Ex-Cheftrainer Uwe Koschinat

  • Radio Bielefeld Interview, ziemlich angefressen ob des Verlaufes... Nachvollziehbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich würde mir von Uwe wünschen das er endlich mal auf den VAR eindrischt.
    Diese regelmässigen Aktionen gegen uns sind nicht mehr normal..........
    Auch dadurch kam gestern der Bruch ins Spiel.
    Die Jungs müssen doch mittlerweile bei jeder Aktion im Strafraum Angst haben das der Honsel im Keller als einziger irgendwas sieht was dem Rest aller Beteiligten entgangen ist.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • das sehe ich ganz ähnlich.


    Für mich sieht das mittlerweile ganz schwer nach Manipulation aus.


    Fing vor einigen Jahren in der CL mit Aytekin bei Barca gegen PSG an.
    Und ging im kleinen bei uns ganz vehement in den letzten Wochen weiter.


    Erinnern wir uns nur an den nicht gegebenen Elfer in Hamburg und dann die Elfer, die nach VAR Intervention gegen uns in den letzten Wochen gepfiffen wurden.


    Absolutes Negativhiglight war gegen Nürnberg. Indiz war eine Kameraeinstellung aus gefühlten Hundert Metern Entfernung wo man nichts anderes als nen normalen Zweikampf sah.


    Auch in Karlsruhe war kein Foul zu erkennen. Einzig Prietls Reaktion lies auf einen Kontakt schliessen.


    Aber das Ding gestern überhaupt zu prüfen war schon Witz genug.


    Auch Schalkes Elfer letzte Woche muss man meiner Meinung nach nicht geben. Zu Beginn ziehen beide und Bülter lässt sich später fallen. Den Ball hätte er nie erreicht.


    Aber Schalke riesige Fanbase....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich würde mir von Uwe wünschen das er endlich mal auf den VAR eindrischt.
    Diese regelmässigen Aktionen gegen uns sind nicht mehr normal..........
    Auch dadurch kam gestern der Bruch ins Spiel.
    Die Jungs müssen doch mittlerweile bei jeder Aktion im Strafraum Angst haben das der Honsel im Keller als einziger irgendwas sieht was dem Rest aller Beteiligten entgangen ist.


    Zart angedeutet hat er das inzwischen auch schon mal in einem Nebensatz. Aber eindreschen, was soll das verändern? Außer das vielleicht dann unser Trainer als Moserkopp angesehen würde.


    Anderen Vereinen geht es in vergleichbaren Situationen ja auch so und das Arminia vom VAR wissentlich benachteiligt wird, daß kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wüsste auch keine stichhaltigen Gründe, warum so etwas passieren sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Zart angedeutet hat er das inzwischen auch schon mal in einem Nebensatz. Aber eindreschen, was soll das verändern? Außer das vielleicht dann unser Trainer als Moserkopp angesehen würde.


    Anderen Vereinen geht es in vergleichbaren Situationen ja auch so und das Arminia vom VAR wissentlich benachteiligt wird, daß kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wüsste auch keine stichhaltigen Gründe, warum so etwas passieren sollte.

    Meine Erfahrung aus meiner aktiven Zeit als Spieler und Trainer: je mehr ich mit den Schiris motze,desto eher entscheiden sie im Zweifel gegen dich! Wahrscheinlich nicht bewusst aber unbewusst!
    Würde das " eindreschen" deshalb auch nicht hilfreich finden!

  • Die Beiträge vom Saarbrücker Kollegen hier kommen doch evtl eher in die Diskussion als man befürchten musste.


    Ich wünsche mir heute weiterhin eine Überraschung und einen Turnaround. Dran glauben tue ich nicht mehr.


    Es sollten jetzt zumindest schon alle involvierten Personen überlegen, ob er auch kompletten Neuanfang kann bzw das dann überhaupt will. Scheitert er hier mit dem Klassenerhalt, ist zweite Liga für ihn vermutlich auch erstmal wieder weit weg.


    Ich kann diese Kritik an Koschinat derzeit nicht im geringsten nachvollziehen. Saarbrücken war unter Koschinat 7., jetzt sind sie 5. Der Punkteschnitt lag bei 1,5, jetzt liegt er bei 1,9. Der Ziehl hat aber bisher wesentlich weniger Spiele geleitet als Koschinat. Der Marktwert der Mannschaft liegt mit 6,4 Millionen im Durchschnitt der Liga-Spitzenclubs und man hat sich meistens ablösefrei verstärkt. Ein Aufstieg ist da dann auch kein Selbstläufer.
    _
    Es mag sein, dass Koschinat kein Taktikfuchs ist. Aber man muss auch sagen, seine Spielidee in Bielefeld ist im Moment auf das zugeschnitten, was unser Kader hergibt. Er hat schon recht, wenn er auf Offensive setzt, weil wir dort mit Klos, Hack, Lasme und Serra auch nach Okugawas Ausfall sehr gut besetzt sind, aber im defensiven Mittelfeld eben eher nicht. Alles in allem ist der Kader aber dennoch qualitativ besser, als es die von Sandhausen oder - bei allem Respekt - Saarbrücken waren. Das Qualität trotzdem Krise haben kann, steht auf einem anderen Blatt. Was er im Moment nur machen kann ist, einfachen Fußball spielen lassen, die Psyche stärken und die Spieler immer wieder stark reden.
    _
    Das er als Trainer Qualität hat, sieht man aus meiner Sicht vor allem an einem Spieler wie Lasme, der in den paar Wochen einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat oder auch an Rzatkowski, Jäkel und Consbruch. Die haben sich alle noch mal weiter entwickelt - und das in der beschissenen Lage. Wenn der Klassenerhalt tatsächlich gelingen sollte, dann wird auch Koschinat seine Spielidee ändern. Schon weil mit Klos der Stürmer im Zentrum dann ganz sicher in seine letzte Saison gehen wird. Erst nach einer kompletten Vorbereitung und nach den ersten 10 Spielen wird man sehen, ob Koschinat mit mehr Qualität dann auch anders arbeiten kann.
    _
    Wenn wir absteigen sollten, dann haben wir ein ganz anderes Problem als den Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meine Erfahrung aus meiner aktiven Zeit als Spieler und Trainer: je mehr ich mit den Schiris motze,desto eher entscheiden sie im Zweifel gegen dich! Wahrscheinlich nicht bewusst aber unbewusst!
    Würde das " eindreschen" deshalb auch nicht hilfreich finden!


    Gut,eindreschen war vielleicht überzogen aber man sollte schon regelmässig und deutlich ansprechen dass es praktisch in jedem Spiel zu einem absurden Eingreifen vom VAR kommt , nicht vom Schiedsrichter.
    Ich bleibe dabei ,hätte man sich vorher etwas deutlicher beschwert wäre es gestern nicht zu dieser unfassbaren Unterbrechung gekommen.
    Aber wer alles klaglos hinnimmt wird weiterhin mit diesem(einseitigen)Irrsinn leben müssen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • eindreschen ist mit Sicherheit keine glückliche Wortwahl, aber man kann das gezielt wohlformuliert ansprechen.


    Meckern beim Schiri während des Spiels war, wie Hochwald schon sagte, noch nie hilfreich.


    Erinnert euch nur an das 3:3 in München als Cordoba noch das 3:4 erzielt hat. Wurde wegen Abseits nicht anerkannt obwohl der Ball Süles Schulter ganz klar touchiert hat.


    Das fängt dann schon bei der Skyübertragung an wo diese Szene gar nicht häufig gezeigt oder gar thematisiert wurde.



    Auch am nächsten Tag in Sendungen wie Doppelpass war es kein Thema.Jetzt stellen wir uns das ganze mal anders herum vor. Bayern hätte das Tor aberkannt bekommen.
    Das wäre Thema für eine Stunde und mehr geworden. Hoeneß hatte gepoltert und die nächsten zweifelhaften Entscheidungen fallen zu seinen Gunsten.
    Ganz zu schweigen davon das Dortmund gegen Paderborn einige Wochen vorher im Pokal weitergekommen ist, weil ein VAR meinte das ein Paderborner den Ball noch mit dem Schnürsenkel berührt hat und es deswegen kein Abseits war.


    Ich kann nur immer wieder auf den Handball verweisen. Die haben in den letzten Jahren viele gute Innovationen gebracht und die gehen im ganzen viel besser miteinander um.


    Auch wird der Schiri da respektiert.


    Das gefällt mir einfach viel besser.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Handball ist ein sehr gutes Stichwort.... Da geht es auch ohne VAR....Da ist allerdings auch das Publikum anders drauf und die Spieler meckern relativ selten..... :)

  • Bin iwie ein riesen Uwe Fan (vom Typ her einfach nen echt sympathischer) aber letztendlich muss man sagen nach der Anfangseuphorie scheint es wieder Woche für Woche schlimmer zu werden. Na ja hoffe Relegation schaffen die es und dann bleibt Uwe und der Rest verpisst sich komplett.

  • Ganz ehrlich, für eine gewisse Grundeinstellung ist auch der Trainer verantwortlich... Und diese Minus Leistung (das war weit unter 0) heute gibt arg zu denken.


    Da fehlte ja alles. Und bei Consbruch und Oczipka hatte man das Gefühl, dass die sich mit Absicht die Sperre abholen wollten.


    Da müssen jetzt klare Worte folgen und evtl auch Konsequenzen, ob du manche Spieler aus dem Kader lässt...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Letztlich gab es den berühmten kurzzeitigen Effekt und seit dem wirkt das insgesamt ähnlich planlos wie unter den Vorgängern...


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Da könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, daß diese Katastrophen eher an dem Kader als an den Trainern gelegenen haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!