24. Spieltag : Arminia Bielefeld - Darmstadt 98


  • Weil Arabis Schicksal unmittelbar mit dem von Scherning zusammen hing. Dass vieles an Scherning lag, war mir spätestens seit dem Fürth-Spiel klar. Die Trainerauswahl von Forte und Scherning haben Arabi letztlich den Job gekostet. Zum Glück ist das jetzt Vergangenheit. Ich bleibe vorsichtig optimistisch. Ein erster Schritt in die richtige Richtung haben Verein und Mannschaft in dieser Woche gemacht.

  • Direkt nach dem 3:1 rast Rainer Schonz in Richtung Süd und lässt sich 20 Meter vor dem Zaun auf dem Rasen fallen. Danach stürzen alle Spieler und die gesamte Bank hinterher und legen sich auf Schonzi drauf.
    Besser wird es heute nicht.

    Besser kann auch ein Geburtstagsgeschenk nicht sein.


    Finde mit Klos muss man differenzieren. Darmstadt hat heute 3 Gegentore bekommen, stellt aber immer noch die beste Abwehr der Liga. Die waren eng an Klos dran und haben seine Pässe oder Ablagen gut weggestochert. Koschinat macht dann alles richtig, indem er ihn auf dem Platz lässt und eben nicht Serra bringt.

    Der interessanteste Satz in dem Zusammenhang von Koschinat : "Ich hatte die Überlegung, Fabian Klos zur 80. Minute rauszunehmen, aber als gegnerischer Trainer hatte ich in solchen Spielsituationen immer großen Respekt vor Fabi, also habe ich ihn draufgelassen. "


    Einen Effekt gibt es unbestritten, darüber bin ich auch sehr froh. Vorstellen kann ich mir allerdings nur schwer, daß Profispieler eher Vorgaben von Trainern umsetzen die etwas vorzuweisen haben. .... Letztendlich kann das dann ja nur an der Einstellung der Spieler und der Persönlichkeit des Trainers liegen.


    Ja, warum konnte das durch Scherning und Forte und vorher Kramer nicht entfacht werden? Möglicherweise, weil sie eben nicht die Typen Trainer sind, die man hier brauchte, um es freundlich auszudrücken.

    Was den Effekt des Trainerwechsels angeht: Es gibt solche und solche Spieler. Manche Spieler bringen ihre Leistung auch ohne externe Stimuli auf den Platz, aber in unserem aktuellen Kader gibt es davon zu wenig, dazu kommt das frustrierende Erleben der wenigen, die 100%ig motiviert sind, wenn die Häfte der anderen nicht mitzieht. Dann noch der fehlende Siegesglaube und die Enttäuschungen der letzten Spiele. Lange Rede kurzer Sinn: Viele Spieler brauchen da einen neuen Impuls von außen, um wieder zu funktionieren (zumal Scherning mehr und mehr ratlos wirkte) und von daher war es wichtig mit UK einen neuen Trainer zu installieren. Dass dies mit Arabi zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, musste zunächst Arabi gehen. Der Scherning Wechsel war aber das entscheidende Moment.


    Nun müssen die Jungs die Leistung bitte nur noch verstetigen.


    Ramos erinnert mich immer wieder ein wenig an den guten alten Borges.

    Genau mein Gedanke !

  • Es mag aber auch den ein oder anderen Spieler geben für den die alleinige Präsenz vom allmächtigen Arabi ein Hemmschuh war. Daher ist neben dem Trainertausch auch Arabis Entlassung mindestens genauso wichtig gewesen, was den psychologischen Effekt auf die Spieler angeht.

  • Es mag aber auch den ein oder anderen Spieler geben für den die alleinige Präsenz vom allmächtigen Arabi ein Hemmschuh war. Daher ist neben dem Trainertausch auch Arabis Entlassung mindestens genauso wichtig gewesen, was den psychologischen Effekt auf die Spieler angeht.


    Das würde mich jetzt schon interessieren, wo Arabi bei Spielern ein Hemmschuh hätte sein können. Im täglichen Austausch mit den Spielern ist ja das Trainerteam. Und die Mär, Arabi würde den Trainern die Aufstellung diktieren, wie sie hier schon angedeutet wurde, glaube ich bis heute nicht.

  • Das würde mich jetzt schon interessieren, wo Arabi bei Spielern ein Hemmschuh hätte sein können. Im täglichen Austausch mit den Spielern ist ja das Trainerteam. Und die Mär, Arabi würde den Trainern die Aufstellung diktieren, wie sie hier schon angedeutet wurde, glaube ich bis heute nicht.


    Mit Samir Arabi hätten wir gestern keinen Trainer an der Linie gehabt, der nach dem Ausgleich zum 1:1 noch einmal volle Kapelle spielen lässt. Alle Anderen hätten sich da vor Angst in die Hosen geschissen.
    Da ist es auch wie im richtigen Leben. Was nützt es, wenn man in einem Team oder in einer Abteilung die Leitung austauscht und hat darüber immer noch die gleichen Prokuristen oder Geschäftsführer, denen man berichten und denen man gefallen muss.

  • Das würde mich jetzt schon interessieren, wo Arabi bei Spielern ein Hemmschuh hätte sein können. Im täglichen Austausch mit den Spielern ist ja das Trainerteam. Und die Mär, Arabi würde den Trainern die Aufstellung diktieren, wie sie hier schon angedeutet wurde, glaube ich bis heute nicht.


    Und im täglichen "Austausch" war Arabi mit dem Trainerteam! Hat schon Frank Kramer so im Interview zugegeben. Auf deutsch: Arabi hat Kramer/Forte/Scherning durch die Blume diktiert welche Spieler zumindest zeitweilig spielen müssen um im Sinne des "Ausbildungsclubs" deren Marktwerte zu steigern. Was dann quasi eine Enteierung der Trainer war was natürlich auch die Spieler mitkriegen, die sind ja nicht blöde. Deswegen hat sich Arabi doch so schwache Trainer nach Uwe Neuhaus (der den Ausbildungsclubquatsch abgelehnt hatte und deshalb gehen musste) gesucht, damit er seine Linie durchdrücken kann.


    ----


    Exkurs: Und ich denke wir bauen auch das neue Trainingszentrum damit Arabi von oben, also vom Balkon seines Büros, per bösen Blick (remember Jan Ahlers Spieltagskonferenz) seine Sicht der Dinge hätte durchsetzen können. Womit wir langfristig auch einen Standortvor- bzw. -nachteil aufgeben. Also Vorteil wenn erfahrene Trainer wie Meier, Neuhaus, Saibene, oder verwegene Trainer wie Krämer ihre Ruhe vor Arabi und Teppichetage bei der täglichen Trainingsarbeit hatten. Bzw. Nachteil wenn da Granaten wie Kramer, Rehm, Kramny, MvA einfach vor sich hin wurschtelten ohne Resultate. Trotzdem sehe ich es als Standortvorteil wenn Trainer (besonders erfahrene oder kompetente Trainer) relativ unbehelligt von denen da oben den täglichen Trainingsbetrieb leiten können, die Erfolge von Krämer/Meier/Saibene/Neuhaus waren nur möglich weil sie ihre Ruhe vor den Arroganten bzw. Einfältigen hatten. Aber das wird bald vorbei sein sobald die Teppichetage gen Fr.-Hagemannstr. zieht.


    ----


    Ich denke Schernings Spielräume taktisch und aufstellungstechnisch waren zum Schluss eher klein weil Arabi wie ein Mühlstein oben drüber saß, man muss ja nur gucken wie Scherning in den letzten beiden Spielen auswechselte als es nicht lief. Die Wechsel dauerten so lange, da fragte man sich ob er erst oben bei Arabi nachfragen muste ob die geplanten Wechsel ok waren? Aber das ist Spekulatius.


    Und dass jede mögliche Vertragsverlängerung über Arabis Schreibtisch gegangen wäre steht auch außer Frage. Und wer Kritik äußerte, sei sie noch so berechtigt, war bei seiner Majestät sowieso erledigt! Also ich glaube schon, dass Arabis Abgang ein ganz entscheidenden Anteil daran hatte, dass die Mannschaft gestern so gespielt hat!

  • Im der etwas längeren Zusammenfassung auf DAZN ist die Szene mit dem vermeintlichen Nachtreten drin... Da kann sich Darmstadt echt nicht über Brych beschweren. Er trifft ihn nicht, OK, unsportlich war's trotzdem.


    Allein der Versuch ist schon strafbar! Der Kollege hatte auch später seine Nerven nicht im Griff, und hat ohne Gelbe Karte das Spielfeld verlassen... :nein:


    aber Scheiss drauf, dass 3:1 wird den Rest der Woche gefeiert! :arminia: :saufen:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitty1969 ()

  • Warum ist eigentlich der TW von Darmstadt vor dem Tor von Fabi mit dem Kopf zum Ball gegangen? Der lange Ball kam doch von einem Bielefelder, oder war da noch jemand dran?


    Der Torwart dachte er wäre außerhalb des Strafraums, der hat da nicht nach unten geschaut.

  • Darmstadt liegt Arminia einfach. Wer hätte das nach 2014 gedacht? :lol:
    6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage in den Spielen danach. Genugtuung verspüre ich aber leider noch nicht. :rolleyes:

  • Das würde mich jetzt schon interessieren, wo Arabi bei Spielern ein Hemmschuh hätte sein können. Im täglichen Austausch mit den Spielern ist ja das Trainerteam. Und die Mär, Arabi würde den Trainern die Aufstellung diktieren, wie sie hier schon angedeutet wurde, glaube ich bis heute nicht.


    Es ist März und bei einigen Spielern gab es natürlich bereits Gespräche mit den Beratern über die weitere Zukunft. Je nach Gesprächsinhalt kann dies natürlich zu Frustration oder einem Mü weniger Einsatz geführt haben. Zudem waren kritische Worte Richtung GF Sport tatsächlich nicht so sehr gewünscht und haben zu Zurückhaltung geführt, zumal Arabi ja bis auf die letzten paar Wochen ziemlich omnipräsent war.


    Diese Karten werden jetzt zu einem großen Teil wieder neu gemischt, wodurch sich einige Spieler wieder neu anbieten können oder müssen. In der Regel wirkt dies leistungssteigernd und wenn es nur diese kleinen unterbewussten Dinge sind.

  • Ich glaube nicht, dass sich ein Trainer die Aufstellung vom Sportdirektor diktieren lässt...
    Ist reine Spekulation.Aber bevor ich hier wieder Arabi verteidigen soll...ist jetzt auch völlig egal. Die Zukunft ist wichtig! :arminia:

  • Das war gestern eine Steilvorlage für den HSV --- und die lassen sich jetzt beim KSC schon wieder mal einlullen.


    Wollen die doch lieber in der 2. Liga bleiben - ist so schön kuschelig ? :help:

  • Das nächste Spiel wird zeigen, ob sie es verstanden haben und wir wieder in die richtige Richtung gehen. Vieles gestern war immer noch schwer zu ertragen, vor allem in Halbzeit 1. Fängt an bei einem im Strafraum umherirrenden Fraisl, einem Okugawa, der selbst in Liga 2 unsichtbar bleibt, einem Klos, der den Bällen nicht entgegen geht, einem Slapstick Gegentor und einem Gebauer, der defensiv oftmals falsch steht.


    Die Liga 2 zeichnet sich durch Unberechenbarkeit aus: selbst Spitzenreiter sind nicht unerreichbar, selbst Kellerkinder können jeden schlagen. Wichtig ist, wenn der Kopf jetzt frei werden würde- deswegen die große Bedeutung des nächsten Spiels.

  • Das war gestern eine Steilvorlage für den HSV --- und die lassen sich jetzt beim KSC schon wieder mal einlullen.


    Wollen die doch lieber in der 2. Liga bleiben - ist so schön kuschelig ? :help:

    Der HSV liegt 0:3 hinten. Kaum zu glauben! Aber aus einem 0:3 kann man ja noch ein 3:3 machen...

  • Das nächste Spiel wird zeigen, ob sie es verstanden haben und wir wieder in die richtige Richtung gehen. Vieles gestern war immer noch schwer zu ertragen, vor allem in Halbzeit 1. Fängt an bei einem im Strafraum umherirrenden Fraisl, einem Okugawa, der selbst in Liga 2 unsichtbar bleibt, einem Klos, der den Bällen nicht entgegen geht, einem Slapstick Gegentor und einem Gebauer, der defensiv oftmals falsch steht.


    Die Liga 2 zeichnet sich durch Unberechenbarkeit aus: selbst Spitzenreiter sind nicht unerreichbar, selbst Kellerkinder können jeden schlagen. Wichtig ist, wenn der Kopf jetzt frei werden würde- deswegen die große Bedeutung des nächsten Spiels.

    Das Spiel wird "vom Kopf her" sogar schwerer, weil die Erwartungen gestiegen sind. Gestern war es ein Spiel gegen den Tabellenführer nach einer turbulenten Woche. Nun kommt ein Spiel mit einer einigermaßen akzeptablen Vorbereitungszeit für den neuen Trainer und es ist gerade viel Euphorie in Bielefeld entstanden.
    Aber ich traue UK zu, dass er die Mannschaft auch mental gut auf das Spiel einstellen kann.

  • Das Spiel wird "vom Kopf her" sogar schwerer, weil die Erwartungen gestiegen sind. Gestern war es ein Spiel gegen den Tabellenführer nach einer turbulenten Woche. Nun kommt ein Spiel mit einer einigermaßen akzeptablen Vorbereitungszeit für den neuen Trainer und es ist gerade viel Euphorie in Bielefeld entstanden.
    Aber ich traue UK zu, dass er die Mannschaft auch mental gut auf das Spiel einstellen kann.


    Gegen Nürnberg dürfte sich das mit dem Erfolg von gestern im Rücken noch recht einfach darstellen.


    Interessant wird eher sein wie das Team sich nach der Länderspielpause präsentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!