8.Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Saarbrücken

  • Wer hat gestern vor dem Spiel eigentlich nicht auf die Tabelle geguckt und sich gedacht, dass es mit einem Sieg in dieser knappen Liga wieder nach oben gehen könnte? :lol:


    Wir haben nicht unglücklich 1-2, sondern 2-6 in dieser höchst ausgeglichenen Liga verloren! Das ist nicht einfach irgendeine Niederlage. Kommen aus den nächsten 2 Spielen nicht mindestens 4, eher 6 Punkte, dann muss und wird gehandelt werden.


    Fußball ist ein Ergebnissport! Kommen keine Ergebnisse, steigen wir in die Regionalliga ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Das sehe ich genauso. Saarbrücken war die bessere, weil abgeklärtere Mannschaft. Bei uns hatte ich den Eindruck, dass die Jungs nach dem Rückstand zu viel wollten und nur noch planlos und dadurch blind angerannt sind, wodurch es der Gegner natürlich besonders leicht hat.

    Zum Teil sicherlich eine Frage der Taktik, aber meiner Meinung nach eher eine der Zusammenstellung der Mannschaft, in der jemand mit der Erfahrung fehlt, Ruhe zu bewahren und überlegt dagegen zu halten, vor allem im Defensivbereich.

    Also meiner Wahrnehmung nach war die Truppe eher über- als zu wenig motiviert...

    Genau das sagte Klos bei Radio Bielefeld auch: übermotiviert, naiv nach vorne rennen...

    Für Leute mit Erfahrung, die sicherlich Stabilität bringen könnten, fehlt das Geld. Was Arminia am meisten fehlt, ist ein Sponsor, der auch mal in die Mannschaft investieren lässt und nicht nur ständig aufpoppende Löcher stopft.


    Es wird dringend Zeit dass man Mal einen etablierten Trainer holt.

    zu teuer, solange nicht wieder einer die Schatulle aufmacht

  • Was von all denen war nicht die jüngere Vergangenheit, oder rechnest du im 6-Monate-Rahmen?

    Da habe ich nicht tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Kramer, Forte und auch Scherning waren nicht zu halten. Bei Koschinat war ich anderer Meinung, aber vielleicht wollte er auch nicht mehr. Bei Kniat wünsche ich mir einfach mehr Zeit, um den eingeschlagenen Weg wirklich ernsthaft auszuprobieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wieso zu teuer? Wir hatten doch einen etablierten trainer mit Koschinat und er wollte auch weitermachen. Wobei er mir eher am Ende als Psychiater für die Spieler vorkam und nicht als trainer. Trotzdem wäre ich mit ihm in die 3 Liga gegangen. Eigentlich hat man ohne Not einen erfahrenen Trainer gehen lassen.

  • Da habe ich nicht tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Kramer, Forte und auch Scherning waren nicht zu halten. Bei Koschinat war ich anderer Meinung, aber vielleicht wollte er auch nicht mehr. Bei Kniat wünsche ich mir einfach mehr Zeit, um den eingeschlagenen Weg wirklich ernsthaft auszuprobieren.


    Also 11 Spiele inkl Pokalspiele sind für mich nun auch keine kurze Zeit. Wir sprechen über 3 Monate inkl Trainingslager usw. Da dann von zu sprechen dass es noch kein ernsthafter Versuch war ist schon merkwürdig. Nächste Woche ist quasi ein Viertel der Saison rum, wann will man hier endlich wach werden und sehen dass die Mannschaft nicht einen Millimeter verbessert wurde sondern es wird von Woche zu Woche faktisch schlimmer. Ich kann so viel Naivität echt kaum noch ertragen. Kurz vor der 4 Liga heisst es dann joahhh hätte man mal doch eher reagiert. Oh Mann Aachen reloaded, was anderes fällt mir hier manchmal nicht mehr ein bei solchen Gedankengänge wo jeder Blinde sieht dass es so garantiert nichts wird!

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Auch ein Koschinat wird in Liga 3 mehr Geld verlangen als ein Kniat + Ablöse. Außerdem sehnten sich fast nach einem totalen Umbruch und Koschinats Bilanz war am Ende auch nicht mehr so großartig. Sympathisch war Uwe- keine Frage. Und Koschinats Wunschspieler (Erfahrene 3.Ligaspieler) hätte er auch nicht bekommen.

  • Wieso zu teuer? Wir hatten doch einen etablierten trainer mit Koschinat und er wollte auch weitermachen. Wobei er mir eher am Ende als Psychiater für die Spieler vorkam und nicht als trainer. Trotzdem wäre ich mit ihm in die 3 Liga gegangen. Eigentlich hat man ohne Not einen erfahrenen Trainer gehen lassen.

    Das ist nicht richtig, der Vertrag von Koschinat war mit dem Abstieg beendet und er hat lediglich erste Signale zu einer möglichen, weiteren Zusammenarbeit gesendet. Was dann da hinter den Kulissen verhandelt wurde das weiß doch auch keiner. Auch ich hätte gern mit ihm weiter gemacht, die Vereinsverantwortlichen wollten einen anderen Weg einschlagen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da habe ich nicht tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Kramer, Forte und auch Scherning waren nicht zu halten. Bei Koschinat war ich anderer Meinung, aber vielleicht wollte er auch nicht mehr. Bei Kniat wünsche ich mir einfach mehr Zeit, um den eingeschlagenen Weg wirklich ernsthaft auszuprobieren.

    Koschinat hat doch gesagt das er wollte. Mutzel wollte aber Koschinat nicht. Dies kannst dir nach allen Zeitungsartikeln ohne weiteres zusammenreimen


    Das es Mutzels Entscheidung war ist hier nachzulesen:

    Neuanfang in 3. Liga: Arminia Bielefeld und Trainer Koschinat gehen getrennte Wege
    Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Koschinat gehen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga getrennte Wege. [...]
    www.transfermarkt.de


    Koschinat hat glaube in seiner letzten PK klar gesagt das Ihm die Arbeit hier Spass macht und dass er falls der Verein mit Ihm weiter machen will dieses gerne machen würde.


    Wenn es alles nicht so niederschmetternd wäre ...

    Your passion can be your prison.

  • Nachvollziehbar, besonders der erste Absatz. Allerdings könnte ich auch behaupten, nicht das Geduld fordern hat uns in die dritte Liga gebracht sondern die ewigen Trainerwechsel. Und da waren ja auch durchaus erfahrene Trainer dabei. Dazu gibt es halt für die Entscheidungsfindung im Profifußball bestimmt viel mehr Aspekte zu berücksichtigen als das was man auf dem Platz sieht.


    Aber ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und kann Deinen Ansatz ja verstehen, teile in bloß nicht.

    Ich habe ja von Anfang an für Geduld geworben. So langsam wächst in mir aber der Gedanke, dass das Kniatsche Harakiri-System zuviele Gegentore produziert. Und vorne sind wir nicht erfolgreich und kaltschnäuzig genug, um das zu kompensieren. Klug defensiv zu spielen hat er dem Team leider noch nicht beigebracht.


    Was das Potential der Mannschaft angeht, halte ich es mit Fabi: Das ist ein verschworener Haufen mit durchaus vorhandenen fußballerischen Fähigkeiten. Aber die müssen letztendlich in Punkten münzen. Tut es das die nächsten beiden Spiele nicht, muß Arminia reagieren.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das ist nicht richtig, der Vertrag von Koschinat war mit dem Abstieg beendet und er hat lediglich erste Signale zu einer möglichen, weiteren Zusammenarbeit gesendet. Was dann da hinter den Kulissen verhandelt wurde das weiß doch auch keiner. Auch ich hätte gern mit ihm weiter gemacht, die Vereinsverantwortlichen wollten einen anderen Weg einschlagen.

    Ja die verantwortlichen wollten einen anderen Weg einschlagen. Wobei der garnicht so anders ist. Denn Trainernovizen wie forte und scherning hatten wir ja schon letzte saison. Der erfahrene Koschinat musste dann das ins Brunnen gefallene Kind übernehmen. Die Mannschaft war einfach kaputt . Von daher hätte er gerne eine neue Mannschaft zusammenstellen können in der 3 Liga

  • Mutzel und Koschinat haben sicher gesprochen und aus Koschinats finanzieller Sicht absolut verständlich, dass er weiterbeschäftigt werden wollte. Mutzel wird da schon mit anderen Trainern gesprochen haben. Ich denke Mutzel und andere im Verein wollten mit dem attraktiven Fussball den sie aus Verl kannten, den desaströsen Absturz vergessen machen, allerdings vergaß man hier, dem Umfeld mitzuteilen, dass sich der Erfolg mit einer völlig neuen Mannschaft halt nicht von heute auf morgen einstellt, sondern Geduld gefordert ist.

  • Es wird dringend Zeit dass man Mal einen etablierten Trainer holt.


    Der einzige etablierte Trainer seit Neuhaus hieß Koschinat. Ich habe nicht verstanden warum man nicht mit Ihm in Liga 3 gegangen ist. Aber auf der ach so wichtigen Trainerposition kriegen wir von einem neuen Sportdirektor in einem weiteren Akt der kreativen Selbstverwirklichung den nächsten Novizen gestellt.


    Ich lege mich fest. Unter Koschinat ständen wir sicherlich auf einem guten einstelligen Tabellenplatz. Aber etablierte Trainer sind doof für den SpoDi, die machen nämlich nicht alles mit.

    Neuhaus war der letzte richtig gestandene, charakterstarke Trainer. Wichtiger aber: unter Präsident Laufer gab es noch ambitionierte und messbare Ziele, wie die Top 25. Vor der Saison 2019/20 hat er dann plötzlich das Wort Aufstieg in den Mund genommen. Ich dachte damals auch, dass er sich damit schnell die Zunge verbrennen kann, aber es kam bekanntlich anders.


    Seit 3 Jahren haben wir aber weder sportliche Ziele noch Ansprüche. In der 1. Liga haben wir uns nicht wohl gefühlt, in der 2. Liga nie angekommen und was man in der 3. Liga eigentlich will oder beabsichtigt ist bis heute nicht klar. Die Gremien scheinen sich nur noch Trainer auszusuchen bzw. abzunicken, um sich anschließend zurückzulehnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl, als die Fans die Mannschaft schon vor dem Spiel vor dem Block gefeiert haben. Mir wäre es wohler gewesen, die Spieler hätten sich in Ruhe vorbereitet.

    Und so wurde es von unserer Seite ein etwas überdrehtes, hektisches Spiel, mit viel Einsatz zwar, aber ohne kühlen Kopf, vor allem nach dem 1:0, und dann ein wildes, ungeordnetes Spiel in der 2. Halbzeit. Wir waren wie eine übermotivierte Jugendmannschaft gegen abgezockte, eingespielte, strukturierte Erwachsene...so kannst du nicht gegen Saarbrücken gewinnen und auch nicht gegen viele andere Mannschaften in der 3. Liga.

    Und spätestens seit gestern Abend ist es klar geworden, wie riskant es war, nicht noch einen erfahrenen Abwehrspieler verpflichtet zu haben, anstatt nur Offensivspieler.

  • Also 11 Spiele inkl Pokalspiele sind für mich nun auch keine kurze Zeit. Wir sprechen über 3 Monate inkl Trainingslager usw. Da dann von zu sprechen dass es noch kein ernsthafter Versuch war ist schon merkwürdig. Nächste Woche ist quasi ein Viertel der Saison rum, wann will man hier endlich wach werden und sehen dass die Mannschaft nicht einen Millimeter verbessert wurde sondern es wird von Woche zu Woche faktisch schlimmer. Ich kann so viel Naivität echt kaum noch ertragen. Kurz vor der 4 Liga heisst es dann joahhh hätte man mal doch eher reagiert. Oh Mann Aachen reloaded, was anderes fällt mir hier manchmal nicht mehr ein bei solchen Gedankengänge wo jeder Blinde sieht dass es so garantiert nichts wird!

    Du scheinst ja wesentlich mehr Ahnung vom Profifußball zu haben als ich Naivling, denn für mich sind 3 Monate inkl. Trainingslager keine so lange Zeit für das Zusammenfinden des neuen Kaders inkl. Führung. Zumal es ja auch zumindest Ansätze für positive Spiele gegeben hat. Anscheinend bin ich tatsächlich blind.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn es doch wenigstens in noch so kleinen Schritten mal nach vorne gehen würde.......aber selbst dass passiert im Moment nicht.

    Es reicht nach einem guten Auftritt wie in Haching ja nicht mal zum Stillstand sondern geht in Siebenmeilenstiefeln wieder zurück.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Darf ich das Interview von Klos nach dem Spiel hier (nochmal?) verlinken, da ich meine das es sich ziemlich vernünftig anhört:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn es doch wenigstens in noch so kleinen Schritten mal nach vorne gehen würde.......aber selbst dass passiert im Moment nicht.

    Es reicht nach einem guten Auftritt wie in Haching ja nicht mal zum Stillstand sondern geht in Siebenmeilenstiefeln wieder zurück.

    Das von dir angesprochenen Spiel in Haching war doch ein Schritt nach vorne!

    Wenn in den letzten 20-25 Minuten mit dem verzweifelten Versuch, das Spiel mit Gewalt zu drehen,nicht alle Ordnung verloren gegangen und wir nicht in die vielen Konter gelaufen wären, hätte wohl am Schluss eine "normale"Niederlage,aber keine "Katastrophe" gestanden.

    In Verl und gegen Dortmund II bleiben die Jungs hoffentlich im Kopf ruhiger und minimieren die krassen individuellen Stockfehler, dann punkten wir in diesen Spielen auch!

  • Als Rückschritt sehe ich das gestern auch nicht. Eher als ungleiches Duell zwischen jung und naiv auf der einen und erfahren und abgezockt auf der anderen Seite. Wir sind nicht in der Situation, dass wir eine Mannschaft wie Saarbrücken zu Hause beherrschen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!