Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Ich denke wie Stone, daß Rapolder schon die besten Offensivleute einsetzt. Wirklich beurteilen kann man die Trainerleistung erst, wenn mal wirklich Alternativen im Sturm da sind. Im Moment ist alles, was sich im weitesten Sinne Torjäger nennen darf, verletzt oder nicht fit. Von daher ist ein Tor in drei Spielen zwar schlecht, aber leider auch normal.


    Schade ist bloß, daß in dieser Notsituation nicht das Freiburger Modell funktioniert, nämlich über ein torgefährliches Mittelfeld zu zählbaren Erfolgen zu kommen. Das gibt natürlich schon etwas zu denken.

  • Schade, dass gegen relativ schwache Bayern, was unter anderem natürlich auch dem konsequenten Spiel unserer Blauen zuzuschreiben ist, nicht wenigstens ein Punkt bei rausgesprungen ist.


    Der Lapsus zum 1:0 hätte Gabriel nicht passieren dürfen, andererseits könnte man auch fragen, ob Matze Hain nicht durch Rauslaufen die Situation entschärfen konnte. Knackpunkt ist aber klarerweise das Toreschießen. Leider hat Uwe Rapolder hier nur begrenzte Möglichkeiten. Ich habe ein ganz mieses Gefühl, denn 1997/1998 haben wir grundsätzlich im Verhältnis zum Spielverlauf viel zu wenige Punkte bekommen und sind abgestiegen. Die Kölner kennen das auch. Wenn ich mir die Spiele so ansehe, höre ich im Hintergrund schon Alarmglocken.


    Was natürlich nicht heissen soll, dass eine Niederlage gegen Bayern eine Schande ist. Aber es wäre vielleicht mehr drin gewesen.


    @Vadder: Beim Tor von Lense stand Küntzel zentral abseits, ohne aber sich aus dem Abseits zu entfernen - die Bayernspieler rückten zurück. Demnach geht die Abseitsentscheidung schon in Ordnung, finde ich.

  • @ KSV Jens
    wäre wirklich schön wenn unser mittelfeld mehr torgefährlichkeit entwickeln würde. aber gegen bayern wirkte skela auch recht platt(länderspiel) und bei porcello merkta man auch das bayern ein anderes kaliber als die regionalliga ist.
    bin aber trotz allem guten mutes. wenn man bedenkt das wir vor 2 jahren nen bomben start hatten und dann.... der rest ist ja bekannt.
    da geht noch was

  • sorry, aber heute is rapolder absolut nicht dran schuld dass es ned geklappt hat. kuentzel hat sich abgerackert wie bekloppt und die muenchener phasenweise fast allein dazu gezwungen den ball immer wieder hoch rein zu spielen, das war nen gutes,engagiertes spiel von ihm,auch weil er selten den ball hatte...er hat seine stärken halt im spiel ohne ball. fuer dieses spiel heute war er eine passende und gute besetzung, gegen mainz will ich ihn aber nicht sehen, es sei denn er hat dann ne richtige spitze neben sich. ganz alleine bringt ers halt nicht wenn man gewinnen will....aber fuer das spiel heute wars richtig ihn aufzustellen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Tja hätten wir heute einen Stürmer gehabt der auch nur den Hauch eines Funken von Torgefahr ausgestrahlt hätte dann hätten wir mit Sicherheit gewonnen. Aber mit Küntzel vorne gehts nicht. Kein Wunder der strahlt ja auch soviel Torgefahr aus wie ein Fisch...

  • Zitat

    Original von sashetown
    Tja hätten wir heute einen Stürmer gehabt der auch nur den Hauch eines Funken von Torgefahr ausgestrahlt hätte dann hätten wir mit Sicherheit gewonnen. Aber mit Küntzel vorne gehts nicht. Kein Wunder der strahlt ja auch soviel Torgefahr aus wie ein Fisch...


    Das hättest du vielleicht zum Bochum-Spiel schreiben können. Heute hätten wir sonst wen im Sturm haben können, es fehlten gegen überraschend schwache Bayern einfach (wie viel zu oft) kreative Ideen aus dem offensiven Mittelfeld, die ein Stürmer hätte verwerten können. Da war (in der 2.halbzeit einfach alles physisch wie gedanklich zu langsam, zäh, ungenau, ideenlos. "Hoch rein" kann nicht alles sein. So fehlte der tödliche Pass und der Punkt, der drin war.


    Irgendwo schrieb jemand, das Tor wäre Gabriels schuld. Ich denke eher es geht auf die Kappe von Dammeier und seinem dämlichen Fehlpass ohne Not.


    swb Grüße
    Bastro

    Keine Party ohne Schmerzen (Sven Regener)

  • war dammeiers bock, sehe ich auch so! wie ich schon schrieb war skela wohl noch etwas kaputt vom länderspiel. im mittelfeld hatte ich das gefühl didi hamann zieht die fäden, war alles sehr langsam un pomadig

  • ja war auch dammeiers fehler, ganz klar, besonders weil in der situation null bedrängnis herrschte...aber trotzdem darf sich gabriel da nicht so billig ausspielen lassen, ich würd mal sagen 50-50 schuldverteilung aber is ja auch egal, beides sind sonst verlässliche spieler und wenns gegen mainz passt solls mir recht sein....


    skela war allerdings platt, da kam fast garnix...und nochmal zu kuentzel...ich hasse es wenn er die einzige spitze ist, das macht normal auch keinen sinn. aber fuer dieses spiel, vorher vom reinen namen her das schwerste der saison, war er ne gute besetzung weil er sehr effektiv verhindert hat dass die bayern ins spiel kamen(konnte man denke ich mal sehr deutlich sehen).


    daher fazit: fuer dieses spiel war kuentzel als einzige naja "spitze" mal sinnvoll, aber demnächst bitte bitte und vor allem zuhause wieder mit 1-2 echten spitzen anstatt einer halben defensivspitze. das bringts einfach nicht...das hoffen auf isaacs genesung geht weiter.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • wie kann es sein, daß so ein dämlicher karnevalsverein schon wieder zwei tore schießt - und jetzt mit 7 (in worten: sieben) punkten da oben steht - und wir mit gerade mal 1 !!!! törchen locker da unten rumkrebsen. gut, in bayern muß man nicht gewinnen, aber die waren heute auch nicht gerade unbesiegbar.


    nur halt wieder die uralt-weisheit: wer vorne keine tore schießt, kann zumindest nicht gewinnen.


    meine meinung, um nicht von vornherein die felle davonschwimmen zu sehen - und noch mehr negativ-stimmung zu produzieren: gegen mainz und auch in hannover müssen siege her, weil das beides mannschaften sind, die gegen den abstieg spielen werden.


    warum haben eigentlich nur wir so ein verletzungspech ? oder sind die anderen mannschaften banktechnisch so viel besser besetzt, daß man das nicht merkt (ich meine dabei unsere potenziellen mitkandidaten, nicht bayern oder so...) ?


    naja, jetzt erst recht !!!

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Ich kann nur eins empfehlen: Ruhe bewahren.


    Küntzel hat heute gut gespielt, mal wieder gekämpft un gerackert. Er hatte auch keine richtige Torchance die er hätte versieben können. Ergo: Wer heute auf ihm rumhackt hat irgendwie den Schuß nicht gehört, sag ich jetzt mal.


    Bayern hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, für Arminia war mehr drin. Ideal wäre ein Ausgleich ab der 80. Minute gewesen. Wäre der eher gefallen hätten sich auch die Bayern nochmal reingehängt.


    Mal im Ernst: Wer hat dort mit Punkten gerechnet? Wär zwar schön aber war doch eigentlich unrealistisch oder?


    Ich bleibe dabei: Arminia spielt einen tollen Fußball und es bleiben noch genügend Spieltage. Nächste Woche kommt Mainz und dann haben wir ja noch das Nachholspiel in Hannover... .


    Meine Empfehlung: Locker bleiben! Die Bundesliga ist für Arminia ein Geschenk! Genießt es, supported was das Zeug hält und freut Euch umso mehr, wenn wir die Klasse halten. Chancen haben wir, Poldi holt das Beste aus unserer Truppe, da bin ich mir sicher!


    :arminia:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich verstehe echt nicht warum alle meinen man könnte ja ruhig punkte verschenken.


    Jetzt mal den namen Bayern außen vor gelassen.
    Und wenn wir dann gegen ne Mannschaft wie Rostock verlieren regen sich alle auf obwohl die vielleicht wesentlich stärker sind als die Bayern das gestern waren.
    Ich bin einfach der Meinung dass wir es uns nicht leisten können dauernd (sprich 3 Spiele in folge) punkte zu verschenken.


    Es wird ja vielleicht auch mal ne phase kommen wo wir von der eigenen Leistung her nich Gleichwertig oder dem Gegner klar überlegen sind.
    Was soll denn dann erst passieren.



    Aber warten wirs ab.
    Auf 3 Punkte gegen Mainz und in Hannover, hoffentlich dann wieder mit ner ordentlichen Spitze.
    Es is ja schließlich immernoch alles drin (auch die Meisterschaft :D)

  • Das Problem ist in meinen Augen im Moment eher, dass die eigentlich geplante Taktik nicht richtig funktioniert, wie auch schon in den letzten beiden Spielen.

    Wenn man schon nur mit einem zentralen Stürmer aufläuft und dieser auch noch viel im Mittelfeld unterwegs ist, dann müssen die beiden Aussenstürmer mehr in den 16er einrücken. Das hat aber auch gestern wieder nur Lense so gemacht. Es war für mich gestern erstaunlich, dass die beiden nominell defensiven Aussen, nämlich Lense und Schuler (der war für mich gestern richtig stark), die besten Aktionen hatten.
    Buckley ist für mich im Moment ein Offenbarungseid. Keine seiner Flanken kommt auch nur annähernd da runter, wo ein eigener Spieler steht. Ich weiß nicht, ob der zu viel Kraft im Bein hat oder was, aber das war richtig schlecht. Hinzu kommt, er gewinnt fats keine 1/1-Situation. Nun hat er gegen die Bayern sicher andere Kaliber als Gegenspieler, aber es war schon gegen Gladbach und Bochum auffällig. Hinzu kommen etliche unnötige Ballverluste beim Abspiel. Er läuft seiner Form noch gewaltig hinterher.
    Owomoyela hat sich gestern richtig aufgerieben, gegen Rau und Ze Roberto. Er ist einer unserer wenigen spielgestaltenden Figuren. Wenn von ihm und Skela nichts kommt, dann ist das Spiel im Eimer.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, kaum ein langer Ball kommt an. Entweder sind die Bälle in die Spitze viel zu kurz oder einen halben Meter zu lang. Ich bin der Meinung, dass muß erst mal verbessert werden, sonst läuft sich auch ein Boakye nur die Hacken ab, aber Chancen spielt man sich so nicht raus.


    Natürlich haben wir gestern gegen die Bayern gespielt und defensiv so gut gestanden, dass selbst diese Mannschaft unglaubliche Probleme hatte. Aber ich behaupte hier mal ganz frech, jede andere Bundesligamannschaft häte gegen diese Bayern gestern mindestens einen Punkt geholt. Bei uns passt das Pressing, aber das Spiel nach vorne ist nicht vorhanden.
    Das liegt nicht nur an Küntzel, es liegt in meinen Augen vornehmlich daran, dass die anderen offensiven Mittelfeldspieler die taktischen Vorgaben nicht erfüllen und die Blauen immer mit viel zu wenigen Leuten in den Strafraum einrücken. Beispielhaft die drei Meter hohe Flanke von Buckley, bei der nur Küntzel allein zwischen drei Bayern stand. Die gleiche Szene habe ich in den beiden vergangenen Spielen auch mehrfach vor Augen.
    Wir haben jetzt drei Spiele mit diesem 4-2-3-1 gespielt, wenn wir am Wochenende gegen Mainz auch nicht gewinnen, dann sollte man diese Taktik dringend überdenken, sonst sind wir bald hoffnungslos hinten dran.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gefährliches Mittelfeld, ja, das wär auch mal was. Skela war gestern wirklich nicht so der Bringer, hoffentlich wird's in den kommenden Spielen besser. Phasenweise sehr gut allerdings die Flügel, vor allem die Kombination Lense/Owo auf rechts. Darauf kann man aufbauen. Lense kann das Spiel von gestern komplett als Bewerbungsvideo verwenden. ;)


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Meine Empfehlung: Locker bleiben! Die Bundesliga ist für Arminia ein Geschenk! Genießt es, supported was das Zeug hält und freut Euch umso mehr, wenn wir die Klasse halten.


    *unterschreib*


    Gruß
    Hein M

  • Ich kann mir kein Urteil über das gestrige Spiel leisten, da ich weder in München war, noch Premiere geschaut habe, aber ich bin, so wie einige andere hier im Forum auch, der Meinung, Uwe Rapolder sollte, wenn er nur mit einer Spitze spielen lässt, jemanden aufstellen, der auch mal für ein Tor gut ist bzw. aus wenigen Chancen auch mal ein Tor macht.
    Der Einsatz, den Marco Spiel für Spiel zeigt, in allen Ehren. Da zieh ich echt den Hut, genau wie bei Rübe, denn es ist schon wahnsinn, wie die beiden sich reinknien. Aber ein Stürmer sollte nicht nur 'ne Pferdelunge und Kampfgeist haben, sondern so etwas wie Torgefahr ausstrahlen.
    Wenn man in drei bisherigen Saisonspielen, in denen jeweils Künzel die einzige Spitze war, nur ein Tor geschossen hat, dann ist es doch an der Zeit, was zu ändern. Sicherlich muss auch mehr Torgefahr und auch Kreativität aus dem Mittelfeld kommen, aber meiner Meinung lohnt sich doch wohl mal der Versuch Maric oder Radovic (so lange Boakye, Vata und Raducanu noch verletzt sind) von Anfang an entweder als einzige Spitze aufzustellen oder aber von Anfang an neben Marco stürmen zu lassen.
    Soll nicht als meckern, sondern als konstruktive Kritik gemeint sein.


    Ansonsten kann ich nur das unterschreiben, was Hitchcock schon geschrieben hat:

    Zitat

    Original von Hitchcock
    Locker bleiben! Die Bundesliga ist für Arminia ein Geschenk! Genießt es, supported was das Zeug hält und freut Euch umso mehr, wenn wir die Klasse halten.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

    Einmal editiert, zuletzt von linke Klebe ()

  • Zitat

    Original von Stone
    Küntzel ist ein Spieler der Technisch sehr gut ist aber im Abspiel und Abschluss fehlt ihm noch die Qualität, und das hat man heute auch klar gesehen.


    Das ist doch etwas widersprüchlich, oder nicht?
    Wie kann ein Spieler technisch gut sein, wenn er weder vernünftig abspielen noch abschließen kann? Das sind doch die elementarsten Dinge im Fußball spielen!


    Ich hoffe auf Boakye!!

  • *gäääääähn*

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Richie
    Buckley ist für mich im Moment ein Offenbarungseid. Keine seiner Flanken kommt auch nur annähernd da runter, wo ein eigener Spieler steht. Ich weiß nicht, ob der zu viel Kraft im Bein hat oder was, aber das war richtig schlecht. Hinzu kommt, er gewinnt fats keine 1/1-Situation. Nun hat er gegen die Bayern sicher andere Kaliber als Gegenspieler, aber es war schon gegen Gladbach und Bochum auffällig. Hinzu kommen etliche unnötige Ballverluste beim Abspiel. Er läuft seiner Form noch gewaltig hinterher.


    Das ist exakt die Normalform, die er in den letzten Jahren in Bochum hatte. Aber ich denke schon, dass das noch steigerungsfähig ist, WEIL er den Verein gewechselt hat, hier gesetzt ist und mehr Rückhalt erhält. Kommt Zeit, kommt bessere Form.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Mal schnell wieder weg von der unsäglichen Küntzel-Diskussion und zurück zur Ausgangsfrage:
    1 oder 2 Stürmer?
    Eine Startaufstellung mit 2 Stürmern kann Vor- und Nachteile haben.
    Einerseits wäre natürlich die gegnerische Defensive mit zwei Stürmern deutlich mehr gefordert, unsere Mittelfeldspieler, insbesondere Skela (der sich ja permanent weigert, mal selbst den Abschluß zu suchen) hätten 100% mehr potentielle Anspielstationen,
    andererseits müßte das System geändert werden, was eventuell negative Auswirkungen auf die bisher doch recht stabile Defensive haben könnte:
    entweder einer der beiden zentralen Defensivspieler im Mittelfeld müßte weichen (Dammeier?), oder die Abwehrkette müßte auf drei Spieler (ohne Schuler?) reduziert werden, wobei evt. auch Schuler ins linke Mittelfeld vorgezogen werden könnte und dafür Buckley draußen bleiben müßte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!