1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Saisonprognose 2026/27

• Hochwald-Physio
  • 4. August 2026 um 17:15
  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.388
    • 5. August 2026 um 09:09

Nach drei Jahren unter Kniat, wird das nun trotz fast unveränderten Kaders, aber allein aufgrund der Neubesetzung auf der Trainerposition, eine Übergangssaison. Ich bin im Wesentlichen gespannt, was Kirch verändert und wie sich das auf Strecke darstellt bzw. auch kurzfristiger auswirkt. Zudem wird Kirch auch erstmal ein Lernender im Umgang mit einer Profimannschaft sein und strahlt für mich jetzt auch nicht so viel Innovation/Enthusiasmus aus, dass ich große positive Überraschungen in Richtung Spielstil und Platzierung erwarte. Aufgrund der soliden Basis und noch zu erwartender Verstärkungen auf den bekannten Positionen 6er, LA, MS, erwarte ich bestenfalls eine Platzierung irgendwo im Mittelfeld. Kirch dürfte die Kategorie "ruhige Hand" sein, der hier zwar gut hin passt, mittelfristig aber offen ist, wie und ob er die gewünschte Entwicklung fortsetzen bzw. einleiten kann.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• freakypit
    Erleuchteter
    Reaktionen
    490
    • 5. August 2026 um 09:29

12 - 15

"In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)

:arminia: :arminia: :arminia:

• Heria
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    502
    • 5. August 2026 um 09:33

Ohne weitere Verstärkungen: 14-18

• LAD
    Profi
    Reaktionen
    368
    • 5. August 2026 um 09:41

Beim aktuellen Stand des Kaders Abstiegskampf bis zum Schluss.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.449
    • 5. August 2026 um 09:45

Hier noch eine KI-gestützte Prognose. Arminia auf Platz 13.

KI-Prognose: So könnte die Zweitliga-Tabelle am Saisonende aussehen
    Am Freitag, den 07. August ist es soweit: Nach knapp zweieinhalb Monaten Sommerpause startet die 2. Bundesliga mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem VfL Bochum u
    www.90min.de
  • Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    327
    • 5. August 2026 um 09:49

Leider wieder Abstiegsgewürge, mit Kampf hatte das wenig zu tun. Trotzdem hoffe ich, dass der Kelch an uns vorüber geht.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.928
    • 5. August 2026 um 10:54

Klassenerhalt. Die Platzierung ist mir dabei in dieser Saison noch relativ egal.

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    • 5. August 2026 um 10:54

Ohne wesentliche Verstärkungen: ein glücklicher Platz 16. Mit Verstärkungen in der Offensive könnten wir auch fünf Plätze höher landen.
    Unsere Defensive ist insgesamt ordentlich. Die Offensive ist m.E. aktuell nicht ligareif. Ich glaube nicht daran, dass Mehlem plötzlich seinen zweiten Frühling erlebt. Zwar war das kniatsche System seiner Spielanlage komplett entgegengesetzt. Trotzdem war das Gezeigte in der letzten Saison viel zu wenig.
    Wörl hatte starke Auftritte im Pokal, wurde daher aber auch völlig überschätzt. Ich sehe ihn realistischerweise eher als Mitläufer.
    Rochelt könnte sich auf neuer Position als Gewinner des Trainerwechsels erweisen. Ob es so kommt, lässt sich aufgrund der Testspiele aber noch nicht einschätzen. Die Veränderung in der Spielanlage wird sowieso nur allmählich sichtbar werden.
    Momuluh ist aktuell unser mit Abstand bester Stürmer. Geben wir ihn ab, ohne Ersatz zu finden, wird der Klassenerhalt sehr schwer.
    Insgesamt finde ich es fahrlässig, mit dem aktuellen Kader in die Saison zu starten. Auch in den ersten Spielen geht es schon um wichtige Punkte. Ich kann Mutzels Abwarten zwar irgendwo verstehen und sicher wird der eine oder andere unzufriedene und im alten Verein perspektivlose Spieler nach 5 bis 10 Spieltagen günstiger zu bekommen sein. Bis dahin könnten wir aber schon viele Punkte verloren haben. Dass Kirch nun aus dem Team auf einmal eine großartig aufspielende Mannschaft formt, wäre super und hoffe ich sehr. Ich erwarte es aber nicht.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.192
    • 5. August 2026 um 10:57

Wenn nichts mehr passiert und alle fit bleiben und Sperren kaum kommen, Platz 14-17.

Wenn nichts mehr passiert und Startelf Spieler ausfallen, 15-18.

Geht Momuluh und wird nicht Minimum gleichwertig ersetzt, Platz 18.

Kommen tatsächlich noch 2 bis 4 Spieler mit Startelf Potenzial (zusätzlich!) auf Außen, Sturm und Zentrale und brauchen keine lange Eingewöhnung Platz 11 plus minus 3 Plätze.

Die Kernfrage wird aktuell das Steigerungspotenzial von Mehlem, Rochelt und Wörl sein.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (5. August 2026 um 11:03)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 5. August 2026 um 11:03

Sirius Glaubst Du wirklich das Mutzel mit den Neuverpflichtungen nur wartet um etwas Kohle zu sparen?

Mein Vermutung ist eher, daß die anvisierten Spieler sich noch nicht für einen Wechsel entscheiden können, da im aktuellen Verein die Perspektiven noch nicht geklärt sind. Im Zusammenhang mit der angepeilten Qualität wird sich da momentan einfach noch nichts realisieren lassen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    • 5. August 2026 um 11:10

Ist Arminia wirklich ein Verein mit so schlechtem Ruf dass sich kein Spieler mehr hier hin begibt?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, also liegt es wohl doch am Geld oder an den Verhandlungen mit sleepy Mutzel

• 90 plus x
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 5. August 2026 um 11:22
    Zitat von DSCMarco05

Ist Arminia wirklich ein Verein mit so schlechtem Ruf dass sich kein Spieler mehr hier hin begibt?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, also liegt es wohl doch am Geld oder an den Verhandlungen mit sleepy Mutzel

Oder vielleicht auch daran, dass der Markt zur Zeit einfach nichts her gibt?

Zitat von TG DSC

https://www.transfermarkt.de/kp-2026-27-wun…/post_id/265336

War mir nicht so bewusst (habs nicht gefact checked), aber die letzten 10 Tage wurden in der 2. Liga nur 4 Spieler offiziell vorgestellt. Momentan ist also wirklich extrem wenig Bewegung im Markt und andere Clubs tun sich auch unfassbar schwer damit Baustellen zu schließen

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    • 5. August 2026 um 11:36
    Zitat von 33615

Sirius Glaubst Du wirklich das Mutzel mit den Neuverpflichtungen nur wartet um etwas Kohle zu sparen?

Mein Vermutung ist eher, daß die anvisierten Spieler sich noch nicht für einen Wechsel entscheiden können, da im aktuellen Verein die Perspektiven noch nicht geklärt sind. Im Zusammenhang mit der angepeilten Qualität wird sich da momentan einfach noch nichts realisieren lassen.

Ich denke, dass es nicht nur "um etwas Kohle" geht. Kein Verein will unzufriedene Spieler die Stimmung verderben lassen. Daher kommt mit Beginn der Saison noch mal eine ganz andere Dynamik in das Wechselkarussell. Darauf wird Mutzel vermutlich spekulieren. Das spart dann am Ende beträchtlich Kohle und man kann Spieler ausleihen oder verpflichten, die man sonst nur mit hohem finanziellen Mitteln bekommen hätte, wenn überhaupt. Leider sind die Zeiten, zu denen man einem Labbadia oder Kuntz eine Perspektive geben konnte, vorbei. Die Gehaltsschere geht immer weiter auseinander und ein Geschäftsführer Sport muss viel findiger sein als früher.

Da der Klassenerhalt in der letzten Saison auch erst spät feststand, gab es vor diesem Zeitpunkt auch wenig Anreiz beim DSC zu unterschreiben.

Mutzel wird sicherlich sehr viele Spieler beobachten und nicht nur einige wenige anvisieren. Er wird darauf hoffen, dass sie noch günstig zu bekommen sind. Ähnlich wie bei der Besetzung des Trainerpostens werden es am Ende eher die 1C-Lösungen sein. Arabi hat sich regelmäßig bei den U-Nationalmannschaften bedient. Dazu musste man nicht besonders findig sein. Dieser Markt wird aber inzwischen von den großen Vereinen komplett abgegrast, indem Spieler langfristig gebunden werden, auch wenn sie nie zum Einsatz kommen. Daher ist das Leihgeschäft heute wichtiger denn je. Das gefällt mir nicht, ist aber die Realität.

Mutzels Äußerungen gegenüber den Medien sind rein taktischer Natur. Sicher will er noch Spieler holen. Mir missfällt lediglich, dass wir mit einem unzureichenden Kader in das Trainingslager und die Saison gehen. Das erschwert auch Kirch die Arbeit beträchtlich.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.928
    • 5. August 2026 um 11:37
    Zitat von DSCMarco05

Schlechter Ruf wohl kaum. Es sei denn, die Spieler über die wir hier sprechen sind nur darauf aus bei uns mal eben die fette Kohle abgreifen zu können.

Beim Thema Geld sind uns nun mal gewisse Grenzen gesetzt. Grenzen, bei denen es - schon in Betrachtung unserer Historie - gut ist diese auch einzuhalten. Und nichts anderes scheint bei uns aktuell nicht zuletzt auch unter Mutzel zu passieren. Was andererseits nicht zwangsweise bedeutet, dass nichts Gutes mehr von uns auf dem Transfermarkt passieren wird. So sleepy sehe ich Mutzel da nicht.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 5. August 2026 um 11:38
    Zitat von DSCMarco05

Beide Argumente halte ich für nicht zutreffend. Nur das ich das nochmal deutlich geschrieben habe.

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.244
    • 5. August 2026 um 11:47

Wenn ich mir die anderen Mannschaften so angucke, dann sehe ich da ebenfalls viele Fragezeichen.

Fürth geht Stand jetzt ohne richtigen Ersatz für Futkeu in die Saison. Dafür hat man Appelkamp und Hellstern verpflichtet, die einen Großteil des Kaderwertes ausmachen. Die haben übrigens nur 24 Spieler im Kader.

Cottbus sehe ich auch nicht zwangsläufig vor uns, nur weil da ein 32jähriger Bittencourt hingewechselt ist. Solche Aktionen haben bei uns zumindest in der Vergangenheit selten zu Erfolg geführt. Kann da natürlich anders sein.

Osnabrück hat bis jetzt auch kaum namenhafte Verstärkungen tätigen können.

Darmstadt hat die komplette Offensive der letzten Saison verkauft. Dafür holte man unter anderem Lannert, der hier wohl nicht mehr zum Zug gekommen wäre. Außerdem müssen die sich auch erstmal einspielen.

Braunschweig auch mit einem kompletten Umbau und der Mannschaft. Topverplichtungen sind dort wohl ein 20jähriger Schweizer, der letzte Saison genau 13 Spiele gemacht hat und di Benedetto, der aus der dritten Liga kommt.

Das sind alles Mannschaften, die ich trotz noch fehlender Verstärkungen nicht zwangsläufig vor uns sehe.

Daran gemessen würde ich uns irgendwo ins (untere) Mittelfeld prognostizieren.

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.030
    • 5. August 2026 um 12:17

Viel verändert wurde im Vergleich zur Rückrunde ja nicht, nur dass der Kader dünner geworden ist. Lannert ist durch Koudossou ersetzt worden, wahrscheinlich ein Upgrade; Für Corboz, Bazee, Knoche (vllt durch Joel Felix aufgegangen), Telalovic gibt es jedoch (noch) keinen Ersatz.

Wenn der Kader so bleibt, rechne ich mit Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag, da ich den Kader nicht als signifikant besser beurteile.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.388
    • 5. August 2026 um 12:32
    Zitat von DSCMarco05

Einfach mal den August abwarten...

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 5. August 2026 um 12:38
    Zitat von CrimePays

Einfach mal den August abwarten...

Genau, wenn Dr.August Oetker erstmal die Schatulle für das Sponsoring richtig aufmacht dann wird das auch endlich mal was mit Arminia.

Ja, höchstwahrscheinlich habe ich heute tatsächlich einen Clown gefrühstückt. Zustimmen kann ich aber CrimePays vollständig, da wird sich noch so Einiges bewegen.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.388
    • 5. August 2026 um 12:57
    Zitat von 33615

Genau, wenn Dr.August Oetker erstmal die Schatulle für das Sponsoring richtig aufmacht dann wird das auch endlich mal was mit Arminia.

Ja, höchstwahrscheinlich habe ich heute tatsächlich einen Clown gefrühstückt. Zustimmen kann ich aber CrimePays vollständig, da wird sich noch so Einiges bewegen.

Auf den einen August warten wir Arminen etwas bzw. ganz leicht/dezent oder auch kaum sichtbar fortgeschritteneren Alters, doch schon seit Jahrzehnten vergeblich. Daher setze ich tatsächlich auf den jährlich wiederkehrenden und erwarte hier tatsächlich noch GROßES .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum