1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.497
    • 16. Oktober 2025 um 21:30
    • #4.421
    Zitat von TG DSC

Glaube das liegt einfach daran, dass wir hier über ein Jahrzehnt mit der Mittelstürmer Ausprägung eines Fabian Klos sozialisiert wurden, Spieler die dann nicht mindestens 60% Kopfball-Duelle gewinnen, sind dann ganz schnell "keine Stürmer".

Also „WIR“ haben nach Klos einen Wintzheimer, Becker oder Hilterman weder verpflichtet, noch aussortiert. Dafür sind zum Glück andere zuständig und verantwortlich.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.897
    • 16. Oktober 2025 um 22:09
    • #4.422
    Zitat von Richie

Als Mittelstürmer knapp unter 3 Spiele pro Tor, als Außenstürmer knapp über 4 Spiele pro Tor. Grodowski ist ein wühlender und arbeitender Mittelstürmer, aber kein Wandstürmer wie Klos. Als Mittelstürmer ist er aber effizienter. Deshalb ist für mich dieses Narrativ, er wäre eigentlich Außenstürmer, einfach nicht richtig. Das ist eher ein Mittelstürmer, der auch Außen kann. Im Grunde ist er das, was Wintzheimer hier gerne gewesen wäre.

Grodowski ist weder 9 noch Aussenstürmer. Er ist die ideale 2. zentrale Spitze in einem 2-Mann-Sturm.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 16. Oktober 2025 um 22:45
    • #4.423
    Zitat von Fonzie

Grodowski ist weder 9 noch Aussenstürmer. Er ist die ideale 2. zentrale Spitze in einem 2-Mann-Sturm.

Ganz genau

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 17. Oktober 2025 um 08:41
    • #4.424
    Zitat von Fonzie

So würde ich das auch vermuten. Ein 442 bei unseren ganzen Flügelflitzern würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Aber dann haben wir das Überangebot der zentralen Mittelfeldspieler.

Unser Problem ist meiner Meinung nach, dass wir jeden Stürmertyp nur einmal haben. Kania kann den Stil von Grodowski nicht ersetzen, das von ihm zu verlangen ist der Grundfehler. Muss Grodowski raus, muss zwingend die Taktik vorne geändert werden. Genauso wird Grodowski nicht Kanias Abschluss erreichen können. 2 verschiedene Stürmertypen plus ein Oberliga Spieler.

Das reicht halt einfach nicht. Und zu behaupten, es gäbe keine Alternativen auf dem (weltweiten) Markt, ist einfach mit schwarz weiß blauen Scheuklappen gedacht.

Grodowski im Sturm ist aber typisch für diese Herangehensweise von Kniat, dass alle Spieler irgendwie polyvalent spielen können sollen. Jeder soll auf jeder Position wissen, was er zu tun hat. Darum ja auch die Schwachsinnsidee mit Wörl auf der falschen 9, weil der das vermutlich am ehesten kopieren soll.

Die Grundidee ist in der Theorie natürlich super. Wenn die Qualität dann aber doch an Grenzen stößt, und im Moment tut sie das in dieser Liga, dann wäre eine etwas stabilere Aufstellung in Sachen Positionstreue nach meinem Gefühl sinnvoller.

Es muss auf jeden Fall ein Zweitliga tauglicher Stürmer im Winter verpflichtet werden. Und ja, der wird teurer sein als er das diesen Sommer gewesen wäre.

Bis dahin bitte eine stabile Aufstellung mit klaren Vertretern der Startelf auf der Bank und möglichst wenig Rochaden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.586
    • 17. Oktober 2025 um 09:09
    • #4.425
    Zitat von Fonzie

Wer spielt denn heute noch mit 2 Spitzen? Nenn mir mal ein Top-Team. Es gibt das klassische 4-4-2 heute nahezu nicht mehr. Die Schwächen gegen die anderen Systeme, z.B. die Unterzahl im Mittelfeld oder auch mit Ball, um die eigenen Stürmer einzusetzen, sind einfach zu deutlich. Deshalb hast du heute auch kaum noch echte "10er".

Grodowski ist ein guter Mittelstürmer, der einfach völlig anders agiert als der klassische Stürmer Fabi Klos. Er weicht mehr aus, holt sich Bälle, läuft im Vollsprint sehr hoch an, stresst die Verteidiger und ist dabei brutal schnell. Würde er weinger Chancen pro Tor brauchen, würde er hier nicht spielen. Sein Problem ist, dass er bei wenig Raum schwächer wird und sein Problem in der Zukunft wird sein, dass abnehmende Geschwindigkeit bei ihm auch abnehmende Qualität bedeuten wird.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 17. Oktober 2025 um 09:35
    • #4.426

ich finde das Jonny seine Sache als MS im Großen und Ganzen gut macht. Aber es gibt Spiele wo er wenig zu melden hat, was auch normal und in Ordnung ist.

Aber das meine ich dann mit Plan B. Den haben wir in diesem Sinne nicht. Einen ganz anderen Spielertypen halt.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 17. Oktober 2025 um 09:38
    • #4.427
    Zitat von LeckerKnoppers

So würde ich das auch vermuten. Ein 442 bei unseren ganzen Flügelflitzern würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Aber dann haben wir das Überangebot der zentralen Mittelfeldspieler.

Unser Problem ist meiner Meinung nach, dass wir jeden Stürmertyp nur einmal haben. Kania kann den Stil von Grodowski nicht ersetzen, das von ihm zu verlangen ist der Grundfehler. Muss Grodowski raus, muss zwingend die Taktik vorne geändert werden. Genauso wird Grodowski nicht Kanias Abschluss erreichen können. 2 verschiedene Stürmertypen plus ein Oberliga Spieler.

Das reicht halt einfach nicht. Und zu behaupten, es gäbe keine Alternativen auf dem (weltweiten) Markt, ist einfach mit schwarz weiß blauen Scheuklappen gedacht.

Grodowski im Sturm ist aber typisch für diese Herangehensweise von Kniat, dass alle Spieler irgendwie polyvalent spielen können sollen. Jeder soll auf jeder Position wissen, was er zu tun hat. Darum ja auch die Schwachsinnsidee mit Wörl auf der falschen 9, weil der das vermutlich am ehesten kopieren soll.

Die Grundidee ist in der Theorie natürlich super. Wenn die Qualität dann aber doch an Grenzen stößt, und im Moment tut sie das in dieser Liga, dann wäre eine etwas stabilere Aufstellung in Sachen Positionstreue nach meinem Gefühl sinnvoller.

Es muss auf jeden Fall ein Zweitliga tauglicher Stürmer im Winter verpflichtet werden. Und ja, der wird teurer sein als er das diesen Sommer gewesen wäre.

Bis dahin bitte eine stabile Aufstellung mit klaren Vertretern der Startelf auf der Bank und möglichst wenig Rochaden.

Alles anzeigen

Mit der Polyvalenz habe ich auch ab und an meine Probleme.

Ist für mich häufig so, der kann alles aber nichts richtig gut.

Mag bei einigen Spielern gut sein und bei einigen Positionen auch. Aber für alle 11 Spieler ist es mMn eher ein Downgrade der gesamten Teamleistung.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.586
    • 17. Oktober 2025 um 09:47
    • #4.428

Wir haben aber viele Spezialisten im Kader. Momulluh, Noah, Boakye, Young, das sind alles "klassische" offensive Außen. AV ist eher nicht deren Kompetenz. Kania ist klassischer Mittelstürmer, Mehlem, Schreck, Corboz sind 6er/8er, Russo ist klassischer 6er, Schneider, Felix sind IV, Lannert, Hagman, Handwerker und Sicker sind klassischer AV. So viel Polyvalenz sehe ich im Kader eigentlich nicht.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 17. Oktober 2025 um 11:17
    • #4.429
    Zitat von Richie

Wir haben aber viele Spezialisten im Kader. Momulluh, Noah, Boakye, Young, das sind alles "klassische" offensive Außen. AV ist eher nicht deren Kompetenz. Kania ist klassischer Mittelstürmer, Mehlem, Schreck, Corboz sind 6er/8er, Russo ist klassischer 6er, Schneider, Felix sind IV, Lannert, Hagman, Handwerker und Sicker sind klassischer AV. So viel Polyvalenz sehe ich im Kader eigentlich nicht.

Aber trotzdem werden die AV auf die falsche Seite gezogen. Trotzdem spielen in 3 Spielen Boakye und Momuluh rechter AV.

Trotz der Spezialisten auf Außen spielt dort der polyvalente Wörl. Letzte Saison häufig Kunze. Mehlem diese Saison gegen Dresden. Gerade die Außenpositionen werden eben nicht konstant mit den Spezialisten besetzt.

Im Sturm gab es letzte Saison Spiele mit Bazee zentral oder jetzt zum zweiten Mal die Variante mit Wörl.

Und Grodowski als einziger Stürmer sehe ich halt auch nicht top besetzt. Im Moment ist er dafür die beste Alternative, aber er wäre für mich als eine Art Freigeist wie Thomas Müller einst evtl besser eingesetzt. Aber ist schon richtig, diese Positionen gibt es häufig in der Form nicht mehr.

Ja, wir haben Spezialisten, aber Kniat setzt diese eben oft polyvalent woanders oder gar nicht von Beginn an ein.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 17. Oktober 2025 um 11:47
    • #4.430

Ist halt nen Mega Überraschungskracher für jeden Gegner-Trainer, der so mächtig ins Grübeln kommt und um Antworten mächtig verlegen wird. :)

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 17. Oktober 2025 um 12:24
    • #4.431
    Zitat von Arnold

Ist halt nen Mega Überraschungskracher für jeden Gegner-Trainer, der so mächtig ins Grübeln kommt und um Antworten mächtig verlegen wird. :)

Anscheinend hatten die letzten Gegner eher weniger Probleme mit Mitch Guardiola.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 17. Oktober 2025 um 12:54
    • #4.432

Das lag aber in erster Linie an stets statischen 1. Halbzeiten ohne Idee.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 17. Oktober 2025 um 13:14
    • #4.433

Es gilt das Gleiche, wie letzte Saison. Wenn man gewinnt, hat man immer Recht. Seit Frühjahr war das lange der Fall. Jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Also wird aktuell zurecht Kritik geübt.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 17. Oktober 2025 um 13:22
    • #4.434
    Zitat von Arnold

Das lag aber in erster Linie an stets statischen 1. Halbzeiten ohne Idee.

Eine stark verkürzte Beschreibung, geht aber in die richtige Richtung. Sobald der Gegner diese Schwachstelle mit aggressiven Pressing von Spielbeginn an bearbeitet, bekommen wir Probleme. Keine Ahnung woran das liegt, eine Vorgabe des Trainers sollte es sicherlich nicht sein. Aber ein Mittel gegen diese offensichtliche Schwäche der Mannschaft sollte gefunden und erfolgreich praktiziert werden!

Dieses Pressing des Gegners bietet doch auch potenzielle Möglichkeiten, hier könnte eine Lösung mit unseren schnellen Außenstürmern liegen. Das bedingt natürlich kreative, ballsichere und gedankenschnelle Verteidiger und Mittelfeld-Spieler, die dann solche Konter einleiten können. Solch einen Ansatz erreicht man allerdings nur mit einem eingespielten Team und stetigem Üben im Training. Hier haben uns möglicherweise die Ausfälle etwas ausgebremst?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 17. Oktober 2025 um 15:03
    • #4.435
    Zitat von Richie

Wer spielt denn heute noch mit 2 Spitzen? Nenn mir mal ein Top-Team. Es gibt das klassische 4-4-2 heute nahezu nicht mehr. Die Schwächen gegen die anderen Systeme, z.B. die Unterzahl im Mittelfeld oder auch mit Ball, um die eigenen Stürmer einzusetzen, sind einfach zu deutlich. Deshalb hast du heute auch kaum noch echte "10er".

Grodowski ist ein guter Mittelstürmer, der einfach völlig anders agiert als der klassische Stürmer Fabi Klos. Er weicht mehr aus, holt sich Bälle, läuft im Vollsprint sehr hoch an, stresst die Verteidiger und ist dabei brutal schnell. Würde er weinger Chancen pro Tor brauchen, würde er hier nicht spielen. Sein Problem ist, dass er bei wenig Raum schwächer wird und sein Problem in der Zukunft wird sein, dass abnehmende Geschwindigkeit bei ihm auch abnehmende Qualität bedeuten wird.

Preußen Münster

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 17. Oktober 2025 um 15:07
    • #4.436

Pille71 : Sofort nimmst Du bitte diese ekelhaften Worte aus Deinem Text.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Siekerfelder
    Profi
    Reaktionen
    124
    • 17. Oktober 2025 um 17:01
    • #4.437

Pille71

Thomas hat Recht, Taubenkasper hätte es auch getan.

Zitat
    Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.737
    • 17. Oktober 2025 um 17:46
    • #4.438
    Zitat von Siekerfelder

Pille71

Thomas hat Recht, Taubenkasper hätte es auch getan.

Ein Schxxss davor hätte die Sache perfektioniert und wäre auch sprachlich korrekt gewesen :)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.172
    • 17. Oktober 2025 um 17:55
    • #4.439
    Zitat von 33615

Pille71 : Sofort nimmst Du bitte diese ekelhaften Worte aus Deinem Text.

Stimmt!

Ich "durfte" heute einen STT zu denen verfassen.

Und bin tatsächlich durchgekommen ohne deren Namen zu erwähnen. :saufen:

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.586
    • 17. Oktober 2025 um 18:17
    • #4.440
    Zitat von LeckerKnoppers

Aber trotzdem werden die AV auf die falsche Seite gezogen. Trotzdem spielen in 3 Spielen Boakye und Momuluh rechter AV.

Trotz der Spezialisten auf Außen spielt dort der polyvalente Wörl. Letzte Saison häufig Kunze. Mehlem diese Saison gegen Dresden. Gerade die Außenpositionen werden eben nicht konstant mit den Spezialisten besetzt.

Im Sturm gab es letzte Saison Spiele mit Bazee zentral oder jetzt zum zweiten Mal die Variante mit Wörl.

Und Grodowski als einziger Stürmer sehe ich halt auch nicht top besetzt. Im Moment ist er dafür die beste Alternative, aber er wäre für mich als eine Art Freigeist wie Thomas Müller einst evtl besser eingesetzt. Aber ist schon richtig, diese Positionen gibt es häufig in der Form nicht mehr.

Ja, wir haben Spezialisten, aber Kniat setzt diese eben oft polyvalent woanders oder gar nicht von Beginn an ein.

Mir ging es ja darum, dass wir eben nicht zu viele "poloyvalente" Spieler haben. Wo du aber recht hast ist, dass Kniat die Spieler so einsetzt. Bestes Beispiel ist Hagmann. Der ist als LV einfach nicht wirklich gut. Lannert kann das eher, weil der beidfüssig ist, Hagmann kann nur mit rechts. Die Idee mit Wörl links wird in dem Moment wieder funktionieren, wo Handwerker zurück ist, weil der dann auch hinterlaufen kann.

Bei Kniat ist halt zu oft mit drin, dass Maßnahmen dann gar nicht greifen Mehlem rechts war so ein Fehlgriff, Wörl als falsche 9 ebenso. Auf Strecke war Kniat mit der Mannschaft immer erfolgreich, wenn er wenig experimentiert hat. Diese "Guardiola-Anfälle" kosten nur Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von Richie (17. Oktober 2025 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum