Westfalen-Pokal - Achtelfinale: SuS Westenholz - Arminia

  • Warum muss Arminia unbedingt den Westfalenpokal gewinnen?

    Wie kommt es denn, dass so viele Amateure oder 4. und 3. Ligisten im DFB-Pokal vertreten sind.

    Gewinnen die alle irgendeinen Pokal?

    Den Westfalenpokal holen wir doch nicht.


    Zur Aufklärung vielleicht mal ein wenig Pokal-Geschichte:


    Das jetzige Prinzip mit 36 Profi-Mannschaften (Alle Erst- und Zweitligisten) und 28 Amateur-Mannschaften (3. Liga und tiefer) existiert bereits seit 1994.

    In diesem Jahr wurde die 2. BL auf 18 Mannschaften reduziert.

    Wobei die Bezeichnung Amateure für Drittligisten natürlich längst nicht mehr zeitgemäß ist.

    Bis ins Jahr 2000 wurden die 28 Amateur-Plätze auf die 21 Landesverbände und ihre Landespokale verteilt, wobei die zahlenmäßig stärksten Verbände je 2 Plätze erhielten.

    2000 wurde die damals drittklassige RL auf 2 Staffeln reduziert. Daraus ging dann 2008 die eingleisige 3. Liga hervor.

    Seit 2001 werden 4 der 28 Amateur-Plätze an die besten Drittligisten vergeben und nur noch 24 Plätze auf die Landesverbände verteilt.

    Das hat sich seitdem nicht mehr verändert.

    Auch die 3 Landesverbände, die 2 Plätze erhalten, Bayern, Niedersachsen und Westfalen, sind seitdem immer die gleichen gewesen.

    Anfänglich haben alle 3 auch ihren 2. Platz über den Landespokal vergeben, also an den unterlegenen Pokalfinalisten.

    Mittlerweile hat jeder der 3 Verbände eine andere Regelung.

    Bayern vergibt seinen 2. Platz an seinen RL-Meister, Niedersachsen spielt 2 Pokale aus (3./4. Liga und 5. Liga/Bezirks-Pokalsieger) und Westfalen macht halt dieses Wechselspielchen zwischen OL-Meister und bestem Regionalligisten bzw. einem Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden.

    Wobei mir die Regelung der Niedersachsen am Besten gefällt und ich mir das auch für Westfalen wünschen würde.


    Noch besser würde ich es finden, wenn man die Drittligisten komplett aus den Amateur-Pokalen herausnehmen würde - weil sie da einfach nicht reingehören - und sie ebenfalls automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert wären.

    Man könnte vor der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde eine Quali-Runde spielen, in der dann nur Zweit- und Drittligisten antreten und die Teilnehmerzahl so auf 64 reduzieren würden.

    Für die Erstligisten und die echten Amateure würde sich dadurch nichts ändern.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Westenholz hat 3:1 gegen Bad Oeynhausen gewonnen und steht damit als unser nächster Gegner fest. Wer wie ich nachgucken musste: Westenholz ist ein Stadtteil von Delbrück, liegt aber ziemlich weit außerhalb. Delbrück selbst hat die zweifelhafte Ehre, als Stadt mit offiziell 32.000 Einwohnern über keine Zuganbindung zu verfügen. Schauen wir mal, wo das Spiel steigt. Das Stadion Laumeskamp, Heimat des Delbrücker SC, wo Detlev Dammeier trainiert, könnte eine Möglichkeit sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man direkt nach Paderborn ausweicht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Beaker

    Hat den Titel des Themas von „Westfalen-Pokal - Achtelfinale: SuS Westenholz oder FC Bad Oeynhausen - Arminia“ zu „Westfalen-Pokal - Achtelfinale: SuS Westenholz - Arminia“ geändert.
  • Bin mal gespannt wo das Spiel dann stattfindet. Denke Paderborn wird zu groß sein, könnte mir vorstellen dass die Westenholzer nach Wiedenbrück gehen in die Tönnies Arena. Sind 20min Autoweg bis nach Westenholz.

    Na ja mal sehen ;)

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir hier spielen werden:


    Sportanlage Hubertushöhe
    www.europlan-online.de


    Vielleicht käme tatsächlich das Stadion des Delbrücker SC in Frage.

    Hat auch "nur" ein Fassungsvermögen von 3.000, sieht aber alles deutlich besser aus:


    Stadion Laumeskamp
    www.europlan-online.de

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Westenholz hat 3:1 gegen Bad Oeynhausen gewonnen und steht damit als unser nächster Gegner fest.

    Bei Fupa gibt's einen sehr unterhaltsamen Ticker zum Nachlesen ;)

    SuS Westenholz - FC Bad Oeynhausen 3:1
    Westfalenpokal
    www.fupa.net


    Na dann freuen wir uns mal auf den SuS Westenholz.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Die Tönnies Arena in Rheda-Wiedenbrück wird es bestimmt.

    Aktuell spielen da die Frauen vom FSV Gütersloh. Samstag geht es gegen Leipzig!

    Ansonsten: Kein Parken auf dem Parkplatz vor dem Stadion, aber kostenloses Parken im Parkhaus.

    Parkverbot für den Außenparkplatz an der Tönnies Arena - FSV Gütersloh 2009 (fsvguetersloh.de)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Tja. So verschlägt es die kleine Arminia vor die Tore des großen SC Paderborn. :S

    Wenn man die Namen der Gegner liest und sich dabei die Fotos von den Stadien anschaut wird einem die aktuelle Tristesse erst so richtig bewusst. Da kann man melancholisch werden. Und wir in Berlin müssen uns von allen immer anhören, dass wir nichts gebacken kriegen.

  • Wenn man die Namen der Gegner liest und sich dabei die Fotos von den Stadien anschaut wird einem die aktuelle Tristesse erst so richtig bewusst. Da kann man melancholisch werden. Und wir in Berlin müssen uns von allen immer anhören, dass wir nichts gebacken kriegen.

    Jaa, aber das ist doch bodenständiger Fußball auf den Dörfern. Westfalenpokal find ich echt kultig. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da kommen Erinnerungen hoch. Im Laumes Kamp habe ich vor Jahr(zehnt)en viel gespielt. Damals war das aber noch kein "Stadion" und die Tribüne der "Gegengerade" hieß damals noch "Motzerhügel".

    Danke fürs Mitnehmen ;)

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Da kommen Erinnerungen hoch. Im Laumes Kamp habe ich vor Jahr(zehnt)en viel gespielt. Damals war das aber noch kein "Stadion" und die Tribüne der "Gegengerade" hieß damals noch "Motzerhügel".

    Danke fürs Mitnehmen ;)

    "Motzerhügel"? Ist das nicht der Spitzname dieses Forums? :P

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • in Delbrück und auch in Westenholz habe ich auch des öfteren gekickt.


    Bei uns zu Hause gab es immer den "Meckerhügel" bestehend aus der älteren Spielergeneration.

    Von denen konnte man sich so einiges anhören.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Spielort ist nun bekannt. Das Spiel wird in der Sportclub-Arena in Verl ausgetragen. Mal sehen, wie es mit den Tickets laufen wird. Westenholz hat bereits über den Ticketverkauf informiert. Ich bin gespannt, ob bei diesem Spiel eine Trennung der Heim- und Auswärtsfans gemacht wird.

  • Spielort ist nun bekannt. Das Spiel wird in der Sportclub-Arena in Verl ausgetragen. Mal sehen, wie es mit den Tickets laufen wird. Westenholz hat bereits über den Ticketverkauf informiert. Ich bin gespannt, ob bei diesem Spiel eine Trennung der Heim- und Auswärtsfans gemacht wird.

    Tickets? Waren das nicht die von heute morgen? :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!