5. Spieltag : Viktoria Köln-Arminia Bielefeld

  • Mizuta startete von der Bank, weil Kniat mit einem anderen System spielen wollte. Was daran unsinnig gewesen sein soll, verstehe ich nicht. Nicht jede Idee ist falsch, weil sie nicht oder nur teilweise funktioniert hat. Ansonsten könnten wir das Analysieren auch sein lassen und nur noch auf das Ergebnis gucken.

    Verstehe ich nicht. Mizuta gehört, genau wie Klos, zur ersten Elf bzw sollte dazu gehören. Darum ist es sehr unsinnig gewesen, gestern auf beide in der Startelf zu verzichten. Das wirkt auf mich alles sehr unorganisiert und hilflos. Im übrigen hat MK selber vor wenigen Tagen gesagt, er sei nicht der Taktik-Fuchs, dafür habe er seinen Stab.....

  • … und der könnte das ja bei einem Auswärtsspiel bei einem starken Gegner empfohlen haben? Geerkens als defensiv starken Mittelfeld-Spieler kann ich da schon nachvollziehen. Bei Wintzheimer ging es wohl um das frühe Anlaufen, zumal Klos ja in der letzten Begegnung durchgespielt hat.


    Und dieser (mögliche?) Plan ist ja mal so überhaupt funktioniert. Will sagen, es gäbe tatsächlich Gründe für diese Aufstellung. Hört sogar noch mehr als wir uns konstruieren können, aber der Trainer lässt sich ja bei seinen Entscheidungen überhaupt nicht in die Karten schauen. Morgen ist öffentliches Training, vielleicht fragt ja mal Jemand der nicht arbeiten muss nach?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Glaubst Du wirklich, daß ein Äußern in der Presse sich beim DFB irgendwie positiv für den DSC auswirken könnte? Da vermute ich eher das Gegenteil, im Hinterkopf würden sich ob der Kritik eher eine Negativhaltung festsetzen.

    Naja, der bisherige Kurs hat auf jeden Fall nicht dafür gesorgt das es sich verbessert.

    Die Fehlentscheidungen werden sogar eher mehr. Die Ausrede mit der Qualität lasse ich dazu mindestens gegen Köln nicht gelten. Ittrich pfeift sonst überwiegend Bundesliga, da muss man diese voraussetzen.

    Absicht unterstelle ich da nicht einmal, aber es muss sich dringend an der Ausbildung der Schiedsrichter etwas ändern. Und das passiert eher weniger wenn man immer alles nur hinnimmt.


    Guck mal wie man bei Viktoria mit so etwas umgeht:


    "Eine Lüge": Koronkiewicz beklagt fehlenden Respekt von Schiri Ittrich
    Beim 1:1 gegen Arminia Bielefeld gab Viktoria Köln am Sonntagabend den Sieg spät noch aus der Hand und ist nun sein drei Spielen sieglos. Frust herrschte nach…
    www.liga3-online.de

  • 33615

    Ich habe gestern von einem "big fail" in Bezug auf die Startaufstellung ohne Klos gesprochen, vor dem Spiel! Ich kann nicht alles taktisch begründen, ich kann es aber leistungstechnisch und sportlich sehr gut einsortieren. Insofern bleibe ich dabei, hier läuft momentan einmal mehr so ziemlich alles falsch!

  • 33615

    Ich habe gestern von einem "big fail" in Bezug auf die Startaufstellung ohne Klos gesprochen, vor dem Spiel! Ich kann nicht alles taktisch begründen, ich kann es aber leistungstechnisch und sportlich sehr gut einsortieren. Insofern bleibe ich dabei, hier läuft momentan einmal mehr so ziemlich alles falsch!

    Vielleicht könntest Du ja die Rolle der sportlichen Kompetenz im AR übernehmen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn das helfen soll, ich glaube nicht dran. Die sind in Frankfurt so überzeugt von sich, da passiert nur etwas wenn es an die Kohle gehen würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Generell finde ich solche Zusammenfassungen weniger Hilfreich wenn es darum geht ein Spiel zu beurteilen.

    Ich wollte auf die Diskrepanz zwischen Zusammenfassung und tatsächlichem Spiel hinweisen. Die Sportschau geht sogar mit 05:43 länger als die Zusammenfassung von Magenta. Am Ende nur kurz der Satz "Die Viktoria war eigentlich 80 Minuten klar besser". Der geht aber etwas unter da die letzte Chance von Sarenren Bazee (Kopfball auf die Latte) auch noch ausführlich gezeigt wird.


    In der Sache gebe ich Dir vollkommen recht.

  • Strittige Szenen am 5. Spieltag: Die Analyse von Babak Rafati
    Die rote Karte gegen Ingolstadts Fröde, die nicht gegebenen Elfmeter für Bielefeld, Saarbrücken und Verl, der abgepfiffene Konter von Köln, das 2:1 für Aue,…
    www.liga3-online.de


    Wobei es doch Recht einfach ist, wenn die Zeit abläuft pfeift der Unparteiische ab, wie auch immer der Typ sich darüber aufregen kann.

  • Die Nachspielzeiten sind schon üppig genug , da muss man nichts mehr draufsetzen nur weil ein Team meint noch einen letzten Angriff spielen zu müssen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Besonders weil wir näher dem unverdienten Sieg waren, als die Viktoria.


    5 von 38 Spiele sind durch. Das neu gewürfelte Team hat 5 Punkte gegen Team geholt die im Schnitt auf Platz 6,8 nun stehen.

    Wollen wir hoffen, dass uns die nächsten 5 Teams mehr liegen, diese stehen im Schnitt aktuell auf Platz 12,2.

    7-8 Punkte wären prima, mehr natürlich um so besser.

  • Die Nachspielzeiten sind schon üppig genug , da muss man nichts mehr draufsetzen nur weil ein Team meint noch einen letzten Angriff spielen zu müssen......

    In der Sache korrekt, aber Hand aufs Herz, hier hätten sich darüber auch viele aufgeregt. :)

    Generell wünsch ich mir dass im Fussball weniger lamentiert, gemeckert und reklamiert wird. Aber das Kind ist wohl vor vielen Jahren schon in den Brunnen gefallen.

  • Die Regel, dass nur die Spielführer mit dem Schiri diskutieren dürfen ist überfällig.

    Diese Regel sollte viel stringenter genutzt werden und die anderen Spielern verwarnt werden. Tolles Beispiel hier ist Rugby oder Handball. Diese Diskussionsauswüchse sind im Amateurbereich massiv zu spüren, SR werden weniger und dann sinkt zwangsläufig auch die Qualität. Ganz zu schweigen von Respekt gegenüber einem Menschen.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Die Regel, dass nur die Spielführer mit dem Schiri diskutieren dürfen ist überfällig.

    Bin kein Freund dieser Regel. Denn weswegen sollte der Tortwart (falls er der Kapitän ist) mit dem Schiedsrichter reden, wenn es um einen möglichen Elfmeter im gegenüber liegendem Strafraum geht? Soll der dann über den gesamten Platz rennen? Diese Regel ist zu starr.

    Meiner Meinung nach sollte generell immer nur der betroffene Spieler (selten sind mehrere Spieler gleichzeitig betroffen) mit dem Schiedsrichter reden dürfen. Aber eine Regel würde ich daraus nicht machen. Vielmehr müssen Rudelbildungen und dieses ständige Meckern und Reklamieren mehr geahndet werden.

    Welche Regel ich zum Beispiel sinnvoll fände wäre folgende: Wenn der Schiedsrichter Foul oder ähnliches pfeift haben die Spieler der Mannschaft gegen die gepfiffen wurde das absolute verbot den Ball signifikant zu berühren. Nicht mehr den Ball in die Hand nehmen, weg werfen, oder mehr oder weniger stark dagegen treten. Wer sowas macht kriegt direkt gelb. Wenn der Ball durch seine natürliche Bewegung noch an einem Spieler abprallt gilt das natürlich nicht.

    Aber wir driften vom eigentlichem Thema ab. Gibts hierzu nicht vielleicht einen gesonderten Thread?!

  • Naja.... sicherlich hat das Reklamieren und unsportliche Verhalten der Spieler zugenommen. Aber man muss auch als Schiedsrichter mit den Emotionen während eines Spiels umgehen können, ohne direkt dann immer gelb zu zeigen/ zeigen zu müssen. Im übrigen sind es nicht selten die Schiedsrichter selbst, die durch ihre unausgeglichenen Entscheidungen für hitzige Atmosphäre sorgen. Natürlich gibt es die bekannten Kackvögel als Spieler und Trainer .Da sollte man aus DFB Sicht aktiver werden

  • Ich finde, es sollte überhaupt nicht diskutiert werden mit dem Schiri. Weder auf dem Platz, noch an der Seitenlinie. Es sollte eine Vetoregelung durch den jeweiligen Trainer (oder einen vorher definierten Teambetreuer) geben, anhand der Entscheidungen überprüft werden. Ob das z.B. 1x pro Halbzeit, 2x pro Spiel oder unbegrenzt gültig solange Einwand berechtigt ist, müsste man definieren.

    Somit würde man auf einen Schlag das ganze überflüssige Gelaber los und keiner bräuchte sich beschweren. In anderen Sportarten klappt das seit Jahren wunderbar, nur bei den diskutierwütigen Fußballern nicht. Hier wird immer nach der unwahrscheinlichsten Ausnahme gesucht, die 1x in 1.000 Jahren vorkommt, um zu erklären, dass so eine Regelung im Fußball auf gar keinen Fall möglich ist. Ergo ist Diskutieren scheinbar gewollt und alles bleibt, wie es ist.

  • Bin kein Freund dieser Regel. Denn weswegen sollte der Tortwart (falls er der Kapitän ist) mit dem Schiedsrichter reden, wenn es um einen möglichen Elfmeter im gegenüber liegendem Strafraum geht? Soll der dann über den gesamten Platz rennen? Diese Regel ist zu starr.


    Der Vorteil liegt halt in der Institutierung der Kontaktperson. Das schafft Verantwortung und damit geht eigentlich immer eine gestiegene Sachlichkeit und Verantwortungsbewusstsein einher. Auch ist es deutlich einfacher als ein umständliches Veto-System und ist auch in anderen Sportarten bereits erprobt.


    Das Beispiel mit dem Torwart als Kapitän ist sicherlich richtig, aber meiner Meinung nach gibt es auch heute schon gute Gründe, warum ein Torwart nur in Ausnahmefällen Kapitän sein sollte. Mit der Regel käme halt ein weiterer dazu.



    So wie es heute läuft, ist es in jedem Fall unfair. Die Sache ist so weit aus dem Ruder gelaufen, dass es schon als Zustimmung gilt, wenn man nicht reklamiert oder meckert, einfach weil es immer alle machen. Sportliches Verhalten wird dabei zum Wettbewerbsnachteil, weil zwar kein Schiri seine Entscheidung zurücknehmen wird, aber es eben doch unterbewusst beeinflussend wirkt, wenn man immer wieder auf massiven Protest trifft. Aus meiner Sicht muss da schon seit Jahren etwas passieren, auch um auf den unteren Ebenen für mehr Respekt zu sorgen. Da wird auf Kreisliganiveau gespielt und Fehlerfreiheit beim Schiri erwartet. Und die Form der Proteste ist halt zum großen Teil eine Zumutung, selbst wenn es ohne Beleidigung oder Körperkontakt einhergeht. Da wird in den persönlichen Schutzbereich eingedrungen, indem man sich Zentimeter vor dem Schiri aufbaut, gerne mit mehreren oder auf ein bis zwei Meter jemanden anschreit. Das ist einfach kein zivilisierter Umgang miteinander da muss man mehr erwarten können. Und man untergräbt durch ein konsequentes Verbieten diese Unart auch keine Emotionen. Man kann ja laut aufschreien und fluchen. Man sollte halt nur den nötigen Abstand und Anstand zum Schiri wahren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!