bleibt abzuwarten. Es war zwar ein Anfang, aber das nächste Spiel in Darmstadt ist entscheidender als das "Endspiel" gegen Braunschweig.


    positive Variante: Auswärtssieg oder Unentschieden bei gutem Spiel :klatschen:


    negative Variante (eher Arminia-like): 0-4 nach lustlosem Auftritt und ohne die zuvor gewechselten Hack und Okugawa :wall:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ein so schwacher Gegner wie Braunschweig wird hier lange nicht mehr antreten. Das sollte allen klar sein. Und bei Arminia war neben viel Licht (aber nur 1.Halbzeit) auch eine Menge Schatten. Die zweiten 45 Minuten waren ein Fehlpassfestival auf beiden Seiten und unsere Abwehr hat weiterhin große Abstimmungsprobleme. Trotz des vermeintlich deutlichen Sieges kann ich den Optimismus einiger (noch) nicht teilen.

  • Die Abwehr muss und wird sich noch finden. Da spielt ein besserer Torwart eine sehr grosse Rolle. Das defensive Verhalten der gesamten Mannschaft muss besser aufeinander abgestimmt sein, grundlegende einfache Dinge muss der Scherning den Jungs einbläuen und da hat er ja schon einiges bewirkt bis jetzt. Man sieht endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Die Abläufe müssen nun so trainiert werden dass man sie in Schlaf und blind spielen kann, das was dem Team seit 2 Jahren fehlt.

  • Interessant ist, was ein dirigierender, Sicherheit ausstrahlender Torwart in Kombination mit ein paar Umstellungen ausmacht. Ist schon irritierend zu sehen, dass Scherning nach ca. 10 Trainingseinheiten mehr Abläufe installiert hat, als Kramer und Forte in 12 Monaten.
    _
    Der Auftritt hatte ja nicht nur mit dem Gegner zu tun. Scherning hat wenige Dinge geändert, die sich aber gravierend auswirken. Klünter als RV ist gegenüber Sidler kein Upgrade, das ist eine ganz andere Liga. Zweikampfverhalten, Laufwege, Pässe, Balance, da kann Silder überhaupt nicht mithalten. Gleiches gilt für Ozcipka links. Dazu hat Scherning Hack und Okugawa die Seiten tauschen lassen. Zudem rotiert die Offensivreihe mit den beiden plus Lasme immer mal wieder. Das ist schon ganz was anderes und man sieht nach zwei Spielen, was da für eine Idee hinter steckt.
    _
    Einzig Serra wirkt in dieser Spielweise immer noch etwas verloren. Er ist für einen Spieler mit dem Körperbau einfach überhaupt nicht robust, gewinnt enig Zweikämpfe und wenn dann meist da, wo es dem spiel nichts nutzt. Das einzig erstklassige an ihm ist seine Selbsteinschätzung in den Interviews.
    _
    Fazit: Ein Anfang ist gemacht. Man sieht eine Entwiclung. Dieses Spiel kann der Wendepunkt gewesen sein. Man wird es in Darmstadt sehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kann Richie in allem zustimmen. Allein, Kramer mit Forte in einem Satz zu nennen, ist total daneben. Will Kramer nicht verteidigen, aber an den Abläufen ist er hier nicht gescheitert. Letzteres ist es, was Forte u.a. hier nicht hinbekommen hat, zusätzlich zu dem sonstigen Chaos das er offensichtlich angerichtet hat. Scherning gibt der Mannschaft wieder eine Linie vor, das konnte man gestern sehen. Erst einmal gut stehen, hinten wenig zulassen und dann im Spiel mutiger agieren. Vom Baumgart-Fußball ist Arminia noch weit entfernt, ich weiß auch nicht, ob wir den mit der Truppe spielen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!