Zwei Spitzen oder eine Spitze ???

  • Also für die nächsten beiden Spiele sehe ich nur eine Spitze, und hoffe das es Boakye ist. Boakye UND Raducanu sehe ich noch nicht, selbst wenn beide fit wären. Denn für ein Zwei-Spitzen System (wer auch immer) muss einer aus dem Mittelfeld raus. Wer? Zur Auswahl stehen Skela, Owo, Buckley, Kauf & Dammeier. Warte schon seit geraumer Zeit von den Zwei-Spitzen Forderern auf die Antwort, wer raus soll. Mit 12 Mann können wir leider nicht spielen.


    Solange Isaac & Claudio verletzt sind, bin ich eh gegen ein Zweispitzensystem, da ich weder für Küntzel/Vata, Küntzel/Maric, Maric/Vata einen der oben genannten Mittelfeldspieler opfern würde.


    Wenn Isaac fit ist, daneben Buckley & Owo, dahinter Skela, dann ist das trotz einer nominellen Spitze gar nicht so schlecht IMHO. Die Viererabwehrkette sollte unangetastet bleiben. Ansonsten sehe ich auf Dauer schwarz für Dammeier, sollte Rapolder das System ändern, was nach weiteren Mißerfolgen zwangsläufig passiert. Aber nur noch Kauf im defensiven Mittelfeld?? Alles nicht so einfach, aber der Trainer hat echt genug Möglichkeiten. Da ist noch ein Duro, ein Trajanov, ein Raducanu, ein Maric, ein Vata ... vorausgesetzt alle mal fit. Daher kann ich das Gejammer von der fehlenden Breite nie nachvollziehen, und sollte nicht weiter als Ausrede herhalten.


    Gegen Mainz muss allerdings was riskiert werden. Möglicherweise gehen wir als Tabellenletzter mit nur einem Punkt in das Spiel !! Das kann durchaus passieren!

  • Bulldozer


    hm, da hat sich mal einer wirklich gedanken gemacht !


    nur in einem punkt widerspreche ich dir: bis mainz haben wir vom grundsatz her noch 6 mögliche punkte zu gewinnen. naja, nicht, daß ich mir was in münchen ausrechne, aber in hannover (siehe entsprechenden thread) müßte doch mit entsprechender unterstützung von uns auch für unsere blauen auf'm platz was möglich sein !


    daher: alles für arminia !

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • von duro erwarte ich mir noch einiges, wenn er sich mal abgewöhnt, den ersten zweikampf so anzugehen, als wollte er gleich mit rot wieder vom platz. im mittelfeld haben wir ein überangebot an wertvollen spielern, aber ob einer von boakye/raducanu als einzige spitze reicht? wenigstens zuhause muss aus meiner sicht mit zwei spitzen gespielt werden.

    jaja, deine mudder.

  • Das schlimme ist, selbst wenn Radu & Isaac fit sind, sind sie noch lange nicht in Form. Gut, das sind die anderen auch nicht ;) Mit 90 Minunten am Stück wirds anfangs sicher nichts. Man darf die beiden jetzt auch nicht verheizen.


    Tja in Hannover ist sicher was drin, kann man aber auch verlieren. Ich rechne seit Samstag vorerst mit dem schlimmsten. Mut macht mir, das derzeit viele Erstligisten zu Hause Probleme haben. In Hannover mit zwei Stürmern zu spielen halte ich für fahrlässig. Arminia soll die mal hübsch auskontern. In München eh nur eine Spitze, dahinter Beton!


    Isaac/Küntzel? In der 2. Liga bewährt, aber nicht mehr realistisch. Tja in Rapolders Haut möchte ich derzeit echt nicht stecken.


    @ Tobsi: Ja richtig, zu Hause muss ab Mainz noch mehr tamtam nach vorne gemacht werden. Aber wer soll dann raus?


    vielleicht so gegen Mainz (wenn alle gesund):


    Hain (Eilhoff ;))
    Owo (Lense) Borges Gabriel Schuler
    Kauf
    Duro (Owo) Skela Buckley
    Radu (Vata) Boakye (Vata)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • ja also ich sehe auch das mittelfeld als ein problem.
    wie tobsi schon sagt, sind dort zu viele gute, wichtige spieler. naja...


    hannover wird zuhause das spiel machen und kommen. da wird dann hinten zu gemacht und gekontert.
    das gleiche gilt für münchen. die werden nach der leverkusen-schlappe woh l auch voll angreifen.
    Dann kommt boakye und raducanu wieder (hoff). da würde ich auf küntzel/boakye setzten. wenn die nicht fit sind: Warum nicht vata/küntzel?


    wobei:wen ich rausnehmen würde, kann ich dir nicht sagen. das muss halt der trainer entscheiden..

  • Wann genau ist Isaac denn wieder fit??? Doch spätestens gegen Hannover, oder?

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Hain (Eilhoff ;))
    Owo (Lense) Borges Gabriel Schuler
    Kauf
    Duro (Owo) Skela Buckley
    Radu (Vata) Boakye (Vata)


    Ich habe zwar die leise Befürchtung, so blöd sich das jetzt anhört, dass bei nur einem defensiven Mittelfeldspieler der Spielaufbau nicht mehr ganz so toll funktioniert. Ich glaube doch, dass Dammi und Rübe da jeweils voneinander profitieren. Andererseits schaffen es andere Mannschaften ja auch irgendwie, 4-4-2 zu spielen, von daher würde ich es an URs Stelle durchaus mal so probieren.


    Auf jeden Fall muss ich Dir recht geben, das mit der Aufstellung ist gar nicht so einfach wie es sich sagt.

  • Solange Boakye und Raducanu verletzt sind, würde ich zuhause mit Vata und Küntzel stürmen, Auswärts mit einem von beiden, zumindest in München, in Hannover kann man auch zwei Spitzen aufbieten!

  • Bulldozer
    Du hast das super analysiert und triffst wohl genau den Punkt. Inklusive dem kleinen Seitenhieb auf Matze ;) - und mit Eilhoff hat er ja wirklich einen motivierten Kollegen. Aber ich denke, Matze berappelt sich wieder. Er ist ja auch ein wahrer Sportsmann und hat seine Fehler eingestanden - und man denke, wieviele Punkte er allein schon für Arminia geholt hat.


    Okay, war jetzt ein wenig Off-Topic... wollte ich aber mal gesagt haben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von tobsi
    von duro erwarte ich mir noch einiges, wenn er sich mal abgewöhnt, den ersten zweikampf so anzugehen, als wollte er gleich mit rot wieder vom platz. im mittelfeld haben wir ein überangebot an wertvollen spielern, aber ob einer von boakye/raducanu als einzige spitze reicht? wenigstens zuhause muss aus meiner sicht mit zwei spitzen gespielt werden.


    Wir hätten dieses Problem nicht, wenn unsere wertvollen Mittelfeldspieler nur mal das Tor treffen würden. Ich setze da mal auf Skela. Mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld, und die Stürmer werden entlastet. DAs dürfte besonders Küntzel gut tun...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Auch wenn er bis München wieder einigermaßen fit ist, würde ich Isaac da noch draußen lassen. Wir brauchen einen topfitten Isaac in Hannover und gegen Mainz. Bis zum 96 Spiel sind es noch mehr als 2 Wochen. Bis dahin müsste er doch wieder fit sein. Desweiteren würde ich Vata nur noch in Heimspielen bringen. Klar, ab und zu wird er wirklich mal gefoult, aber durch sein häufiges provozieren muss man immer damit rechnen, dass man auswärts dann das ganze Stadion gegen sich hat und soetwas führt dann ja schnell dazu, dass die Heimmannschaft zusätzlich motiviert wird.
    Das idelae Angriffsduo wäre für mich Raducanu ganz vorne drin und Issac etwas hängend dahinter. Boakye ist läuferisch und technisch sehr stark und kann sich im Mittelfeld Bälle holen und dann 1:1 Situationen gehen. Raducanu soll sich mal gar nicht viel bewegen, sondern einfach lauern und beispielsweise Abpraller verwerten. Wenn man in Führung liegt, kann man dann immernoch Vata bringen, der das Spiel mit einer Einzelsituation entscheiden kann oder eben den Gegner noch ein bißchen provoiert und Zeit schindet. Auch Küntzel ist dann noch eine Option, da er den Spielaufbau des Gegners frühzeitig stören kann und durch seine Laufbereitschaft einen Verteidiger bindet.


    Tja, wäre schön wenn das alles so klappt. ;)

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • mir is da grad sone idee gekommen.


    Bei der EM in Portugal, hatte ja Phillip Lahm die ganze Linke Seite.
    Also er spielte linker verteidiger bis flügelspieler.


    Könnte man das nich auch mit Owo auf der rechten Seite machen?
    Er kann ja Verteidigung spielen und auch flanken Schlagen.
    Das selbe gilt für bennjamin Lense. Und der ist ja auch nicht viel schlechter als Owo...vll sogar besser.


    So könnte man hinten mit Schuler links. Gabriel in der Mitte und Borges so halbrechts spielen. Und Owo auf rechts.


    Im Mittelfeld links Buckley. In der Mitte die Dammi und Rübe. Davor dann Skela.
    Und Owo is auf rechts.


    Im Sturm kann man dann neben Küntzel noch jemanden einsetzten.
    Also gegen Mainz und vll auch in Hannover.


    Und wenn Owo schlapp macht, dann hat man ja noch den Lense für diese Position.


    Allerdings weiss ich nicht, ob das umschalten von abwqehr auf angriff dann noch so schnell funtzen würde. Weil dann müsste man vorne ggf. erst auf Owo warten, bis der auch vorne is. naja...was haltet ihr davon?

  • Thomi
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du neben Küntzel noch jemanden einsetzen, also zwei Leute im Sturm. Das macht dann aber wieder 12 Spieler auf dem Platz (1-4-5-2). Das wäre eher schlecht.


  • Das ist der Sinn einer Viererkette - die Außenverteidiger sollen auch die Offensive beleben. Deswegen kann man auf dieser Position auch Leute einsetzen, die eigentlich Außenstürmer spielen oder im Mittelfeld die Flügel besetzen, da beide Positionen vor allem auch Schnelligkeit fordern, wie die AV-Position der Viererkette.

  • fontsizecolor
    jo, wenn wir auf 2 spitzen umstellen, sehe ich delle ebenfalls auf die bank rücken. aber das kann man in münchen noch nicht riskieren,
    besser da nur isaac vorne, und mit 5 mittelfeldspielern beton anrühren.
    denn sollte bei den angeschlagenen bayern ausgerechnet gegen uns der knoten platzen, könnte es böse enden...;)
    ein wort noch zu duro: der hat nach seiner einwechselung gezeigt,
    das er eine gute alternative in der verteidigung ist.
    swb gruß
    :arminia:

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Okay Thomi, jetzt habe ich gemerkt, wie Du das mit Owo meintest. Dann sind wir doch wieder bei 11. Rennes Einwurf ist richtig, genau das ist der Sinn der Viererkette, nämlich die Außenbahnen zu stärken.


    Ein typisches Modell ist bei 4-4-2 eine Viererkette in Verbindung mit einer Mittelfeld-Raute davor.


    ----- TW


    --- IV IV
    RV ------- LV


    --- DM
    RM ------ LM
    --- OM


    -- RS -- LS



    Owo allein die komplette rechte Seite beackern zu lassen, wäre meines Erachtens ein bißchen viel. Rapolder bevorzugt momentan wohl 4-2-3-1, also fünf Mittelfeldspieler. Ich hoffe, wenn alle Stürmer fit sind, doch mehr auf ein 4-4-2 oder wenigstens ein 4-2-3-1 ohne Küntzel als einziger Sturmspitze. Aber das wird auch passieren, ganz sicher.

  • wir werden diese saison nur dann mit 2 echten spitzen spielen wenn wir in der 2. halbzeit zurueckliegen und eine zweite echte spitze eingewechselt wird. ansonsten ist rapolders wunschsystem mit der gegebenen mannschaft kein 442 sondern ein 4-2-3-1 system schätz ich mal.


    die normale aufstellung wenn alle fit sind wäre wohl die normale 4erkette mit lense rechts, dann die zwei defensiven mittelfeldspieler davor, dann die offensiv dreierkette buckley skela owo davor plus vata als hängende spitze und boakye als echte spitze. denke das entspricht rapolders idealvorstellung fuer unseren kader.


    ich glaube dass wir boakye/raducanu bzw boakye/maric deshalb fast nie zusammen auf dem platz sehen werden weil es rapolder in liga1 zu riskant ist von anfang an mit 2 spitzen plus spielmacher und nur einem defensiven mittelfeldmann anzutreten. das ist eigentlich schade, denn die mannschaft hat definitiv das potential gegner die hier auftreten wie bochum mit einer solch offensiven formation stark unter druck zu setzen,aber da ist der respekt wohl noch zu gross.


    zurueck zur frage...alles ist besser als wie zuletzt keine spitze zu haben. daher wäre ich generell mit einer spitze und zuhause auch durchaus mal mit der offensiven zwei spitzen variante einverstanden(dammeier dafuer dann raus, umstellung auf 442 rautensystem würde das bedeuten).
    aber bitte kein 4-6-0 mehr...sobald einer der richtigen stuermer fit ist muss er spielen, auch wenn er nicht immer vorbildliches pressing spielt....der ball muss ins tor. und das gelingt ganz ohne stuermer eher selten bzw höchstens durch zufall mal, und das ist fuer liga1 bei weitem zu selten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Hi Bulldozer,


    mit zwölf Mann zu spielen wird schwierig, da gebe ich Dir Recht. Aber mit nur einer Spitze in einem Heimspiel anzutreten und dann auch noch gegen unsere Freunde aus Bochum passt überhaupt nicht.


    Bei diesem Spiel hätte ich Dammeier nicht aufgestellt, da die Alternative Owo beim Pokalspiel getroffen hat. Möglich wäre auch eine Rotation um diese Position und da sich - leider - früher oder später eh einer eine Verletzung zuziehen wird, wird auch jeder ausreichend zum Einsatz kommen. Die anderen Spieler Kauf, Buckley, Skela stehen für mich nicht zur Disposition.


    Aus meiner Sicht bleibt dann nur die Frage, wen man dann im Sturm aufstellt: Küntzel ist da für mich nach wie vor nicht tragbar. In Abwesenheit von Isaac und Raducanu, die natürlich ohne Verletzung ganz vorne in der Auswahl stehen, kann ich mir vorstellen, dem Amateur Finn Holsing eine Chance zu geben. Was meinst Du dazu? Wäre das nicht mal eine spannende Alternative?

    Der nächste Kanzler muss aus Leder sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!