1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

• x-man
  • 18. Dezember 2003 um 12:57
  • 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    689
    • 12. Januar 2026 um 20:41
    • #1.021

Da ich auf nem Geburtstag war konnte ich die Veranstaltung nicht Vorort verfolgen. Finde aber 30€ für 5-6 Stunden Unterhaltung absolut in Ordnung.

Ich würde es Super finden wenn das Hallenturnier in Zukunft zu einem festen Fixpunkt während der Winterpause werden könnte.

Arminia scheint es ja ähnlich zu sehen, sonst würde man nicht schon an möglichen Verbesserungen für das nächste Jahr schrauben. Und vielleicht schafft man es dann auch größere Teams wie den BVB , Schalke etc. mit ihren A-Kadern "anzulocken"

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.285
    • 12. Januar 2026 um 23:17
    • #1.022
    Zitat von 419312

Und vielleicht schafft man es dann auch größere Teams wie den BVB , Schalke etc. mit ihren A-Kadern "anzulocken"

Wie?

Haben wir mit unseren A Legenden gegen B Legenden gespielt? Deswegen gewinnen wir da immer!

Ich wusste gar nicht, dass die anderen Vereine A und B Legenden haben.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    1.016
    • 14. Januar 2026 um 09:34
    • #1.023
    Zitat von DSC_Tine

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Dass es eigentlich um nichts geht, hat die Stimmung bereichert. Und es geht ja irgendwie dann um die Ehre.

Für über 5 Stunden sind mir 30 € eigentlich nicht Zuviel. Aber das ist ja Ansichtssache. Wie gesagt, meinen Mann als Ur-Arminen hat es auch nicht gelockt.

Wenn man es auf die Zeit runterbricht, hast Du natürlich nicht unrecht.

Das sind dann 6,00 €/Stunde und das ist noch nicht einmal in der Nähe des Mindestlohns ;)

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.413
    • 14. Januar 2026 um 15:26
    • #1.024
    Zitat von Terrier

Wie?

Haben wir mit unseren A Legenden gegen B Legenden gespielt? Deswegen gewinnen wir da immer!

Ich wusste gar nicht, dass die anderen Vereine A und B Legenden haben.

Die haben sogar C Legenden.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 15. Januar 2026 um 07:10
    • #1.025

Früher nannte man das "Alte Herren" ... :thefinger:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 27. Mai 2026 um 15:35
    • #1.026

Also ich weiß ja wirklich nicht, was hier alle mit 100 Jahre Bielefelder Alm haben. Heute vor 30 Jahren hat sich Arminia einen Gönner an Land gezogen, den sie bis heute auch nicht wieder los geworden sind und der diesen Spitznamen damals noch noch nicht einmal hatte. Es war ein nasser kühler Abend. Parken auf dem Johannisberg-Parkplatz, dann die steile Straße runter durch den Park an der Oetkerhalle vorbei. Dazu die vielen Anhänger von Arminia, die ich bis dahin nur aus der Zeitung kannte, dann auf die alte Bretteralm Block G Reihe 3 und diese einmalige Stimmung von Block 5 bei einem wirklich packenden Fußballspiel. Unvergesslich.

Mein Vater wollte dem Knirps nur mal ein richtiges Stadion mit Publikum und Stimmung zeigen … im Sommer 1996 gab es gleich die erste Dauerkarte und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Heute auf den Tag genau 30 Jahre Bielefelder Alm!

27.05.1996 Arminia Bielefeld 3 : 2 MSV Duisburg - kicker

Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 3:2 - You Tube

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.447
    • 27. Mai 2026 um 15:37
    • #1.027
    Zitat von Gönner

Also ich weiß ja wirklich nicht, was hier alle mit 100 Jahre Bielefelder Alm haben. Heute vor 30 Jahren hat sich Arminia einen Gönner an Land gezogen, den sie bis heute nicht wieder los geworden sind und der diesen Spitznamen damals noch noch nicht einmal hatte. Es war ein nasser kühler Abend. Parken auf dem Johannisberg-Parkplatz, dann die steile Straße runter durch den Park an der Oetkerhalle vorbei. Dazu die vielen Anhänger von Arminia, die ich bis dahin nur aus der Zeitung kannte, dann auf die alte Bretteralm Block G Reihe 3 und diese einmalige Stimmung von Block 5 bei einem wirklich packenden Fußballspiel. Unvergesslich.

Mein Vater wollte dem Knirps nur mal ein richtiges Stadion mit Publikum und Stimmung zeigen … im Sommer 1996 gab es gleich die erste Dauerkarte und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Alles anzeigen

Wohl dem, der solche Gönner hat!

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    671
    • 27. Mai 2026 um 16:47
    • #1.028
    Zitat von Gönner

Ja, da hat es damals ordentlich geschüttet und die Duisburger waren asowas von böse nach dem Spiel :baeh:

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.305
    • 27. Mai 2026 um 17:10
    • #1.029
    Zitat von Gönner

Wie langsam das Gekicke damals noch war. Und auch qualitativ würden die Teams von damals wohl keine Schnitte mehr haben. Wo ließe sich das heute wohl einordnen? 3. Liga?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 28. Mai 2026 um 10:51
    • #1.030
    Zitat von Hitchcock

Wie langsam das Gekicke damals noch war. Und auch qualitativ würden die Teams von damals wohl keine Schnitte mehr haben. Wo ließe sich das heute wohl einordnen? 3. Liga?

Das lässt sich immer ziemlich schlecht vergleichen. Die Frage ist ja alleine schon, ob die alten Formationen wirklich soviel schlechter waren als die neuen oder ob es taktisch nicht eher ein steter Kreislauf aus Entwicklungen ist. Würde man heute mit Libero spielen wäre das sicherlich ein Rückschritt in Raumaufteilung und Taktik, aber womöglich würde es auch schwächen in den neuen System aufdecken, wenn man es richtig anpackt.

Ich fühle mich immer an diese Klischees vom Baseball in den US Filmen erinnert, wo dann irgendwelche Leute streiten welcher Spieler in welcher Zeit der ultimativ beste war und wo dann immer jemand behauptet, dass der doch heute nicht mal mehr zum Wasserträger reichen würde.

Natürlich ist man heute in vielen Bereichen viel weiter, aber ich denke immer das die Leute früher auch nicht auf dem Baum geschlafen haben und die ein oder andere Erkenntnis bei alle Entwicklung auch mal verloren gegangen ist. Sprich: heute ist vielleicht vieles anderses aber weder alles besser oder schlechter. Gilt nicht nur im Sport.

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.885
    • 28. Mai 2026 um 11:00
    • #1.031

Der größte Unterschied von damals zu heute ist die körperliche Fitness. Wenn man sieht, was da manch einer früher an Plautze mit sich getragen hat, da wäre der Baumann ja fast ein Strich in der Landschaft. Kicken konnten die früher auch nicht schlechter, aber halt langsamer.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.605
    • 28. Mai 2026 um 14:02
    • #1.032

Genau. Technisch war der Fußball damals nicht unbedingt schlechter. Die läuferische Intensität war aber viel geringer. Damals fing man irgendwo in der eigenen Hälfte mal an mal zu verteidigen, heute wird schon der Torwart beim Abstoß angelaufen wie ein Berserker. Das erfordert ein ganz anderes Fitnesslevel.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.433
    • 29. Mai 2026 um 08:47
    • #1.033
    Zitat von Halbakademiker

Genau. Technisch war der Fußball damals nicht unbedingt schlechter. Die läuferische Intensität war aber viel geringer. Damals fing man irgendwo in der eigenen Hälfte mal an mal zu verteidigen, heute wird schon der Torwart beim Abstoß angelaufen wie ein Berserker. Das erfordert ein ganz anderes Fitnesslevel.

Sehe ich auch so.

Und eine viel schnellere Handlingsschnelligkeit bei Ballbesitz. Beckenbauer z.B hatte damals deutlich mehr Zeit, einen genialen Pass vorzubereiten und zu spielen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.852
    • 6. August 2026 um 08:21
    • #1.034

Bei runden Geburtstagen klappt das Gratulieren des Vereins anscheinend noch:

Herzlichen Glückwunsch, Detlef!
    Der DSC Arminia Bielefeld gratuliert seinem ehemaligen Profi Detlef Schnier ganz herzlich zum 70. Geburtstag. Wir wünschen ihm für das neue Lebensjahr alles…
    www.arminia.de

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.413
    • 6. August 2026 um 13:40
    • #1.035
    Zitat von 33615

Bei runden Geburtstagen klappt das Gratulieren des Vereins anscheinend noch:

https://www.arminia.de/neues/schlagze…ckwunsch-detlef

Schnierchen hat auch schon einiges erlebt… 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum