1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 5. April 2026 um 09:32
    • #11.421
    Zitat von siese

Hörenswerte Stimmen nach dem Spiel bei Sky mit einem Kniat, der darauf verweist, dass er, wie auch die meisten im Team, in der 2.Liga unerfahren ist und Fehler macht.
    So offen ist nicht jeder.

Kniat spricht aber mittlerweile auch anders als noch vor Wochen, als er die Presse wegen Kritik angegangen ist. Aber auch das könnte ein Lernprozess sein.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.868
    • 5. April 2026 um 09:36
    • #11.422

Da er bisher immer wieder in die gleichen Fehler zurück gefallen ist und nie ein langfristiger Lerneffekt zu sehen war, kann ich die Aussagen halt erstmal nicht ernst nehmen.

Er wirkte in dem Interview aber tatsächlich ein wenig angefasst. War zumindest mein Gefühl.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. April 2026 um 10:12
    • #11.423

Als er nach dem Spiel zum Interview ging, bekam er von nicht wenigen in Block I einen persönlichen Sonderapplaus. Da ist also durchaus noch der Rückhalt bei vielen Fans gegeben, auch wenn das hier bei uns etwas anders aussieht. Von daher bin ich auch noch nicht. überzeugt, dass es bei Klassenerhalt eine Trennung geben wird. Denn das koennte den Verein genauso spalten wie eine neue Negativserie. Da müsste dann schon wirklich ein echter Hochkaraeter an der Angel sein! Aber für mich deutet auch wenig in Mitchs Auftreten darauf hin, dass er von einer bevorstehenden Trennung informiert wurde. Und bei seiner offenen Art glaube ich nicht, dass er das einfach so wegschauspielern könnte. Sollte da aber schon ein Vertrag geschlossen worden sein ohne ihn zu informieren, dann wäre das menschlich unterste Schublade.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Bohne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    • 5. April 2026 um 10:43
    • #11.424

Genauso sieht es aus. Das Forum und die allgemeine Meinung in Stadion gehen häufig sehr weit auseinander.

Ich hoffe wir packen den Klassenerhalt und Mitch macht weiter.

• siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    166
    • 5. April 2026 um 10:57
    • #11.425

In dem Interview hat Kniat noch einmal daran erinnert, welchen Weg wir seit drei Jahren erfolgreich gehen: mit jungen Spielern und einem jungen Trainer einen soliden Weg gehen, der natürlich auch Irrtümer beinhaltet und Lerneffekte. Mag sein, dass manche davon träumen, dass der Verein im Sommer mit ein paar Millionen einen erfahrenen Trainer nebst erfahrenen Spielern zusammenkauft. Aber warum sollte das jemand unter den Verantwortlichen auch nur in Erwägung ziehen, nachdem sich der bisherige Weg als überaus erfolgreich erwiesen hat?

Italien- wir kommen!

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 5. April 2026 um 11:00
    • #11.426
    Zitat von Zuma

Als ich heute die Aufstellung sah, habe ich gedacht: "das kann was werden". Aber bitte nicht gleich wieder alles umschmeißen und wieder experimentieren

Wann ist ein Experiment ein Experiment? Man kann es auch als Experiment ansehen, Tela in die Startelf zu bringen, der bislang gar nichts auf die Kette bekommen hatte! Von daher würde ich behaupten, dass Experimente bedingt durch Verletzungen, Sperren, Gegner, etc. teil des Job eines Coaches sind. Allerdings sind wir uns natürlich einig, dass wir in Boakye keinen RV sehen.

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    380
    • 5. April 2026 um 11:36
    • #11.427
    Zitat von siese

In dem Interview hat Kniat noch einmal daran erinnert, welchen Weg wir seit drei Jahren erfolgreich gehen: mit jungen Spielern und einem jungen Trainer einen soliden Weg gehen, der natürlich auch Irrtümer beinhaltet und Lerneffekte. Mag sein, dass manche davon träumen, dass der Verein im Sommer mit ein paar Millionen einen erfahrenen Trainer nebst erfahrenen Spielern zusammenkauft. Aber warum sollte das jemand unter den Verantwortlichen auch nur in Erwägung ziehen, nachdem sich der bisherige Weg als überaus erfolgreich erwiesen hat?

Langfristig immer um den Klassenerhalt in der 2 Liga zu spielen halte ich für einen Verein der Gewichtsklasse Armina nicht für erfolgreich. Und mehr ist mit der jetzigen Mannschaft und dem Trainer nicht drin. Die Tabelle bzw der Punktestand lügt nicht.

Sollte die Klasse gehalten werden muss weiter in die Kaderqualität investieren werden. Das heißt nicht dass jeder Spieler ausgetauscht werden muss. Aber es gibt einige kleine und große Baustellen im Kader.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 5. April 2026 um 11:54
    • #11.428

Kommt drauf an wie man "langfristig" definiert. Ich glaube, dass es vielleicht mal relativ gesund wäre ein paar Saisons in der zweiten Liga zu verbringen und nicht mit hohen Investitionen wieder rauf und dann geschwind wieder runter - in schlimmster Konsequenz direkt wieder durchgereicht werden.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.300
    • 5. April 2026 um 12:01
    • #11.429

Hohe Investitionen bedeuteten ja nicht mal zwangsläufig einen Aufstieg oder gar die Favoritenrolle in dieser Liga. Die Politik der kleinen Entwicklungs-Schritte auf allen Ebenen ist da schon genau die richtige Vorgehnsweise.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. April 2026 um 12:03
    • #11.430

Es ist aber ein Unterschied zwischen mehreren Saisons in der zweiten Liga und immer nur um den Klassenerhalt zu kämpfen. Arminias Anspruch muss es sein, relativ kurzfristig zumindest im oberen Mittelfeld mitzumischen. Keiner erwartet einen kurzfristigen Aufstieg!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 5. April 2026 um 12:07
    • #11.431
    Zitat von foreverDSC

Es ist aber ein Unterschied zwischen mehreren Saisons in der zweiten Liga und immer nur um den Klassenerhalt zu kämpfen. Arminias Anspruch muss es sein, relativ kurzfristig zumindest im oberen Mittelfeld mitzumischen. Keiner erwartet einen kurzfristigen Aufstieg!

Okay, ja, da gehe ich mit!

Hab das dann wohl falsch verstanden, sorry.

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.230
    • 5. April 2026 um 12:44
    • #11.432
    Zitat von Teilzeitarmine

Langfristig immer um den Klassenerhalt in der 2 Liga zu spielen halte ich für einen Verein der Gewichtsklasse Armina nicht für erfolgreich. Und mehr ist mit der jetzigen Mannschaft und dem Trainer nicht drin. Die Tabelle bzw der Punktestand lügt nicht.

Sollte die Klasse gehalten werden muss weiter in die Kaderqualität investieren werden. Das heißt nicht dass jeder Spieler ausgetauscht werden muss. Aber es gibt einige kleine und große Baustellen im Kader.

Erst mal müssen wir in dieser Saison in der Liga ankommen, was insgesamt ja gelingt. Dass wir bei Klassenerhalt immer erneut um diesen spielen, kann man nicht unterstellen. Es ist jetzt das erste Jahr in der zweiten Liga und selbstverständlich muss man weiter am Kader feilen. Das wird auch sicher passieren. Die Baustellen sind offensichtlich. Trotzdem bin ich grundsätzlich mit der Entwicklung seit dem Doppelabstieg und der Arbei von Kniat in diesen Jahren zufrieden. Wir sind halt auch nicht der Krösus der Bundesliga.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 5. April 2026 um 13:20
    • #11.433

Ich würde eher sagen: Macht man mit dieser Mannschaft und diesem Trainer weiter, steigt man nächste Saison ab. Nur wenige Spieler haben noch Luft nach oben. Und der Trainer... tja, sieht auch nicht danach aus. Wenn man diese Saison die Klasse hält, dann wegen der Euphorie zu Beginn. Auch eine moderate Kaderverbesserung könnte verpuffen, wenn der Trainer weiter seine Lieblinge aufstellt und taktisch weiter primitiv spielen lässt, so dass individuelle spielerische Qualität kaum bis gar nicht zum Tragen kommt.

Daher wäre ein Schnitt auf der Trainerbank richtig. Der neue Trainer braucht 4-5 Neue mit Startelfpotenzial. Das ist machbar. Es bleibt bei einer Politik der kleinen oder mittelgroßen Schritte. Aber der Trainer hat aktuell nicht das Potenzial zur Weiterentwicklung. Daher muss diese Bremse weg.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 5. April 2026 um 13:27
    • #11.434

Schon tough, Fonzie, dem Trainer und der Mannschaft das Potential komplett abzusprechen, nachdem man hochverdient einen Aufstiegskandidaten geschlagen hat. Ich wiederhole mich: die Liga ist eng und unsere Truppe spielt vernünftig mit. Irgendwelche Prognosen für die kommende Saison haben doch viel zu viele Unwägbarkeiten, um jetzt zu spekulieren. Noch dazu basiert das „Backhaus-Szenario“ auf einem sehr schwer nachvollziehbaren Gerücht.

Die ganzen Diskussionen drehen sich hier eh im Kreis.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 5. April 2026 um 13:31
    • #11.435
    Zitat von Sacke

Schon tough, Fonzie, dem Trainer und der Mannschaft das Potential komplett abzusprechen, nachdem man hochverdient einen Aufstiegskandidaten geschlagen hat. Ich wiederhole mich: die Liga ist eng und unsere Truppe spielt vernünftig mit. Irgendwelche Prognosen für die kommende Saison haben doch viel zu viele Unwägbarkeiten, um jetzt zu spekulieren. Noch dazu basiert das „Backhaus-Szenario“ auf einem sehr schwer nachvollziehbaren Gerücht.

Die ganzen Diskussionen drehen sich hier eh im Kreis.

Natürlich drehen sich die Diskussionen im Kreis, denn 1 Spiel ändert ja nicht auf einmal alles. Nach 2 Siegen aus 15 Spielen sind es nun 3 Siege aus 16 Spielen. Letztlich beschreibt meine Vorschau auf die nächste Saison doch nurdie typische Dynamik des verflixten 2. Jahres. Das sollte man vermeiden.

An Backhaus glaube ich auch nicht. Ich hoffe auf Rapp.

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    787
    • 5. April 2026 um 13:52
    • #11.436

Ich verstehe die Diskussion um Kniat einfach nicht. Die Erfolge der letzten beiden Spielzeiten werden hier von einigen sowieso nicht mehr anerkannt. Schade. Aber auch in dieser Saison steht Arminia derzeit da,wo man es erwarten konnte. Das man als Aufsteiger mit einem geringen Etat gegen den Abstieg spielt,überrascht mich nicht. Das Kniat Spieler nicht weiterentwickeln kann sehe ich auch anders. Momoluh und Grodowski konnten in ihren bisherigen Clubs kein Zweitliganiveau nachweisen. Unter Kniat haben sie es. Sicker wurde hier auch häufig gutes Zweitliganiveau abgesprochen. Aktuell beweist er das Gegenteil.

Also ich hoffe die Mannschaft packt den Klassenerhalt und Kniat bleibt und erhalten.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.842
    • 5. April 2026 um 15:31
    • #11.437

Jeder hat offensichtlich seine Trainervorlieben, aber diese definitiven Statements bezüglich der Entwicklungsfähigkeit von Spielern und Trainern finde ich auch etwas sehr vorschnell.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich daran gewöhnt hat, dass bei fast jeder Mannschaft mittlerweile Trainerkarussell ist. Positivbeispiele, wo ein Trainer auch bei zeitweiligen Talfahrten/Stagnationen im Amt blieb, gibt es wenige, aber kann auch daran liegen, dass sie selten die Chance kriegen außer bei Klubs, wo viel mit finanzieller Kraft ausgeglichen wird.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 5. April 2026 um 15:57
    • #11.438
    Zitat von SLNC

Jeder hat offensichtlich seine Trainervorlieben, aber diese definitiven Statements bezüglich der Entwicklungsfähigkeit von Spielern und Trainern finde ich auch etwas sehr vorschnell.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich daran gewöhnt hat, dass bei fast jeder Mannschaft mittlerweile Trainerkarussell ist. Positivbeispiele, wo ein Trainer auch bei zeitweiligen Talfahrten/Stagnationen im Amt blieb, gibt es wenige, aber kann auch daran liegen, dass sie selten die Chance kriegen außer bei Klubs, wo viel mit finanzieller Kraft ausgeglichen wird.

Es sind ja auch meistens keine definitiven Urteile, sondern aus der jüngeren Vergangheit/Gegenwart extrapolierte hypothetische Zukunftserwartungen - also nicht wirklich mangelhaft, wenn auch nicht immer gut genug.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (5. April 2026 um 16:08)

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.009
    • 5. April 2026 um 20:07
    • #11.439
    Zitat von Fonzie

Macht man mit dieser Mannschaft und diesem Trainer weiter, steigt man nächste Saison ab.

Mag sein, ABER es werden definitiv veränderungen im Kader passieren. Alleine schon weil sicher auch der ein oder andere Spieler Begehrlichkeiten geweckt hat (Taddel zum Beispiel).

Von daher ist deine Aussage eh hinfällig. Sollte Kniat hier den Klassenerhalt schaffen UND die Spielweise bleibt in etwa so wie gestern (was zeigt, dass er langfristig gelernt hätte). Dann darf er wegen mir gerne mit uns in die nächste Saison gehen.

Dann sehe ich keinen Bedarf den Trainer zu wechseln.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. April 2026 um 20:10
    • #11.440

Das Problem wird aber sein, dass man mehr als eine Spielweise braucht, um erfolgreich zu sein. Es gibt Mannschaften, die hätten uns gestern gnadenlos ausgekontert, so hoch wie wir standen. Da muss man variabel sein, um nicht zu ausrechenbar zu werden.

Herzblut ist blau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum