1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.739
    • 18. Mai 2026 um 13:33
    • #12.501
    Zitat von Sacke

Das hier schon vor Wochen im Forum lancierte Gerücht über das beschlossene Aus von Kniat und der jüngste Artikel in der NW wirft für mich eine Frage auf: wer hat ein Interesse daran, dass es zum Trainerwechsel kommt? Haben Mutzel und das Präsidium einen Plan zur Weiterentwicklung des Vereins, den sie nur ohne Kniat, Jara & Co. glauben umsetzen zu können? Und lassen sie deshalb über Social Media und die Lokalpresse den Boden für die Akzeptanz dieser bei vielen unpopulären Trainerentscheidung bereiten? Um es klar zu sagen: Ich habe darauf keine Antwort und weiß nichts Näheres.

Ich war nur einigermaßen überrascht, mit welcher Vehemenz z.B. justdoitDSC das Gerücht weiter befeuert hat, wie etwa über unzufriedene Spieler oder Kniats Spitzname geschrieben wurde und welche Welle daraus entstanden ist. Vor allem durch den NW-Artikel liegt jetzt natürlich der Handlungsdruck beim Verein. Die Unsicherheit über die Zukunft des Trainers darf nicht allzu lange andauern.

Bisschen viel Verschwörungstheorie, oder? justdoitDSC hat ja lediglich hier dargelegt, was er gehört hat. Mich interessieren solche Gerüchte, und sie gehören unbedingt in so ein Forum wie das hier. "Vehement befeuert" ist in dem Zusammenhang nicht nur übertrieben, sondern auch unpassend...

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.937
    • 18. Mai 2026 um 13:34
    • #12.502

Und bei aller Freude über den gestrigen Sieg: Es stellt sich ja gerade wegen dieser Leistung die Frage nach dem "warum nicht immer so?". Es wirkt ein wenig so, als ob Kniat erst zu seinem Glück gezwungen werden musste. Denn gerade durch gestern erscheinen doch z.B. die ständigen Rochaden beim RV oder die falsche Positionierung von Spielern wie Wörl oder Grodowski noch unverständlicher. Dass die Mannschaft grundsätzlich das Potenzial hat, war gestern klar zu erkennen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Raju
    Erleuchteter
    Reaktionen
    64
    • 18. Mai 2026 um 13:35
    • #12.503

In Hamburg haben es Boldt und Mutzel auch mit Kontinuität (Walter) versucht. Es reichte zwar nicht zum Aufstieg, es kam auf jeden Fall Stabilität und Ruhe beim HSV rein. Das würde ich mir auch für die Arminia wünschen. Kein ständiges auf und ab durch die Ligen.

Themen für Kniat: Stabilität, bessere Defensive und bessere Zielgenauigkeit im 16er in der kommenden Saison.

⚫⚪🔵

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.739
    • 18. Mai 2026 um 13:43
    • #12.504
    Arminia Bielefeld: Mitch Kniat vor dem Aus? – Spekulationen um Marcel Rapp
    Arminia Bielefeld hat den Klassenerhalt geschafft. Dennoch steht Trainer Mitch Kniat offenbar zur Disposition.
    www.liga-zwei.de
  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.143
    • 18. Mai 2026 um 13:43
    • #12.505
    Zitat von Arminiaseit89

Bisschen viel Verschwörungstheorie, oder? justdoitDSC hat ja lediglich hier dargelegt, was er gehört hat. Mich interessieren solche Gerüchte, und sie gehören unbedingt in so ein Forum wie das hier. "Vehement befeuert" ist in dem Zusammenhang nicht nur übertrieben, sondern auch unpassend...

Eine Frage als Verschwörungstheorie zu bezeichnen finde ich unpassend! Bei jedem Gerücht sollte mitgedacht werden, wem es nützt. Und ich sage doch gar nicht, dass ich gegen Gerüchte bin - und natürlich gehören sie in dieses Forum. Und natürlich ist dieses Gerücht immer weiter gediehen - übrigens auch im TM-Forum.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.739
    • 18. Mai 2026 um 13:54
    • #12.506
    Zitat von Sacke

Eine Frage als Verschwörungstheorie zu bezeichnen finde ich unpassend! Bei jedem Gerücht sollte mitgedacht werden, wem es nützt. Und ich sage doch gar nicht, dass ich gegen Gerüchte bin - und natürlich gehören sie in dieses Forum. Und natürlich ist dieses Gerücht immer weiter gediehen - übrigens auch im TM-Forum.

Natürlich macht sowas die Runde. Aber warum sollte man bei so etwas "Cui bono?" fragen? Ich kann da keinen versteckten Nutznießer ausmachen. Es ist lediglich für viele Leute von Interesse, und das erklärt auch, dass die NW (wie immer sehr zeitig :D) auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber was hätte zum Beispiel justdoitDSC denn für eine Agenda? Oder ist er bloß Werkzeug von Mächten, die im verborgenen Wirken?

Sorry, das mit der Verschwörungstheorie war nicht böse gemeint, aber dein Beitrag hatte für mich ein bisschen Alu-Hut-Vibes....

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.143
    • 18. Mai 2026 um 13:55
    • #12.507
    Zitat von Arminiaseit89

Sorry, das mit der Verschwörungstheorie war nicht böse gemeint, aber dein Beitrag hatte für mich ein bisschen Alu-Hut-Vibes....

... Deine Ausdrucksweise macht es nicht besser ;)

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.739
    • 18. Mai 2026 um 13:56
    • #12.508
    Zitat von Sacke

... Deine Ausdrucksweise macht es nicht besser ;)

Naja, du bist vielleicht auch ein bisschen empfindlich. Aber sei's drum...

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.435
    • 18. Mai 2026 um 14:05
    • #12.509
    Zitat von foreverDSC

Und bei aller Freude über den gestrigen Sieg: Es stellt sich ja gerade wegen dieser Leistung die Frage nach dem "warum nicht immer so?". Es wirkt ein wenig so, als ob Kniat erst zu seinem Glück gezwungen werden musste. Denn gerade durch gestern erscheinen doch z.B. die ständigen Rochaden beim RV oder die falsche Positionierung von Spielern wie Wörl oder Grodowski noch unverständlicher. Dass die Mannschaft grundsätzlich das Potenzial hat, war gestern klar zu erkennen.

Warum nicht immer so muss aber nicht nur am Trainer liegen, hier spielt auch die Qualität der Einzelspieler eine große Rolle. Aktuell haben wir einfach zu viele Spieler, zentral besser sind und zu wenig gute Außenstürmer. Eigentlich nur Taddel mit Zweitliga-Qualität und Benji mit Abstrichen. Da muss mMn. der Trainer experimentieren.

Die Nummer mit den RV kann ich mir allerdings auch nur schwer erklären.

Mein Heimatverein seit 1966.

Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    382
    • 18. Mai 2026 um 14:06
    • #12.510

Was mich nachdenklich macht ist die Aussage, dass Kniat am Sonntag nur Spieler aufgestellt hat, auf die er sich verlassen kann. Vielleicht interpretiere ich da nur zuviel rein, aber das hört sich doch danach an, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Kaders nicht mehr hinter ihm steht. In dem Fall müsste Mutzel handeln.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.707
    • 18. Mai 2026 um 14:07
    • #12.511

Richtig, die Spueler, die nicht mitziehen wollen, müssen dann gehen.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.474
    • 18. Mai 2026 um 14:08
    • #12.512
    Zitat von Teilzeitarmine

Was mich nachdenklich macht ist die Aussage, dass Kniat am Sonntag nur Spieler aufgestellt hat, auf die er sich verlassen kann. Vielleicht interpretiere ich da nur zuviel rein, aber das hört sich doch danach an, dass ein nicht unwesentlicher Teil des Kaders nicht mehr hinter ihm steht. In dem Fall müsste Mutzel handeln.

Mal schauen was bei der Analyse mit Mutzel uns Mitch herauskommt.........

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 18. Mai 2026 um 14:12
    • #12.513
    Zitat von Sacke

Die "cui bono"-Frage ist recht verstanden immer sinnvoll. Aber man muss sich etwas weiter gefasst die Frage stellen, welches Motiv dahinter steckt. Dazu schrieb ich schon mal, dass die Erzählung aus dem Sponsoren-Umfeld zu stammen scheint. Daraus schlussfolgere ich aber nicht, dass Sponsoren ein Interesse haben Kniat abzusägen. Ich stelle es mir eher so vor, dass irgendwer in hoher Position im Verein unzufriedene Sponsoren mit der WAHREN, aber geheimen Erzählung beruhigen und bei der Stange halten wollte, Kniat würde nach der Saison ersetzt. Und das hat ein Sponsor ausgeplaudert - bis es bei dem User aus diesem Forum ankam, der das dann hier verbreitet hat. Warum dieser das dann hier verbreitet hat? Muss man dafür irgendeine Nützlichkeitserwartung oder gar Wichtigtuerei (die Keule wird in einem anderen Forum geschwungen) unterstellen? Mich jedenfalls treibt bei so was die geteilte Sorge um den Verein an, das mit Leidensgenossen zu teilen. Und das unterstelle ich dem User in diesem Forum hier auch mal.

P.S.: bei meiner "Phantasiebegabung" muss man vielleicht auch vorsichtig sein, meinen Vorstellungswelten zu folgen. ;)

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.697
    • 18. Mai 2026 um 14:17
    • #12.514
    Zitat von 33615

Warum nicht immer so muss aber nicht nur am Trainer liegen, hier spielt auch die Qualität der Einzelspieler eine große Rolle. Aktuell haben wir einfach zu viele Spieler, zentral besser sind und zu wenig gute Außenstürmer. Eigentlich nur Taddel mit Zweitliga-Qualität und Benji mit Abstrichen. Da muss mMn. der Trainer experimentieren.

Die Nummer mit den RV kann ich mir allerdings auch nur schwer erklären.

Dann ist doch die Frage, warum man das zentrum garnicht bespielt sondern alles über die Flügel laufen lässt, wenn das Spielermaterial da doch eigentlich besser wäre.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.739
    • 18. Mai 2026 um 14:31
    • #12.515
    Zitat von TG DSC

Dann ist doch die Frage, warum man das zentrum garnicht bespielt sondern alles über die Flügel laufen lässt, wenn das Spielermaterial da doch eigentlich besser wäre.

Das hast du scharfsinnig erkannt. Da war das Argument für den Trainer auf einmal eins gegen ihn ;)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 18. Mai 2026 um 14:31
    • #12.516
    Zitat von Teilzeitarmine

Allerdings waren mit u.a. Schreck, Lannert, Sarenren Bazee gestern einige im Kader, wo hier schon bescheinigt wurde, dass das Tischtuch mit dem Trainer zerschnitten sei, weil sie nicht berücksichtigt wurden.

Ich glaube, es ging ihm bei der Aussage eher um den Druck in „alles-oder-nichts-Spielen“, wie im Pokal.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.435
    • 18. Mai 2026 um 14:34
    • #12.517
    Zitat von TG DSC

Stimmt, aber an wen: Trainer oder/und Spieler?

Auch hier gehe ich erstmal davon aus, daß alle Protagonisten so erfolgreich wie möglich spielen wollen und dafür auch die Voraussetzungen schaffen. Möglicherweise ist es das gesunde Mittelmaß zwischen Flügelspiel und durch die Mitte, daß versucht wurde zu erreichen. Natürlich auch immer mit Anpassungen an die jeweiligen Gegner und dem zur Verfügung stehen Spielern. Und das hat, wie wir Alle oft gesehen haben, selten zufriedenstellend funktioniert.

Mein Heimatverein seit 1966.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    733
    • 18. Mai 2026 um 14:36
    • #12.518

Ich habe erstmal den unglaublichen Sieg genossen.

Die entscheidende Frage ist doch, was war das Ziel nach dem glänzenden Erfolgen in 2025.

Wenn es das Ziel war fast 2/3 der Saison bis zum letzten Spieltag zu den Abstiegskandidaten zu gehören, ist das Ziel mit Bravur eingehalten worden.

Sollte das Ziel sich in der 2.Liga zu etablieren gewesen sein und nix mit einem Abstieg zu tun haben, hat das nicht geklappt.

Mit wem kann und sollte man sich messen.
    Es muss doch einen Mindestanspruch gegeben haben.

Es muss nicht Freiburg das Vorbild sein noch muss man die Nr.1 in OWL sein wollen.
    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht das Ziel war, mit Paderborn, Karlsruhe oder Elversberg auf Augenhöhe zu sein.

im Grunde müssen das andere endscheiden mit wem es wie weiter geht.

Ich verzichte aber gerne auf diese Harakiri Endspiele, wie gegen Halle und Hertha.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    166
    • 18. Mai 2026 um 14:36
    • #12.519

Wahrscheinlich wird man Kniat irgendwann auch das 6:1 vorhalten: keine Weiterentwicklung der Mannschaft, sondern zurück zum System, mit dem man vor einem Jahr in den Pokalspielen, erfolgreich war. Tore überwiegend über Standards. Auftritt im Wesentlichen mit „alten Kräften“ wie Schreck aber keine gelungene Integration von den dazu geholten Leistungsträgern. Also ein Sieg mit dem System 2025 statt das System 2027 zu entwickeln. Ein Sieg der Stagnation. Also brauchen wir einen neuen Mann, der mit dem günstigsten Kader der Liga anspruchsvollen Fußball spielen lässt - wie Erfolgscoach Alexander Ende mit den Prx in der Hinrunde.
    Ironie Modus aus.

Italien- wir kommen!

• Beitrag von ~dna (18. Mai 2026 um 14:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:18).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum