Torwartlegende Mathias Hain

  • @ JUSTDOITDSC


    Gut geschrieben-sehe ich absolut genauso :arminia:
    Das was wir hier von Fernandez bisher zu sehen bekamen,gerade mit der schnellen ,sicheren Spieleröffnung, war ganz großes Kino!!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Sportlich kann man immer darüber streiten, ob Matze Hain wirklich der bessere Torwart ist. Die Stärken und Schwächen sind bekannt.


    Aber albern finde ich es, wenn hier immer wieder suggeriert wird, Hain stände nur im Tor, weil er mit dem Torwarttrainer befreundet ist. Denn das würde bedeuten, dass wir bisher mit Rapolder, von Heesen und Middendorp drei blinde Cheftrainer hatten - und nun der vierte blinde verpflichtet wurde.


    Ziegler, das sehe ich auch so, war der bessere Torwart. Auch wenn er in der Strafraumbeherrschung auch nicht besser war. Er hat damals meiner Ansicht den Sprung zur Nummer eins nicht geschafft, weil Hains Führungsqualitäten im von Heesen-Theater dringend gebraucht wurden. Natürlich wird gleich wieder einer aus der Ecke kommen und das niederreden/abstreiten, aber ich bin der Überzeugung, dass man sich in der damaligen Situation die Ausbootung des Kapitäns in einer ohnehin verunsicherten Mannschaft nicht leisten konnte.
    Dazu kommt, dass Ziegler gar nicht die Nummer 1 werden möchte, sonst hätte er bei uns und zuletzt in Dortmund schon längst Ansprüche angemeldet. Der ist auf der Bank zufrieden, hat keine echten Ambitionen, deshalb hat er es nie zu etwas höherem gebracht. Muss man auch mal sehen.


    Fernandez halte ich in der Spieleröffnung für absolute Spitze. In der Strafraumbeherrschung und auf der Linie ist er nicht so gut, wie ihn alle Hain-Gegner machen. Hätte Hain in Dortmund im Tor gestanden, wären wieder mindestens zwei Torwartfehler konstruiert worden. Denn die Hain-Gegner sind auch nicht gerade sonderlich sachlich, wenn sie ihre Meinung vertreten (gelle justdoit) ;).
    Ich denke, Matze und Rowen sind sich relativ ebenbürtig bei unterschiedlichen Stärken. Allerdings ist die Spieleröffnung im modernen Fußball ein sehr wichtiges Element. Da wird sich die Frage stellen, welche Qualitäten Frontzeck bevorzugt.


    Insagesamt glaube ich, dass Matze Hain einfach ein herausragendes Standing in der Mannschaft hat. Er ist Wortführer und Führungs- sowie Integrationsfigur in der Truppe. Wie auch Böhme wird er anerkannt, obwohl vielleicht manchmal die Leistung nicht stimmt - deshlab ist er noch immer die Nummer 1.
    Solange sich keine anderen Führungsspieler herauskristallisieren, wird sich meiner Ansicht nach wenig im Tor ändern. Es sei denn, der neue Keeper ist erheblich besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich sehe es bekanntermassen weitestgehend wie Richie.
    Aber seht es doch einfach mal sachlich nüchtern. Hain hat sich beim Trainer Möhlmann (gegenüber Eilhoff), beim Trainer Rapolder (gegenüber Eilhoff), beim Trainer von Heesen (gegenüber Ziegler), beim Trainer Geideck (gegenüber Ziegler) und zu guter letzt beim Trainer Middendorp (gegenüber Fernandez) behauptet. Wobei letzterer sogar den Torwart seines Vertrauens auf die Bank gesetzt hat.
    Alles Zufall???

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Richie


    Denn die Hain-Gegner sind auch nicht gerade sonderlich sachlich, wenn sie ihre Meinung vertreten (gelle justdoit) ;).


    Also Deine Meinungen in Ehren Richie, aber wenn ich hier etwas gegen Hain geschrieben habe, dann aber bestimmt nicht unsachlich.


    Auch gehörte ich selten zu denen, die einzelne Fehler angekreidet haben. Meistens habe ich mich wie oben auch geschrieben über die Gesamtleistung von Hain geäußert.


