1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

• MarkyMarc
  • 27. April 2026 um 11:31
  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.405
    • 2. Mai 2026 um 15:42
    Zitat von Hochwald-Physio

Da sind wir uns einig.

Ich glaube allerdings nicht, dass die in diesem Moment praktiziere Restabsicherung die von Kniat vorgegebene war. Wieso sollte er sonst bei 1:0 Führung eine solch riskante vorgeben?

Dann muss ich als Trainer eingreifen vor der Ausführung. Jeder der selbst Fußball gespielt hat, weiß das der Trainer eingreift wenn die Staffelung etc. bei der Ecke nicht passt. Ein Trainer aus meiner Jugend hat den halben Platz zusammengeschrien, damit es passt.
    Da haben sich heute weder die Spieler, noch Kniat wirklich clever verhalten.

• Androdinho
    Gast
    • 2. Mai 2026 um 15:43
    Zitat von SLNC

Ich packs nich ey. Sonst gehts immer darum, dass man zu passiv ist und zu viel verwalten will und jetzt ists wieder nicht passiv genug.

Ja das ist das Problem.

Bei einem Eckball, warum muss man da so offensiv stehen? Unnötig. Uldrikis war ja auch noch da. Kann ja auch Kopfball.

Das heißt aber nicht das man im Spiel selbst passiv sein muss.

Direkt am Anfang der Halbzeit hat man gesehen Bochum wollte und wir waren nicht so da.

Wie ich schon sagte, in Münster war es so ähnlich. 2 Halbzeit auch das Spiel mehr verwaltet als selbst agiert.

• HomeFan
    Meister
    Reaktionen
    136
    • 2. Mai 2026 um 15:45
    Zitat von Anstoss

Also haben die Spieler entschieden in entsprechenden Situationen sich so aufzustellen?

Muss wohl, anders kann ich mir diese Taktik einer Schülermannschaft nicht erklären. Schlimm daran ist, daß wir diesen Fehler bereits mehrfach in dieser Saison gesehen haben und absolut nichts daraus gelernt wird. Wieder führte die minimalistische Absicherung bei eigenem Standard zu einem Gegentor, wieder zwei Punkte weg - ach was soll‘s?!
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass unser Trainerteam das so vorgibt.

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Mai 2026 um 15:46

Wenn du einen Eckball in ein Tor verwandeln willst, dann musst du halt Risiko eingehen und genug Leute in den Strafraum kriegen. Horn hat halt auch sehr gut gehalten und Glück(!) gehabt, dass die Faustabwehr direkt in die Füße für den Konter fliegt. Der Tenor war doch noch, dass man ein zweites Tor erzielen sollte und Eckbälle sind da ziemlich solide von uns als Mittel.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass man nicht wahrhaben will, dass zu Fußball auch einiges an Glück dazugehört.

• Androdinho
    Gast
    • 2. Mai 2026 um 15:47
    Zitat von SLNC

Wenn du einen Eckball in ein Tor verwandeln willst, dann musst du halt Risiko eingehen und genug Leute in den Strafraum kriegen. Horn hat halt auch sehr gut gehalten und Glück(!) gehabt, dass die Faustabwehr direkt in die Füße für den Konter fliegt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass man nicht wahrhaben will, dass zu Fußball auch einiges an Glück dazugehört.

Sorry das ist ja totaler Quark.

Denkst du jede Mannschaft steht so offensiv wenn sie führt und spielt volles Risiko.

Man muss den Gegner aber nicht einladen für ein Tor.

• lottozahl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 2. Mai 2026 um 15:48
    Zitat von TheDude

Hintergrund ist ja, dass unsere beiden IVs nicht das Tempo haben bei einem Konter. Zusätzlich willst du einen Knoche zumindest auch bei einer Ecke vorne haben.

Nee. Wenn du im Profifußball IV nach der offensiven Standard Situation, also Ecke oder Ecke ähnlich, als Absicherung nimmst, dann ist das außergewöhnlich. Normalerweise wirst du deine IV im Strafraum haben.

Aber bei unseren IV hast du sie auf keine Fall als Absicherung 😂

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.212
    • 2. Mai 2026 um 15:49
    Zitat von ArminiaRulez

Natürlich gibt der Trainer die Konstellation bei Restabsicherung vor und das auch abhängig vom Spielstand.

Ich sehe bei Kniat für die rote keine Schuld. Stieler ist einfach ein unfassbar schlechter Schiedsrichter ohne klare Linie. Ich hätte Stieler wahrscheinlich für die hübschen Tomaten auf den Augen gratuliert und wäre dann ebenfalls geflogen.

Ich muss euch alle mal von dem Irrglauben befreien das Kniat weder in Puncto Taktik noch bei den Einwechslungen was vorgibt !!

Das macht alles der Zwerg !!!!!

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.555
    • 2. Mai 2026 um 15:49
    Zitat von SLNC

Richtig! Uns müssen wieder mehr Bälle vor die Füße fallen!

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.036
    • 2. Mai 2026 um 15:52
    Zitat von Gutachter

Ich muss euch alle mal von dem Irrglauben befreien das Kniat weder in Puncto Taktik noch bei den Einwechslungen was vorgibt !!

Das macht alles der Zwerg !!!!!

Die beiden sind ein unzertrennliches Duo. Das ist also nicht so wild für mögliche Zukunftsszenarien.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Mai 2026 um 15:53

Jau, dreh mir ruhig die Worte im Mund um, weil ich genau das meinte.

LAD
    Profi
    Reaktionen
    386
    • 2. Mai 2026 um 15:54

Das Abwehrverhalten vor dem 1:1 war an Naivität nicht mehr zu überbieten. Wenn Kniat das schon nicht sieht, wieso kommt von erfahrenen Spielern wie Bauer oder Knoche nicht eine Ansage an die Kollegen? Dazu im gesamten Spiel trotz vieler Ecken kaum echte Chancen. Und wieder wie in MS zu Beginn der zweiten Hälfte das Spielen eingestellt. Egal in welcher Liga, nächste Saison will ich hier einen anderen Trainer sehen. Und man hat heute auch gesehen, was ein erfahrener Torwart (s. auch Schalke) über die Saison ausmachen kann.

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.549
    • 2. Mai 2026 um 15:58

Das Spiel heute geht verloren, weil der Schiedsrichter den zweiten glasklaren Elfmeter nicht pfeift und und ansonsten schlichtweg die Qualität in der Offensive fehlt. Die gesamte Saiosn durch kommt der finale Pass nicht an. Momulluh hat heute in der ersten Hälfte den Bochumer AV komplett aufgearbeitet. Groidowski hat auf seiner Seite den gegenspieler konsequent beschäftigt und war das eine oder andere Mal durch. Aber jeder Pass in die Mitte ist blind.

Das Gegentor ist ein Stück weit typisch für eine Mannschaft die unten steht. Uldrikis setzt einen super Kopfball, den Horn herausragend hält und die Notparade wird zum Musterpass für einen Konter über Außen. Sowas ist echt nicht zu fassen.

Über die Wechsel rege ich mich schon gar nicht mehr auf - ich verstehe Kniat nicht und werde ihn nie verstehen. Logisch wäre gwesen, Rochelt gegen Wörl, Grodowski gegen Young und Uldrikis gegen Telalovic. Handwerker nimmt er runter, weil die Bochumer auf rechts frisches Tempo eingewechselt hatten, das kann ich noch nachvollziehen.

Jetzt ist man in Lautern unter erneutem Zugzwang! Zudem wird die Liga unberechenbarer, weil es für viele Mannschaften jetzt um nichts mehr geht!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.405
    • 2. Mai 2026 um 15:59
    Zitat von SLNC

Wenn du einen Eckball in ein Tor verwandeln willst, dann musst du halt Risiko eingehen und genug Leute in den Strafraum kriegen. Horn hat halt auch sehr gut gehalten und Glück(!) gehabt, dass die Faustabwehr direkt in die Füße für den Konter fliegt. Der Tenor war doch noch, dass man ein zweites Tor erzielen sollte und Eckbälle sind da ziemlich solide von uns als Mittel.

Na klar gehört auch Glück dazu. Das würde ich nicht wegdiskutieren. Das da ein Ball glücklich jemanden vor die Füße fällt, geschenkt.

Dennoch müssen wir einfach cleverer agieren. Ich war auch dafür auf 2:0 zu stellen, das mache ich dann aber nicht wenn ich weiß das wir nicht selten Kontertore fressen. Dafür muss dann nicht alles im Strafraum sein. Der Rückraum muss besetzt sein und die Restverteidigung passen.
    Das nervt mich einfach so kolossal, da das nicht zum ersten Mal passiert.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Mai 2026 um 16:01
    Zitat von Richie

ansonsten schlichtweg die Qualität in der Offensive fehlt. Die gesamte Saiosn durch kommt der finale Pass nicht an.

Das stimmt natürlich auch. Ich hätte gerne mehr Tore aus dem Spiel heraus, aber das ist mit dieser Mannschaft offensichtlich nicht zu bewerkstelligen.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Mai 2026 um 16:04
    Zitat von ArminiaRulez

Ich war auch dafür auf 2:0 zu stellen, das mache ich dann aber nicht wenn ich weiß das wir nicht selten Kontertore fressen.

Ja, aber wir treffen nur aus Standardsituationen also muss man die auch versuchen so gut wie möglich auszunutzen. Ich kann den Gedankengang schon verstehen. Und selbst wenn man den Konter nicht gefangen hätte, dann haben wir auch schon oft genug in der letzten Minute noch irgendeinen abgefälschten Bananenball gefangen und das Ergebnis wär das gleiche.

Ist alles eh nur Spekulatius, aber da wir keine Offensive haben, die Tore schießt, haben wir halt in solchen Situationen schlicht und ergreifend einfach nicht die Wahl auf sicher zu spielen.

• PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.434
    • 2. Mai 2026 um 16:14

Wenn ich im Saison Decider 10 Minuten vor Schluss 1:0 führe gehe ich nicht All-In. Punkt. Jeden Versuch das zu rechtfertigen bemitleidige ich.

Your passion can be your prison.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Mai 2026 um 16:17

Danke, aber ich lehne dein Mitleid ab.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.560

Bochum wollte nicht mal ... Das ist ja das schlimme. So darfst du nicht verteidigen bei Führung.

Dass wir spielerisch nix drauf haben, ist ja nix neues.

Das Alibi Schiri hat man leider wieder. Aber am Ende ist es eigene Dummheit.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.555
    Zitat von SLNC

Das stimmt natürlich auch. Ich hätte gerne mehr Tore aus dem Spiel heraus, aber das ist mit dieser Mannschaft offensichtlich nicht zu bewerkstelligen.

Dann gehört auch Mutzel mit seinen Transfers hinterfragt. Ich glaube dennoch dass unser Kader gut genug ist um sich mehr aus dem Abstiegskampf rauszuhalten.

Aber der Trainer oder/und sein Assistent sind halt einfach nicht tauglich eine passende Spielidee zu entwickeln. Da werden lieber Spieler aussortiert (neuestes Beispiel Mehlem) anstatt versucht das Optimum aus dem Kader heraus zu holen!

• SpradowerJung71
    Profi
    Reaktionen
    572
    • 2. Mai 2026 um 16:19

Das Spiel wird verloren, weil die Mannschaft aufhört zu spielen und sich keine Chancen aus dem Spiel herausarbeitet. Ich habe aufgehört die Schuld bei den Schiedsrichtern oder andere Personen von aussen zu suchen. Es ist einfach zu wenig zuhause. Entweder erspielen wir uns keine Chancen oder vergeben kläglich, Ausnahmen KSC und Elversberg. Dazu kommen dann noch die fragwürdigen Wechsel. Durch die rote Karte dürfte sich das Coachen eh erledigt haben, die Frage ist nur ob Jara das besser hinbekommt. Im übrigen bekommt Kniat die rote Karte vermutlich auch weil er 96 Minuten am Rand am wrzählen ist ähnlich wie unser Kapitän.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum