1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.230
    • 17. Mai 2026 um 23:32
    • #12.441
    Zitat von PaleRider

Kniat kann es durchaus, allerdings ist er zu unkonstant. Die Frage ob er sich stabilisieren kann wage ich nicht zu beantworten.
    Heute ohne Offensive Aussen und mit Doppel-6 aufzulaufen war richtig aber im Bezug auf die Doppel-6 auch überfällig. Aber auf eine ganze Saison gesehen kannst du nicht 4-2-2-2 spielen, und deshalb wird es ein entscheidender Faktor sein dass wir uns über Corboz hinweg weiter entwickeln und dadurch auch mehr Spielqualität entwickeln. Corboz ist auf der 6 zu schwach und auf der 10 zu ungefährlich. Ob das mit Kniat möglich ist weiß ich nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Frage ist aber m.E. nicht, ob Corboz auf der 6 oder 10 spielen kann (kann er beides nicht), sondern ob er gut genug für die 8 ist. Da sehe ich Licht und Schatten. Rennen alleine reicht nicht. Die vertikale Passqualität müsste besser werden. Das grundsätzliche Spielverständnis und die Führungsqualität hat er. Kniat wird nicht müde, seine Qualität zu loben, auch heute wieder auf der PK. Diese Loyalität Kniats zu Spielern, denen er in der Vergangenheit erfolgreich vertraut hat, mag uns heute den Sieg beschert haben, es war aber sehr knapp am Abstieg vorbei. Das darf man bei aller Euphorie nicht übersehen.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 17. Mai 2026 um 23:34
    • #12.442

Ich war nach Elversberg auch für einen neuen Impuls auf der Trainerbank. Aber wenn du am letzten Spieltag nach der 1. HZ (die auch schon gut war) 0:1 zurücklegst, auf dem Abstiegsplatz stehst und dann diese bärenstarke 2. HZ (hatte Leverkusen-Vibes) spielst, brauchst du den Trainer jetzt nicht wechseln. Kniat wird das Team nach wie vor erreichen. Und auch die nackten Zahlen sprechen - trotz zwischenzeitlicher spielerischer Armut - für Kniat: 1. Jahr Klassenerhalt 3. Liga, 2. Jahr: Aufstieg & Pokalfinale, 3. Jahr: Klassenerhalt 2. Liga.

Vielleicht wäre ein anderer Co-Trainer eine sinnvolle Unterstützung.

Wobei Kniats Runde im Stunde mit dem Winken ins Publikum für mich stark nach Abschied aussahen.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.745
    • 17. Mai 2026 um 23:38
    • #12.443

Warum sollte er?
    Drei Saisons in Folge geliefert, nicht zur Freude aller Fans, wo sich manch einer mehr Glanz erhofft hätte, aber immerhin.

Den Mitch eintauschen gegen einen Typen wie Rapp, der letztendlich in Kiel nichts gebacken gekriegt hat nach dem kläglichen Bundesligabstieg?
    Ich weiś nicht, ob das so vermittelbar wäre…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    370
    • 17. Mai 2026 um 23:44
    • #12.444
    Zitat von ArminiaRulez

Es geht um den Smiley -> 🤫

Naja - was ist so schlimm dran ?

Provoziert wurde und wird hier ja mit mehr oder wenig verve seit Monaten.

Da könnte man den smiley auch mals als ‚Ich habe heimlich den letzten Keks gegessen‘ interpretieren und locker bleiben

• HankMoody
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    • 17. Mai 2026 um 23:46
    • #12.445

Er scheint die Mannschaft nach wie vor zu erreichen. Von daher bin auch dafür, dass er weiterhin bleiben sollte. Klar hat man sich das eine oder andere mal vercoacht, aber da finde ich die Idee einiger Vorredner ganz gut -> Warum nicht mal einen neuen Co-Trainer installieren ? Wobei da dann die Frage ist, ob Mitch das mitmacht.

