28. Spieltag: Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

  • Jahreswechsel 1980/81: Triste Stimmung auf der Alm, unsere Arminia liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz der Bundesliga. Radiomoderator Kurt Brumme kündigt an, zu Fuß nach Rom laufen zu wollen, wenn Bielefeld noch den Klassenerhalt schafft. Die Titanic verspricht in ihren „Briefen an die Leser“, sich an den Bielefelder Pranger stellen zu wollen, wenn der Gang in die Zweitklassigkeit vermieden werden sollte.
    Doch unter dem neuen Trainer Horst Franz startet Arminia die Aufholjagd, am 28.3.81 ist Mitaufsteiger Karlsruhe zu Gast. Ich stand damals mit wallendem Haar und abgezählten acht Mark in der Hand am Einlass, als ich vom Ordner durchgewunken wurde: Freier Eintritt für Frauen an diesem Tag… Gerd-Volker Schock schnürt einen Dreierpack und Arminia schafft mit einem 4:1 Heimsieg den Anschluss in der Tabelle.
    Am letzten Spieltag kommt es dann zum Fernduell mit den damals verhassten Münchner Löwen, die in Karlsruhe in Führung gehen und damit an uns vorbeiziehen. Während wir gegen Kaiserslautern 0:1 verlieren, kommen in der 2. Halbzeit beruhigende Nachrichten aus Baden: Der KSC fegt 1860 mit 7:2 aus dem Wildpark und vollendet unsere Rettung.
    Seitdem hege ich Sympathien für unseren Gegner am 28. Spieltag, obwohl wir uns oft als direkte Konkurrenten trafen. Vor zwei Monaten noch sah es erneut danach aus, Trainer Christian Eichner stand auf der Kippe, Arminia überholte den KSC am 19. Spieltag im Abstiegskampf. Für Karlsruhe folgte ein Zwischenspurt mit fünf Siegen in Serie, heute steht unser Gegner im gesicherten Mittelfeld.
    Am Sonntag werden die etatmäßigen Innenverteidiger beider Mannschaften fehlen, Marcel Franke wegen gelb-rot, Guilherme Ramos wegen der 5. Gelben. Wir hoffen darauf, dass Frederik Jäkel wieder fit ist und dass er gemeinsam mit Andrés Andrade die Topscorer der Karlsruher, Schleusener und Wanitzek, in den Griff bekommt.
    Unsere Offensive hat in den vier Spielen unter Uwe Koschinat schon zehn Tore geschossen, vielleicht gelingt es dem Badener Robin Hack, der einen Teil seiner Fußball-Ausbildung in der KSC-Jugend absolvierte, sich erneut in die Torschützenliste einzutragen.
    Unserer Mannschaft und unseren Auswärtsfahrern wünsche ich viel Erfolg und eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unter unserem neuen Uwe.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Danke für die lesenswerte Eröffnung! Mir geht es genauso: ich finde den KSC auch ganz sympathisch, obwohl unsere Bilanz gegen die nicht soo dolle ist, glaube ich. Vor allem nicht auswärts. Ich war ein paar Mal im Wildpark, als Student und später mit Karlsruher Freunden und habe nicht einen einzigen Sieg für uns dort gesehen. Also wird es Zeit. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht...bei denen wird weder nach oben noch nach unten noch groß was passieren, und besonders mitreißenden Fußball spielen sie auch nicht...

  • Tolle Eröffnung, besten Dank. Ich mag diese persönlichen Bezüge sehr, erinnert mich an meine Jungend obwohl ich 1981 auch schon 19 Jahre alt war.


    Noch traue ich dieser Erfolgsserie unter unserem neuen Trainer noch nicht ganz, erhoffe mir den Einsatz aus dem letzten Auswärtsspiel in Kiel und ein dementsprechendes Ergebnis. Hoffnung macht mir dabei die erwartete Genesung und Einsatzbereitschaft von Okugawa und Freddy Jäkel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Oder an die bei allen Rückblicken gezeigte Szene, als Uli Büscher einen Ball volley klärt und dabei den Schiri ko schießt ... es wurde eine 2:1 Niederlage. Soo schlecht sehe ich unsere Bilanz dort nicht: im Pokal eine Runde weiter, Aufstiegsfeier nach 0:0, einige (leider trostlose) torlose Unentschieden ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wenn der Verein clever ist, könnte man nach dem U17 Finale noch ein Public Viewing unter der Süd oder in der Ost veranstalten.


    Da diese von vielen geäußerte Idee in keinster Weise vom Verein kommentiert oder aufgegriffen wurde, wird es vermutlich kein Public Viewing geben.


    Wobei wir da wieder beim Thema Kommunikation durch den Verein wären. Warum gibt es keine offizielle Stellungnahme vom Verein dazu? Wenn es Gründe gibt, kein Public Viewing zu machen, könnte man die ja kommunizieren.


    Oder ist man tatsächlich in Verhandlungen mit Sky und der DFL und will seine Verhandlungsposition nicht durch offizielle Verlautbarungen schwächen?

  • Da diese von vielen geäußerte Idee in keinster Weise vom Verein kommentiert oder aufgegriffen wurde, wird es vermutlich kein Public Viewing geben.


    Wobei wir da wieder beim Thema Kommunikation durch den Verein wären. Warum gibt es keine offizielle Stellungnahme vom Verein dazu? Wenn es Gründe gibt, kein Public Viewing zu machen, könnte man die ja kommunizieren.


    Oder ist man tatsächlich in Verhandlungen mit Sky und der DFL und will seine Verhandlungsposition nicht durch offizielle Verlautbarungen schwächen?

    Soll der Verein jetzt alles verkünden was nicht stattfindet? Am besten eine Liste herausgeben, dass nach dem Spiel kein Public Viewing, kein Bierpongturnier, keine Buchvorlesung stattfinden… ich finde zwar die allgemeine Kommunikation des Vereins auch ziemlich schwach, aber offensichtlich findet kein Public Viewing statt solange ein solches nicht angekündigt wird.

  • und dann bitte noch in den Foren mit jeden einzelnen User diskutieren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn man jemandem die Gründe für sein Handeln erklärt, steigert das in der Regel immer die Akzeptanz. Und natürlich muss man das nicht mit jedem User diskutieren.

  • Da hat hier im Forum ein einzelner Nutzer das Public Viewing vorgeschlagen und dann soll der Verein dazu schon eine Stellungnahme abgeben? Wahrscheinlich hat das noch nicht einmal einer der Verantwortlichen überhaupt gelesen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Da hat hier im Forum ein einzelner Nutzer das Public Viewing vorgeschlagen und dann soll der Verein dazu schon eine Stellungnahme abgeben? Wahrscheinlich hat das noch nicht einmal einer der Verantwortlichen überhaupt gelesen!

    Selber auf die Idee zu kommen, wäre auch total abwegig. Wenn die einen um 11 Uhr und die anderen um 13:30 Uhr spielen, kann man das wirklich nicht erwarten. :rolleyes:


    Aufgreifen und Umsetzen wäre stark.

  • Wenn der Verein clever ist, könnte man nach dem U17 Finale noch ein Public Viewing unter der Süd oder in der Ost veranstalten.


    Ob das clever wäre lässt sich nicht so einfach sagen... So ein Public Viewing ist ja auch mit Kosten verbunden. Ich kann nicht beurteilen wie viel die DFL/Sky dafür haben möchte. Diese Lizenzkosten addieren sich mit vielen anderen Kosten, unterm Strich steht dann ein Betrag. Und ich weiß nicht wie viele Zuschauer nach dem Endspiel dableiben müssten damit sich das über den Verzehr rechnen kann. Da kann man nur grobe Annahmen treffen, Erfahrungswerte gibt es kaum. Und dann ist man noch wetterabhängig etc. "Clever" ist also nicht einfach zu beurteilen.


    Was ich natürlich für möglich gehalten hätte: Den Vorverkauf für das Endspiel auf der Alm hätte man "vorbereiten" können, ebenso eine Email an alle Mitglieder, die Hinweise auf den sozialen Medien. All dieses hätte man direkt nach Abpfiff am Montag launchen können. Man hätte die Wahrnehmung gehabt und wäre im Vorverkauf vermutlich schon weiter.(Die Einschätzung für das Public Viewing wäre dann natürlich etwas leichter). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht hätte mit moderatem Aufwand vorbereiten können.


    Wir können hier und auch insgesamt marketingtechnisch sicher noch sehr, sehr viel lernen und verbessern.


    Aber dass man hier einen Fehler in der Kommunikation gemacht hat, weil man nicht auf einen Beitrag im Forum reagiert hat, sehe ich nun wirklich nicht.

  • Gibt ja auch noch weitere Schwierigkeiten. Das Spiel beginnt um 11 Uhr, im Gegensatz zum Halbfinale kann es eine Verlängerung geben und möglicherweise danach ein Elfmeterschießen. Und dann wird sicherlich im Anschluss auch noch die Ehrung des neuen Meisters erfolgen. Und ein Humba hat sich das Team dann sicherlich auch verdient. Da ist man dann ganz schnell zeitlich deutlich über den Anpfiff in Karlsruhe hinaus!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Da hat hier im Forum ein einzelner Nutzer das Public Viewing vorgeschlagen und dann soll der Verein dazu schon eine Stellungnahme abgeben? Wahrscheinlich hat das noch nicht einmal einer der Verantwortlichen überhaupt gelesen!


    Die Idee stand unter anderem auch im Twitter Account von Herrn Ahlers (Neue Westfälische). Außerdem gibt's diverse Einträge/Nachfragen/Vorschläge diesbezüglich von Usern in den sozialen Kanälen von Arminia. Und so abwegig ist das aufgrund der zeitlichen Nähe der Veranstaltungen wohl auch nicht.

  • Die Gegner-PK zum Spiel


    Und hier unsere PK.


    Mir gefällt die Ausdrucksweise unseres Trainers sehr sehr gut, der Mann weiß auch inhaltlich kompetent zu formulieren. Die Doppelspitze mit Klos und Lasme/Serra ist immer eine Option, wobei er Janni nicht abgeschrieben hat, da dieser neben Klos sein Karrieretief überwinden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Sonntag besteht die Chance sich von unten 5 Punkte abzusetzen. Da wir von Arminia reden, tippe ich auf ein gepflegtes 3:1 für den KSC :rolleyes:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sonntag besteht die Chance sich von unten 5 Punkte abzusetzen. Da wir von Arminia reden, tippe ich auf ein gepflegtes 3:1 für den KSC :rolleyes:!

    Ich rechne auch mit einer Niederlage, die jedoch nach starken acht Punkten aus vier Spielen unter dem neuen Trainer verkraftbar wäre. Der Klassenerhalt muss gesichert werden in den drei noch ausstehenden Heimspielen gegen H96, Fürth und PB...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!