Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • Na da wurde ja nochmal einiges dazu editiert.


    A: Weil er erwähnte von Taktik keine Ahnung zu haben und diese von seinem Laptoptrainer erstellen lässt.

    B: Genau. Von Ahlen hatte das letzte Wort. Vermutlich war er deshalb bei jeder seiner Stationen eher mäßig erfolgreich. Manch einer ist einfach nicht für den Trainerjob gemacht. Das Stefan Krämer größtenteils von Motivation lebt ist allgemein bekannt. Deshalb hat er in der Regel am Anfang jeder Station teils riesen Erfolg gefolgt von riesigen Einbrüchen. Spielt bei dem Thema Arminia und seine Trainerwechsel aber nur eine untergeordnete Rolle.

    C: Wenn du keinen Unterschied erkennst oder erkennen willst was die verschiedenen Arten der Trainerwechseln angeht hat es eigentlich recht wenig Sinn darüber zu reden. Meier war recht nah dran am Klassenerhalt. Für meinen Geschmack sogar zu nahe. In der Regel halten die Vereine aber nunmal nicht am Abstiegstrainer fest. Das wird wohl Gründe haben. Du gewichtest diese eine Beispiel auch viel zu hoch.

  • Freiburg ist zu schlecht, um da hoch zu verlieren. Ich gehe mal von Punkt oder Sieg aus. Bin aber sicher, dass Kniat, wenn jetzt nicht alle Dämme brechen, trotzdem bleibt. Warum genau, da gäbe es mehrere Interpretationen. Vielleicht war er ja im Pappelkrug und hat sich geäußert. Desaströs waren die Leistungen nicht. Das Team hält den Plan nicht allzu lange durch. Danach ist vogelwild angesagt. Zur Pausd hat Kniat wieder Zugriff. Dann geht’s. Aber 10 min- das war’s dann wieder. Ich bezweifle dass da so „dumme“ oder egoistische Spieler am Werk sind. Sind ja bekannte Namen dabei, die durchaus 3. Liga können.

  • Zu a) Ich's bezweifle stark,dass Kniat daß so gesagt hat! Dann wäre er wirklich fehl am Platz und hätte wahrscheinlich auch niemals die Trainer UEFA Pro Lizenz bekommen.Ich erinnere mich an die Aussage Kniats, von Laptops und deren Möglichkeiten wenig Ahnung zu haben und dies dem Co zu überlassen.

    b) von Ahlen hatte im Zweifelsfall das letzte Wort! In den allermeisten Fällen lagen er und Krämer auf einer Wellenlänge !

    c) dann erkläre mit bitte konkret den grundlegenden Unterschied von Trainerwechselsn während oder nach einer Saison in bezug auf Vertrauen des Vereins in die Fähigkeiten des Trainers! Ich lernen gerne dazu!

  • Kniat wird sich mit Sicherheit nichts von seinem Co diktieren lassen, die Vorstellung ist absurd. Sollte es bald oder im Sommer eine Neuausrichtung geben, wäre Stefan (Krämer) denn eine überlegenswerte Option?

  • Zu a) Ich's bezweifle stark,dass Kniat daß so gesagt hat! Dann wäre er wirklich fehl am Platz und hätte wahrscheinlich auch niemals die Trainer UEFA Pro Lizenz bekommen.Ich erinnere mich an die Aussage Kniats, von Laptops und deren Möglichkeiten wenig Ahnung zu haben und dies dem Co zu überlassen.

    b) von Ahlen hatte im Zweifelsfall das letzte Wort! In den allermeisten Fällen lagen er und Krämer auf einer Wellenlänge !

    c) dann erkläre mit bitte konkret den grundlegenden Unterschied von Trainerwechselsn während oder nach einer Saison in bezug auf Vertrauen des Vereins in die Fähigkeiten des Trainers! Ich lernen gerne dazu!

    Zu a) hier die durchaus interessant Aussagen ab ca. Min. 3:30


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Um die ganzen taktischen Sachen kümmert sich eher mein Co-Trainer"


    "Dem vertraue ich blind"


    "Ich bin dann eher so das Sprachrohr der's dann irgendwie an die Mannschaft weiterbringt"

  • So in etwa hätte ich das auch im Kopf!

    "Ich habe von Taktik keine Ahnung " hat er also schonmal nicht gesagt. ;)

  • So in etwa hätte ich das auch im Kopf!

    "Ich habe von Taktik keine Ahnung " hat er also schonmal nicht gesagt. ;)

    Klar, kann man je nach Gusto unterschiedlich werten. Von "Ganz raushalten tut er sich aus der Taktik ja nicht" bis "Er hat davon überhaupt keine Ahnung". Wenn mir nach damals knapp 3 Monaten etwas klar war, dann, dass man sicherlich nicht jedes Wort unseres Rhetorikmonsters auf die Goldwaage legen muss. Ich hab mich nur recht gut dran erinnert, wo/wann das gesagt wurde, weil ich da innerlich schon etwas gezuckt hatte..

    Was mir am meisten Sorgen macht: so überzeugt bzw. überzeugend wie seine Aussage "Ich bin dann eher so das Sprachrohr der's dann irgendwie an die Mannschaft weiterbringt" spielen wir inzwischen...

  • Um die ganzen taktischen Sachen kümmert sich eher mein Co-Trainer"


    "Dem vertraue ich blind"

    Wenn ich als Chef also sage: "Um diese bestimmte Tätigkeit kümmert sich mein Mitarbeiter!" "Dem vertraue ich blind"

    Dann kann ich diese Tätigkeit nicht oder wie? :pillepalle:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn ich als Chef also sage: "Um diese bestimmte Tätigkeit kümmert sich mein Mitarbeiter!" "Dem vertraue ich blind"

    Dann kann ich diese Tätigkeit nicht oder wie? :pillepalle:

    Das vielleicht nicht.


    Aber übersetzt heisst das soviel wie "Ich kümmere mich um den Kern meiner Aufgaben nicht selbst, weil ich Ihn lieber an Mitarbeiter delegiere, und nehme die Verantwortung an dieser Stelle bewusst nicht selbst wahr."


    Also entweder ist der Mitarbeiter besser als der Chef, und der Chef erkennt dieses, ( In diesem Fall ehrt es den Chef sogar ein wenig für die Selbsterkenntnis )

    oder der Chef hat wirklich keine Ahnung. ( Das wäre Fatal )


    Welcher Fall hier zutrifft muss jeder selbst bewerten. Allerdings spricht beides nicht unbedingt für den Chef. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Ihr habt ein paar Gehirnwindungen zu viel!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mutzel suggeriert also beim Fanabend das Freiburg möglicherweise kein Endspiel für Kniat sei?! Ich hoffe doch sehr das er vor der Partie einfach nur Ruhe reinbringen möchte. Alles andere wäre irre und der totale Wahnsinn bei keinen 3 Punkten beim Letzten.

    Aber wir wissen ja bei diesem Verein ist wirklich alles möglich.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Nein, nochmal klar und deutlich: Worte wir Ultimatum oder Endspiel sind laut Mutzel von Arminia-Seite nicht gefallen. Das ist Blödsinn und wurde durch die Presse so benannt. Man spielt jetzt das Spiel in Freiburg und bewertet dann die Situation neu.


    Ist doch dann auch mal gut mit diesem Wort Endspiel. Viel mehr Sorge bereit mir, dass man die zukünftige Ausrichtung nun von einzelnen Spielen abhängig macht.

  • Klar, kann man je nach Gusto unterschiedlich werten. Von "Ganz raushalten tut er sich aus der Taktik ja nicht" bis "Er hat davon überhaupt keine Ahnung". Wenn mir nach damals knapp 3 Monaten etwas klar war, dann, dass man sicherlich nicht jedes Wort unseres Rhetorikmonsters auf die Goldwaage legen muss. Ich hab mich nur recht gut dran erinnert, wo/wann das gesagt wurde, weil ich da innerlich schon etwas gezuckt hatte..

    Was mir am meisten Sorgen macht: so überzeugt bzw. überzeugend wie seine Aussage "Ich bin dann eher so das Sprachrohr der's dann irgendwie an die Mannschaft weiterbringt" spielen wir inzwischen...

    Wobei Ich auch finde, dass Kniat in diesem Interview zwar ehrlich ( " halte mich nicht für den besten Trainer "etc) und authentisch war, aber doch auch naiv. Aussagen wie die von Euch zitierten können einem bei Situationen wie jetzt dann schon entsprechend ausgelegt werden und um die Ohren fliegen.

    Die besten Argumente sind am Ende dann sowieso Punkte! :head:

  • sollte gegen Freiburg verloren werden und unser Trainer ist weiterhin im Amt dann wird der wütende Zuschauer unserem Sportdirektor schon zeigen was er davon hält den Samstag später

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ungeschickt und rhetorisch schlecht oder nicht. Scheint ja wenigstens ein „Typ“ zu sein. Solange er keinen nachhaltigen Erfolg hat, fallen ihm alle Aussagen, alle Gestiken, Tattoos und sonst was halt auf die Füße. Da helfen ihm nur Punkte. Und wenn die dann kommen, vielleicht noch eine attraktive Spielweise. So ist das halt. Verliert er in den nächsten Wochen noch 2 oder 3 Mal ist er halt weg. Hoffentlich kommt dann nicht noch ein Koschinat Forte Rehm Ziege oder ein ähnlicher Griff in die Zonk-Kiste.

  • Ungeschickt und rhetorisch schlecht oder nicht. Scheint ja wenigstens ein „Typ“ zu sein. Solange er keinen nachhaltigen Erfolg hat, fallen ihm alle Aussagen, alle Gestiken, Tattoos und sonst was halt auf die Füße. Da helfen ihm nur Punkte. Und wenn die dann kommen, vielleicht noch eine attraktive Spielweise. So ist das halt. Verliert er in den nächsten Wochen noch 2 oder 3 Mal ist er halt weg. Hoffentlich kommt dann nicht noch ein Koschinat Forte Rehm Ziege oder ein ähnlicher Griff in die Zonk-Kiste.

    Inwiefern und weshalb ist unser Übungsleiter denn ein "Typ"?

    Ich finde eher, dass er genau das nicht ist bzw. überhaupt keinen Eindruck hinterlässt.

    Und nein, bestimmte Aussagen von ihm sind sogar eher kontraproduktiv...

  • Inwiefern und weshalb ist unser Übungsleiter denn ein "Typ"?

    Ich finde eher, dass er genau das nicht ist bzw. überhaupt keinen Eindruck hinterlässt.

    Und nein, bestimmte Aussagen von ihm sind sogar eher kontraproduktiv...

    Ja ich weiß schon was Du meinst und denkst, das wird Dir aktuell auch keiner übel nehmen. Ist nur ein Gefühl, und zwar von Anfang der Saison. Unkonventioneller Typ, erfrischend, äußerlich eher Prolet will ich nicht sagen aber vielleicht so Handwerker, aber schlau. Rhetorisch genau in der Mitte zwischen Thorsten Legat und Leon Goretzka. Solche Typen hatte ich früher im Sport auf dem Weg öfter neben mir, oft wurde der ein oder andere komplett unterschätzt und hat super Performance abgeliefert. Das und die Verl Geschichte, ich war mir sicher, endlich haben wir Glück. Da habe ich mich wohl geirrt. Als Typ kommt er zwar im Verein und im Team gut an, aber vom fachkundigen und sonstigen Publikum und Umfeld wird er an der sichtbaren Handschrift und an Punkten gemessen. Schade, dass er auf unserer Station in der Sackgasse ist. Warum haben wir so viel Pech?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!