1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.940
    • 18. Dezember 2025 um 07:43
    • #5.121
    Zitat von 33615

Nun gut, momentan ist ja auch erst eine Halbserie um und da könnte dann noch eine Veränderung passieren. Und ja, da ist bestimmt nicht alles nach den Plänen der verschiedenen Protagonisten abgelaufen. Aber das ist wie im richtigen Leben, wenn man es mit Menschen und ihren Entscheidungen zu tun hat dann kann man nur bedingt vorausschauen. Grundsätzlich sehe ich da aber keinen groben Fehler von Irgendjemand.

Geholt werden diese jungen Spieler dann wohl eher um Reserven im Kader zu haben. Und das vielleicht auch Jemand sehr positiv überrascht, siehe Wörl und Kersken. Es soll ja ob des Konkurrenzkampfs möglichst jede Position mehrfach besetzt sein. Groß wäre sicherlich das Geschrei, wenn wir nur mit 20 Spielern in die neue Saison gestartet wären, oder?

Die Frage ist, was definiert man jetzt als großen Fehler?

Fakt ist Bochum z.B. leiht zwei absolute top Spieler aus. Wir leihen 2 Oberliga Spieler aus.

Budgettechnisch dürfte es aufs ähnliche raus kommen, wenn ich so sehe was ein Micheler in Hoffenheim verdient.

Es ist also zumindest mal eine verpasste Chance.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 18. Dezember 2025 um 07:44
    • #5.122

Sorry, man leiht doch keine Spieler aus, um sie chancenlos auf der Bank zu lassen. Dann braucht man sie nicht leihen ... Auch aus Sicht des Verleihers kontraproduktiv. Da wird man sich von beiden deutlich mehr versprochen haben.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 18. Dezember 2025 um 07:45
    • #5.123

Und dann zündet Mittelstürmer Nr.1 nicht, Nr. 2 verletzt sich langfristig, Nr.3 zeigt nicht die erhoffte Leistung und schon sieht man wieder blöd aus. Diese Kaderplanung stelle ich mir auch nicht einfach vor, besonders wenn man nur beschränktes Budget hat. Ansonsten könnte man ja die Entwicklungsspieler mit Kohle zumindest etwas zufrieden stellen.

Nachtrag: Bestimmt haben sich alle Beteiligten mehr von den Leihen versprochen. Und es soll ja auch Spieler geben, die eher zu einem etablierten Ligaverein gehen wollen als zu einem Aufsteiger.

Sicherlich aber weiß man das hier mit der Kaderplanung viel besser zu managen als dieser Mutzel, hinterher zumindest.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 (18. Dezember 2025 um 07:51)

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.339
    • 18. Dezember 2025 um 07:47
    • #5.124
    Zitat von TG DSC

Die Frage ist, was definiert man jetzt als großen Fehler?

Fakt ist Bochum z.B. leiht zwei absolute top Spieler aus. Wir leihen 2 Oberliga Spieler aus.

Budgettechnisch dürfte es aufs ähnliche raus kommen, wenn ich so sehe was ein Micheler in Hoffenheim verdient.

Es ist also zumindest mal eine verpasste Chance.

Nicht jede Verpflichtung hat gepasst, sehe ich auch so.

Allerdings hat Bochum trotz dieser beiden Topspieler gerade mal zwei Punkte mehr als wir und wahrscheinlich durch den Trainerwechsel mehr Geld verbrannt als wir.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 18. Dezember 2025 um 08:33
    • #5.125

Man hat 2 ganz junge völlig unerfahrene Leihspieler geholt.

Ich vermute einfach mal das die Arminia daher nicht viel kosten und sollten sie höher dotierte Verträge haben, übernimmt der Stammverein einen Teil des Gehalts.

Schlagen die ein hat Arminia ohne Risiko alles richtig gemacht.

Schlagen die nicht ein, helfen die halt beim Training das genügend Spieler für personalintensive Spielformen da sind.

Und in dieser Konstellation gewinnt sogar der Stammverein. Denn die Jungs trainieren auf höherem Niveau und verbessern sich ggf.

In jeder Transferphase wird es Spieler geben die gut oder weniger gut oder gar nicht einschlagen.

Sogar bei den Bayern ist das so.

Da wir überhaupt nicht wissen mit welcher Erwartung im Vorfeld und mit welchen Absprachen die Leihen ausgehandelt wurden, ist es mMn doch müßig Leihen von Club A mit Club B zu vergleichen.

Wichtig ist allein die Tabelle. Das Geschrei wäre doch groß wenn man das Ziel mit Leihspielern schafft und diese alle nach Saisonende kostenlos zurückkehren und Arminia nicht einen Cent Ablöse generiert.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.331
    • 18. Dezember 2025 um 08:34
    • #5.126

Frankiniho Schau mal bitte in den Kaderthread, da passt es doch besser.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 18. Dezember 2025 um 08:40
    • #5.127
    Zitat von 33615

Tja, daß ist dann das Los von Leihspielern und den jungen Talenten. Die müssen auf ihre Chance durch Kartenpausen oder Verletzungen warten. Aber das sollte jeder im Profigeschäft wissen, es wird bei einem 29-Mannkader immer wieder zu Härtefällen kommen. Und da jongliert das Trainerteam mit dem Spieltags-Kader schon recht ausgewogen.

Nee die sollen ja möglichst Spielpraxis bekommen und sich auch zeigen können. Da wäre mal ne Erklärung von Kniat sehr sinnvoll, was die Aktion bringen soll.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.339
    • 18. Dezember 2025 um 09:15
    • #5.128
    Zitat von atzekatze

Vor allem könnte das einem irgendwann auf die Füße fallen. Kann mir nicht vorstellen das es die jeweiligen Vereine es gut heißen, das die Spieler fast keine Spielzeit in einer Halbserie bekommen.

Wenn es sportlich nicht reicht, liegt es vielleicht auch am Spieler und nicht unbedingt nur am Trainer/ Verein.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 18. Dezember 2025 um 09:28
    • #5.129

definitiv. Ich bin da wohl verrutscht ;)

ich glaube ich hatte 2 Fenster auf:wall:

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 18. Dezember 2025 um 09:38
    • #5.130

Zum Thema Boakye:

"scheissegal wo" kann bei jungen Spielern tatsächlich aufgehen, wenn sie sich noch nicht wirklich spezialisiert haben. Ich denke, dass das vereinsinterne Leistungsprofil von Boakye (nicht wirklich falsch imo), anzeigt, dass er irgendwo auf den Flügeln spielen wird. Vermutlich sind auch beide Füße ähnlich stark. Er ist zwanzig. Kein fertig ausgebildeter Spezialist.

Aber, dass er zwanzig ist, kommt auch damit, dass er gelegentlich Spiele für die Tonne haben wird und seine persönliche Fehlerquote allgemein wahrscheinlich etwas höher liegt. Das müssten dann die erfahrenen Mitspieler dann etwas auffangen, aber das klappt aktuell auch nicht ganz so, wobei es defensiv ja schon wieder bisschen - Betonung auf bisschen - besser aussah insgesamt.

Sein Potential ist auf jeden Fall riesig, aber niemand weiß bisher so richtig wohin die Reise geht.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 18. Dezember 2025 um 10:12
    • #5.131
    Zitat von Hochwald-Physio

Nicht jede Verpflichtung hat gepasst, sehe ich auch so.

Allerdings hat Bochum trotz dieser beiden Topspieler gerade mal zwei Punkte mehr als wir und wahrscheinlich durch den Trainerwechsel mehr Geld verbrannt als wir.

Ja, zu viele Fahrkarten teilweise.

Warum man da den Quervergleich zu Bochum zieht, verstehe ich allerdings nicht. Es geht um Leihgeschäfte und nicht insgesamt um Teamperformance, bzw. Ausbeute und Punkteschnitt.

Die besseren Leihspieler haben sie schon.

Die zusätzlichen Trainerkosten haben Bochum ja etwas gebracht, zumindest kurzfristig erstmal.

Dass es auch teilweise am Spieler selbst liegt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Warum wir die Spieler ohne Motivation haben (oder warum auch immer der Spieler selber Schuld ist) und andere Clubs weniger, kann ich mir nicht erklären.

Machen hier einige überhaupt Mutzel direkt dafür verantwortlich, also stellen seine Qualität infrage, oder wird lediglich über die allgemeine Kaderstärke diskutiert?

Persönlich würde ich mir wünschen, wirklich 3-5 Spieler von der Payroll zu bekommen, um wenigstens 4 neue Spieler zu verpflichten, die grundsätzlich ein Upgrade sein könnten.

Wird im Winter nicht passieren, ist mir irgendwie selber klar.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.940
    • 18. Dezember 2025 um 10:36
    • #5.132
    Zitat von Arnold

Ja, zu viele Fahrkarten teilweise.

Warum man da den Quervergleich zu Bochum zieht, verstehe ich allerdings nicht. Es geht um Leihgeschäfte und nicht insgesamt um Teamperformance, bzw. Ausbeute und Punkteschnitt.

Die besseren Leihspieler haben sie schon.

Die zusätzlichen Trainerkosten haben Bochum ja etwas gebracht, zumindest kurzfristig erstmal.

Dass es auch teilweise am Spieler selbst liegt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Warum wir die Spieler ohne Motivation haben (oder warum auch immer der Spieler selber Schuld ist) und andere Clubs weniger, kann ich mir nicht erklären.

Machen hier einige überhaupt Mutzel direkt dafür verantwortlich, also stellen seine Qualität infrage, oder wird lediglich über die allgemeine Kaderstärke diskutiert?

Persönlich würde ich mir wünschen, wirklich 3-5 Spieler von der Payroll zu bekommen, um wenigstens 4 neue Spieler zu verpflichten, die grundsätzlich ein Upgrade sein könnten.

Wird im Winter nicht passieren, ist mir irgendwie selber klar.

Alles anzeigen

Mutzel kann man aus der Diskussion natürlich nicht raus ziehen.

Für mich fehlt es im Kader an Qualität von der Bank und genau da wären Leih Spieler für mich eine Möglichkeit gewesen die Qualität zu erhöhen.

Denn momentan kann man, wenn das Spiel auf der Kippe steht nämlich nicht nachlegen.

Bzw. Lediglich Young der einfach zu unkonstant und ineffizient ist.

Jetzt kann man Bochum natürlich finanziell schwer mit uns vergleichen, aber da kommt halt von der Bank ein Kwarteng und entscheidet das Spiel.

Bei Telgte kommt Lokotsch von der Bank und provoziert Schneiders Eigentor.

Bei Dynamo kommt kutschke von der Bank und provoziert eine Fehlentscheidung des Schiris.

Wenn ich an uns denke fällt mir da die Kombi von young und Micheler in Braunschweig ein und ansonsten war immer ein Bruch zu erkennen, wenn die zweite Garde dran musste.

Hab ich noch ein Spiel vergessen was bei uns positiv beeinflusst wurde durch die Bank?

Ist jetzt mit den 3 Beispielen vielleicht auch verzerrt, da ich natürlich keinen Überblick über die Saison hab, aber man Stelle sich mal vor, wir hätten da jeweils so nachlegen können. Ob wir alle 3 verloren hätten? Philosophische Frage aber ich glaube nicht

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.761
    • 18. Dezember 2025 um 10:55
    • #5.133

Oder man will nicht nachlegen, siehe letztes Heimspiel gegen Lautern und die schon diskutierte fehlende Einwechslung eines Stürmers.;)

Bei deiner Auflistung eben fehlt noch das Pokalspiel gegen Bremen. Assist Boakye, Tor Young, beides Einwechslungen.

Insgesamt fehlt es uns im Moment etwas an Kaderstärke in der Breite, dass sehe ich auch so. Micheler und Wätjen kann man aber nicht miteinander vergleichen. Wätjen war schon in Liga 3 teilweise bockstark und hatte im Sommer schon einen Marktwert von 2 Mio. Micheler kommt aus Liga 4 und hatte ein paar ganz wenige Minuten in der 1. Mannschaft gehabt.

Manche Leihen funktionieren super, so wie in der jüngeren Vergangenheit z.B. mit Wörl und Momuluh, andere eben (noch) nicht. Schwierig von außen zu entscheiden, wer da die "Schuld" hat, dass Norbye und Micheler hier noch nicht funktionieren. Vom Papier her waren das erstmal sinnvolle Transfers, denn beide Stammvereine stehen für eine sehr gute Jugendarbeit.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    990
    • 18. Dezember 2025 um 11:44
    • #5.134
    Zitat von Hochwald-Physio

Wenn es sportlich nicht reicht, liegt es vielleicht auch am Spieler und nicht unbedingt nur am Trainer/ Verein.

An den Spielern, betrifft ja zwei mit keinerlei Chance. Micheler könnte 3. Liga mit der 2. Mannschaft spielen. Das wird ihn wurmen, wenn er hier versauert. Klar, woran es liegt weiß man nicht. Denke aber das Kniat lieber auf seinen eingespielten Stamm setzt.

Was ich meine das es nach außen hin gar nicht gut aussieht. Vielleicht sogar mit Konsequenzen sollte man künftig Spieler leihen. Da wird sich der ein oder andere Verein schwer überlegen ob dieser zu Arminia verliehen werden soll. Es geht ja primär bei Leihspielern um Spielpraxis zu sammeln, sich weiter zu entwickeln.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 18. Dezember 2025 um 13:30
    • #5.135
    Zitat von 33615

Und dann zündet Mittelstürmer Nr.1 nicht, Nr. 2 verletzt sich langfristig, Nr.3 zeigt nicht die erhoffte Leistung und schon sieht man wieder blöd aus. Diese Kaderplanung stelle ich mir auch nicht einfach vor, besonders wenn man nur beschränktes Budget hat. Ansonsten könnte man ja die Entwicklungsspieler mit Kohle zumindest etwas zufrieden stellen.

Nachtrag: Bestimmt haben sich alle Beteiligten mehr von den Leihen versprochen. Und es soll ja auch Spieler geben, die eher zu einem etablierten Ligaverein gehen wollen als zu einem Aufsteiger.

Sicherlich aber weiß man das hier mit der Kaderplanung viel besser zu managen als dieser Mutzel, hinterher zumindest.

Schwarmkompetenz! Ich schlage vor dass Mutzel ab jetzt zu jeder vorfinalen Entscheidung, zumindest was Neuzugänge angeht, dieses Forum um Erlaubnis bittet. Dass man immer alles selber machen muss! 🤣

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.940
    • 18. Dezember 2025 um 13:37
    • #5.136
    Zitat von Pille71

Schwarmkompetenz! Ich schlage vor dass Mutzel ab jetzt zu jeder vorfinalen Entscheidung, zumindest was Neuzugänge angeht, dieses Forum um Erlaubnis bittet. Dass man immer alles selber machen muss! 🤣

Würde seine Arbeit auch extrem erleichtern, da er sich dann nur noch mit gut bezahlten Jungs mit Apartment am englischen Garten und am Tegernsee rum schlagen müsste

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 18. Dezember 2025 um 14:29
    • #5.137
    Zitat von 33615

...Diese Kaderplanung stelle ich mir auch nicht einfach vor, besonders wenn man nur beschränktes Budget hat. Ansonsten könnte man ja die Entwicklungsspieler mit Kohle zumindest etwas zufrieden stellen.

Nachtrag: Bestimmt haben sich alle Beteiligten mehr von den Leihen versprochen. Und es soll ja auch Spieler geben, die eher zu einem etablierten Ligaverein gehen wollen als zu einem Aufsteiger...

Behauptet niemand, sie wäre einfach. Aber dafür gibt's gut bezahlte Geschäftsführer und Trainer, die sich darum zu kümmern haben und am Ende sich an den Ergebnissen messen lassen müssen.

Ich behaupte einfach mal forsch, dass wir vor der Saison als Pokalfinalist und damit finanziell besser aufgestellter Aufsteiger eine gewisse Attraktivität hätten haben müssen, um Spieler zu verpflichten und zu überzeugen. Das wird jetzt im Winter ob der jüngsten Leistungen extrem nachgelassen haben.

Man hat sich auf den Kader der letzten Saison verlassen und nur sehr wenig wirkliche Qualität von außen dazu geholt. Wirklich eingeschlagen haben maximal Momuluh und Boakye. Mehlem, Wörl, die Leihspieler hinter den Erwartungen. Und das holt uns im Moment halt ein.

Und die Pauschalausreden im Winter bzgl überhitzter Markt sind ja schon teilweise mehr oder weniger ernst hier angeteasert worden.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.339
    • 18. Dezember 2025 um 14:48
    • #5.138
    Zitat von atzekatze

An den Spielern, betrifft ja zwei mit keinerlei Chance. Micheler könnte 3. Liga mit der 2. Mannschaft spielen. Das wird ihn wurmen, wenn er hier versauert. Klar, woran es liegt weiß man nicht. Denke aber das Kniat lieber auf seinen eingespielten Stamm setzt.

Was ich meine das es nach außen hin gar nicht gut aussieht. Vielleicht sogar mit Konsequenzen sollte man künftig Spieler leihen. Da wird sich der ein oder andere Verein schwer überlegen ob dieser zu Arminia verliehen werden soll. Es geht ja primär bei Leihspielern um Spielpraxis zu sammeln, sich weiter zu entwickeln.

Ich weiß was du meinst.

Aber Einsätze " verdient" man sich auch im Training. Vielleicht haben sie da einfach zu wenig überzeugt.

• jannikk91
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 18. Dezember 2025 um 15:00
    • #5.139
    Serie A, Bundesliga oder 2. Liga? Bayers Sturm-Talent Sarco vor Leihe
    Mit Patrik Schick und Christian Kofane ist Bayer 04 auf der Mittelstürmer-Position bestens aufgestellt. Deshalb soll Sturm-Talent Alejo Sarco im Winter…
    www.kicker.de
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.940
    • 18. Dezember 2025 um 15:21
    • #5.140
    Zitat von jannikk91

https://www.kicker.de/serie-a-bundes…1176506/artikel

Das schreit für mich aufgrund der räumlichen Nähe und Mislintats Netzwerk im europäischen Fußball und seinem Faible für Talente geradezu nach Düsseldorf.

Kenne ihn garnicht, scheint mit 1,79 aber jetzt auf den ersten Blick nicht unsere erhoffte Lösung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum