1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

• x-man
  • 18. Dezember 2003 um 12:57
  • Pacman
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 1. August 2025 um 14:15
    Zitat von Brillenkaiman

Da fällt mir (im November jährt sich meine Alm-Premiere zum 50. mal) der 29.12.1978 (was für ein Datum für ein Bundesliga-Spiel !) natürlich ein: Das 4:3 gegen den BVB, im strömenden Regen auf Block 6 durfte ich das miterleben. Harry Elbracht war da der Superjoker.

Details dazu in diesem schönen Bericht:

https://www.arminia.de/neues/schlagze…-kartoffelacker

Was sich für Liebhaber dieses Threads übrigens lohnen kann: Das Buch "Tor für Bielefeld" von Philip Köster.

Beim Spiel am 29.12.78 war ich auch mit nem Kumpel, der leider schon verstorben ist. Woran ich mich noch ganz genau erinnere: der Dauerregen und der Platz. Das war eher Schlammcatchen als Fussball... Und 1 oder 2 Tage später kam die Schneekatastrophe...

Arminia Bielefeld Quo vadis?

• Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 1. August 2025 um 14:49
    Zitat von Arminia-Rotti

Und es gab mal ein Spiel mit Manuel Hornig im Sturm :lol:

Und auch eins mit Wolfgang Kneib vorne drin. (1) Video | Facebook

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.065
    • 1. August 2025 um 15:18

Kurios, und bis heute in Erinnerung habe ich auch ein Heimspiel gegen den Bonner SC. Ich habe selten so viel mit den Jungs gelacht auf der Alm, denn der Bonner Torwart hat ungelogen 90 % seiner Abschläge ins Seitenaus gepöhlt... Ergebnis weiß ich allerdings nicht mehr 🤦

• frenchie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    • 1. August 2025 um 15:26

Am schlimmsten war für mich die Relegation gegen 1860 und am besten der 4:0 Auswärtssieg in München.

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.759
    • 1. August 2025 um 18:26

Viele Spiele wurden schon genannt. So richtig bin ich "erst" seit 2006 dabei, neben ein paar Kindheitserinnerungen aus den 90ern. Von daher wenig vor 2006 von mir. Bei allen genannten Spielen ab 2010 war ich im Stadion, minus das Corona-Spiel gegen Bayern. Vorher nur, wenn ich's dazu schreibe.

Arminia - Karlsruhe 1:2 1996/97 - Das erste Mal auf der Alm mit meinem Vater, ich müsste sechs Jahre alt gewesen sein. Etwas verschwommene Erinnerungen, aber sie sind da.

Arminia - Bayern 2:1 2006/07 - Kamper stürzt den Rekordmeister, ich konnte mich auf Klassenfahrt mit einem 96- und einem Werderfan auf dem Zimmer als der große Gewinner des Tages fühlen

Arminia - Cottbus 3:1 2006/07 - Mein erstes Spiel auf der Alm seit Karlsruhe 1997

Leverkusen - Arminia 1:2 2006/07 - Der Klassenerhalt mit Middendorp und Kamper

Werder - Arminia 8:1 2007/08 - Ups

Aachen - Arminia 1:1 2010/11 - Mein erstes Auswärtsspiel im Stadion und vorerst Arminias letztes in Liga 2

Arminia - PB 3:1 DFB Pokal 2012/13 - Wahnsinnige Hitzeschlacht und Richtigstellung der Verhältnisse bei falscher Ligazugehörigkeit. Ich habe auf Block 1 gefühlt 2 Liter Flüssigkeit ausgeschwitzt.

Armina - Osnabrück 1:0 2012/13 - Der ersehnte Aufstieg unter Krämer, vielleicht meine Nr. 1

Dresden - Arminia 2:3 2013/14 - Wahnwitziger Ritt im Abstiegskampf, mit zeitweiser Unterzahl, Böller-Unterbrechung, Spruchband-Drohung und Dresdner Abstieg

Arminia - Darmstadt 2:4 Relegation 2013/14 n.V. - Kein Kommentar <X

Arminia - Braunschweig 6:0 2016/17 - Yabo zeigt den Braunschweigern, wer der Babo ist und Arminia feiert wundersame Wiederauferstehung im Abstiegskampf

Regensburg- Arminia 0:3 18/19 - Eigentlich kein besonderes Spiel, aber einfach sowohl im Block als auch beim Feiern danach in der Stadt mit Freunden überragende Stimmung in einer Zeit, in der ich sonst wegen Umzugs oft sozial recht isoliert war

Stuttgart - Arminia 1:1 19/20 - Wichtiger Auswärtsspunkt im Aufstiegskampf und das letzte Spiel, bevor für Jahre das Licht ausging...

Bayern - Arminia 3:3 20/21 - Das einzige Spiel in der dunklen Zeit, das mich richtig mitgerissen hat, komischerweise mehr als der Aufstieg

Wiesbaden - Arminia 4:0 Relegation 22/23 - Der Post-Corona-Absturz endet im absoluten Scherbenhaufen

Arminia - Leverkusen 2:1 DFB Pokal 24/25 - Der Doublesieger wird auf der Alm gestürzt und Arminia fährt nach Berlin

Stuttgart - Arminia 4:2 DFB Pokal 24/25 - Generationen sind zuvor gestorben, ohne dieses Spiel zu sehen...

Hervorheben würde ich im negativen Sinne die Relegation gegen Darmstadt, im positiven Sinne das Auswärtsspiel in Dresden und das Aufstiegsspiel auf der Alm gegen Osna (2013). So 2012-2014 war wohl meine extremste Zeit als Fan, ich war routiniert/vernetzt genug, um viele Auswärtsspiele usw. mitzunehmen und trotzdem war alles noch recht neu. Danach hat sich ein bisschen die Gewohnheit eingestellt, viele Stadien hatte man schon gesehen usw.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.247
    • 1. August 2025 um 18:57

Auch unvergesslich, das letzte Spiel mit meinem Vater auf der West, der mich 1966 vor der Einschulung schon mit auf die Alm genommen hat. Nach dem Zaubertor von Klos meinte Vaddern, daß er den DSC noch nie so gut gesehen hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Chefankläger Kindermann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. August 2025 um 01:29

Bislang war für mich der Sieg 1981 über das damals verhasste 1860 München in der Nachspielzeit das Maß aller Arminia-Dinge, aber der Erfolg gegen Leverkusen am 1.4.25 sticht alles aus.

Spielschema | Arminia Bielefeld - TSV 1860 München 3:2 | 30. Spieltag | Bundesliga 1980/81
    Schema zum Spiel Arminia Bielefeld - TSV 1860 München
    www.kicker.de

"Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

• Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    254
    • 2. August 2025 um 10:06
    Zitat von Arminia-Rotti

Und es gab mal ein Spiel mit Manuel Hornig im Sturm :lol:

Und auch mal mit Kneib.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.461
    • 2. August 2025 um 10:11
    Zitat von Hansi Büttner

Und auch mal mit Kneib.

Wäre Olli Isoaho damals in Dortmund blos in den Sturm statt ins Tor gegangen :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Hansi Büttner
    Profi
    Reaktionen
    254
    • 2. August 2025 um 10:15

Und für uns Ältere nicht zu vergessen: die 3:1 Niederlage in Rheine.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.461
    • 2. August 2025 um 10:34

Spaß hat auch immer die Römerkampfbahn in Beckum gemacht :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• viersener
    Profi
    Reaktionen
    655
    • 2. August 2025 um 10:37
    Zitat von so.cal

Neunkirchen 1995 - nach sieben Jahren endlich raus aus der OL bzw. RL. Ganz wichtiges Spiel in der Arminia-Historie. Wer weiss, wie es ohne Aufstieg weitergegangen wäre. War leider nur am Radio und später beim Rathausempfang dabei. Zu Hause habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Wir sind damals mit 6 Mann guter Dinge nach Neunkirchen gefahren - leider gibt es mehrere Neunkirchen, haben dann im Radio auf der Rückfahrt gehört…

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.247
    • 2. August 2025 um 23:02

2.August 25: Als Aufsteiger zum Saisonauftakt F95 5:1 von der Alm gefegt. Ich erinnere an noch an jedes Tor, als wäre es heute gewesen. :arminia:

Mein Heimatverein seit 1966.

• HSV_RFC_LFC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 2. August 2025 um 23:14
    Zitat von 33615

Der hohe Sieg gegen Braunschweig, da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Und das Spiel gegen den FC Gütersloh, wo die Fans sämtliche Siege zuvor auf Tafeln im Block hochgehalten haben.

Das Werderspiel mit Ewalds offenem Oberschenkel.

Das 11:1 gegen Dortmund, ha ich allerdings auch nur am Radio in Vaters Auto mitbekommen.

Und dann gab es irgendwann auch noch mal eine 8:1 Klatsche gegen Werder.

Das Churko-Spiel, wo der Torwart-Spinner die Handschuhe ausgezogen hat.

Spiele mit dem gehobenen Arm von Uli Stein, eins sogar auf der Rußheide.

Die wohl älteste Erinnerung ist wohl der Arsch von Dieter Burdenski, der zu meiner Empörung als Botte durch die vom Regen aufgeweichte, weiße Hose zu erkennen war.

Und, und, und. Wenn man erst mal drüber nachdenktwas da alles passiert ist in den letzten fast 60 Jahren…

Die zeitliche Einordnung fällt mir schwer, die Bilder sind aber noch da.

Alles anzeigen

Damit verhalf er dann Dennis Eilhoff zu seinem Profidebüt. ;)

Ich erinnere mich an das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach in der Saison 2014/15. Ein richtiges Pokaldrama, wo die Arminen dann vom Punkt aus die besseren Nerven bewiesen hatten. Und an den 2:0-Auswärtssieg am letzten Spieltag der Saison 2020/21 beim VfB Stuttgart, womit der direkte Klassenerhalt eingetütet wurde.

🇩🇪 (வேர்கள் தமிழ்.)

HSV 🖤🤍💙

RFC 💙🤍❤️

LFC ❤️

#FCKNZS

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 5. August 2025 um 09:37
    Zitat von DSC19HUNDERT5

Macht Spaß das alles hier zu lesen. Viele der Highlights die ich auch miterlebt habe, sind schon erwähnt worden.

Kleine Anekdote von mir zum kommenden Gegner.

In der Saison 96/97 hatte Arminia zum Ende der Saison ein Auswärtsspiel in Düsseldorf. Meine Kumpels und ich sind an einem Freitag Nachmittag erst recht spät aus Bielefeld los gekommen. Auf der Autobahn ein Stau nach dem anderen, so das wir erst kurz vor der Halbzeitpause im Rheinstadion waren. Arminia lag blöderweise mit 0:1 hinten :(. Durch einen couragierten Auftritt in Halbzeit 2 konnten die Blauen das Spiel noch in einen 2:1 Sieg drehen. Habe es nachgeschaut, Torschützen Reina und Kuntz.

War jetzt nichts entscheidendes mehr, Arminia war am Ende der Saison achter und hätte sich mit zwei Siegen mehr, International qualifizieren können.

Da war ich auch im Stadion und an den / die Stau(s) kann ich mich gut erinnern. Wir sind mit 2 Autos gefahren.

Wir sind auch in Hamm runter und dann hat uns jemand angesprochen das er einen Schleichweg hat und wir ihm hinterherfahren sollen.

Gesagt getan und et voila: wir waren pünktlich.

Das andere Fahrzeug ist nicht mit und waren dann auch erst viel später nach Anpfiff im Stadion.

Das Spiel selber war richtig geil, bombastische Stimmung.

Da muss ich dann immer an den Anfang der 90er denken als man gegen Sölde im Westfalen Stadion spielen musste.

Bei uns könnten die Schneider"Zwillinge" dabei gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

Geil war als die gefühlten 5000 Arminen eine 90 minütige Dauerpolonäse durch das fast leere Stadion gemacht haben.

Spaß pur!

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.466
    • 5. August 2025 um 10:10
    Zitat von Frankiniho

Da muss ich dann immer an den Anfang der 90er denken als man gegen Sölde im Westfalen Stadion spielen musste.

Bei uns könnten die Schneider"Zwillinge" dabei gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.

Geil war als die gefühlten 5000 Arminen eine 90 minütige Dauerpolonäse durch das fast leere Stadion gemacht haben.

Jep, Thomas und Theo Schneider. Dazu Bodo Sievers als Libero und Christian Grewe, der vor der Pause rot gesehen hat. Danach lief es dann. Endstand 1:5 für uns nach 1:0 Rückstand. :schrei: „Sölde kann die Welle nicht, dudei, dudei…„ 😂

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 5. August 2025 um 10:58

an die Rote Karte kann ich mich nicht mehr erinnern und auch der Name Sievers sagt mir gar nichts mehr.

Hab gerade nachgeschaut der kam ja sogar von Sölde... man wo ist die Zeit geblieben.

Grewe war auch einer der bei uns nur Steiff-Tier hieß; flexibel wie eine Bahnschranke..

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.579
    • 5. August 2025 um 11:01
    Zitat von Frankiniho

Da war ich auch im Stadion und an den / die Stau(s) kann ich mich gut erinnern. Wir sind mit 2 Autos gefahren.

Wir sind auch in Hamm runter und dann hat uns jemand angesprochen das er einen Schleichweg hat und wir ihm hinterherfahren sollen.

Gesagt getan und et voila: wir waren pünktlich.

Das andere Fahrzeug ist nicht mit und waren dann auch erst viel später nach Anpfiff im Stadion.

Das Spiel selber war richtig geil, bombastische Stimmung.

Das war schon ein bemerkenswerter Auftritt. Ich war zwar nicht im Stadion, kann mich aber gut an die Übertragung erinnern. Klick

Die Trikotkombination kann man keinem erklären. Klar unser Heimtrikot hatte zuviel weiß, aber warum man dann plötzlich untenrum in Blau spielt? Da ist doch mit Sicherheit etwas schief gelaufen. Oder der Zeugwart wollte seinen Kumpel aus Gütersloh grüßen ... man weiß es nicht.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 5. August 2025 um 11:23

Danke für das Video und die Trikotkombination hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.

Meine Tochter hätte gesagt: da kommt die Style-Polizei

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.059
    • 5. August 2025 um 22:15

Oh Gott, ist das Video geil 😂😂😂

Irgendwie erinnere ich mich noch an den Schäferhund, das war ein Knaller😂

Aber diese Hosen zu den Trikots 🫣

Vielleicht einfach die falschen Buxen eingepackt? Man stelle sich die Freude bei der Ankunft vor 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum