27. Spieltag: Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

  • Vor 20 Jahren: Fortuna Düsseldorf besiegt Fortuna Köln auswärts mit 2:0. Kölns Innenverteidiger Thomas Hübener und seine Kollegen haben Düsseldorfs Topscorer Frank Mayer in der Anfangsphase nicht im Griff, schon nach 7 Minuten steht das Endergebnis. Trotzdem wird Düsseldorfs Trainer Slavko Petrovic noch vor Saisonende durch Uwe Weidemann ersetzt. Fortuna Düsseldorf belegt in der Saison 2002/03 den achten Platz der Oberliga Nordrhein, zwei Plätze vor Fortuna Köln und vier Plätze hinter dem SV Adler Osterfeld. Aber schon ein Jahr später gelingt der Aufstieg in die dritte Liga, weil der Meister SSVg Velbert keine Lizenz beantragt hat…
    Auch die Fortuna aus Düsseldorf hat schwere Zeiten erlebt. Wir Arminen kennen weder Europapokal-Finale gegen Barcelona noch Pokalsiege; die vierte Liga kennen wir aber auch nicht.
    Kommen und Gehen: Meine Erinnerungen gehen eher auf Trainer zurück. Otto Rehhagel stieg mit uns ab und gewann kurz darauf den DFB-Pokal mit Düsseldorf. Hans-Dieter Tippenhauer erreichte mit Fortuna das Finale im Europapokal und stieg bald danach in eindrucksvoller Rekordmanier mit uns in die 1. Bundesliga auf. Norbert Meier kennt Auf- und Abstiege mit beiden Vereinen. Jörg Berger ist hier eher eine Randnotiz, in Düsseldorf hat er in einem Jahr wenig gewonnen. Frank Kramer bleibt überall in schlechter Erinnerung.
    Bei den Spielern erinnere ich mich gerade mal an Anderson Lucoqui, Florian Hartherz und Dieter Brei, die für beide Clubs im Einsatz waren.
    Heimbilanz: 7 Siege - 5 Remis - 4 Niederlagen (nur 1. und 2. Bundesliga). Durch unterschiedliche Erst- und Zweitklassigkeit liegt das letzte Spiel auf der Alm schon länger zurück: Wir verloren am 14.10.17 mit 0:2. Im selben Jahr gelang der eingewechselten Legende Klos beim Heimdebut von Jeff Saibene der 2:1 Siegtreffer per Elfmeter, nachdem Düsseldorfs Sobottka sich letztlich dusselig für uns engagiert hat. Unser Co-Trainer Sebastian Hille wird sich sicher genauso gerne wie ich an den 30.08.2013 erinnern, Doppelpack in der Schlussphase zum 4:2.
    Auswärtsspiel in der Hinrunde: egal.
    Ausgangsposition vor Ostersonntag: Rouwen Hennings ist gesperrt. Guilherme Ramos köpft wieder alles raus. Ansonsten regelt der neue Uwe es schon. Unser Team weiß jetzt endlich, was der Plan ist.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Eine schöne, informative Eröffnung, welche die neue Tradition hier angenehm fortsetzt. Vielen Dank dafür.


    Mein Vertrauen in Trainer und Truppe wächst, wenn auch vorsichtig, von Spiel zu Spiel. Schon über 20000 Karten verkauft laut Arminia, ein starker Gästebuch wird erwartet.


    Die Aufstellung könnte sich wieder etwas ändern, da bleibt die Spannung erhalten. Möglich halte ich jedes Ergebnis, erwarte viele Tore und erhoffe mir zu Ostern einen knappen Sieg. Denn wir brauchen immer noch dringend Punkte gegen den Abstieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wird sicher kein einfaches Match. Für F95 bleiben immer weniger Möglichkeiten die inzwischen 7 Punkte zu Platz 3 (HSV) oder 8 Heidenheim (Platz 2) aufzuholen. Gegen eben jenen HSV reichte es ja am vergangenen Freitag nicht, zuhause wichtige Zähler einzufahren.
    Die Rheinische Post bemängelt heute fehlende Cleverness und "Drecksackmentalität" wie sie einst Sascha Rösler an den Tag legte.
    Auch wird kritisiert, dass man sich nach dem 2:1 zu passiv verhalten hat und dem HSV das Spiel überließ.


    Kownacki in den Griff zu bekommen dürfte auf jeden Fall eine Herausforderung werden. Klünter & Co sollten sich da keine Fehler a la Kiel erlauben. Vielleicht könnte es ein kleiner Vorteil sein, dass einige bei Fortuna schon (zu) sehr auf das übernächste Spiel gegen Darmstadt fixiert sind und die Sache bei uns nicht so erst nehmen.

  • Düsseldorf ist für Arminia irgendwie nie einfach.
    Trotzdem muss man jetzt auch keine Angst vor dieser Fortuna haben. Absolut machbar. Hennings gesperrt, somit haben wir einen sicheren Treffer bereits verhindert. :)
    Kratzen und Beißen. Defensiv sind die Fortunen recht stabil und vorne natürlich durch Kownacki gefährlich.
    Ein Dreier könnte für etwas Ruhe sorgen, ein Punkt ist das Minimum.
    Tippe mal ein mühsames, am Ende verdientes 2:1. Consbruch und Hack werden es richten.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Tippe auch auf einen knappen Sieg.
    Fortuna wird nicht mehr so ganz an den Aufstieg glauben und vor allen Dingen :Rouwen Hennings ist nicht mit dabei nach 5 gelben Karten.
    Vor dem habe ich immer Respekt gehabt......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Düsseldorf ohne Hennings, Arminia ohne Börner!
    Bielefeld: 4
    Fortuna: 2


    Laut Kicker hat auch Börner die 5. gelbe Karte gesehen am letzten Spieltag und ist somit am Osterwochenende gesperrt.


    Der Kicker mutmaßt, dass Kunze für ihn in die Abwehr rücken könnte.

  • Auch ohne Buckley, Wimmer und Börner, unsere Pressekonferenz.


    Hab nur ich da eine vorsichtige Anspielung auf ein weniger gutes Ergebnis herausgehört? Gefallen hat mir die Vorstellung, Taktik und Aufstellung auch auf den (stark geredeten) Gegner abzustimmen. Auch diese PK ist von Rhetorik und Inhalt wieder eine Wohltat im Vergleich zu Früher.


    Ein Gegnerforum: https://www.95erforum.de/forum…arminia-bielefeld-vs-f95/

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • UK in der PK eine Wohltat. Er lässt diese Mannschaft lieber offensiv spielen und höher stehen, auch wenn ihn die defensive Stabilität sehr wichtig ist, weil die Mannschaft das mit ihrer Qualität einfach hergibt. Die Abschkussaktiinen hätten sich seitdem er da ist verdoppelt.

  • Jetzt noch die Gegner-PK.


    2500 Düsseldorfer werden erwartet und in deren Forum wird auch Werbung für die angrenzenden Blöcke gemacht, könnte also schön voll werden auf der Alm. Hilfreich wären morgen schon mal Siege vom HSV und Heidenheim, dann braucht Düdo nicht mehr hoffnungsvoll nach oben zu schauen.


    Deren Dreierkette gegen unsere „einrückenden“ Außen, da bin ich sehr gespannt was sich Koschinat taktisch so ausdenkt. Ich tippe mal ins Blaue und vermute das Lasme die Doppelspitze mit Klos besetzt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/2ca260fc2c/m]


    Ich würde am 4-3-3 nichts ändern.
    Jäkel war im letzten Spiel recht gut, aber ich denke, dass trotzdem Andrade spielen wird.
    Klünter hatte Schwächen, aber auch ein paar gute Aktionen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass für ihn Gebauer anspielen wird.
    Ratsche, Prietl und Consbruch bilden aus mehreren Gründen ein ziemlich optimales Mittelfeld für uns - würde ich auch erstmal so lassen.


    In der NW stand heute, die Spieler würden super trainieren und es gäbe einen gesunden Konkurrenzkampf.
    Koschinat hätte gesagt, seine 11 stünde bereits fest, aber er würde sie noch nicht bekannt geben, damit alle weiter alles geben (sinngemäß).
    Frage mich nur, ob er noch mal schwach wird, wenn z.B. seine „Nummer 12“ plötzlich im Training alles kurz und klein spielt…

  • Ok, dann werde ich ja quasi gezwungen einen eigenen Vorschlag zu machen. Die Inspiration ergibt sich aus den Andeutungen des Trainers in der PK, wobei es mir sehr leid um Consbruch und Klos in der Startelf tut. 4-4-2 können die gegen die vermutliche 3er-Kette aus Düdo schon, wichtig wären die Defensivarbeit der Außen, bei gleichzeitiger Konter-Aufmerksamkeit und vernünftigen Flanken auf die beiden großen Stürmer. Wenn Serra und Lasme anspielen sollten, dann erwarte ich aber (endlich) vollsten Einsatz und Laufbereitschaft von der ersten Minute an. Unsere Bank ist so gut besetzt, da kann man bei Substanzverlusten gern auch schon ab der 60 Minute den ersten Doppelwechsel andenken.
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e9a2ef0bb0/l]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei der Aufstellung bin ich gezwungen zu antworten:


    Wie kommt man auf die Idee, dass Koschinat Klos und Consbruch auf die Bank setzt?Entweder habe ich absolut keine Ahnung von Fußball oder die Aufstellung ist nicht ernst gemeint!!!!

    Ok, dann werde ich ja quasi gezwungen einen eigenen Vorschlag zu machen. Die Inspiration ergibt sich aus den Andeutungen des Trainers in der PK, wobei es mir sehr leid um Consbruch und Klos in der Startelf tut. 4-4-2 können die gegen die vermutliche 3er-Kette aus Düdo schon, wichtig wären die Defensivarbeit der Außen, bei gleichzeitiger Konter-Aufmerksamkeit und vernünftigen Flanken auf die beiden großen Stürmer. Wenn Serra und Lasme anspielen sollten, dann erwarte ich aber (endlich) vollsten Einsatz und Laufbereitschaft von der ersten Minute an. Unsere Bank ist so gut besetzt, da kann man bei Substanzverlusten gern auch schon ab der 60 Minute den ersten Doppelwechsel andenken.
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e9a2ef0bb0/l]

  • Falls es noch eine Chance geben sollte, den Vertrag mit Consbruch zu verlängern, wäre die Startelf mutmaßlich eine treffliche Wahl. Nach zuletzt guten Leistungen würde ich ihm nicht vor den Kopf stoßen..

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!