    Wie gesagt, er hat für mich Schwächen, die durch seine Stärken nicht genügend ausgeglichen werden. Daher erhoffe ich mir, dass Rowen eine faire Chance erhält.


    Und die Aussagen vom Torwarttrainer, die ich oben aufgeführt habe, die habe ich selber mitbekommen. Bzw. von der Frau wurde das ausgesprochen, was er von Rowen hält und das hörte sich auch nicht gerade sachlich an, obwohl das bisher von ihm gezeigte diese Meinung nicht bestätigte.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)


  • Das unterschreib ich doch mal glatt. Die schnelle Spieleröffnung ist gerade bei einen Kontersystem wichtig. Und das ist der entscheidene Vorteil, den Fernandez hat. Und auf der Linie ist er sicherlich auch kein schlechter. Gegen die Bayern, war er 2x blitzschnell unten, das zeigt seine Reaktion. Matze ist sicherlich kein schlechter Torhüter, aber ich denke das es Zeit wird den Wechsel zu vollziehen. Denke allerdings, wie andere hier auch, das Fernandez es unter dem jetzigen Torwarttrainer schwer haben wird. Warum wohl hat Klinsmann vor der WM Sepp Maier als TW-Trainer gefeuert? Weil er wusste, das Lehmann keine richtige Chance auf die Nummer 1 bekommt. Ich wünsche es mir anders, aber so wird das in Bielefeld vermutlich auch laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiking ()

  • Falls man auf Fernandez setzten sollte was nicht passieren wird - egal ob unberechtigt oder nicht - braucht man immer eine sehr gute Nummer 2.
    Die Länderspieleinsätze sind schon ein arges Handicap wie hier ja auch schon von Richie angemerkt wurde.
    Eigentlich sollte man sich keinen Torhüter aus Afrika holen. Bei Feldspielern fallen diese Reisen eben nicht so ins Gewicht wie bei Torleuten.
    Perspektivisch ist es äußerst schade wenn man Fernandez abgeben sollte.
    So gut, dass Hain hier noch über 2009 hinaus im Tor stehen sollte finde ich ihn nicht.
    Das beste wäre gewesen seinerzeit Ziegler zu halten.
    Mit der Perspektive als Nummer 1 glaube ich schon, dass er geblieben wäre.
    Nur wenn man ihm klar sagt, dass er an Hain nicht vorbeikommt dann kann er sich auch für ein vielfaches an Gehalt beim BVB auf die Bank setzen.
    Frontzeck traue ich es jedenfalls nicht zu, dass er am Denkmal Hain hier rüttelt. Der wird mit Sicherheit nicht die Manschaftshyrachie wenn es denn eine gibt durcheinanderwirbeln.
    Dann bleibt zu hoffen, dass Matze noch weiterhin ordentlich spielt. So eine gute Nummer 2 wie Ziegler oder Fernandez hat man leider nicht jede Saison.

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Du Du Du DSC-Grappa... das darf man hier doch nicht so sagen bzw. schreiben :D


    Ich hatte mich darauf bezogen. Geht aber nicht gegen Dich persönlich.


    Mich ärgert es, weil die Meinung anderer damit immer (wenn auch unabsichtlich oder ironisch) in die "dumme-Jungs-Ecke" gestellt wird. Es gibt genauso viele sachliche und unsachliche Gründe für den Verbleib Hains im Tor, wie es sie gegen ihn gibt. Ich finde es genauso unpassend, wenn aus Gegentoren wie dem von van der Vaart plötzlich Torwartfehler gebastelt werden, die außer in diesem Forum niemand gesehen hat. Auch der angebliche Spruch des Torwarttrainers ist hier für niemanden nachzuvollziehen. Kann ich also glauben oder lassen.


    Die KICKER-Einstufung von Hain sagt den Rest. Solider Torwart, nicht mehr, nicht weniger. Meine Einschätzung kannst Du ja oben lesen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Matze bleibt hoffentlich und wird uns noch einige Punkte retten. Und wenn Rowen im Tor landen sollte hätte ich auch nichts dagegen. Und ich denke nicht, dass irgendein Arminentrainer vorsätzlich den schlechteren Mann ins Tor stellt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ... Und ich denke nicht, dass irgendein Arminentrainer vorsätzlich den schlechteren Mann ins Tor stellt.
    ...


    also was feldspieler angeht, gab es diesbezüglich hier im forum aber schon bei einigen trainern fragezeichen, was deren aufstellung anging :baeh:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Ich muss sagen, dass ich Fernandez eigentlich auch für besser halte. Er ist noch jung, kann noch viel lernen und hat sicherlich ne Menge Luft nach oben. In einigen Szenen hat man auch schon gesehen wie stark er auf der Linie ist und ich finde seine Strafraumbeherrschung besser als die von Matze. Auf der Linie halte ich sie für gleich stark aber in der SPieleröffnung ist er einfach spitze. Die Abwürfe (speziell diese) sind unglaublich präzise und kommen einfach 100% an. Das ist ein riesen Vorteil. Auch die Abschläge sind meiner Meinung nach besser. Jedenfalls habe ich Fernandez noch nicht so krumme -vor allem total unnötige- Abschläge auf die Tribüne hauen sehen wie Matze.


    Aber, da muss ich Richie rechtgeben, es hat einfach nicht viel Sinn einen Torwart als Nr. 1 zu haben, der im Winter regelmäßig nicht da ist, die halbe Vorbereitung fehlt und dann auch noch einen großen Teil der Anfangsphase der Rückrunde verpasst. Das ist für mich ein Punkt der ebensoschwer ins Gewicht schlägt, wie seine Stärken.


    Im Prinzip kann ich nichtmal sagen welcher Keeper mir im Tor lieber ist da beide ihre Vor-und Nachteile haben.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von tombstone


    also was feldspieler angeht, gab es diesbezüglich hier im forum aber schon bei einigen trainern fragezeichen, was deren aufstellung anging :baeh:


    Ja und? Letztlich fehlt aber der Beweis, dass es bei einer anderen Aufstellung besser gelaufen wäre. Und wenn die Fans die Aufstellung bestimmen dann bräuchten wir ja gar keinen Trainer mehr.

    Für immer Arminia!

  • Ich finde seine Einstufung realistisch. Wenn die ganze Mannschaft am Saisonende, soviele Mannschaften hinter sich lässt,wie Matze Torhüter in der Rangliste, wäre es schön. Was ich sagen will ist, ich kann die ganze Diskussion über unsere Torwartposition nicht nachvollziehen. Unsere gesamte Mannschaft ist leicht unterdurchschnittlich besetzt. Unser Torwart ist für mich Durchschnitt.

  • Interessant ist, dass in diesem Jahr nur acht Torhüter überhaupt gelistet wurden - aber unser "Pannen-Matze", der von vielen so schlecht gesehen wird, ist wieder dabei. Scheinbar sehen unabhängige Fachleute seine Leistungen mit anderen Augen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nuja...auf Augenhöhe mit Tim Wiese is aber auch böse ;)...


    ansonsten warten wir mal ab, was in der Rückserie kommt und passiert....
    aber dein Einwand mit der möglichen Nummer 1, die oft im Ausland unterwegs ist wenn man sie braucht(Rowen), is schon nicht ganz falsch...und da Matze ja angeblich bleiben soll/wird...wirds warscheinlich ne nue Nummer 2 geben und letzlich war der Torwart dies Jahr auch unser kleinstes Problem....auch wenn ich jetzt ganz "böse" mal Rowen über längere Zeit im Tor sehen würde.
    Aber nu hoffen wir erstmal das Matze bald wieder 100% Ok is und dann möge M.F. seines Amtes walten....


    SWB Gruss

  • Hm, eine Freundschaft mit dem Torwarttrainer hatte ich ja schon immer vermutet. Ist für mich die einzig mögliche Erklärung für Matzes Stammplatz. Die Geschichte halte ich für äußerst plausibel.


    Seine menschlichen Vorzüge?
    Kann er auf der Bank viel besser entfalten, so wie gegen Stuttgart. Dafür braucht er nicht im Tor stehen. Als Nummer 2 ist er dann der Talisman der Mannschaft und steht im Tor, während Fernandez in Afrika weilt.


    Rowens Spieleröffnung vs. Matzes spektakuläre Paraden?
    Ich habe auch schon mehrmals betont, dass Spieleröffnung und Strafraumbeherrschung für einen Torwart wichtiger sind als das Können auf der Linie, vor allem bei einer anspruchsvollen Taktik, wie Arminia sie traditionell anwendet und bei der alle elf Spieler beitragen müssen. Rowens Stärken sind also eher zu gebrauchen als die von Hain.


    Nummer 1 bei vier verschiedenen Trainern, sind die alle blind?
    Nur weil Helmut Kohl 16 Jahre lang Bundeskanzler war, sagt das nichts über seine politischen Fähigkeiten aus, sondern etwas über sein Durchsetzungsvermögen. Hain hat diese Fähigkeit und lässt sich unersetzlich erscheinen. Auf dem Platz gibt es eine andere Wahrheit. Spätestens seit Ernst Middendorp sollte klar sein, dass Trainer teilweise nach Vorlieben und Gutdünken aufstellen und nicht nur rational die beste Mannschaft aufstellen. Ähnlich sieht es doch mit Kobylik aus, der unter von Heesen oft gespielt und überzeugt hat. Wenn man dann sagt, Ziegler/Fernandez/Kobylik/Ndjeng konnten sich nicht durchsetzen, kann das auch am Trainer liegen und nicht an mangelnder Qualität der Spieler. Die Qualität kann man auf dem Platz beobachten und die sagt mir, dass Fernandez ins Tor gehört, egal was die Medien schreiben.


    Wir sind auch sonst unterdurchschnittlich besetzt, warum nicht auch der Torwart?
    Nun ja, wenn man doch Fernandez zur Verfügung hat, warum ihn dann ohne Not auf der Bank hocken lassen? Auch sonst haben wir tolle Spieler; Kauf, Kucera, Wichniarek, Eigler - alle wären eine Bereicherung für andere Bundesliga Mannschaften. Von dieser Underdog-Romantik halte ich nichts. Wir sind Arminia und spielen mit den besten 11, damit wir gewinnen.


    Beim 8:1 hacken alle auf Matze rum, warum wird Rowen nach dem 6:1 in Schutz genommen?
    Es geht darum, wie die Tore entstehen. Kritisiert wurden die Kopfbälle aus kurzer Distanz, bei denen Matze sich den Ball nicht EINFACH gepflückt hat. Da es bei ihm immer wieder vorkommt, sollte man jedoch nicht mehr individuelle Fehler kritisieren. Diese sind nur Ausdruck seines (fehlenden) Könnens, sonst würden sie nicht so regelmäßig passieren. Rowen Fernandez strahlt eine ganz andere Sicherheit aus als Hain.


    Die Fachpresse lobt und schätzt Hain für seine Leistungen, warum wird er dann hier ständig kritisiert?
    Naja, seine Paraden können sich in jedem Jahresrückblick sehen lassen und sehen spektakulär aus. So ist auch sein Spiel: Spektakulär, aber nicht effektiv. Ich denke, dass Mathias Hain etwas von Klaus Thomforde hat (der übrigens auch Abschläge auf die Tribüne in Serie fabrizierte) und daher von den Medien überbewertet wird. Die Journalisten erliegen den herausragenden Paraden und vergessen, dass ein anderer Torwart (z.B. Ziegler, Neuer, Fernandez, Adler) einfach die Flanke gepflückt hätte und die Parade nicht gebraucht hätte. Das ist zwar langweilig aber erfolgreich (so wie Arminia).


    Vielleicht möchte Fernandez ähnlich wie Ziegler gar nicht Nummer 1 werden?
    Wer ist hier unsachlich? Die Diskussion brauchen wir nicht anfangen. Ziegler hat halt gesehen, dass man bei Arminia nicht nach Leistung aufstellt und hat resigniert die Klappe gehalten. Ich wäre an seiner Stelle amüsiert über so eine Unprofessionalität. Pech für ihn, dass man in Dortmund auch lieber unten rumwurstelt, statt locker oben lang zu gehen (um mal Frank Zander zu zitieren).

  • Och, der Herr Hain Geburtstag.


    Auch von mir Glückwünsche (die er nie kriegen wird^^)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!