Ultras Bielefeld lösen sich auf !

  • Oh, na das kommt für mich überraschend. Aber ich war auch kaum informiert über die Ultras.
    Mal sehen was sich ändert...

  • Interessanter Text. Den Ausführungen kann ich im Grunde sogar einiges abgewinnen.


    Aber ich frage mich wegen der Plötzlichkeit, ob die Seite nicht einfach gehackt worden sein könnte. So etwas habe ich schon öfter erlebt. Zuletzt bei der Seite von Werder Bremen, da war dann plötzlich ganz was anderes als grün-weiß drauf.


    Also ich warte erst einmal ab. Vielleicht stimmt´s, vielleicht auch nicht.



    KSV-Jens, der von Natur aus skeptisch ist.

  • mmh...krass,sicher, jedoch sind die gruende absolut nachvollziehbar und auch korrekt erkannt. genau so ist die lage wohl,daher wurden auch sehr konsequent die konsequenzen daraus gezogen.


    aus meiner sicht ist dass bi dann keine ultras hat 1. einzigartig(?) inner dt. profifussballfanszene (oder gibts noch nen verein ohne ultras?) und 2. durchaus positiv zu bewerten,wegen der orientierung der ultragruppen sowie der entwicklung zuletzt (konkurrenzdenken der fangruppen etc), haben sie ja auch als argumente angeführt.


    schlimm wäre jetzt allerdings wenn diese auflösung gleichzeitig eine supporteinstellung bzw eine einstellung der supportorganisation(sascha) zur folge hätte...das könnte in bi nicht ohne weitereas aufgefangen werden, die szene ist ja so schon schwach genug.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Dass es soweit kommen musste, ist ein Armutszeugnis für den deutschen Fußball und vorallem für seine Fans!!


    DANKE @Ultras für das, was ihr bis zuletzt getan habt!!

  • Ich muss sagen, dass ich die auflösung der UB`s gut nachvollziehen kann und auch die Argumente gut bis sehr gut begründet waren.


    Gerade die Tatsache, dass sie sich für andere Arminen auflösen, damit mal wieder mehr support entsteht, ist ihnen wirklich hoch anzurechen, wobei auch an dieser Stelle mal ganz klar erwähnt werden muss, das sich in letzter zeit sie sich auch einiges selber zugrunde gemacht haben (bestes Beispiel: support der Ultras wenn nicht gerade Taxe den Ton angibt = 0). In dem Sinne bin ich mal sehr gepannt, wie sich das ganze jetzt entwickelt.


    @ gipsy:


    Das es soweit kommen musste ist absolut kein Armutszeugnis für den dt. Fussball und seine Fans, es ist ein Armutszeugnis für die meisten "Fans" von ARMINIA BIELEFELD!!!
    Bevor du die Schuld wo suchst, wo support existiert (Mainz, Köln, St. Pauli, Aachen...), suche die Schuld mal lieber im "Fanblock 3" :lol: :wall: von Arminia Bielefeld, wo vielleicht ein Kern von MAXIMAL 20 Leuten besteht, die durchgehends supporten wollen und dies auch VERSUCHEN zu betreiben, was jedoch SEHR OFT SEHR DEPRIMIEREND ist, wenn man vor sich hin brüllt und entweder keiner mitmacht oder aber das ganze 30 Sekunden geschrien wird, ehe Block 3 wieder einem Friedhof gleicht!


    So, in dem Sinne freue ich mich auf Ahlen und noch mehr auf unser nächstes Heimspiel, wo ich mal sehr gespannt bin, wie sich das ganze jetzt entwickelt!


    Gruß, Moon

  • Irgentwo kann man es verstehen. Viele haben schlecht über die Ultras gesprochen. Aber trotzdem alle Mitglieder waren einstimmig so schreibt man, kommt mir schon komisch vor!
    Trotzdem sehe ich auch Vorteile zb. beim Support. Die Ultras haben ja immer nur alleine gesungen das wird ja jetzt nicht mehr richtig gehen. Also könnte es seiner, das sich jetzt jeder mobilisiert und selbst mitsingt!

  • [...]
    5. Durch den Einzug des Weltnetzes in die Fanszenen besteht nun für immer mehr Personen die Möglichkeit (anonym) in Foren etc. eine scheinbare Positionierung ihrer Selbst innerhalb einer Szene zu erreichen. Dieser Aspekt wird mittlerweile überbewertet und schadet allen Kurven. Kommunikation muß wieder von Mensch zu Mensch geführt werden, nur so entsteht neues Vertrauen (auch bundesweit !) und wahre Charaktere können die bestehende Hierarchien der einzelnen Szenen durch ihr Engagement ergänzen.
    [...]


    ... so ein dämlicher Quatsch. Erstens sollte jedem, der sich so "gedigen" ausdrückt klar sein, daß Kommunkation in seine ursprünglichen Bedeutung nur die direkte Interaktion zwischen Individuen am selben Ort meint und zum anderen ermöglichen die Foren Vereins- und Fanbindungen über den Spieltag hinaus.


    Dises ganze Statement ist doch nur bla bla. Fakt ist doch einfach, die Stimmungim Stadion ist schlecht, seit es Block 3 gibt und sie ist noch schlechter geworden durch die zermürbenden Auf- und Abstiege.

    see twelve monkeys!

  • Bis auf den angeführten "Punkt 5" ist wirklich alles sehr gut nachzuvollziehen und teilweise von aussen zu beobachten gewesen.


    Auch die Hoffnung auf einen ängeren des Zusammenhalt in unser Kurve durch die für sich bestehenden Fanclubs ist wohl positiv.


    Bleibt zu hoffen das es weiterhin Choreos geben wird von und durch die ehm. Ultras Fanclubs.


    Tja ... eine Frage bleibt wohl noch, ob das jetzt wieder neue Auswirklungen auf die leidige Blockfrage und die damit verbundene Stimmung hat. Ich bin ja dennoch wenig hoffnungsvoll, das sich da viel ändern wird. Gerade auch der Kern der Ultras wird ähnlich weiter supporten, wie zuvor, was an und für sich ja auch super wäre, nur die Frage aufwirft, ob sich dadurch überhaupt etwas im Stadion ändert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • soweit ich weiss sind die ultras sowieso nur eine zusammenführung aller ultraorientierten fangruppen


    das heisst die boys, yankees usw sind anch wie vor da...


    nur der name ist halt nicht mehr da

    ⚫⚪🔵

  • endlich mal ein verhalten der ultras, welches nicht meine begeisterung, dennoch aber meinen respekt bekommt.
    muß ehrlich sagen bis auf eine handvoll leute war diese gruppierung auch nicht ernst zu nehmen, und dies begründen sie auch selbst in ihrer auflösung.


    das staement zu ihrer auflösung halte ich für die basis zu einer informellen struktur, die hoffentlich durch neue eigeninitiative wieder stark werden kann. ansonsten geht es halt eben weiter bergab, so war es doch eh schon in den letzten jahren.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Hm, schade. Viel Gesülze in dem Text, aber das mit dem Beschmutzen des Namens kann ich nachvollziehen und den Schritt respektieren. Wobei die Ultras eines Vereines eigentlich immer den harten Supporterkern suggerieren. Ich hab mich selbst erst vor einem Jahr schlau gemacht, in einer jeden Fanszene gelten Ultras als DIE Fans, in der Öffentlichkeit aber mehr und mehr als Krawallmacher. Sehr schade, auch wenn man mit ihnen nie was zu tun hatte - fehlen werden sie irgendwie IMO doch.

  • Es war aber der Versuch eines Zusammenschlußes verschiedener Fangruppierungen was generell gut zu heißen ist!


    Fraglich ist nunmehr ob wir weiterhin großangelegte Choreos in Bielefeld zu bewundern haben werden! Da diese doch sehr zeit- und arbeitsintensiv für eimne Gruppierung (Fanclub) ist!

  • @ Wall


    Generell gut zu heißen ist? Naja, ob alle Gruppierungen die sich zusammenschließen gut sind ist ja ein Thema, was ich nicht so pauschalisieren würde.


    Choreos wird wohl hoffendlich weiter geben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gönner ich finde es ja gut wenn sich Fans aus verschiedenen Fanclubs zusammentun um eine Einheit zu bilden!


    Weiß nicht inwieweit das ein Problem darstellen sollte! Bitte um Erklärung!!!

  • Also dich interesiert generell nicht, was das für Gruppierungen sind und was für Ziele die haben?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Also dich interesiert generell nicht, was das für Gruppierungen sind und was für Ziele die haben?


    Wenn du auf die Leute ansprichst die ich mir vorstelle, dann würde ich die aber nicht als Fans bezeichnen!


    Und politisieren will ich auch nicht aus welcher Ecke auch immer!

  • Zitat

    Original von The Wall


    Wenn du auf die Leute ansprichst die ich mir vorstelle, dann würde ich die aber nicht als Fans bezeichnen!


    Und politisieren will ich auch nicht aus welcher Ecke auch immer!


    So gesehen hast du recht ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Ich hab mich selbst erst vor einem Jahr schlau gemacht, in einer jeden Fanszene gelten Ultras als DIE Fans, in der Öffentlichkeit aber mehr und mehr als Krawallmacher.


    Naja, so über einen Kamm scheren würde ich das denn doch nicht. Es ist wohl vor allem die Ultra- Szene, die Ultras als DIE Fans ansieht ;) Wenn man beispielsweise im offiziellen Forum von St.Pauli rumstöbert, gehen da einigen die Ultras schon ziemlich auf den Sack, nicht ganz zu unrecht. Ein gewisses Krawall- Potential scheint in dieser Gruppierung bzw. bei einzelnen in der Tat vorhanden zu sein. Der jahrelang verbal faire Umgang mit gegnerischen oder "verfeindeten" Fans bröckelt da teilweise schon ziemlich und verpöntes Feuerwerk wie Rauchbomben und Bengalos wird auch desöfteren bei "unangenehmem" oder zu tollen Spielverlauf abgefackelt.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!