35. Spieltag : Arminia Bielefeld - VFB Lübeck

  • Das Spiel hat die offensiven Schwächen Arminias mal wieder eindrucksvoll offengelegt. Gegen tiefstehende Gegner fehlt kreatives Potenzial. Es ist ja nicht so, dass Arminia sich nicht bemüht hätte. Es kamen zahlreiche Flanken, die meist auch eine gute Höhe und Schärfe hatten. Aber es ist halt keiner da, der sie verwerten kann. Fabi hatte kein Glück und hatte den Fokus wohl eher darauf, sich durch Meckern die fünfte Gelbe abzuholen, damit er auch garantiert sein Abschiedsspiel bekommt.:nein: Biankadi war der Einzige, der mal etwas Überraschendes probiert hat, hatte aber auch nicht seinen besten Tag. Momuluh kann von seiner Spielweise am besten Lücken reißen, wenn er Platz hat, was bei so tiefstehenden Gegnern naturgemäß schwierig ist. Und Putaro war offensiv doch wieder kein Impulsgeber. Als schon lange offensichtlich war, dass es so nicht funktioniert, hätte Kniat Mizuta schon viel früher bringen müssen - nicht im Austausch für Momuluh sondern für Putaro, so dass Momuluh und Mizuta durch ihre Dribbelstärke im eins gegen eins in die Box vorgestoßen wären, statt nur Flanken aus dem Halbfeld als Waffe zu haben. Kniats Ansatz über die Außen das Feld in die Breite zu ziehen und so Lücken zu schaffen, funktioniert ja durchaus, aber eben nicht gegen tiefstehende Gegner, die auf der Alm keine eigene Spielidee verfolgen. Ein 0:0 lässt sich da leicht ermauern. Wenn Kniats Idee nicht durch schnelle Steilpässe ergänzt wird, sind wir viel zu ausrechenbar. Überhaupt sind die Basics Passspiel und Ballannahme eine Riesenbaustelle. Wer außer Biankadi und Klos in Normalform kann denn überhaupt einen scharf gespielten flachen Ball verwerten? Hier besteht dringender Ergänzungsbedarf für die nächste Saison. Mit guten Verstärkungen, denke ich schon, dass wir oben mitspielen könnten. Immerhin haben wir aus den letzten 5 Spielen gute 9 Punkte geholt. Daher ist die Lage eher durchwachsen, aber nicht rabenschwarz.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Hier mal ein Vlog des Gegners, man sieht unsere „Angriffsbemühungen“ in der zweiten Halbzeit in voller Pracht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Spiel hat die offensiven Schwächen Arminias mal wieder eindrucksvoll offengelegt. Gegen tiefstehende Gegner fehlt kreatives Potenzial. Es ist ja nicht so, dass Arminia sich nicht bemüht hätte. Es kamen zahlreiche Flanken, die meist auch eine gute Höhe und Schärfe hatten. Aber es ist halt keiner da, der sie verwerten kann. Fabi hatte kein Glück und hatte den Fokus wohl eher darauf, sich durch Meckern die fünfte Gelbe abzuholen, damit er auch garantiert sein Abschiedsspiel bekommt.:nein: Biankadi war der Einzige, der mal etwas Überraschendes probiert hat, hatte aber auch nicht seinen besten Tag. Momuluh kann von seiner Spielweise am besten Lücken reißen, wenn er Platz hat, was bei so tiefstehenden Gegnern naturgemäß schwierig ist. Und Putaro war offensiv doch wieder kein Impulsgeber. Als schon lange offensichtlich war, dass es so nicht funktioniert, hätte Kniat Mizuta schon viel früher bringen müssen - nicht im Austausch für Momuluh sondern für Putaro, so dass Momuluh und Mizuta durch ihre Dribbelstärke im eins gegen eins in die Box vorgestoßen wären, statt nur Flanken aus dem Halbfeld als Waffe zu haben. Kniats Ansatz über die Außen das Feld in die Breite zu ziehen und so Lücken zu schaffen, funktioniert ja durchaus, aber eben nicht gegen tiefstehende Gegner, die auf der Alm keine eigene Spielidee verfolgen. Ein 0:0 lässt sich da leicht ermauern. Wenn Kniats Idee nicht durch schnelle Steilpässe ergänzt wird, sind wir viel zu ausrechenbar. Überhaupt sind die Basics Passspiel und Ballannahme eine Riesenbaustelle. Wer außer Biankadi und Klos in Normalform kann denn überhaupt einen scharf gespielten flachen Ball verwerten? Hier besteht dringender Ergänzungsbedarf für die nächste Saison. Mit guten Verstärkungen, denke ich schon, dass wir oben mitspielen könnten. Immerhin haben wir aus den letzten 5 Spielen gute 9 Punkte geholt. Daher ist die Lage eher durchwachsen, aber nicht rabenschwarz.

    Ja, wobei Momuluh wohl nur raus musste , weil er angeschlagen war.

  • Bist du so naiv,oder tust du nur so ??

    Hoffenheim hat sich bestimmt nicht mit dem Mannschaftsbus im Strafraum verbarrikadiert !

    Danke, diese Freundlichkeiten gebe ich gerne zurück.


    Und damit rechtfertigst du also, dass es unserer Mannschaft nicht gelang, gegen einen designierten Absteiger, der mit einigen Ersatzspielern antreten musste und 30 Minuten in Unterzahl spielte, ein Tor zu erzielen? Und beim Elfmeter ist der Ball wohl vom Außenspiegel des Busses an den Pfosten geprallt?

  • Hitchcock Sorry, die Ironie habe ich nicht erkannt.

    Alles gut. Sagt meine Frau auch öfter zu mir :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ja, wobei Momuluh wohl nur raus musste , weil er angeschlagen war.

    Danke für den Hinweis. Mir ging es mehr darum, dass Kniat früher eine Systemanpassung hätte vornehmen müssen anstatt auf ein glückliches Ende in Überzahl zu hoffen. Dann hätte man Momuluh später doch noch verletzungsbedingt ersetzen müssen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es kam halt, wie es bei DramArminia kommen musste: Kein Sieg gegen einen fast feststehenden, extremst limitierten Absteiger. Alle Pessimisten Realisten haben Recht behalten…

    Jepp. Und ich habe auch bei den Spielen der Konkurrenz heute ein banges befürchten. Halle probiert alles und hat ja sogar die suspendierten Spieler begnadigt… . Ich habe so eine Vorahnung, dass sich alles erst am letzten Spieltag entscheidet. Und hoffe selbstverständlich so sehr, dass meine Befürchtung widerlegt wird…

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Wort "aktuell " ignoriertst du bewusst, oder?

    Aus den letzten 10 Spielen hat Arminia 17 Punkte geholt ( nur eine Niederlage).

    Das wären hochgerechnet auf die aktuellen 35 Partien 59,5 Punkte und damit Platz 3 oder 4 in der Tabelle.

    Freiburg 2 hat auch letztens aus 6 Spielen 13 Punkte geholt. Wenn ich das hoch rechne würden die auch aufsteigen ^^

  • Auf O2 wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit ein sichtlich aufgebrachter Arminia seines Platzes verwiesen.

    Ich vermute stark alkoholisiert und wollte sich zudem nicht hinsetzen. Wurde von drei Ordnern vom Platz geholt. Hat das noch jemand mitbekommen und weiß ggf. genaueres?

  • Freiburg 2 hat auch letztens aus 6 Spielen 13 Punkte geholt. Wenn ich das hoch rechne würden die auch aufsteigen ^^

    Genau

    Also ist Freiburg II "AKTUELL" erfolgreicher als viele andere Teams.

    Und um die aktuelle Verfassung ging es bei Arminia gerade, nicht um die der gesamten Saison.

  • Zunächst mal vorweg: Unsere Heimbilanz ist einfach katastrophal und für sich genommen eines Absteigers würdig. Daher kann ich jeden frustrierten Kommentar absolut nachvollziehen, wenn man zum x-ten Male angepisst nach Hause geht. Allerdings entlädt sich das hier doch auch in vielen undifferenzierten Beiträgen.


    Ich habe nun schon einige Drittligaspiele diese Saison gesehen und zumeist sind diese doch im Großen und Ganzen recht ausgeglichen und Kleinigkeiten entscheiden. Selbst in der letzten Woche hatte Lübeck 2 oder 3 gute Möglichkeiten, bevor sie dann komplett untergegangen sind. Der große Unterschied zu gestern war aber sicherlich, dass sie auch nach vorne gespielt haben. Gestern war das einzige Ziel möglichst wenig zu kassieren.


    Das Problem diese Spiele dann nicht zu ziehen, haben übrigens nicht nur wir, man vergleiche dazu vielleicht die 1. Hälfte von Freiburg II gegen Dresden, wo die Dresdner eigentlich 3 oder 4 Tore schießen mussten. Selbst in der 1. Liga ist das ab und zu beim FC Bayern zu beobachten, auch wenn dieser Vergleich sicherlich hinkt.


    Nun zur Spielkritik von mir: Insgesamt war die Herangehensweise aus meiner Sicht nicht so verkehrt. Viel über die Außen probieren, geduldig bleiben, Fehlerquote minimieren, stabile Restverteidigung beibehalten. Dabei sind sicherlich auch noch die vielen Heimspiele in Erinnerung, die man auf Grund von einfachen Fehlern im Aufbau verloren hat. Die erste Viertelstunde hat mir diesbezüglich auch ganz gut gefallen. Viel über die Außen, viele Flankenversuche, in der Hoffnung, dass mal eine irgendwie durchrutscht. Dann haben sich die Lübecker allerdings besser darauf eingestellt, da sie den Außen weniger Platz gelassen haben. Unser Fehler war dann, dass Momuluh, Biankadi und Putaro (Klos leider auch, aber das war vermutlich taktische Vorgabe) mehr oder weniger stoisch auf ihren Positionen geblieben sind und überhaupt keine Läufe in die Tiefe angeboten haben oder mal komplett gekreuzt sind. Daher sah das Spiel sehr statisch aus. Der einzige, der ab und zu versucht hat Läufe anzubieten war Corbuz (wenn er mal nicht den Ball hatte). Anscheinend hat die Mannschaft aber extreme Angst den Risikopass zu spielen und damit potentiell einen Konter einzuleiten, anders ist das nicht zu erklären. Höhepunkte negativer Art waren sicherlich die Verstöße der IVs, die mal 20, 25 Meter mit Speed in die gegnerische Hälfte sind, um den Ball dann wieder zurückpassen zu müssen, weil niemand einen ordentlichen Laufweg angeboten hat.


    Vieles davon hat sich in der 2. Hälfte fortgesetzt, wobei zunehmend mehr Nervosität dazukam aus meiner Sicht. Freie Spieler auf den Außen wurden entweder ignoriert oder aber es wurde nicht mit der nötigen Schärfe zumeist in den Rücken gespielt. Wenn der Pass doch ankam, brauchten die meisten Spieler dann eine halbe Sekunde, um den Ball ordentlich zu kontrollieren und mitzunehmen. Das geduldige Spielen über die Außen mit dem Versuch dort mal eine Überzahl zu generieren, klappte leider weniger. Dazu wurde wenig versucht aus der Entfernung zu schießen.


    Trotz all dieser Unzulänglichkeiten habe ich insgesamt eine hochüberlegene Arminia gesehen, die 5 bis 6 Hochkaräter hatte (Momuluh aus 5 Metern übers Tor, der Elfmeter, Schuss von Corbuz den Klewin leider gut hält und die beiden Kopfbälle von Klos), wo man allerdings einen oder 2 einfach nutzen muss. Leider verfolgt uns die Abschlussschwäche schon die komplette Saison. Das wird und muss ein Schwerpunkt für die nächste Saison werden. Ob man das jetzt alles dem Trainer anlasten will und kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich sieht einiges nach mangelnder Qualität und zusätzlich einer angekratzten Psyche aus, verbunden mit anscheinend falsch gewählten Trainingsschwerpunkten.


    Wenn man jedoch etwas positives mitnehmen möchte, dann sicherlich, dass wir diese Art von Spielen nicht mehr verlieren, sondern wenigstens einen Punkt mitnehmen, aber natürlich war das im Angesicht der drückenden Überlegenheit zu wenig!

  • Genau

    Also ist Freiburg II "AKTUELL" erfolgreicher als viele andere Teams.

    Und um die aktuelle Verfassung ging es bei Arminia gerade, nicht um die der gesamten Saison.

    Der aktuelle Aufwärtstrend war auch absolut notwendig sonst wären wir wahrscheinlich schon abgestiegen.

  • Gnade uns Gott, falls Halle morgen überraschend gewinnen sollte.

    Ich zitiere mich mal selbst. Langsam hasse ich es in Bezug auf Arminia immer Recht zu behalten. Geht jetzt schon seit dem Klassenerhalt in Stuttgart so.

  • Weder noch.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Boah Leute… manifestiert es doch nicht. 🙈


    Es macht definitiv mehr Sinn, jetzt auch mal die Hoffnung zu bewahren und das Team bedingungslos zu unterstützen.


    Wir haben immer noch 4 Punkte plus Torverhältnis Vorsprung. Es also absolut selber in der Habd. Und in der Verlosung sind immer noch Halle UND Mannheim mit drin. Gegen erstere spielen wir auch noch zuhause. Und da werden wir ja sehen, WER wirklich die Köddel in der Hose hat.


    Hört also mal auf mit mimimi und reißt euch gefälligst zusammen. Herrgottnochmal, Mensch! Kann ja wohl nicht wahr sein! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Gegen erstere spielen wir auch noch zuhause. Und da werden wir ja sehen, WER wirklich die Köddel in der Hose hat.

    Das ist doch wohl jetzt schon klar!

    Gegen Aue sollten wir daher besser 3 Punkte einfahren.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!