11. Spieltag: Arminia - Waldhof Mannheim

  • Wenn man das Zentrum nicht für Mizuta auflösen möchte, wäre es vielleicht eine Option ihn mal über die offensiven Außenpositionen zu bringen. Von den Anlagen her könnte ich ihm mir dort gut vorstellen.

  • Wenn man das Zentrum nicht für Mizuta auflösen möchte, wäre es vielleicht eine Option ihn mal über die offensiven Außenpositionen zu bringen. Von den Anlagen her könnte ich ihm mir dort gut vorstellen.

    Dann müsste man aber einen der gelernten Außenstürmer „opfern“, den schnellen Bazee oder den Linksfuß Putaro. Dazu warten auch Shipnoski und Yildirim auf die Chancen. Keine einfache Entscheidung.


    Grillemeier: Eine gute Frage, deren Antwort mich auch interessiert. Höchstwahrscheinlich wieder eine Mischung auch vielen Komponenten, die Kampfstärke von Wörl/Schreck, das überraschend gute Zusammenspiel der neuen Innenverteidigung, Boujellabsund Klos gutes Auge für die Ballverteilung und natürlich auch ein extrem harmloser Gegner gestern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schöne Stimmung hier heute früh :)


    Wer hätte gedacht dass wir so schnell über Luxusprobleme des Kaders reden würden. Nun wird sich schon beschwert dass wir Mizuta, Biankadi usw nicht in die Startelf einbauen können. Ist doch eigentlich ein Super Zeichen dass wir im Moment wohl viele gute Spieler haben!

    Aber das nun direkt wieder das Tischtuch zwischen Mizuta und Trainer zerschnitten sein muss nur weil er mal nicht gespielt hat ist doch nun auch völlig albern. Gerade die Wechsel gestern von Mitch waren doch im Nachhinein alle genau richtig. Und wenn Mizuta da mal nicht spielt dann ist es halt so.

    Freuen wir uns lieber über den äußerst gelungenen Sieg den u.a. auch ich gefordert hat und lassen dem Team inkl Trainer weiter Zeit noch besser zu werden :yes: :arminia:

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Ich hatte den Eindruck das die vor der Saison angedachte Spielweise gestern zum ersten mal richtig gegriffen hat.. Konstantes Pressing, Zweikämpfe führen + eigener Ballbesitz. Die einzige Phase in der das die Mannschaft nicht umgesetzt hat waren die 15 Minuten nach dem Gegentor. Da konnte man förmlich sehen wie die Spieler unsicher waren.


    Umso interessanter wird dann auch die Aussage vom Trainer das man den Spielern keine Szenen in der Halbzeit gezeigt hat. Ich denke das war dann der springende Punkt warum die Mannschaft dann wieder das selbst vertrauen der ersten 20. Minuten hatte.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wer kann mir denn mal erklären, woran diese Steigerung lag? Sind sie mehr gelaufen? Ich hatte das Gefühl, dass von Anfang an mehr Zeikämpfe gewonnen wurden und im Grunde immer ein Mitspieler anspielbar war. Taktisch wurde ja auf den ersten Blick erstmal nichts geändert. War Mannheim so schwach?

    Es erinnerte schon an das Bochum-Spiel.


    Ich bin aber auf der Suche nach Erklärungen...

    Die Mannschaft war gestern in Summe einfach viel konsequenter im Pressing.

    Da ist nicht einer einzeln angelaufen, sondern sie haben die Räume sehr eng gemacht und Mannheim damit das Leben schwer.

    Zusätzlich wurde auch nach vorne konsequenter mit verschoben, so hatten wir mehr Leute und mehr Anspielstationen verfügbar.

    Die Abwehr war dazu endlich mal resolut und hat auch einfach mal hoch rausgepöhlt oder ins aus.

  • Wie man, wie von einem User gesagt, von einem klaren Elfmeter sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Ich habe mir die Szene jetzt ein paar Mal angesehen. Bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt, ist der Mannheimer schon längst im Fallen, weil er vorher in den Rasen tritt. Ob er bewusst oder unbewusst in den Rasen tritt, will ich nicht beurteilen.

  • Wer kann mir denn mal erklären, woran diese Steigerung lag? Sind sie mehr gelaufen? Ich hatte das Gefühl, dass von Anfang an mehr Zeikämpfe gewonnen wurden und im Grunde immer ein Mitspieler anspielbar war. Taktisch wurde ja auf den ersten Blick erstmal nichts geändert. War Mannheim so schwach?

    Es erinnerte schon an das Bochum-Spiel.


    Ich bin aber auf der Suche nach Erklärungen...

    Ja! Das meinte ich auch gestern.


    Natürlich freuen wir uns alle über die 3 Punkte, aber bitte nicht wieder blenden lassen (Stichwort: Frontzeck!).

    Das sah häufig unverändert nicht eingespielt und wirklich durchdacht aus. Ich fand auch die Abspiel- und Stockfehler beim Westfalenpokal-Spiel (5:0) schon bedenklich.

    Insgesamt aber ein verdienter Sieg. Nicht auszudenken, wenn der Schiri da den Elfmeter gegeben hätte. Warum unser erfahrenster Mann und Kapitän nach 10 Minuten nicht mal die Fresse hält und sich gleich wieder wegen Meckerns den gelben Karton einfängt, darf auch hinterfragt werden. Das Schiri-Gespann war nicht toll, aber immer alles auf die drei Flöten zu schieben (wie der Typ, der neben mir auf der J saß), ist mir zu billig.


    Ich bin übrigens froh, dass es diesen VAR-Schwachfug nicht gibt in der Drecksliga.


    Es muß weiter gearbeitet werden. Ab jetzt zieht das Argument "müssen sich erst finden" oder "wir probieren noch" aus meiner Sicht nicht mehr. Auch sollte man mal bei Robin Himmelmann anfragen, ob er noch ne Saison Zeit hat. Aber da sind wir wieder beim Thema Sportkompetenz und "BündNichts"-Strategie.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Der Kader ist sehr stark und ausgeglichen. Wir haben bisher keine größeren Verletzungsproblemen, dazu noch drei Wettbewerbe. Jeder Spieler wird seine Einsatzzeiten und Pausen bekommen. Besser geht's kaum.

    :arminia:

  • Pflichtsieg geholt, ordentlich gespielt, Haken dran. Nun geht es darum, sowas eben zu bestätigen und in Duisburg nachzulegen, um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Wird mit neuem Trainer dort sicher auch interessant.


    Die Mizuta/Biankadi (den ich gerne wieder in der Elf hätte) Diskussion zeigt ein wenig die Unausgewogenheit im Kader. Während man hinten gestern mit Großer schon fast experimentiert hat (überraschend gut funktioniert) und im Tor nen 16 jähriger auf der Bank saß, ist im Mittelfeld zumindest quantitativ ein Überhang vorhanden. Luxusproblem weiß ich nicht, aber es zeigt zumindest, dass das Leistungsniveau in der Breite ähnlich ist, aber keiner richtig herausragt oder abfällt bislang.


    Mit dem Elfer, den er auch aus meiner Sicht zu Recht nicht gegeben hat (sowas wurde aber schon oft genug gepfiffen), ist das Spiel evtl schon wieder verloren, so hat man dann in der zweiten Halbzeit zum Glück die Überlegenheit in Tore umwandeln können.


    Siehe oben, schöne Momentaufnahme, die man aber jetzt bestätigen muss und nicht erneut die nächste Durststrecke über mehrere Spiele einstreuen darf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unausgewogen sehe ich den Kader nun wirklich nicht, Bestätigung unterschreibe ich aber vollkommen. Gerade hier bietet sich das Spiel gegen den MSV unbedingt an, neuer Trainer hin oder her.


    Anmerken möchte ich noch, daß mir auch (wieder) Tom Geerkens nach seiner Einwechselung ob seiner Kampfbereitschaft gut gefallen hat. Dazu waren die Einwechselungen von Winzheimer und Biankadi gestern Volltreffer. Shipnoski und Yildirim dagegen waren nicht so besonders auffällig, auch hier scheint sich eine Rangfolge bei den Außenstürmern herauszukristallisieren.


    Wie toll das wir inzwischen mit den möglichen fünf Wechseln so gut von der Bank nachlegen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie man, wie von einem User gesagt, von einem klaren Elfmeter sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Ich habe mir die Szene jetzt ein paar Mal angesehen. Bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt, ist der Mannheimer schon längst im Fallen, weil er vorher in den Rasen tritt. Ob er bewusst oder unbewusst in den Rasen tritt, will ich nicht beurteilen.

    Ich glaube, dass man sich darauf einigen kann, dass man sich kaum beschweren könnte, wenn er den Elfer pfeift, obwohl der Mannheimer Spieler mehr für sein Fallen tut, als Kersken. Kersken geht da zu spät bin und kann seine Bewegung hin zum Spieler kaum abbremsen. Der Mannheimer versucht einzufädeln, leider etwas offensichtlich. Aber das der Schiri es dann auch so erkennt und keinen Elfer gibt ist unser Glück.

  • das war die Arminia DNA die wir uns alle wünschen! Wenn dann so ein Spiel verloren geht wird keiner meckern. Aber das ist Arminia Bielefeld kämpfen und alles geben bis zum Schluss so nicht anders

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Der Kader ist sehr stark und ausgeglichen. Wir haben bisher keine größeren Verletzungsproblemen, dazu noch drei Wettbewerbe. Jeder Spieler wird seine Einsatzzeiten und Pausen bekommen. Besser geht's kaum.

    :arminia:

    Die Ausgeglichenheit des Kaders bestätigt auch die interne Torschützenliste. 13 verschiedene Torschützen zu den 17 Saisontreffern, belegen dies eindrucksvoll.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass die Pässe im Spielaufbau aus der IV von Großer und Schneider deutlich besser kamen als von den Kollegen zuletzt. Das zieht sich dann auch im weiteren Spielaufbau bis nach vorne weiter durch.


    Mannheim war aber auch einfach recht schwach insgesamt. In fast allen Zweikämpfen im Mittelfeld uns deutlich unterlegen.


    Sieg unglaublich verdient und sollte Selbstvertrauen geben!

  • das war die Arminia DNA die wir uns alle wünschen! Wenn dann so ein Spiel verloren geht wird keiner meckern. Aber das ist Arminia Bielefeld kämpfen und alles geben bis zum Schluss so nicht anders

    Das Ganze ging ja los nach dem Treffer zum 2:2 gegen den BVB II.

    Vielleicht sind wir wirklich jetzt in der Spur.

    Wäre wünschenswert

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Ausgeglichenheit des Kaders bestätigt auch die interne Torschützenliste. 13 verschiedene Torschützen zu den 17 Saisontreffern, belegen dies eindrucksvoll.

    Tja, ist diese Tatsache nun positiv oder negativ zu bewerten. Also freuen über torgefährliche Abwehr- u. Mittelfeld-Spieler, oder sich ärgern über anscheinend ineffektive Stürmer. Für mich ist die Interpretation einfach und angesichts des gestrigen Erfolgs auch logisch. :/

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ausgeglichenheit ist immer positiv.

    Und auch die Stürmer werden noch effektiver werden.......siehe Wintz gestern.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Tja, ist diese Tatsache nun positiv oder negativ zu bewerten. Also freuen über torgefährliche Abwehr- u. Mittelfeld-Spieler, oder sich ärgern über anscheinend ineffektive Stürmer. Für mich ist die Interpretation einfach und angesichts des gestrigen Erfolgs auch logisch. :/

    Eindeutig positiv, da zum Einen viele Spieler nicht nur die torgefährlichen Räume suchen sondern in diesen auch gefüttert werden. Für mich ist die daraus resultierende Unberechenbarkeit unangenehm für die Gegner.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass die Pässe im Spielaufbau aus der IV von Großer und Schneider deutlich besser kamen als von den Kollegen zuletzt. Das zieht sich dann auch im weiteren Spielaufbau bis nach vorne weiter durch.

    Grade Großer hat sehr oft den schnellen Direktpass gewählt, entweder flach auf Wörl oder aber auch mal hoch auf Schreck/Boujellab oder die Außen.
    Da hat vor allem Belkahia oft den Ball erstmal in ruhe angenommen und geschaut wo es denn nun hingehen könnte.

    Das war auch schon gegen Westenholz zu sehen, dass die Pässe hintenraus mit mehr Zug und oft direkter gespielt wurden. Und dann hast du gleich automatisch mehr Druck drin, weil der Gegner sich eben nicht "in Ruhe" stellen kann.

  • Grade Großer hat sehr oft den schnellen Direktpass gewählt, entweder flach auf Wörl oder aber auch mal hoch auf Schreck/Boujellab oder die Außen.
    Da hat vor allem Belkahia oft den Ball erstmal in ruhe angenommen und geschaut wo es denn nun hingehen könnte.

    Das war auch schon gegen Westenholz zu sehen, dass die Pässe hintenraus mit mehr Zug und oft direkter gespielt wurden. Und dann hast du gleich automatisch mehr Druck drin, weil der Gegner sich eben nicht "in Ruhe" stellen kann.


    Das stimmt. War wirklich auffällig wie schnell beide IV einfach vom Kopf her waren. Auffällig war auch das gerade Grosser auch immer wieder die Anweisungen gegeben hat an Schneider und auch an Kersken. Ich bin dafür dass die beiden sich nun erstmal weiterhin einspielen sollen, gerade die IV muss top eingespielt sein, von daher hoffe ich man lässt es jetzt so. :)

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!