Nichtsdestotrotz ein super sympathischer Mensch der einfach zu uns passt. Er ist einer von uns, und dieses Gefühl hat man im Fußball leider immer seltener.

Danke für den Klassenerhalt :arminia:

• HüntingArmine
    Gast
    • 18. Mai 2026 um 00:02
    • #12.446

Hört euch mal die Sky Stimmen nach dem Spiel an. Vir allem die der Spieler. Kniat wird bleiben

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.109
    • 18. Mai 2026 um 00:42
    • #12.447
    Zitat von HüntingArmine

Hört euch mal die Sky Stimmen nach dem Spiel an. Vir allem die der Spieler. Kniat wird bleiben

Die Spieler können ihre Meinung haben , entscheiden werden das die Vorgesetzten .

Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 18. Mai 2026 um 03:17
    • #12.448
    Zitat von Herforder chills

Naja - was ist so schlimm dran ?

Provoziert wurde und wird hier ja mit mehr oder wenig verve seit Monaten.

Da könnte man den smiley auch mals als ‚Ich habe heimlich den letzten Keks gegessen‘ interpretieren und locker bleiben

Der Smiley könnte einfach bedeuten, dass Kniat seine Kritiker ruhig gestellt hat und wie immer die pasende Antwort gegeben hat, dass manche so sensibel reagieren (und sogar Beiträge gegen mich gelöscht werden müssen) ist schon interessant.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 18. Mai 2026 um 05:53
    • #12.449

Der Verein muss jetzt aufpassen und nüchtern abwägen. Ja, es war ein starker Auftritt aber man sollte sich auf keinen Fall von dem 6:1 blenden lassen. Um 16:15 waren wir noch Drittligist! Das ist doch sehr trügerisch und der Saisonverlauf darf nicht ausgeblendet werden. Auf dem Papier hat MK das Saisonziel erreicht. Aber wir sind nicht in einer Behörde und man sollte schon ein wenig perspektivisch und weiter über den Tellerrand schauen, alles analysieren.

Wenn man einen guten Kandidaten hat sollte man den Trainerposten wechseln.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 18. Mai 2026 um 06:31
    • #12.450

Wenn man die gesamte Saison betrachtet, muss man aber aich mal einbeziehen, dass wir als Aufsteiger 39 Punkte geholt haben (das hätte hier doch jeder vor der Saison unterschrieben). Wir haben mit einer limitierten Mannschaft mehr Tore geschossen als Aufsteiger Schalke. Wir haben uns nach Punkten sogar in der Rückrunde gesteigert. Also es gibt auch klare Argumente, die für den Trainer sprechen. Man muss erstmal jemanden finden, der hier erfolgreicher ist!!! Ein Klopp wird nämlich kaum kommen.

Und über die tägliche Arbeit können wir kaum urteilen. Das müssen Leute machen, die nah dran sind).

Besonders freut mich aber, dass man diese Saison ruhig geblieben ist. Endlich mal keine Panik-Entlassung. Am Ende hat sich dieses Vertrauen und der Zusammenhalt ausgezahlt!

Und die "wir sagen es ja die ganze Saison mit dem Trainer steigen wir ab"-Fraktion ist seit gestern wieder bemerkenswert still. Was sollen hier denn ein ode zwei User nach Niederlagen machen, wenn Kniat weg ist? Das würde denen ja auch Lebensinhalt und Qualität nehmen. Darauf esse ich jetzt erstmal ein Knoppers ;)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.535
    • 18. Mai 2026 um 06:36
    • #12.451

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wochenlang nichts von den Kniat-Freunden gehört.

Mal schauen was Michael Mutzel jetzt so analysiert.

Habe ein gutes Gefühl dabei:)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 18. Mai 2026 um 06:43
    • #12.452

Einwurf! Das ist mir zu einfach. Woher weißt du das die Mannschaft limitiert ist? Wer weiß was sich mit einem neuen Input getan hätte. Ich sage das sich Teile der Mannschaft für mein Empfinden rückentwickelt hat. Das durch ewige Rochaden, Degradierungen, merkwürdige Aufstellungen und durch Nachverpflichtungen Unruhe in der Hierarchie entstanden ist. Sich jetzt dahin zustellen und zu sagen war klar das wir mit Kniat nicht absteigen, finde ich sehr schwierig.

BTW jeder hat sich über den Klassenerhalt gefreut. Im Übrigen sollte man nicht vergessen das das 2. Jahr für einen Aufsteiger bekanntlich das schwierigste ist.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.535
    • 18. Mai 2026 um 06:48
    • #12.453
    Zitat von atzekatze

Einwurf! Das ist mir zu einfach. Woher weißt du das die Mannschaft limitiert ist? Wer weiß was sich mit einem neuen Input getan hätte. Ich sage das sich Teile der Mannschaft für mein Empfinden rückentwickelt hat. Das durch ewige Rochaden, Degradierungen, merkwürdige Aufstellungen und durch Nachverpflichtungen Unruhe in der Hierarchie entstanden ist. Sich jetzt dahin zustellen und zu sagen war klar das wir mit Kniat nicht absteigen, finde ich sehr schwierig.

BTW jeder hat sich über den Klassenerhalt gefreut. Im Übrigen sollte man nicht vergessen das das 2. Jahr für einen Aufsteiger bekanntlich das schwierigste ist.

So ist es.

Es gibt viel zu tun und die Arbeit für die neue Saison beginnt jetzt und sofort.

Gestern war einfach nur Freude angesagt.

Zur Halbzeit auch schon Katzenjammer.

Was dann kam wird mal wieder in die Geschichte eingehen.....und nein Philipp Köster , bitte kein Buch darüber schreiben :lol:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 18. Mai 2026 um 06:58
    • #12.454

Waren das, bis auf Hilterman, wirklich Degradierungen oder aus Trainersicht Reaktionen auf Form, kleine Verletzungen, Trainingsleistungen und Gegner? Wie atzekatze ja geschrieben hat, wer weiß schon etwas.

Dazu fand ich die Nachverpflichtungen im Winter als Reaktion auf die Leistungen des Kaders durchaus nachvollziehbar. Ohne hätte das wohl mit dem Klassenerhalt wohl noch schwieriger werden können. Schließlich waren wir ja nur vor dem letzten Spieltag auf einem gefährlichen Tabellenplatz.

Mein Heimatverein seit 1966.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 18. Mai 2026 um 07:04
    • #12.455

Die Nachverpflichtungen zum Winter waren mMn essenziell für den Klassenerhalt. Die Frage wie das intern moderiert wurde um das Gefüge zusammen zu halten. Z.B. Knoche und Corboz sind ja beides Leader.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.535
    • 18. Mai 2026 um 07:05
    • #12.456
    Zitat von 33615

Waren das, bis auf Hilterman, wirklich Degradierungen oder aus Trainersicht Reaktionen auf Form, kleine Verletzungen, Trainingsleistungen und Gegner? Wie atzekatze ja geschrieben hat, wer weiß schon etwas.

Dazu fand ich die Nachverpflichtungen im Winter als Reaktion auf die Leistungen des Kaders durchaus nachvollziehbar. Ohne hätte das wohl mit dem Klassenerhalt wohl noch schwieriger werden können. Schließlich waren wir ja nur vor dem letzten Spieltag auf einem gefährlichen Tabellenplatz.

Ich weiß es nicht.

Allerdings finde ich schon heftig was da mit Leon Schneider getrieben wurde.

Eigentlich Mr. Zuverlässig und nach einem schweren Patzer ab auf die Tribüne .

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 18. Mai 2026 um 07:23
    • #12.457

Wir wissen es Alle hier nicht, auch nicht bei Schneider. Und ob der Tribünenplatz mit seinem Fehler, den beiden Neuzugängen in der IV oder etwas anderem zu tun hat, auch nicht. Einzig das Großer ihm vorgezogen wurde, weil er auch auf der 6 spielen kann, wurde mal erwähnt.

Wie bekannt gehe ich erstmal grundsätzlich davon aus, daß unser Trainerteam immer für den größtmöglichen Erfolg aufstellt. Schließlich hängt auch ihr Job von den Spielergebnissen der Mannschaft maßgeblich ab.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 18. Mai 2026 um 07:41
    • #12.458

Gibt einige bei denen man nicht weiss warum wieso weshalb. Schneider, Schreck, Young

Zumindest bei Schreck hat Mitch ja gestern auf der PK mehr oder weniger selber einen Fehler zugegeben dass er ihn vielleicht öfters mal hätte bringen sollen.

Für mich bleiben andere Dinge Diskussionswürdig.

Fehlende Abläufe , vor allem ab Mittelfeld nach vorne.

Fehlende einstudierte Passwege.

Im Grunde aber alles Dinge da Kniat die ganze Saison, eigentlich jede Saison, keine Stammelf findet. Das würde es in meinen Augen einfacher machen und das Team würde dann auch eingespielter sein.

Kniat wird das Wissen, aber er wählt einen anderen Ansatz. Der Erfolg gibt ihm bis hierhin Recht, aber wie lange das gut geht weiss man halt nicht.

Du hast dann halt immer die Gefahr dass Du Spieler während der Saison verlierst , ein Lannert macht das mit weil er Kniat Jahrelang kennt. Ein Schneider, Bazee, Young usw vermutlich nicht. Ob für einen Boakye so eine Herangehensweise förderlich ist glaube ich nicht. Will sagen Kniat verliert halt auch sehr viele Spieler über die Saison gesehen da es auch Spieler gibt die einfach über das Vertrauen stärker werden , dafür müssen sie aber über längere Zeit Stammspieler sein auf ihrer besten Position.

Auch das werfe ich Kniat vor, er spielt viel zu oft Positionsfremd und will es dann viel zu spät erst einsehen. Von Schroers weiss ich zum Beispiel dass kniat ihn unbedingt als Außenverteidiger einsetzen wollte, ähnlich Boakye , Schroers hat sich geweigert dass zu spielen. Dann wurde gesagt ok dann kannst gehen, deshalb wurde er verliehen.

Dazu die Disziplinfanatik von Kniat, auch manchmal etwas drüber in meinen Augen und da zählt sein Spruch jeder darf Fehler machen und bekommt bei ihm die chance eben nicht mehr. Mizuta, Hilterman , Mehlem alles schon arg komische Dinge.

Also unterm Strich sehe ich durchaus viel Schatten aber auch Licht, dass will ich Mitch gerne zugestehen.

Er kann es schon, aber leider oftmals nur in pokalspielen und in einigen Ligaspielen. So wie gestern, bei der Aufstellung hatten um mich herum alle spontan gesagt ja richtig so, warum erst jetzt?

Von daher kann ich als Kniat "Hater" ;) mit allen Entscheidungen leben. Sollte er bleiben hoffe ich dass er an den Dingen arbeitet die ich erwähnt habe. Sollte er gehen hoffe ich das man jemand gutes neues holt. Bin da mittlerweile tiefenentspannt was das angeht ;)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.495
    • 18. Mai 2026 um 08:05
    • #12.459

DSCMarco05 : Auch Mizuta und Hilterman kann ich bei den beschränkten Infos noch nachvollziehen. Ob er wirklich einzelne Spieler verloren hat oder es bei so einem großen Kader hinnehmbar ist, kann ich auch nicht beurteilen. Auch die Gedankenwelt von Lannert wage ich nicht zu beurteilen.

Mehlem ist tatsächlich ein großes Rätsel, kann aber durchaus mehrere Gründe haben. Auch da glaube ich nicht an einzig persönliche Animositäten des Trainers. Schneider, Bazee und Young könnten sich umorientieren, allerdings sind alle Drei für mich auch keine substantiellen Verluste im Kader.

Die Defizite im Mittelfeld und die zu lange Rumprobiererei mit Benji als RV sehe ich auch so. Schroers war hinten dran und der Test als RV möglicherweise die letzte Chance im aktuellen Kader. Sollte Schreck in der Retrospektive mehr spielen, dann hätte man einen Anderen auf die Bank setzen müssen. Und Sam hat nun mal Defizite im Spiel nach vorne, einen Tot muss man dann sterben.

Insgesamt hat Du Recht mit der Einschätzung, daß man nicht weiß wie lange Kniats Weg gut gehen kann und der Erfolg ihm gerade Recht gibt.

Dein letzter Absatz spiegelt auch meine aktuelle Einschätzung wieder.:yes:

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    503
    • 18. Mai 2026 um 08:05
    • #12.460
    Zitat von DSCMarco05

Gibt einige bei denen man nicht weiss warum wieso weshalb. Schneider, Schreck, Young

Zumindest bei Schreck hat Mitch ja gestern auf der PK mehr oder weniger selber einen Fehler zugegeben dass er ihn vielleicht öfters mal hätte bringen sollen.

Für mich bleiben andere Dinge Diskussionswürdig.

Fehlende Abläufe , vor allem ab Mittelfeld nach vorne.

Fehlende einstudierte Passwege.

Im Grunde aber alles Dinge da Kniat die ganze Saison, eigentlich jede Saison, keine Stammelf findet. Das würde es in meinen Augen einfacher machen und das Team würde dann auch eingespielter sein.

Kniat wird das Wissen, aber er wählt einen anderen Ansatz. Der Erfolg gibt ihm bis hierhin Recht, aber wie lange das gut geht weiss man halt nicht.

Du hast dann halt immer die Gefahr dass Du Spieler während der Saison verlierst , ein Lannert macht das mit weil er Kniat Jahrelang kennt. Ein Schneider, Bazee, Young usw vermutlich nicht. Ob für einen Boakye so eine Herangehensweise förderlich ist glaube ich nicht. Will sagen Kniat verliert halt auch sehr viele Spieler über die Saison gesehen da es auch Spieler gibt die einfach über das Vertrauen stärker werden , dafür müssen sie aber über längere Zeit Stammspieler sein auf ihrer besten Position.

Auch das werfe ich Kniat vor, er spielt viel zu oft Positionsfremd und will es dann viel zu spät erst einsehen. Von Schroers weiss ich zum Beispiel dass kniat ihn unbedingt als Außenverteidiger einsetzen wollte, ähnlich Boakye , Schroers hat sich geweigert dass zu spielen. Dann wurde gesagt ok dann kannst gehen, deshalb wurde er verliehen.

Dazu die Disziplinfanatik von Kniat, auch manchmal etwas drüber in meinen Augen und da zählt sein Spruch jeder darf Fehler machen und bekommt bei ihm die chance eben nicht mehr. Mizuta, Hilterman , Mehlem alles schon arg komische Dinge.

Also unterm Strich sehe ich durchaus viel Schatten aber auch Licht, dass will ich Mitch gerne zugestehen.

Er kann es schon, aber leider oftmals nur in pokalspielen und in einigen Ligaspielen. So wie gestern, bei der Aufstellung hatten um mich herum alle spontan gesagt ja richtig so, warum erst jetzt?

Von daher kann ich als Kniat "Hater" ;) mit allen Entscheidungen leben. Sollte er bleiben hoffe ich dass er an den Dingen arbeitet die ich erwähnt habe. Sollte er gehen hoffe ich das man jemand gutes neues holt. Bin da mittlerweile tiefenentspannt was das angeht ;)

Alles anzeigen

Obwohl ich kein Kniat Hater 😉 bin, stimme ich dir in vielen Punkten zu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • EwaldsErben
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum