1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

11. Spieltag: Darmstadt 98 - Arminia Bielefeld

  • MarkyMarc
  • 27. Oktober 2025 um 11:12
  • Online
    RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    Beiträge
    11.817
    • 2. November 2025 um 13:02
    • #661
    Zitat von Wilhelm 2704

    VAR greift ein. Schiri geht raus und ich dachte es geht jetzt nur noch darum ob es evtl. knapp außerhalb war.

    Das war für mich eigentlich auch die eigentliche Frage. Dass es Hand war, haben wir ja alle gesehen. Dass es "nicht strafbar" ist finde ich verwunderlich, weil der Arm den Torschuss blockt. Dachte bei sowas wärs egal ob "absichtlich" oder nicht. Aber was weiss ich schon.

    Könnte mir aber vorstellen, dass es dann nur knapp Freistoß gegeben hätte und man zur Entscheidung gekommen wäre, es war nicht innerhalb des Strafraums. War wirklich schwer zu sehen. Auch mit TV Bildern.

  • ~dna
    Gast
    • 2. November 2025 um 13:02
    • #662

    Ich hatte den exakten Wortlaut zum Handspiel ja schon ein paar Seiten zuvor gepostet. Im Grunde geht es nur um zwei Dinge: Absicht & Unnatürlich

    Absicht war es keine.

    Unnatürlich war die Bewegung nicht.

    Dass das auf den Plätzen nicht einheitlich entschieden wird, ist eine andere Sache.

    Ansonsten fand ich dass Hempel gut gepfiffen hat und auf keinen Fall ein Heimschiri war.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 2. November 2025 um 13:04
    • #663
    Zitat von ~dna

    Ich hatte den exakten Wortlaut zum Handspiel ja schon ein paar Seiten zuvor gepostet. Im Grunde geht es nur um zwei Dinge: Absicht & Unnatürlich

    Absicht war es keine.

    Unnatürlich war die Bewegung nicht.

    Dass das auf den Plätzen nicht einheitlich entschieden wird, ist eine andere Sache.

    Ansonsten fand ich dass Hempel gut gepfiffen hat und auf keinen Fall ein Heimschiri war.

    "Unnatürlich" ist die nächste Unschärfe nach "Absicht". Wieso kann man sich nicht darauf einigen, dass jede Vergrößerung der Körperfläche ein strafbares Handspiel ist? Eben nur der angelehnte Arm nicht. Dann war das gestern Elfmeter.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • ~dna
    Gast
    • 2. November 2025 um 13:11
    • #664

    Weil du dann in Zwangsjacken spielen müsstest, um die Anatomie des Körpers bei natürlichen Bewegungsabläufen einzuschränken.

    Unschärfen wird es immer geben, sonst bräuchten wir ja keine Richter.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 2. November 2025 um 13:20
    • #665
    Zitat von ~dna

    Weil du dann in Zwangsjacken spielen müsstest, um die Anatomie des Körpers bei natürlichen Bewegungsabläufen einzuschränken.

    Unschärfen wird es immer geben, sonst bräuchten wir ja keine Richter.

    Ja, hast recht. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es die ideale Handspielregel nicht geben wird und nicht geben kann.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • ~dna
    Gast
    • 2. November 2025 um 13:26
    • #666

    Ich persönlich bin für eine viel großzügigere Auslegung und für ein generelles Existenzrecht für Arme. Es sollte nur bei ganz klar eindeutigem Zutreffen eines der beiden oben genannten Punkten gepfiffen werden. Alle Grauzonen sollten im Zweifel für den Angeklagten entschieden werden.

  • Almauftrieb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    342
    Beiträge
    177
    • 2. November 2025 um 13:35
    • #667
    Zitat von ~dna

    Ich persönlich bin für eine viel großzügigere Auslegung und für ein generelles Existenzrecht für Arme. Es sollte nur bei ganz klar eindeutigem Zutreffen eines der beiden oben genannten Punkten gepfiffen werden. Alle Grauzonen sollten im Zweifel für den Angeklagten entschieden werden.

    Diese Auslegung würde ich auch bevorzugen, außer natürlich bei den Clubberern, für die muss es natürlich weiterhin zwingend Elfmeter geben...

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 2. November 2025 um 13:58
    • #668
    Zitat von ~dna

    Ich hatte den exakten Wortlaut zum Handspiel ja schon ein paar Seiten zuvor gepostet. Im Grunde geht es nur um zwei Dinge: Absicht & Unnatürlich

    Absicht war es keine.

    Unnatürlich war die Bewegung nicht.

    Dass das auf den Plätzen nicht einheitlich entschieden wird, ist eine andere Sache.

    Ansonsten fand ich dass Hempel gut gepfiffen hat und auf keinen Fall ein Heimschiri war.

    „billigend in Kauf genommen, bei Vergrößerung der Körperfläche“- finde sowas schon irgendwie wie unnatürlich. Unscharf formuliert- sei es drum.

    Ja, der Schiri war gut. Wobei ich nur die 2. HZ beurteilen kann. Er hat vielleicht etwas sehr kleinlich gepfiffen. Aber korrekt und gerecht. Er hatte das Spiel aber dadurch gut im Griff.

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    Beiträge
    3.441
    • 2. November 2025 um 14:04
    • #669

    Eigentlich müßig, darüber zu diskutieren, aber mMn kann man bei genau dieser Szene nachvollziehen, dass es keinen Elfer gab. Geht der Ball an die vordere Hand, kann man es als annähernd angelegt werten, dann ist es kein Elfer. Geht der Ball an die hintere, abgespreizte Hand, wird die Körperfläche vergrößert und der Ball entfernt vom Körper abgewehrt, ergo Elfer.

    Trotzdem Mist die Regel und man wird sich gefühlt immer verarscht und benachteiligt vorkommen, weil es zu viel Unklarheit und Ermessensspielraum gibt.

  • ~dna
    Gast
    • 2. November 2025 um 14:06
    • #670
    Zitat von Pille71
    "billigend in Kauf genommen, bei Vergrößerung der Körperfläche“

    Wo hast du das gelesen?

    Ich poste den Wortlaut einfach kurz nochmal:

    Handspiel

    Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen

    Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

    Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein

    Vergehen.

    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine

    Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der

    Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung

    des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer

    Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser

    Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/

    Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/

    seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

    • ins gegnerische Tor trifft:

    • direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für

    den Torhüter),

    • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob

    absichtlich oder nicht).

    Quelle: dfb.de

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 2. November 2025 um 14:20
    • #671
    Zitat von ~dna

    Wo hast du das gelesen?

    Ich poste den Wortlaut einfach kurz nochmal:

    Handspiel

    Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen

    Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

    Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein

    Vergehen.

    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine

    Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der

    Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung

    des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer

    Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser

    Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/

    Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/

    seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

    • ins gegnerische Tor trifft:

    • direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für

    den Torhüter),

    • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob

    absichtlich oder nicht).

    Quelle: dfb.de

    Alles anzeigen

    Ja. Falsch in Erinnerug. „ geht das Risiko ein “- das meinte ich. Insoweit hast Du Recht. Egal. So gesehen kann man das natürlich auch als Nicht-Elfer verteidigen. Was ich problematisch finde ist „gerechtfertigt“. Wer entscheidet das? Der Schiri?

    Wenn man es so auslegt wie Samstag, war bestimmt in der 1., 2. und 3. Liga in den letzten Jahren jede dritte (Pro-) Elfer Entscheidung falsch.

    Diese Art der Bewertungsgrundlage ist ja überhaupt nicht valide, belastbar und hilfreich.

  • SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    Beiträge
    1.818
    • 2. November 2025 um 14:22
    • #672

    Sollen Sie das Strafmaß ändern: JEDES Handspiel (außer angelegter Arm) gelbe Karte und indirekter Freistoß... 🤷🏼‍♂️

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 2. November 2025 um 14:23
    • #673

    Gut, wenn es für so etwas keinen Elfer gibt. Allerdings immer. Können wir, fällt mir grad ein, auch mal eben noch das Dresden Spiel ab der Lannert Szene wiederholen? Da wurde trotz Fehlentscheidung noch nicht mal die Sperre reduziert. Münster gegen Kiel bitte auch annullieren

  • Online
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 2. November 2025 um 14:25
    • #674
    Zitat von SektionHerford

    Sollen Sie das Strafmaß ändern: JEDES Handspiel (außer angelegter Arm) gelbe Karte und indirekter Freistoß... 🤷🏼‍♂️

    Da machst Du halt das Abwehrspiel unmöglich. Oder gar kein Handspiel pfeifen, außer es ist rotwürdig.

  • SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    Beiträge
    1.818
    • 2. November 2025 um 14:29
    • #675
    Zitat von Pille71

    Da machst Du halt das Abwehrspiel unmöglich. Oder gar kein Handspiel pfeifen, außer es ist rotwürdig.

    Nein, machst du nicht unmöglich. Die Spieler auf den außen im Strafraum haben doch schon immer die Arme hinterm Rücken. Ich fänd das fair. Der Darmstädter gestern rauscht volle Pulle rein, kalkuliertes Risiko. Und dann gibt es Ecke... Kann einem halt niemand richtig erklären und der DFB wird wieder seine eigene Wahrnehmung haben.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.191
    Beiträge
    20.292
    • 2. November 2025 um 15:40
    • #676
    Zitat von freakypit

    sportschau.de geht auf den nicht gegebenen 11er ein:

    "Bielefelds Monju Momuluh zog in der 42. Minute aus gut 20 Metern ab, Fabian Holland warf sich im Strafraum wie ein Torwart in die Schussbahn und bekam den Ball eindeutig an die Hand. Da er das bei seiner Flugeinlage durchaus billigend in Kauf nahm und zudem seine Körperfläche vergrößerte, wäre Strafstoß die korrekte Konsequenz gewesen. Doch nach längerem Videostudium gab Schiedsrichter Richard Hempel via Stadionmikro bekannt, dass er die Situation nicht als strafbar ansah - kurios."

    Und wieder Tom Bauer in der Nähe....fällt langsam mal auf.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    Beiträge
    4.283
    • 2. November 2025 um 16:17
    • #677
    Zitat von Arminia-Rotti

    Und wieder Tom Bauer in der Nähe....fällt langsam mal auf.

    Mal die Wetteinsätze in Süd-Ost-Asien oder dem Kosovo kontrollieren und die Kontobewegungen dieses Schiris ;) :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !

    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.127
    Beiträge
    27.187
    • 2. November 2025 um 16:49
    • #678

    Das sagt der Kapitän Marathonmann nach dem Spiel:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.940
    Beiträge
    3.830
    • 2. November 2025 um 16:52
    • #679

    Schaue gerade Celtic-Rangers. Ähnliche Situation wie gestern bei uns: Ein Spieler blockt

    einen Schuß unabsichtlich mit dem Ellbogen, Schiri gibt direkt Elfmeter, gab auch keine

    Überprüfung. Da soll noch einer durchblicken...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • MrRaise007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    Beiträge
    180
    • 2. November 2025 um 17:36
    • #680
    Zitat von Sprotte

    Mal die Wetteinsätze in Süd-Ost-Asien oder dem Kosovo kontrollieren und die Kontobewegungen dieses Schiris ;) :lol:

    In Kosovo ist Glücksspiel verboten :P ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum