5. Spieltag : Viktoria Köln-Arminia Bielefeld

  • Das wir einen Gegner heute hatten bezweifelt doch soweit ich das sehe kaum einer.


    Die Kritik richtet sich auch eher weniger gegen die Spielidee.

    Sie richtet sich gegen die viel zu späte Reaktion von Kniat.

    Yildirim und Wintzheimer sind heute zum wiederholten Male klar abgefallen ggü. vom Rest.

    Da muss man im Profifußball erwarten können, dass der Trainer dieses erkennt und handelt.

    Nachdem das 0:1 gefallen ist wird dann plötzlich gehandelt und das ist einfach suboptimal.

  • Das große Problem im Spiel nach vorne ist aus meiner Sicht neben dem fehlenden Tempo auf den Außen das katastrophale Stürmerspiel von Wintzheimer. Exemplarisch dafür war die eine Szene, in der Biankadi alleine gegen 5 Kölner steht, sich dann durchsetzt und Wintzheimer ihm in den Laufweg und auf den Ball zu rennt. Der strahlt gar keine Gefahr, keine Präsenz und auch gar keine Sicherheit aus. Anspielbar ist er eigentlich nie. Für mich bisher ausgerechnet im Zentrum auf der offensiven Schlüsselposition im 4-3-3 eine absolute Enttäuschung. Mit Klos hast du mehr Präsenz, aber kein starkes Anlaufverhalten mehr. Ansonsten sind die vorne viel zu kompliziert. Einzig Biankadi ist da robust, schnell und zielstrebig unterwegs. Yildirim macht immer noch nen Schnörkel und Schipnoski braucht den Ball in den Fuß. Dazu diese vielen Flanken aus dem Halbfeld, die dann auch noch viel zu lang sind, das ist alles noch unreif und durchschaubar.


    Defensiv und im Spielaufbau ist es ähnlich. Gefahr entsteht zum einen durch das Aufbauspiel. Nicht weil die Spielidee schlecht ist, sondern weil die den Ball zu lange halten, zu langsam aufbauen und weil die Schärfe der Pässe gar nicht passt. Dazu bekommen sie immer dann Probleme, wenn der gegner mit tempo auf die Kette zuläuft. Das ist schon sehr auffällig.

    Gewohnt kompetent und umfänglich analysiert! :yes:


    Den Punkt heute nimmt man dankbar mit. Ich denke, es braucht noch 4-5 Spiele, bevor die abläufe so sitzen, dass wir mit diesen eingespielten Gegnern mithalten können.

    Entsprechende Lernwillig- und Lernfähigkeit der Spieler und des Trainers vorausgesetzt! Hoffe sehr, dass sich die interne Analyse des letzteren erheblich von der öffentlich dargebotenen unterscheidet.

  • Die Herren Yildirim und Biankadi haben heute ein überwiegend ordentliches Auswärtsspiel gesehen und einen verdienten Punktgewinn.

    Kann man dieses verlogene Scheiß-Gelaber nicht mal stecken lassen und zugeben, dass man in einem schweren Spiel größtenteils sehr schlecht gespielt hat und glücklicherweise einen unverdienten Punkt mitnehmen darf?

  • Du weißt aber auch, dass ein Spiel von der Tribüne oder vorm Fernseher ganz anders gesehen wird, als es der Spieler auf dem Platz selbst subjektiv wahrnimmt? Das hat dann aber auch gar nichts mit verlogen zu tun!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Du weißt aber auch, dass ein Spiel von der Tribüne oder vorm Fernseher ganz anders gesehen wird, als es der Spieler auf dem Platz selbst subjektiv wahrnimmt? Das hat dann aber auch gar nichts mit verlogen zu tun!

    Man muss auch nicht immer alles verteidigen. Natürlich wissen die ganz genau wie das Spiel lief.

  • So ein Trainer muss natürlich vielseitig aufgestellt sein und in der Lage sein, sowohl einzelne Spieler wie auch die Mannschaft als solches, voran zu bringen. Dafür bedarf es nicht zuletzt psychologischen Einfühlungsvermögens (Stichworte Team Building, Begeisterungsfähigkeit, etc.).


    Letztlich trennt sich die Spreu in der Gilde jedoch wohl erst dann vom Weizen, wenn es um das korrekte Lesen eines Spiels und entsprechendes Handeln geht. Sei es durch zielführende Antizipation oder durch zügiges Reagieren. Der werden für meinen Geschmack solide Handwerker denn doch sehr häufig viel zu schnell zu ultimativen Heilsbringern hochgejubelt.


    Andererseits sollte einem talentierten Handwerker natürlich auch die notwendige Zeit zugestanden werden, an den jeweiligen Umständen und Herausforderungen entsprechend wachsen zu können.

  • Tja, was soll man dazu sagen?

    Am Ende ein glücklicher Punkt, und für mich die Erkenntnis, daß durchaus Potential

    in der Mannschaft vorhanden ist, wenn man die richtigen Leute aufstellt ;) .

    Eine Startelf ohne Mizuta und Klos war wohl ein Experiment, von dem Kniat

    hoffentlich in Zukunft abläßt. Das war gar nix! Als dann nach dem 0:1 die Wechsel

    erfolgten, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wintzheimer und Yildirim haben in der momentanen Form nichts in der 1. Elf verloren,

    die können maximal von der Bank kommen.

    Sollten die Jungs in Zukunft regelmäßig so spielen wie nach dem Ausgleich, dann ist mir

    vor der Saison nicht bang, und wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben.

    Jetzt ist ja mal ein wenig Zeit, Abläufe einzustudieren, und vor allem das Spiel von hinten

    raus sicherer und schneller zu machen. Wir sind hier doch alle jedesmal vorm Herzkasper,

    und das in jedem Spiel :nein:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Begibt man sich mal in die Position eines neutralen Beobachters und setzt die Drittliga-Brille auf, dann hat man heute ein unterhaltsames Drittligaspiel gesehen, dass auf Messers Schneide stand. Die Kölner waren über weite Strecken die überzeugendere Mannschaft, allerdings haben sie es auch nicht verstanden, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Am Ende hätte das Spiel auch von Arminia noch gewonnen werden können. Der Punkt ist glücklich, aber so ganz unverdient ist er nicht.


    Natürlich bin ich aber eben kein neutraler Beobachter und habe zudem die Arminia-Brille aufgehabt: Während des Spiels habe ich daher viel und laut über unsere Jungs geflucht. Aus Gründen, die hier alle schon benannt wurden und denen ich weitestgehend zustimmen möchte. Auch was die Aufstellung angeht.


    Nachdem ich mich aber wieder beruhigt habe, bleibe ich bei dem, was ich schon vor der Saison gesagt habe: Die Mannschaft braucht bis in den Herbst hinein Zeit, um sich weiter zu finden, Abläufe zu optimieren und sich zu festigen. Sie ist noch ein gutes Stück von ihrem Optimum enfernt. Das ausgerechnet Sarenren Bazee den Ausgleich macht, stimmt mich mutig. Dessen Verpflichtung habe ich ja als sehr gewagt emfpunden, aber man hat nach seiner Einwechslung gesehen, was der kann. Ebenso stimmt mich weiter mutig, dass ich vor allem in Halbzeit 2 Aufbäumen, Wille und Kampf gesehen habe. Insofern bleibe ich auch dabei, zu behaupten, dass wir hier eine Mannschaft haben, die diesen Namen auch verdient hat.


    Was die Aufstellung angeht, so hat sich Kniat dennoch sicher etwas dabei gedacht. Oppie war links durchaus fließig und quirlig, das fand ich über weite Strecken bereichernd. Lannert war auf rechts lange auf sich allein gestellt, daher sagen wir da oft blank aus. Das wurde aber in Halbzeit 2 bereits vor den Einwechslungen besser gemacht. Von daher gehe ich schon davon aus, dass Kniat die Defizite auch erkannt hat.


    Und nun hakt dieses Spiel mal schnell ab, geht alle euren Tagesbeschäftigungen nach - und bitte, bitte gebt dem Team samt dem Staff weiter die Zeit, die es einfach braucht und die es auch weiterhin verdient hat. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wirklich gut war das nicht. Richie hat die Schwachstellen schon recht passend analysiert. Dazu habe ich auch nicht verstanden, warum nicht zur Pause gewechselt wurde, nachdem man 35 Minuten der ersten HZ keine Schnitte hatte und in der Startaufstellung u.a. ein Mizuta fehlte.


    Man muss allerdings auch eingestehen, dass die Viktoria da mit ihrer Nonametruppe echt einen flotten und soliden Ball gespielt hat. Das unterschätzen manche hier denke ich etwas. Das war für Drittligaverhältnisse schon sehr stabil, auch wenn sie im Strafraum so ihre Schwierigkeiten hatten, ihre Dominanz zu verwerten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das war gestern über fast das gesamte Spiel einmal mehr gar nichts. Auch mit einer Nacht Schlaf kann ich kaum etwas positives erkennen, was mich freudig auf die nächsten Spiele blicken lässt. Richtig sauer bin ich über die erneut falsche Personalauswahl von Kniat. Wintzheimer und Yildirim haben so was von gar nichts in der ersten Elf zu suchen, da konnte man die Folgen vor dem Anpfiff absehen. Und dann wird zur Pause noch nicht mal reagiert. Klos ist aktuell leider noch nicht zu ersetzen, auch wenn er nicht mehr die Torgefahr ausstrahlt, aber er ist x mal produktiver als Wintzheimer. Das Regensburg-Spiel kann für Kniat überhaupt nicht den Schluss zugelassen haben, Klos anschließend wieder auf die Bank zu setzen. Das ist eine Demontage und keine sportliche Entscheidung und dieses elende Tiki Taka "light"....Sorry MK, so wird das nichts!

  • Also diese Niederlage, so sollte es nicht noch ein Wunder geben, muss sich der Trainer ankreiden.

    Diese Nachricht war die letzte die ich gelesen hatte. Danach habe ich entschieden mich auszuklinken und bin ne Runde joggen gewesen. Ohne Toralarm. Als ich später über die erwartete Niederlage lesen wollte dachte ich erst an einen Fehler im Kicker. Dann musste ich etwas grinsen, kam aber aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.


    Viktoria weiß vermutlich selbst nicht warum sie das Spiel nicht gewonnen hat.

    So ist Fußball, so ist die Arminia. Und aus genau diesem Grund sind wir doch letzten Endes alle hier.

    :arminia:

  • Was mir mit etwas Abstand zum Spiel immer noch nicht in den Sinn will, ist, wie man jetzt schon den Trainer in Frage stellen kann.
    Es wurden zwei begeisternde Spiele (BO+MS) abgeliefert, jetzt sind wir mit einer fast 100% neuformierten Mannschaft im Ligaalltag.
    Zudem müssen kurzfristig noch mal drei Spieler integriert werden. Spiele wie gegen Regensburg oder Köln gestern werden wir noch öfters sehen, die Gegner sind auch keine Laufkundschaft. Man sollte der Mannschaft noch etwas Zeit geben, die Abläufe werden sich einspielen.

  • Geht in der 3. Liga doch viel über eingespielte Abläufe. Mannschaften wie Ulm oder Köln spielen nach Balleroberung schnell nach vorne, die Offensiven wissen genau um ihre Laufwege und haben oftmals eine gute Geschwindigkeit. Auf deutlich schwächerem Niveau als in der 2. Liga ist dann in aller Regel der Torabschluss oder letzte Pass. Trotzdem, mit 2-3 Kontakten kommen solche Mannschaften wahnsinnig schnell nach vorne. Wir bekommen bislang wenig Tiefe in unser Spiel, drehen noch oft ab, Flanken aus dem Halbfeld etc. Hoffen und beten, dass die Knochen und Bänder von Sarenren Bazee halten, da wurde in wenigen Minuten Spielzeit angedeutet, wie überqualifiziert der für die 3. Liga ist.


    Im Sturm hat Klos für mich die Nase immer noch vorn, weil er immerhin Präsenz und den Respekt der Gegenspieler hat, die ihn teilweise mit zwei Spielern angehen. Von Wintzheimer, so viel kann man nach 5 Spieltagen wohl sagen, muss deutlich mehr kommen. Wenn man die Außen nun etwas besser besetzen kann, würde ich irgendwann gerne Koch in vorderster Front nochmal sehen. Aber alles zu seiner Zeit.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hoffen und beten, dass die Knochen und Bänder von Sarenren Bazee halten, da wurde in wenigen Minuten Spielzeit angedeutet, wie überqualifiziert der für die 3. Liga ist.

    Ich überlege schon die ganze Zeit ob man ihn nicht auch in den Sturm (also ins Sturmzentrum) stellen könnte und dann schnell auf ihn spielen, oder ob er wirklich besser auf der Seite aufgehoben ist? Warum habe ich diese Gedanken? Weder Wintzheimer, noch Klos haben mich bisher auf der Position des zentralen Stürmers überzeugt. Aber natürlich hängt es auch etwas davon ab, wie Kniat das im Sturm spielen will. Eher mit einem Wandstürmer der dann auf die Nachrückenden ablegt oder aber dann doch lieber den schnellen Steckpass in die Spitze?

    Für ersteres wären natürlich Spielertypen wie Klos und eigentlich auch Wintz besser geeignet als Sarenren Bazee. Für zweiteres klar der Letztgenannte!

    Es wird vor allem darauf ankommen, dass Kniat es hinbekommt im Spielaufbau die Verbindung von den Verteidigern übers Mittelfeld in die Offensive herzustellen. Da hapert es halt noch sehr. Dann kann man das auch erstmal hinten etwas langsamer spielen. Nur wenn du dann nach 2 Pässen wieder den Ball verlierst (so wie gestern und gegen Regensburg und Ulm), hast du halt niemals Entlastung nach vorne und gerätst die ganze Zeit unter Druck!

    Man hats ja gestern gut gesehen, dass wir direkt besser im Spiel waren, als wir das Spiel mehr in die Hälfte der Kölner verlegen konnten. Hat sicherlich auch daran gelegen, dass die Kölner nicht mehr zulegen konnten und auch ein bisschen dann die Führung verteidigt und auf Konter gelauert haben. Aber eben nicht nur. Sondern es war auch ganz klar unserer veränderten Spielanlage geschuldet. Da muss Kniat und Mannschaft dran anknüpfen. Dann bekommt man mehr Kontrolle ins Spiel und ist nicht die ganze Zeit in Bedrängnis. Dann wird das ganze auch direkt besser aussehen und wir müssen nicht mehr so viel meckern. :)

  • Gerade nochmal eine Zusammenfassung gesehen, ein wirklicher Schwachpunkt in der Abwehr scheint tatsächlich Belkahia zu sein. Er ist recht langsam, hat wenig Ideen zum Spielaufbau und wirkt auf mich irgendwie verunsichert. Hier würde ich gerne mal eine Chance für Schneider sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Glücklicher Punktgewinn gestern, da sind sich ja auch fast alle einig. So ist Fußball: Viktoria hat die 100%-ige Chance auf das 2:0 und im Gegenzug kommt dann endlich mal eine Flanke aus dem Halbfeld an. Toll gemacht von Sarenren, für den es mich besonders freut. das sieht dann ja immer so einfach aus, aber wie er das Tor mit dem Kopf macht, war technisch schon klasse. Schon komisch: alles redet nur über seine Schnelligkeit und das Tor macht er ausgerechnet mit dem Kopf. Länderspielpause bestmöglich nutzen zum Einspielen und dann brauchen wir natürlich 3 Punkte im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenletzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!